Fleisch richtig anbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
habe folgendes Problem beim anbraten von Fleisch: Obwohl ich das Bratgut; egal ob Braten oder Gulasch, auf ganz heisses Fett lege, wird dieses mehr gekocht als angebraten!!! Bei meiner Oma - wo ich das Kochen gelernt habe - lief es stets anders. Es trat keine Flüssigkeit - oder nur ganz wenig aus. Ich konnte eine kurze Zeit warten, bis sich das Fleisch alleine vom Boden löste und konnte so rundherum knusprig braun anbraten. Was mache ich falsch ?? Für einen kurzen Tip wäre ich sehr dankbar..... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
das kann am Fleisch liegen, wenn es einfach zu wässerig ist, am Topf, wenn der Boden die Hitze nicht ausreichend speichert und beim einlegen des Bratguts sofort Temperatur verliert oder an der Temperatur, die vielleicht einfach nicht hoch genug ist. Wenn es nochmal passiert, lass einfach das ausgetretene Wasser verdampfen, danach gehts gleich weiter mit dem Anbraten. Greets Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo Zwiebelchen
Bei mir war das auch mal, dann hat sich herausgestellt dass mein Herd die Temperatur nicht mehr so hoch brachte, wie er sollte.....war halt schon alt Ein neuer Herd hat das Problem erledigt... Aber denen von Joe erwähnten Mängel stimme ich auch zu.. oder du nimmst falsches Fett--nur gutes Olivenöl, oder auch Sonnenblumenöl wird richtig heiß. Gruß Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo Zwiebelchen,
hatte auch fast das gleiche Problem wie du. Hab mir dann aber neue Pfannen und Töpfe besorgt und seitdem klappt alles wie geschmiert. Kann aber auch wie oben erwähnt auch am Herd oder am Öl liegen. Hoffe du findest den Übeltäter schnell. LG hypnoticpoisen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kochfreunde und Freundinnen! Danke für Eure Tipps! Werde alles mal durchprobieren und beachten. Es wäre doch gelacht, wenn\' s nicht wieder gut gelingt
Schönen Sonntag und einen leckeren Braten wünscht Euch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Zwiebelchen,
vielleicht hast du auch zu viel Fleisch in die Pfanne gegeben, so dass nicht alles gleich heiß war? Ich erhitze immer zuerst die leere Pfanne, gebe dann erst das Öl dazu und erst wenn das Öl auch heiß ist, das Fleisch rein. Viel Erfolg beim nächsten Mal! lg Kowia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
Richtig Braten leicht gemacht. Achte auf eine möglichst gute Grundqualität des Fleisches. Aus gutem Fleisch schlechten Braten zu machen, ist möglich, aus schlechtem Fleisch wird hingegen, selbst wenn Sie alle folgenden Bratentricks beherrschen, niemals ein guten Braten werden. Schneide die Fettabdeckung, etwa bei Roastbeef oder Schweinsbraten, niemals ganz weg, da sie Geschmack gibt. Salze erst im letzten Moment, da sich sonst die Poren öffnen und Flüssigkeit aus dem Fleisch gezogen wird. Lege große Bratenstücke anfangs grundsätzlich mit der „schönen Seite“ nach unten in die Bratepfanne. Auch Stücke mit Schwarte oder Fetteindeckung werden nach dem Würzen zunächst so in den Bräter gelegt. Lege den Braten auf ein „Beet“ aus gehackten Knochen. Der Saft wird dadurch noch kraftvoller. Braten mit Umluft verleiht dem Braten zwar eine schöne, gleichmäßige Bräunung, bewirkt aber den „ Sahara-Effekt“, der das Bratgut leicht austrocknen lässt. Besser ist es, den Braten bei konventioneller Hitze zu braten und erst im Endstadium Umluft zwecks besserer Bräunung zuzuschalten. Stetiges Übergießen so heißt die Zauberformel für einen gelungenen Braten. Übergieße den Braten aber stets mit dem austretenden Fett oder Saft und niemals nur mit Wasser. Schöpfe das überschüssiges Fett vorsichtig ab und gieße stattdessen etwas Wasser zu. Dadurch löst sich der Bratensatz, und das Wasser homogenisiert sich mit dem Saft und Fett zu jener Flüssigkeit, mit der der Braten dann weiter eifrig begießen darfst Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich finde es auch wichtig, wie Kowia bereits schrieb, zuerst die Pfanne trocken zu erhitzen und erst ganz zum Schluss das Öl hinein zu geben. Sonst kann es passieren, dass das Öl überhitzt und bereits raucht, aber der Pfannenboden noch lange nicht genügend Hitze gespeichert hat. Aus diesem Grund brate ich Braten, Gulasch etc. auch nie in einer beschichteten Pfanne an, sondern nur in Edelstahl oder Gusseisen. Grüßlis von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo Zusammen Interessant woran dies alles so liegen kann, schön es tritt Wasser raus , aber meist nur beim Gulasch, das schöpfe ich ab + gebe es nachher als Soße wieder bei, ach so, ja , habe vergessen zu erwähnen, ich nehme überhaupt kein Fett, zum anbraten, nur Wasser, wenn der Brat Topf richtig heiß ist, ein wenig Wasser rein, es zischt gleich, dann der Braten. Dies wird seit Generationen in unserer Familie, so gehandhabt . MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, werde immer ein Stückchen schlauer: Vor allem Otto, hab dank für den ausgiebigen und professionellen Hinweis zum richtigen Braten oder auch „zum Wein\"
Oder Utee ..gut, den Boden vorheizen, mach ich nächtes Mal; Edelstahlbräter verwende ich auch nur. D a n k e. Zuletzt zu Hans60: Das Fleisch mal gar nicht in Fett und stattdessen in wenig Wasser anbraten, hört sich gut an. Auch hierfür Danke. Werde alle Tipps ausprobieren und freue mich schon auf den anstehenden Osterbraten. Ich bin froh, in solch einer Koch-Family gelandet zu sein. Ihr seid alle Klasse. Und noch eins: Schöne Ostern!! Euer Zwiebelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Da ich das gleiche Problem habe wie Zwiebelchen (vor vier Jahren...),
der Herd neu ist (also hoffentlich heiß genug werden sollte) und das Fleisch meistens sogar vom Metzger ist (also hoffentlich ausreichend abgehangen), dürfte es bei mir wohl an den Töpfen liegen... Kann mir jemand einen Tip geben, was denn dann die richtigen Töpfe sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
Hi Rosa_Elefant,
ich habe einen richtigen Schmortopf aus Gusseisen . Viele Grüße Bibi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine