Schneidtechnik mit Kochmesser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
ich bin ambitionierter Hobby-Koch und verfüge auch über die notwendigen Utensilien. Meine Schneidtechnik ist aber stark verbesserungswürdig. Mit der \"Profischneidtechnik\" tue ich mich schwer (ich meine damit das schwingende/gleitende/hackende Schneiden mit dem großen Kochmesser, vom Lauch bis zu sämtlichen anderen Gemüsen....). Existiert eine Internet-Adresse, in der die Technik detailliert beschrieben ist, oder kann das hier jemand beschreiben. Am besten ist aber wohl mit Photo-Begleitung. Wie auch immer....kann mir jemand helfen? Gruß, Boris. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
na als Neuling wirst Du sicher auch mal die Segnungen der Forensuche kennen- und schätzen lernen
www.chefkoch.de/forum/2,13,13082/forum.html www.chefkoch.de/forum/2,13,74496/forum.html best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich versuche mich ebenfalls an diese Technik, doch leider will es bei mir nicht klappen. Die Beschreibungen sind teilweise sehr gut, und so habe ich es auch versucht. Doch denke ich mir bildlich, schön langsam entweder als Bildlauf oder via Film könnte man es noch besser erlernen bzw. nach verfolgen. Deswegen greife ich die Frage bezüglich eines Videos oder Bilder noch einmal auf. Der letzte Eintrag stammt von 2004 jetzt haben wir 2007. Vielleicht sind mittlerweile in dieser Richtung neue hilfreiche dinge auf den Markt gekommen.........!!!??? Ich würde es SEHR BEGRÜSSEN!!!!! Lieben Gruß Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hallo,
evt. könnte man diese Anregung an Chefkoch TV weiterleiten um die richtige Technik in einer der nächsten Folgen zu zeigen mfg Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Dann schiebe ich den Thread auch mal wieder hoch und würde mich über Fotos/Videos freuen! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2011 |
Hallo,
Die Inhalte in den von susa_ verlinkten Threads fand ich ganz hilfreich, als ich diesen Thread einmal gefunden hatte. Dazu kommen hier auf Chefkoch inzwischen Videos von Carsten Dorhs im Bereich "Video / TV" unter "Basiswissen": kleine Messerkunde und (nicht auf Kochmesser bezogen, passt hier aber ganz gut zum Thema) Gemüse richtig schneiden. "Schneidetechnik" bringt in den Foren hier derzeit 105 Treffer bei der Suche und ganz allgemein findet sich einiges im Internet zu den Stichworten "knife skills", "mastering chef knife" "Koch Schneidetechnik" und ähnlich. LG: Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine