neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reinigung von Pfannen, Töpfen und Backblechen

Vom 15.01.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
- Ist der Reis mal wieder angebrannt?
- Haben die Hähnchenschenkel beim Braten ihre Spuren auf dem Backblech hinterlassen?
- Ist die Pfanne nach dem Schnitzelbraten angebacken?

KEIN PROBLEM MEHR !

Lösung:

Einfaches Haushaltsalz satt draufstreuen, mit heißem Leitungswasser auffüllen und ein paar Stunden stehen lassen.
(in hartnäckigen Fällen auch über Nacht!) Anschließend abschütten und normal mit Spülmittel abwaschen!

Ich sage Euch...kein schrubben und wienern mehr!

Probiert\'s mal aus und meldet Eure Erfolge!

LG
Körnchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2005 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rickie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hi das kann ich nur bestätigen,auch Teetassen vom häufigen Gebrauch manchmal so braun werden wunderbar sauber wenn man die mit Salz einreibt und dann abspült .Glänzen wie neu .

Vom 16.01.2005 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,79/Tag)

....das ist ja mal ne gute Idee, werde ich gleich mal bei meinen teetassen ausprobieren.

Liebe Grüße

Mänty

Vom 16.01.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Körnchen,

danke für diesen tollen Tipp.
Werde ich gleich mal anwenden.

Liebe Grüße

Frecki

Vom 16.01.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balou09  Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
....Hallo!
Wenn bei mir ein Topf angebacken war habe ich Waschpulver draufgestreut und Wasser dazu gegossen. Dann die Sache einige Minuten kochen lassen. Das kann ich mir jetzt sparen. So, wie Koernchen beschrieben geht es viel einfacher und schneller.

Danke
LG BALOU 09

Vom 27.01.2005 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumenkind3333 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.01.2005
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
................ suuuuuuuuuuuuuuuper idee danke ...

Vom 28.01.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,27/Tag)
Super Idee, so günstig und Salz hat man immer direkt zur Hand! Wir ausprobiert. Darf man das auch bei beschichteten Pfannen?

Grüße

Manon

Vom 29.01.2005 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bohne78 Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vorschlag / Idee hab von gestern noch eine Pfanne stehen mit was angebrannten *ups ... *rotwerd*.

Traute mich noch nicht richtig daran. Werde Deinen Tip auspobieren, vielen Dank

Liebe Grüße
bohne78

Vom 29.01.2005 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2004
693 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Körnchen,

das ist ja eine gute Idee. Das werde ich auch mal probieren.

In den beschichteten Pfannen gebe ich direkt nach dem Braten Wasser rein und ein paar Tropfen Spülmittel (Pril). Bis wir gegessen haben und die Pfanne gespült werden muss, geht alles wunderbar weg.

LG
Claudia

Vom 29.01.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich wollte noch nachschieben, daß man Pfannen eigentlich nicht mit
Spülmittel waschen sollte und es evtl. schon hilft nur mit Salz
\"auszubrennen\", sprich sogar ohne Wasser.
Vorallem bei guten Eisenpfannen ist von Spülmittel abzuraten.
Einfach mit Salz ausbrennen und dann auswischen!

Grüße
madB

Vom 29.01.2005 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2004
693 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi madB,

ich glaube, beschichtete Pfannen sollte man vielleicht nicht mit Salz ausbrennen. Kann das sein?

LG
Claudia

Wer einen guten Braten machen kann, hat auch ein gutes Herz. W.B.

Vom 30.01.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bingi Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
14.030 Beiträge (ø4,64/Tag)
Hallo Krönchen,

das ist ein super Tipp.

Danke.

gruß Bingi

Vom 01.02.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo zusammen,

also bei beschichteten Pfannen würde ich die Finger vom Salz lassen, das macht die Beschichtung defekt. Lieber nur in Wasser einweichen lassen - jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme bei der Reinigung. Salz ist da zu aggressiv.

LG
Joey

Vom 01.02.2005 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR Küchenjunge

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ist das auch für die guten alten Eisenpfannen zu empfehlen, da soll ja kein Spülmittel dran???

LG, Maria

Vom 02.02.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallihalli,

mal eine Frage: wie kann in beschichteten Pfannen etwas anbrennen? Ich habe auch 3 dieser quadratischen beschichten Pfannen von Eurolux. Mal abgesehen, dass es eigentlich gar nicht passieren kann, dass da was anbrennt - aber falls man mal die Pfanne am Herd vergisst dann lässt sich das problemlos auswischen. Normale Bratenrückstände müssen nicht eingeweicht werden, wenn sie nicht gerade stundenlang angetrocknet sind.

Ansonsten werde ich den Tipp das nächste Mal mit dem Backblech ausprobieren. Danke!

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 02.02.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,55/Tag)
Das seh ich wie Sabine: wie kann in einer beschichteten Pfanne etwas anbrennen? BOOOIINNNGG.... Kann eigentlich nur sein, wenn die Becshichtung hinüber ist oder die Pfanne eh nichts taugt!?

Grüße von Leu

Vom 02.02.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leja Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2004
282 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
der Tipp mit dem Salz ist echt nicht schlecht. Werd ich das nächste Mal ausprobieren, zumindest bei meinen normalen Töpfen und Pfannen.
Bei den beschichteten bin ich mir auch nciht sicher ob das mit dem Salz sooo gut ist. Aber da bin ich sowieso auch eher der Meinung von Sabine und Leu - wie kann in einer beschichteten Pfanne etwas anbrennen? Na gut, das Bratgut kann wirklich anbrennen und schwarz werden, aber das in der Pfanne was fest drin bleibt kann ich ehrlich nicht bestätigen.
Bis bald
Leja

Vom 02.02.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

Mir ist gestern was angebrannt und ich hab das mit dem Salz probiert. Es hat auch super geklappt. Es war aber ein normaler Kochtopf.

In einer beschichteten Pfanne würde ich es auch nicht probieren. Wenn die Beschichtung nicht schon kaputt ist (sonst würde ja nichts anbrennen) dann ist sie es danach mit sicherheit.

Vielen Dank für den Tipp

LG, Marya

Vom 22.02.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,37/Tag)
..tja das werde ich wohl heute probieren müssen zum Heulen . Hab gestern Spätzle im Topf erwärmt und total verpennt. Resultat: schwarzer Klumpen und ein Topf der mal so richtig sch..... aussieht na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: