neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rote Verfärbung von Ketchup und Paprika entfernen

Vom 16.01.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Noch ein Tipp:

Wer hatte nicht schon mal das Problem:

- Man benutzt Paprikapulver und verfärbt sich Kunststoffdosen, Unterlagen...
- Man schneidet Paprika und verfärbt die Unterlage
- Man hat rote Verfärbung vom Ketchup auf den Dosen

Mein Tipp:

Niemals mit heißem Wasser abwaschen, sondern mit kaltem Wasser abspülen, Küchentuch in Öl tränken und abreiben, anschließend normal mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen.

Ist die Verfärbung in der Spülmaschine passiert bleibt nur eine Möglichkeit:

Die Schüsseln und Dosen in eine Lauge aus Wasser mit aufgelöstem Spülmaschinen-Pulver (Tabs) einlegen und über Nacht stehen lassen.

LG
Körnchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2005 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelique1960 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Körnchen!!

Danke für den tollen Tipp!!
Ich habe mich schon häufig über verfärbte Dosen geärgert, vor allem , wenn es teure Tupperdosen waren.
Aber nicht nur Paprika und Ketchup hinterlassen Verfärbungen , auch Curry ist sehr hartnäckig.

LG
Helga

Vom 16.01.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Helga,

probiers mal aus - auch bei Curry.
Sag mal Bescheid ob es geklappt hat!

LG
Körnchen

Vom 16.01.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Körnchen,

das ist ja mal ein toller Tipp, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Vielen Dank

Liebe Grüße

Mänty

Vom 19.01.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

habe da noch einen kleinen Nachtrag, wenn die Dose schon gespült ist.
Die Verfärbung mit Zitronensaft einreiben und in die Sonne/ ans Licht legen. Dadurch bleicht es aus.

LG
Joey

Vom 19.01.2005 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

Huch! Und schon wieder Chemie! zum Heulen müde Welt zusammengebrochen

Wir haben doch hier den Megalangen Sodathread! Achtung / Wichtig Wichtige Frage Vorschlag / Idee Na!

Einfacher sind solche Verfärbungen nun wirklich nicht zu beseitigen!

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 25.01.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

wenn ich eingefärbte Tupperschüsseln habe. lege ich sie immer für einen Tag in die Sonne und weg ist sie...

lg,
Miriam

Vom 25.01.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Quiz-Frage
========

Woran sieht man, dass es in Deutschland schon drei Wochen am Stück geregnet hat?

Antwort:
An Miriams Tupperschüsseln - die sind nämlich immer noch rot!!!! HA HA HA HA

Kleiner Spass am Rande.....nix für ungut Miriam.

LG Körnchen

Vom 25.01.2005 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Aber recht hast du, Körnchen. Die Schüsseln warten auf Sommer!

Miriam

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenknutscher  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2003
1.979 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Miriam,

wenn du etwas rotes in eine Tupperschüssel geben möchtes, solltest du sie vorher mit kaltem Wasser ausspülen.

LG Marie

Vom 09.11.2005 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kf72 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich schmiere die Dosen vorher mit Olivenöl aus soverfärben sie sich bei Tomatensoßen und Suppen ect.nicht.
Gruß Kerstin

Vom 13.11.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldfrau Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2004
1.903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo!!
Danke für diesen Tipp, da werde ich mich mal ran machen und es versuchen bei mir sind es auch einige Dosen die ich bislang dann immer für sowas aufgehoben habe!! Goldy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: