neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti mit Essig kochen...

Vom 27.10.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

da der Thread geschlossen wurde, ich aber gerne noch eine Frage hierzu gestellt hätte, muss ich wohl oder übel einen neuen Thread aufmachen...

Ich wüsste nämlich gerne was die Zugabe von Essig ins Nudelkochwasser nun wirklich bewirkt. Habe das letztens schon einmal in einem Rezept gelesen und dann auch sofort ausprobiert (mit einem kleinen Schuss), aber nicht wirklich eine Veränderung feststellen können.

Vielleicht hatte ich ja nur \'nen schlechten Tag oder auch zu wenig Essig oder den falschen Essig oder-was-auch-immer, jedenfalls würde mich mal interessieren wofür das gut sein soll. Rauht es eventuell die Aussenschicht der Nudel auf, so dass die Sauce besser haften bleibt???

Fragende Grüsse, S.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5 Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ba,wenn ich mir vorstelle,dass da zuviel aus der flasche kommen könnte*wah*.naja egal.ich glaube nicht,dass das was bringt.genauso wenig wie ich glaube,das öl helfen soll,das du nudeln nicht kleben.zumindest klebt unsere sorte auch so nicht.
bye mammo

Vom 27.10.2004 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Mammo!

Also.......... allgemein sollte man auf Öl im Nudelkochwasser verzichten, weil sonst später die Sauce nicht so gut an den Nudeln haften bleibt. Allerdings ist es wohl beim Kochen von Lasagne- oder Cannelloniplatten (ich meine natürlich die nicht vorgekochten!) unverzichtbar.

Gruss, S.

P.S.: Hoffe immer noch auf Aufklärung zum Thema \"Essig\".

Vom 27.10.2004 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

........ich habe noch nie Essig ins Nudelwasser gegeben..............

und ich koche viel Pasta !

Wüßte auch nicht, warum.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 27.10.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.418 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hi,
habe ich noch nie gelesen und als alte Italienliebhaberin schon viele Nudeln gekocht. Ich weiß nur, dass man Öl auf die abgegossenen Nudeln gießen kann und nicht ins Kochwasser wie immer noch behauptet wird.

VlG
Katinka Lächeln

Vom 27.10.2004 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich geb auch immer einen Schuß Öl ins Kochwasser, meiner Meinung nach schäumt es dann nicht so. Aber Essig hab ich auch noch nicht gehört. Laß mich aber gern belehren...

LG SCM

Vom 27.10.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Öl ins Kochwasser ist eine Todsünde, SCM.............

gruß schorsch

Vom 27.10.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marylie Smutje

Mitglied seit 24.06.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
guten abend zusammen,
ich gebe etwas salz ins \"kochende\" wasser u. ein lorbeerblatt (bei Spaghetti), aber niemals essig Lächeln
LG
Marylie

Vom 27.10.2004 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
@schorsch,

bitte, bitte erklär mir doch warum?? Ich machs nicht, damit die Nudeln nicht zusammen kleben, denn das ist wirklich Blödsinn. Aber wenn ich sie in den Topf gebe, schäumt es immer ziemlich stark (Stärke???) und durch den kleinen Schuß Öl fällt der Schaum sofort zusammen. Hab ich das immer falsch gemacht???

Wie kann ich denn das Schäumen verhindern??

LG SCM

Vom 27.10.2004 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

SCM,

dann schau mal hier

gruß schorsch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: