neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe.....wie krieg ich bloss diese Pfannkuchen "ganz" aus der Pfanne

Vom 14.12.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maokochtgern Smutje

Mitglied seit 14.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben ...
ihr denkt jetzt bestimmt ...das doch das einfachste von der Welt.....
aber irgendwie wollen mir Pfannkuchen nicht geklingen....
ich krieg die einfach nicht ganz umgedreht und sie zerfallen mir jedesmal....
ich glaube nicht,dass es mit dem Rezept zu tun hat...aber ich lass mich von Euch gern belehren....
vielleicht habt ihr da so den einen oder anderen Tip.....

Ich sag schon mal danke....und freu mich auf eure Tips....

lg Mao
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Mao,

Mein gute Crepespfanne hat einen sehr, sehr niedrigen Rand, und ist antihaftbeschichtet. Ich backe Pfannkuchen auch nur mit Öl (keine Margarine, keine Butter).
Zum Wenden benutze ich entweder den Boden einer grossen Springform, eine Tortenplatte oder einen Tortenretter.

Wünsche viel Erfolg !!!!!

FADI

OH TANNE... OH TANNE...

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

(Zitat aus Irland)

Vom 14.12.2004 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.761 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi Mao !

Ich hab mir einfach eine kleinere Pfanne zugelegt. Mit einem grossen Pfannenheber war es dann überhaupt kein Problem mehr, die Pfannekuchen zu wenden und heil aus der Pfanne zu befördern.

Ich mache meine Pfannekuchen allerdings immer mit Margarine Lächeln

LG
Dag OH TANNE...

Vom 15.12.2004 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.389 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi zusammen,

wenn man ein wenig übt (und das darf man auch bei wärmerem Wetter im Garten tun), dann kann man einen Pfannkuchen durchaus gekonnt auch ohne einen Pfannenwender in der Luft wenden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Greets
Joe YES MAN

Vom 15.12.2004 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hiho, Mao....nach welchem Rezept machste denn die Pfannkuchen???

Wenn ich Pfannkuchen backe, dann warte ich immer, bis die mir zugewandte Seite des in der Pfanne befindlichen Teiges nicht mehr glänzt....also, der Pfannkuchen sollte an sich fast \"durch\" sein....dann, entweder hepp...*gg*...oder mit einem breiten Pfannenheber wenden....

..die richtige Temperatur spielt dabei auch eine große Rolle...also, nicht zu heiß werden lassen....besser langsam den Pfannkuchen eine goldene Farbe verleihen...und dann die Pfanne leicht rütteln, schauen, ob datt Dingen sich vom Boden löst....und...trau dich...mit Schwung in die Luft befördern!!...komischerweise fällt es immer mit der richtigen Seite wieder in die Pfanne zurück!!!...

...zu Renovierungsarbeiten bei öligen Zimmerdecken, da musste allerdings im Forum Haus und Garten nachfragen!!

Grüssle, illa

Vom 15.12.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004

Oh Illa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

FADI

(Zitat aus Irland)

Vom 15.12.2004 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maokochtgern Smutje

Mitglied seit 14.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr lieben....

vielen Dank für eure Ratschläge....
da es ich mit Margarine,Butter und Pflanzenfett schon alles mal ausprobiert habe,werde ich mich jetzt mal an die Ölvariante herantrauen...mit dem Springformboden die \"Dinger\" rumdrehen ist auch eine geniale Idee ....super....das werde ich demnächst mal ausprobieren..... Na!

@illa hm....mein Rezept für die Pfannkuchen ist... denke ich mal ...ganz normal....
250gr. Mehl
4 Eier
1/2 l Milch
1 Prise Salz
Fett zum rausbacken. Was denn nun?.....

LG Mao

Vom 15.12.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hallo Mao,

Wenn Du die Pfannkuchen mit nur 3 Eiern machst, werden sie weniger schwer. Den Teig mindestens 1/2 Stunde stehen lassen, damit das Mehl ausquellen kann. Danach eventuell die Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Viel Erfolg!!

FADI

(Zitat aus Irland)

Vom 15.12.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo Mao,

pfannenwender drunterschieben - großen löffel oder ähnliches oben drauf drücken und mit schwung wenden... klappt eigentlich immer! so hole ich die dinger auch unfallfrei aus der pfanne (egal bei welchem fett).

die schleudermethode ist mir irgendwie zu \'schmutzig\' - da fliegt dann auch doch auch das fett durch die gegend.... *schüttel*

ich finde deinen teig mit vier eiern etwas flüssig (bei 250 g mehl) ....

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 17.12.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.208 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Mao!

Vorgestern habe ich wieder Palatschinken gemacht, für 5 Personen. Ich verwende zum Herausbacken Öl. Habe es schon einmal ohne Fett probiert (in einer Antihaftpfanne), sind dann aber nicht so schön geworden. Zum Wenden nehme ich einen Pfannenwender.

Mein Rezept:
25 dag Mehl, gut 1/2 l Milch, 4 Eier, Salz. Öl zum Herausbacken.

Grüße aus Tirol, Eva.

Vom 18.12.2004 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mao,
bei der Luftwende Methode muss man selbstverstaendlich auf die Oel/Fettmenge achten. Wenn man die richtige Temperatur fuer seine Mischung zu fassen hat, reichen eigentlich einige Tropfen, und dann stellt der Flug keine unmittelbare Gefahr fuer die gesamte Umgebung dar.

Ich mag auch lieber eine fluessigere Mischung, da ich dann eher abschaetzen kann, wann Flugbereitschaft eintritt.

Wenn du dann deinen persoenlichen Dreh(gar nicht so maoistisch...) gefunden hast, kann das Luftwenden sogar Spass bringen, und ist immer eine Attraktion fuer die nicht-E Ohingeweihten

Gruss
Stefan

Vom 20.12.2004 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metal_fan Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mao
ich nehme auch höchstens 3 Eier, hängt auch von der Größe ab. Als Fett benutze ich immer Palmin/Butaris o.ä.
Ich warte immer bis die Oberfläche des Pfannkuchens nicht mehr glasig ist und fest aussieht. Dann fahr ich mit nem Pfannenwender um den Rand und schieb ihn dann um den Pfannkuchen herum bis er gelöst ist und wende ihn dann. Sie gelingen in einer Teflon Besch. Pfanne nicht so gut bzw. mir schmecken se halt net so gut! Na!

Vom 21.12.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mao,

wichtig ist den Teig gehen lassen, damit sich der Kleber entwickeln kann.
Zum Ausbacken nehm ich Pflanzenöl, auch bei beschichteten Pfannen.
Pfannkuchen ohne Fett schmecken meine Familie nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
irene

Vom 21.12.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leja Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2004
287 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mao,

zur Konsistenz Deines Teiges kann ich leider nix sagen, da ich das mit Augenmaß mache. Ich nehme einfach pro Ei einen gehäuften EL Weizenmehl verrühre das und schütte dann noch Milch ran bis der Teig flüssig genug ist, eine Prise Salz und Zimt dazu, alles kräftig mit dem Schneebesen schaumig schlagen, dann sind alle Klümpchen weg. Pro Ei kriege ich 2 Omlett, nehme allerdings eine kleinere antihaftbeschichtete Pfanne und Butter. Einen kleinen Schöpflöffel Teig in die Pfanne, verlaufen lassen und warten bis die die Oberfläche nicht mehr glänzt. Denn wie schon jemand sagte, wenn man wartet bis der Pfannkuchen oben auch schon fest ist gibt es 1. keine Kleckerei mit herumfliegenden Teig und falls er sich beim umdrehen doch mal zusammenfalten sollte kriegt man ihn leichter wieder auseinander, ansonsten wird er ja oft dann einfach nur ein Klumpen. Beim ersten Pfannkuchen dauert das zwar ein bisschen, aber weil die Pfanne noch nicht richtig heiß ist, aber bei allen weiteren geht das rasend schnell. Wenn es soweit ist, oder auch schon vorher die Pfanne rütteln, dann sieht man wo er noch festhängt, dort (meist am Rand) vorsichtig mit dem Pfannenheber von der Pfanne lösen, diesen dann unter den Pfannkuchen schieben und mit einem Schwung umdrehen. Auf die selbe Weise aus der Pfanne heben. So gelingen sie mir eigentlich am besten. Und mit etwas Übung kriegt man irgendwann so auch ganz dünne Pfannkuchen rumgedreht aber am Anfang würd ich sie vielleicht nicht ganz so dünn machen. Viel Spaß beim Pfannkuchenbacken.

Bis bald
Leja

Vom 25.12.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mintie Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Die Pfanne nicht zu heiß, der Pfannkuchenteig nicht zu kalt, dann kleben sie nicht in der Pfanne.
Meistens wird der erste Pfannkuchen nichts, weil die Pfanne ungleichmässig zu heis ist.

Ich nehme oft die praktische Pfannkuchenteigmischung aus der Schüttelflasche (gibt´s zu kaufen). Hierzu gebe ich noch ein Ei, damit der Teig fester wird. Zimmt kommt auch noch mit rein, weil ich das mag.

Vom 26.12.2004 03:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beanmaster Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Man kann auch eine zweite Pfanne verwenden und damit stürtzen und in dieser weiterbraten. So kann man auch recht schnell arbeiten, da man während der eine noch fertig gart bereits wieder Teig in die erste Pfanne geben kann.

Vom 26.12.2004 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo....
wenn ich eine große Pfanne benutze, lasse ich den einseitig gebackenen Pfannkuchen auf einen Deckel gleiten und setze dann den Deckel auf die Pfanne, so kommt die bereits fertige Seite nach oben.
Da wir die Pfannkuchen gerne füllen und möglichst dünn möchten finde ich diese Methode einfach und schnell.
LG
mmecitron

Vom 27.12.2004 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Palatschinkenbäcker!

Ich denke daß es meist von der Menge der Eier abhängt. Ich nehme auch alles nach Augenmaß.(Auch wenns
mich mal verläßt) 4 Eier kommen mir aber auch mehr als genug vor. Vielleicht ist bei Dir die Pfanne schuld!
Ich habe eine kleine antihaftbeschichtete von Kelomat. Gar nicht besonders teuer.
Ich backe nur mit Öl. versuche aber sehr damit zu sparen. deshalb:

Ich gebe das Öl schon zum Teig, verquirle gut und auch immer wieder dazuwischen. Natürlich wird die erste ein Pfusch! Aber die muß ich ja kosten. Wegen genug Salz und so.

Funktioniert Prima! Nicht verzagen. Hab mit meiner alten Pfanne auch nur Quwiax gehabt!

Gutes Gelingen!

LG aus Österreich!

Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: