Belag aus Thermo-Kaffekannen entfernen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Die Kaffeekanne mit Wasser befüllen, so dass sie voll ist und dann ein Päckchen Backpulver hineingeben, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag mit heißem Wasser gut ausspülen und sie erstrahlt wieder wie neu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Das funzt auch mit Gebissreinigertabs, aber Backpulver ist noch billiger LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....und ist auch nicht ganz so viel Chemie drin....hoffe ich zumindest immer. Schließlich essen wir es ja auch in leckeren Plätzchen oder Kuchen..
LG, Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
noch billiger wird es, mit 1 TL Natron und 1 TL Zitronensäure. LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo, ich habe auch schpn Spülmaschinen Reiniger genommen, hat auch super geholfen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallöchen!
Ich fülle einfach immer nur frisch gekochtes Wasser in die Thermoskanne und lass es eine Weile stehen. Dann noch mit der Flaschenbürste kurz rein und ein wenig bearbeiten, Kanne wieder gut ausspülen, fertig! Klappt fast immer. Ansonsten kommt ein Tröpfchen Spüli mit dazu. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
wir haben das Problem ewig in der Kombuese, weil sehr viel Kaffee durchgeht. Solang es ein wenig brauner Belag ist, und rechtzeitig behandelt, -etwas heisses Wasser und ein kleiner sauberer Putzlappen, zumachen, schuetteln, fertig! Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
diese Idee klingt auch sehr witzig. Shake it, Baby shake it. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es hilft auch, ein paar Reiskörner hineinzutun, etwas Wasser dazu und kräftig schütteln. Das löst auch Verkrustungen. Viel Erfolg llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hi
Mit Kartoffelschalen geht es auch. LG LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Backpulver ist in vielen Dingen ein praktischer Helfer.
Was ich mal irgendwo gehört habe, sind Eierschalen. Ich glaube, da ging´s um die Reinigung von Blumenvasen, in die man sonst mit nichts rein kommt. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo!!
Wenn meine Kaffekanne zu unansehnlich geworden ist , tu ich einfach ein paar Löffel Salz hinein und gieße dann heißes Wasser dazu. Eine Zeitlang stehenlassen, abgießen ,ausspülen und die Kanne ist wieder sauber. LG Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo,
auch ich reibe meine Kaffeekannen einfach mit Salz aus, heiß nachspülen und alles ist wieder wie neu. Liebe Grüße chrisi 46 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
genau, mit Salz klappt\'s wunderbar. Die Kanne glänzt nach der Reinigung wirklich wieder wie neu! LG Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hei,
danke für die Tips. Ich hab nämlich heute morgen beschlossen, dass die Thermoskanne mal wieder gereinigt wird. Ich werde es mal mit Salz probieren... LG Katie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
Mein Mann hat eine doppelwandige Edelstahlkanne, die er mit zur Arbeit nimmt. Mit der Zeit wurde sie innen richtig braun und unansehnlich. Jetzt habe ich einen Löffel Geschirrreiniger hineingegeben und heißes Wasser daraufgeschüttet (bis zum Rand) und über Nacht stehen gelassen. Anschließend etwas abgeschüttet, mit einer Flaschenbürste noch gereinigt und gründlich ausgespült.
Mensch, die Kanne sieht innen ganz neu aus. Alle Flecken sind weg!!!!!!!! Schöne Weihnachten wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
War da auch nicht mal was mit einer Aspirin-Brausetablette?? Reinschmeissen und auflösen lassen?
Aber ich würd auch das Backpulver vorziehen... Gruß isaheck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
habe in einem anderen Thread dazu was über Waschsoda gelesen. Habe es gleich ausprobiert: Meine unansehnliche Thermosteekanne wurde wieder strahlend weiß. Kann ich nur empfehlen!! Gruß zwilling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Ich schwör auf Backpulver!
Komplett ohne Chemie und alles wird super sauber. Einfach ne Tüte Backpulver in die Kanne, heißes (kochendes) Wasser rauf (vorsicht: Backpulver sprudelt hoch! Lieber ganz langsam gießen Mit Backpulver kann man überhaupt einiges reinigen. Soll sogar helfen, Zähne wieder weiß zu kriegen (hab ich aber noch nicht ausprobiert....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo,
ansonsten gehts auch mit Kaffeemaschinenschnellentkalker (was für ein endloses Wort).....wird wunderbar.... Backpulver ist allerdings ohnehin nen Fast-Allheilmittel, das muss ich zugeben :) Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo,
und im Zweifelsfalle die gute alte Essigessenz. GLG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
SODA!
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2004 |
Hallo,
wohl das billigste und beste Mittel das ich für solche Zwecke kenne ist Soda. Einen Löffel Soda in die Kanne, heißes Wasser drauf und ein paar Stunden einwirken lassen - löst auch dickste Tee- und Kaffebeläge und ist auch für viele andere Sachen nützlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
Einen Schluck Wasser und ein Hara-Spülläppchen rein. Und dann, wie der junge Mann hier weiter oben: schütteln. Das gefällt mir, weil es GANZ ohne Chemie ist. Nicht mal der Tropfen Hara ist nötig... Jedenfalls, wenn ich das so alle 1 bis 2 Wochen mache.
LGC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Ich nehme auch Backpulver...
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2002 |
Ich hab vor kurzem meinen Edelstahlwasserkocher mit Backpulver und heißem Wasser reinigen wollen. Wenn man dabei dann schusseligerweise den Wasserkocher anschaltet hat man ne Weile zu tun bis man die restliche Küche wieder von dem Backpulverschaum befreit hat
Gruß naja....manchmal extrem schusselig ------------------ Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
schau mal hier LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Packen Backpulver une kochendes ( heißes wasser ) drauf zumachen richtig schütteln und zur not noch ne bürste verwenden vorsicht bein öffnen es entsteht druck in der flasche !!!
gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Binchen 70
Thermo-Kaffekanne mit Cola auffüllen und für 12-24 Stunden drinlassen. grocceni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Hallo!
Ich habe auch viel Gutes über Soda gelesen und ist sooo vielseitig anwendbar und auch nicht teuer und hält lange...hab´s dann auch endlich mal ausprobiert...ist wirklich spitze!!! Man kann es nehmen um Kaffekannen(Thermo)wieder sauber zu haben,für vergilbte Wäsche,ebenso bestens geeignet zum Reinigen von Dunstabzugshaube und den gesamten Backofen. Kostet im Drogeriemarkt nur 1,50€! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
Trudy12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
hi,
ich habe die kanne so ein edelstahlding mit SODA sauber gemacht. einfach über nacht stehen lassen und am morgen ist die kanne blitze blank gewesen, natürlch oft genug mit klarem wasser ausgespült. SODA ist das universal mitttel und bei meinem DM für günstige 0,85€ . tschüssi lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo,
erst war ich skeptisch, dann habe ich Backpulver genommen und das Ergebnis war absolut spitze ! Die Thermoskanne war schon lange nicht mehr so blitzblank, obwohl die täglich mit Kaffee + Milch unterwegs ist. Schön, wenn es auch mal ohne chemische Keule geht. DANKE und LG BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also bei mir funktioniert auch am besten Salz und heisses Wasser..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
HALLO ich verwende auch Backpulver schon seit Jahren u habe die besten Ergebnisse mfg Mima |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine