Wasser im Deckel verhindert das Anbrennen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
da ich es noch nicht ausprobiert habe, werde ich erst einmal nicht sagen, dass es nicht klappt. Aber das werde ich gleich morgen testen. Wenn das klappt, dann würde ich gerne wissen warum. Hat da einer mehr aktive Hirnmasse als ich? Ich kann mir da so gar keinen Reim drauf machen? LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun, ohne es wissenschaftlich angehen zu lassen waere eine Erklaerung das der Deckel relativ zum Kochgut kuehl bleibt, und da der Deckel verkehrt rum liegt, kann das verdampfte Wasser daran kondensieren und wieder zurueck tropfen.
Aehnliches Prinzip wird bei Batterien angewendet wenn Gefahr besteht das in einer warmen Umgebung beim Laden das Wasser verkochen koennte. Gruss Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Stefan,
das klingt logisch! Bei Flammerie schickt das aber nicht. Das Luder brennt trotzdem an. LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo Manuela,
vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber ist Flammerie nicht ein Pudding? Eigentlich ging es doch um das dünsten von Gemüse, oder? ??? mrs.bean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
ich möchte das Thema um \"angebrannte Milch\" erweitern! Was kann ich tun, damit das erst gar nicht passiert? Ich kann die Platte/Flamme noch so niedrig stellen, irgendwann passierts dann wieder. Man vergisst es nur kurz und bums, ist die Milch angebrannt, der Topf eingesaut etc. Hat jemand nen ultimativen Tip? Oder auch das mit dem verkehrten Deckel? Danke im voraus ery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo,
zum Milchkochen (für Pudding, Gries o.ä.) spüle ich den Topf mit kaltem Wasser aus, in den nassen Topf kommt die Milch. Herd einschalten und warten, bis die Milch kocht, erst dann darf gerührt werden Grund: Das Wasser bildet einen dünnen \"Film\", der durch Rühren zerstört wird. Gruß aus MVP Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
es gibt ja auch Schmortöpfe, die gerade deswegen schon einen eingezogenen Deckel haben, damit man da Eiswürfel deponieren kann, die haben damals auch ihre Reklame damit gemacht. Und der Trick, den Angelika genannt hat mit der Milch, den kenne ich auch seit Jahren, seit ich mal zufällig drauf gekommen bin. Das funktioniert tatsächlich. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Danke Angelika und Danke Regine,
ich habs gleich ausprobiert + es hat geklappt (umgedrehten Deckel aufgelegt mit kaltem Wasser und Topf ausgespült). Die Milch ist nicht angebrannt!!! Bin aber auch daneben stehen geblieben und hab die Platte nicht sehr hoch gepowert!! LG ery |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine