Alufolie hat 2 Seiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
eine Alufolie hat 2 verschiedene Seiten, nämlich eine matte und eine glänzende. Auf der Packung steht aber nicht, ob die blanke oder matte Seiten nach außen gehört, dabei ist der Unterschied beim Garen erheblich, von der Energieverschwendung ganz zu schweigen. Also: Im Ofen gehört die matte Seite nach außen, denn die glänzende Seite ist hitzeabweisend. Außerdem hält die blanke Seite nach innen heißes länger heiß und kaltes länger kalt. Liebe Grüße Schrat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Schrat,
super, vielen Dank für die Info! Ich wusste zwar noch \"irgendwas\", aber ich war mir nicht mehr sicher und hab auch schön des öfteren überlegt, wie jetzt nun... Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
oh da pinnt wieder we das österreichische Kirchenweb oder das Grossmutter-Tipp-Buch ab
www.chefkoch.de/forum/2,13,24816/forum.html www.chefkoch.de/forum/2,13,62951/forum.html www.chefkoch.de/forum/2,13,10446/forum.html etc. best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldige Susa, dass du das weißt ist mir klar.
Als CK-Superstar hat man natürlich alle threads im Kopf. Ich hatte nur den 1. gefunden und der ist schließlich 2 Jahre alt. Inzwischen haben wir aber sehr viele neue Mitglieder, die nicht in angestaubten Daten suchen, sondern vielleicht dankbar für den Tipp sind. Ich werde beim nächsten Thema das Web jedenfalls gründlicher durchsuchen. Gruß Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi Schrat,
ich wußte bis dato nicht, das das einen Unterschied macht. Hätte daher auch nie in der Forensuche danach gesucht. Aber jetzt wo ich´s weiß, werde ich auch danach handeln. LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Da streiten sich die Geister....
Die unterschiedliche Färbung ist produktionsbedingt und einen Temperaturunterschied der Seiten konnte man meines Wissens in Experimenten nicht nachweisen. Berta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch Berta, den Unterschied habe ich selber schon festgestellt.
Bei Folienkartoffeln im Ofen habe ich mal bewusst einige Kartoffeln mit der blanken Seite nach außen eingepackt, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Die Kartoffeln mit matter Folie außen waren nach ca. 60 Minuten bei 200° gar. Die anderen waren da noch hart und brauchten ca. 20 Minuten länger. Das ist schon deutlich, denn Größe und Sorte waren gleich. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Die allgemeine Annahme, dass es eine besondere Bewandnis mit den beiden Seiten der Alufolie hat, trifft nicht zu. Wie Berta schon geschrieben hat, ist das unterschiedliche Aussehen der Alufolie produktionstechnisch bedingt. Bei Google findet man zu dem Thema viele Artikel, gleich der allererste ist der hier
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo zusammen,
da muss ich schrat absolut Recht geben, einmal aus eigener Erfahrung und ausserdem definitiv gehört habe ich das auch bei diversen Kochsendungen im Fernsehen Da glaube ich einfach den Praktikern mehr als den Theoretikern. Dort wurde dann zusätzlich auch noch darauf hingewiesen, dass demzufolge ja beim einfrieren genau gegensätzlich zu verfahren sei. Das dies eine evtl. Nebenwirkung der Produktionstechnik ist, bezweifelt ja auch niemand, ist aber eigentlich unerheblich. VG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Also Ihr Lieben,
bevor ich hier noch mehr über Alufolie lese probiere ich das einfach aus. Wenn es klappt , habe ich 20 min. gespart, wenn nicht ist alles wie gehabt, so what ? LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
GE-nau, momu! Und bis jetzt konnte man sich auf die Tipps von Schrat immer verlassen! (Danke nochmal) Liebe Grüße GoldDrache Fazit: \"Versuch macht kluch\" *grins* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Hallöchen,
ich frag`s mich bei jedem Gebrauch wieder, welche Seite nu richtig ist... Danke schön. LG, isaheck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
...wenn ich doch aber mit der Alufolie Hitze abweisen möchte, z.B. bei einem Kuchen der oben schon zu dunkel ist, müsste ich dann ja die glänzende Seite nach außen (bzw. oben) richten. Es käme ja darauf an, was ich mit der Alufolie erreichen will, man könnte nicht generell sagen, dass immer die matte oder glänzende Seite nach außen soll.
Davon abgesehen halte ich das aber für ein Gerücht, denn ich benutze Alufolie eigentlich nur dazu, um irgendwelche Kuchen abzudecken, und dem Kuchen was es bisher immer Wurscht, welche Seite der Folie oben war. Lg kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Kalimera,
hast du deinen Kuchen denn gefragt ob ihm das Wurscht ist? Wenn man was kalt oder warm halten will gehört die glänzende Seite ebenfalls nach innen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hi,
ich finde das ist ein guter Tip. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen das da zwei verschiedene Seiten sind. Hab mich schon gewundert warum mein Essen manchmal gar ist und manchmal nicht. Gruß Lyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi zusammen,
dass die unterschiedlichen Oberflächen produktionsbedingt sind mag ja so sein, aber ist doch auch völlig wurscht. Fakt ist, dass eine polierte (oder glänzende) Oberfläche mehr reflektiert als eine matte. Insofern hat Schrat doch absolut recht! Und welche ich wohin drehe, kann ich doch jetzt logisch ermitteln. Wenn ich den Kuchen vorm Verbrennen schützen will (also Hitze abweisen), kommt die glänzende Seite nach aussen. Wenn ich Kartoffeln scheller garen will (also Hitze einfangen), kommt die glänzende Seite nach innen. Einfach, oder? Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke, ich habe auch schon öfter darüber nachgegrübelt, aber auf die Idee bei ck.de deswegen zu suchen bin ich noch nicht gekommen! Obwohl die Datenbank ja bekanntlich auf alle Fragen eine Antwort hat! Ob es nun Produktionsbedingt ist oder nicht, ob es nun humbug ist oder nicht - ausprobieren werde ich es ab jetzt schon und wenn ich keinen Unterschied bemerken sollte ist das ja auch nicht schlimm! Grüße, herzliche Joviv |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn das „Grillgut“ in Alufolie eingewickelt wird, dann solltet ihr drauf achten, welche Seite der Folie nach außen guckt: matte Seite nach außen – lässt die Hitze schneller durch. Das ist zum Beispiel bei Folienkartoffeln wichtig – die werden so viel, viel schneller gar. Wenn vorsichtiger gegrillt werden soll: die matte Seite nach innen legen. Dann wird es nicht ganz so heiß. Gut bei Grill-Tomaten oder anderem eher weichem Gemüse.
Soviel dazu bei swr3.de Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn das „Grillgut“ in Alufolie eingewickelt wird, dann solltet ihr drauf achten, welche Seite der Folie nach außen guckt: matte Seite nach außen – lässt die Hitze schneller durch. Das ist zum Beispiel bei Folienkartoffeln wichtig – die werden so viel, viel schneller gar. Wenn vorsichtiger gegrillt werden soll: die matte Seite nach innen legen. Dann wird es nicht ganz so heiß. Gut bei Grill-Tomaten oder anderem eher weichem Gemüse.
Kartoffeln \"grillen\": normale Alufolie und ein sauberer Eisennagel! Den Nagel einfach in die rohe Kartoffel stecken. Durch das Eisen wird die Hitze ratzfatz in das Kartoffel-Innere geleitet. Wenn man dann die Kartoffel in Alufolie packt, unbedingt drauf achten, dass die matte Seite der Alufolie nach außen zeigt. Diese Seite leitet die Hitze schneller von außen rein zur Kartoffel. Und mit Eisennagel und Alufolie sind die Kartoffeln in 15 bis 20 Minuten gar. Soviel dazu bei swr3.de Und noch was: ALUFOLIE ( SILBERFOLIE ): GLÄNZENDE SEITE NACH AUSSEN: Schirmt Hitze ab. Verwende sie so, wenn Du im Rohr etwas warm hältst (Schweinebraten, Steaks zum Rasten etc). Matte Seite nach ausen: Lässt Hitze durch. Verwende sie so, wenn Du rasch etwas garen möchtest ( Folienkartoffel, Fisch etc.). TIPS: 1) Wird gebratenes an der Unterseite zu braun, ist aber noch nicht durch, so lege Alufolie unter das Bratgut (zwischen Fleisch und Pfanne). Diese Folie hält nun die untere Hitzeeinwirkung in Grenzen! Es sollte die silberglänzende Seite zur Glut schauen, denn die hemmt die Wärmezufuhr am meisten! 2) Alufolien auf den Grillrost legen, wenn Du mit Holzkohle offen grillst, u. darauf das Grillgut. Es hat den Vorteil, das das Fett vom Grillgut nicht in die heiße Glut tropft, denn dann entstehen giftige Dämpfe, die am gegrillten haften bleiben! Dies vermeide mit der Alufolie! Die matte Seite der Alufolie sollte zur Glut schauen, denn sie nimmt mehr Hitze auf u. leitet sie ans Bratgut weiter! 3) Braten in Alufolie: Dies ist ein sehr schonender Garungsvorgang, bei dem es zu keiner Bräunung des Fleisches kommt. Ideal-Gartemperatur beträgt 160 - 180 C°. 4.) Servierplatten aus Metall (Silber, Messing usw.) solltest du keines Falles mit Alufolie abdecken (um z.B. die Speise frisch zu halten)! Denn hierbei würden chemische Verbindungen entstehen, welche den Speisen auf der Servierplatte metallischen Geschmack verleihen! Und ganz wissenschaftlich: wwwex.physik.uni-ulm.de/afmweb/ Vortraege/Polymere-zawiw/tsld053.htm - 3k - Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schönen Dank Dieter,
jetzt wissen wir es alle genau. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gerne, Schrat
Kulinarische Grüße aus dem Markgräflerland |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine