neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Belag aus Thermo-Kaffekannen entfernen

Vom 08.12.2004 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Binchen_70 Smutje

Mitglied seit 07.08.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Wenn meine Kaffeekannen wieder einmal ein bischen braunen Belag innen angesetzt haben (obwohl ich sie jedesmal nach Verwendung mit heißem, klaren Wasser ausspüle) gibt es einen ganz einfachen Trick, um diesen zu entfernen:

Die Kaffeekanne mit Wasser befüllen, so dass sie voll ist und dann ein Päckchen Backpulver hineingeben, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag mit heißem Wasser gut ausspülen und sie erstrahlt wieder wie neu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Das funzt auch mit Gebissreinigertabs, aber Backpulver ist noch billiger hechel... hechel...

LG

FADI

Vom 08.12.2004 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Binchen_70 Smutje

Mitglied seit 07.08.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
....und ist auch nicht ganz so viel Chemie drin....hoffe ich zumindest immer. Schließlich essen wir es ja auch in leckeren Plätzchen oder Kuchen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,

Bine

Vom 08.12.2004 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

noch billiger wird es, mit 1 TL Natron und 1 TL Zitronensäure.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 08.12.2004 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcd Smutje

Mitglied seit 09.03.2004
925 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich habe auch schpn Spülmaschinen Reiniger genommen, hat auch super geholfen.

LG

Karin OH TANNE...

Vom 08.12.2004 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.825 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallöchen!

Ich fülle einfach immer nur frisch gekochtes Wasser in die Thermoskanne und lass es eine Weile stehen. Dann noch mit der Flaschenbürste kurz rein und ein wenig bearbeiten, Kanne wieder gut ausspülen, fertig! Klappt fast immer. Ansonsten kommt ein Tröpfchen Spüli mit dazu.

LG
Susanne

Vom 09.12.2004 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin,
wir haben das Problem ewig in der Kombuese, weil sehr viel Kaffee durchgeht.
Solang es ein wenig brauner Belag ist, und rechtzeitig behandelt, -etwas heisses Wasser und ein kleiner sauberer Putzlappen, zumachen, schuetteln, fertig!

Gruss
Stefan

Vom 09.12.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Binchen_70 Smutje

Mitglied seit 07.08.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stefan,

diese Idee klingt auch sehr witzig. Shake it, Baby shake it. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2004 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

llhusa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.045 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es hilft auch, ein paar Reiskörner hineinzutun, etwas Wasser dazu und kräftig schütteln. Das löst auch Verkrustungen. hechel...

Viel Erfolg

llhusa

Vom 10.12.2004 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabrina1958 Hendlgriller

Mitglied seit 08.12.2004
1.965 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hi
Mit Kartoffelschalen geht es auch.
LG
LG
Sabrina

Vom 10.12.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
Backpulver ist in vielen Dingen ein praktischer Helfer.

Was ich mal irgendwo gehört habe, sind Eierschalen. Ich glaube, da ging´s um die Reinigung von Blumenvasen, in die man sonst mit nichts rein kommt.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 10.12.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelique1960 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
2.251 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!! Lächeln

Wenn meine Kaffekanne zu unansehnlich geworden ist , tu ich einfach ein paar Löffel Salz hinein und gieße dann heißes Wasser dazu. Eine Zeitlang stehenlassen, abgießen ,ausspülen und die Kanne ist wieder sauber. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Helga
OH TANNE...

Vom 11.12.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisi46 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
auch ich reibe meine Kaffeekannen einfach mit Salz aus, heiß nachspülen und alles ist wieder wie neu.
Liebe Grüße chrisi 46

Vom 14.12.2004 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookyKS Smutje

Mitglied seit 18.10.2004
624 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

genau, mit Salz klappt\'s wunderbar. Die Kanne glänzt nach der Reinigung wirklich wieder wie neu!

LG
Michaela

Vom 14.12.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.104 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hei,

danke für die Tips. Ich hab nämlich heute morgen beschlossen, dass die Thermoskanne mal wieder gereinigt wird. Ich werde es mal mit Salz probieren...

LG
Katie

Vom 22.12.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
Mein Mann hat eine doppelwandige Edelstahlkanne, die er mit zur Arbeit nimmt. Mit der Zeit wurde sie innen richtig braun und unansehnlich. Jetzt habe ich einen Löffel Geschirrreiniger hineingegeben und heißes Wasser daraufgeschüttet (bis zum Rand) und über Nacht stehen gelassen. Anschließend etwas abgeschüttet, mit einer Flaschenbürste noch gereinigt und gründlich ausgespült.
Mensch, die Kanne sieht innen ganz neu aus. Alle Flecken sind weg!!!!!!!!

Schöne Weihnachten wünscht Karin

Vom 22.12.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaheck1 Smutje

Mitglied seit 03.09.2004
1.051 Beiträge (ø0,37/Tag)
War da auch nicht mal was mit einer Aspirin-Brausetablette?? Reinschmeissen und auflösen lassen?

Aber ich würd auch das Backpulver vorziehen... Lachen

Gruß isaheck

Vom 23.12.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwilling56 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2004
251 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
habe in einem anderen Thread dazu was über Waschsoda gelesen.

Habe es gleich ausprobiert: Meine unansehnliche Thermosteekanne wurde wieder strahlend weiß. Kann ich nur empfehlen!!

Gruß
zwilling

Vom 30.12.2004 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niffilü Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich schwör auf Backpulver!
Komplett ohne Chemie und alles wird super sauber. Einfach ne Tüte Backpulver in die Kanne, heißes (kochendes) Wasser rauf (vorsicht: Backpulver sprudelt hoch! Lieber ganz langsam gießen Na! )einwirken lassen, ausspülen, sauber!
Mit Backpulver kann man überhaupt einiges reinigen. Soll sogar helfen, Zähne wieder weiß zu kriegen (hab ich aber noch nicht ausprobiert....)

Vom 30.12.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ansonsten gehts auch mit Kaffeemaschinenschnellentkalker (was für ein endloses Wort).....wird wunderbar....

Backpulver ist allerdings ohnehin nen Fast-Allheilmittel, das muss ich zugeben :)

Liebe Grüsse

Anette

Vom 30.12.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

und im Zweifelsfalle die gute alte Essigessenz.

GLG Yvonne

Vom 31.12.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
SODA!
Gruß grappola

Vom 02.01.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lepo711 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wohl das billigste und beste Mittel das ich für solche Zwecke kenne ist Soda. Einen Löffel Soda in die Kanne, heißes Wasser drauf und ein paar Stunden einwirken lassen - löst auch dickste Tee- und Kaffebeläge und ist auch für viele andere Sachen nützlich.

Vom 28.01.2005 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaDO Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Einen Schluck Wasser und ein Hara-Spülläppchen rein. Und dann, wie der junge Mann hier weiter oben: schütteln. Das gefällt mir, weil es GANZ ohne Chemie ist. Nicht mal der Tropfen Hara ist nötig... Jedenfalls, wenn ich das so alle 1 bis 2 Wochen mache.

LGC

Vom 28.01.2005 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich nehme auch Backpulver...

\"\"

Vom 03.02.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naja Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2002
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab vor kurzem meinen Edelstahlwasserkocher mit Backpulver und heißem Wasser reinigen wollen. Wenn man dabei dann schusseligerweise den Wasserkocher anschaltet hat man ne Weile zu tun bis man die restliche Küche wieder von dem Backpulverschaum befreit hat na dann...

Gruß naja....manchmal extrem schusselig

------------------
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

Vom 04.02.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokolade Smutje

Mitglied seit 03.02.2004
3.777 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

schau mal hier

LG Tina

\"\"

Vom 27.02.2005 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alextx Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Packen Backpulver une kochendes ( heißes wasser ) drauf zumachen richtig schütteln und zur not noch ne bürste verwenden vorsicht bein öffnen es entsteht druck in der flasche !!!

gruß Alex

Vom 25.03.2005 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grocceni Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Binchen 70

Thermo-Kaffekanne mit Cola auffüllen und für 12-24 Stunden drinlassen.

grocceni

Vom 09.04.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trudy12 Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich habe auch viel Gutes über Soda gelesen und ist sooo vielseitig anwendbar und auch nicht teuer und hält lange...hab´s dann auch endlich mal ausprobiert...ist wirklich spitze!!!
Man kann es nehmen um Kaffekannen(Thermo)wieder sauber zu haben,für vergilbte Wäsche,ebenso bestens geeignet zum Reinigen von Dunstabzugshaube und den gesamten Backofen.
Kostet im Drogeriemarkt nur 1,50€! Lachen Lachen

Vom 09.04.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trudy12 Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jajaja, was auch immer!...liebe Grüße hatte ich vergessen...
Trudy12

Vom 14.04.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leweli Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,
ich habe die kanne so ein edelstahlding mit SODA sauber gemacht. einfach über nacht stehen lassen
und am morgen ist die kanne blitze blank gewesen, natürlch oft genug mit klarem wasser ausgespült.
SODA ist das universal mitttel und bei meinem DM für günstige 0,85€ .
tschüssi lisa Na!

Vom 16.04.2005 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbeliene Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
750 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

erst war ich skeptisch, dann habe ich Backpulver genommen und das Ergebnis war absolut spitze !
Die Thermoskanne war schon lange nicht mehr so blitzblank, obwohl die täglich mit Kaffee + Milch unterwegs ist.
Schön, wenn es auch mal ohne chemische Keule geht.

DANKE und LG
BUBBELIENE

Vom 25.04.2005 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paddington Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
264 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

also bei mir funktioniert auch am besten Salz und heisses Wasser.....

Na! Paddington

Vom 25.04.2005 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

HALLO

ich verwende auch Backpulver schon seit Jahren

u habe die besten Ergebnisse

mfg Mima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: