Kürbis schälen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
ich habe im Moment eine sehr harte Nuss zu knacken, wohl eher einen Kürbis. Ich kann das Ding einfach nicht schälen!!! Ich ging erst mit dem Sparschäler ra, keine Chance, dann mit dem Messer, das har sich in alle Richtungen gebogen und mit dem teuren Fleischmesser habe ich es nur ganz kurz probiert, aber die Gefahr, dass es abbricht war einfach zu groß. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich will doch meinen Kürbis essen! danke, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2004 |
Hallo Miriam, wenn es ein Hokkaido ist, kannst du die Schale dranlassen, aber es hört sich eigentlich nicht so an, als ob es einer wäre
hmm, bei den anderen Kürbissen nehme ich immer ein großes Sägemesser und hoffe, dass ich mir damit nicht in die Hand säge, es ist wirklich eine Plage... einen besseren Tip habe ich leider nicht, hoffe aber auch auf aufschlußreichere Antworten. Liebe Grüße, cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo Miriam,
ich teile Kürbise immer in ca 5cm Spalten, dann kann man sie besser schälen (wenn man sie schälen muss!) lg. irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2002 |
Hallo
Wenn Du ihn nicht zerteilten kannst: Sehr harte Kürbisse kräftig auf den Boden werfen. Manchmal zerspringen sie dann. Dann kommt es darauf an, was Du machen willst. Brauchst Du Stücke, machs wie IreneB geschrieben hat. 5cm-Spalten sollten sich schälen lassen. Oder mit dem Melonenaushöler Kürbis-Bällchen herauslösen. Falls Du Suppe machen willst oder Kürbispüree brauchst: Kürbis halbieren und die Hälften ca. 1h bei etwa 200°C in den Ofen legen. Danach kannst Du das Fleisch einfach mit einem Teelöffel aus der Schale kratzen. Guten Appetit wünscht moer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo,
danke für eure Antoworten! Also Hokkaido ist es keiner, den kenne ich. Er ist dunkelgrün mit gelben Flecken und sieht aus wie ein Ufo. Es steht drauf, dass er ein dunkel gelbes Fruchtfleisch hat und er lann so ziemlich für alles verwendet werden. Ich wollte einen Strudel machen und muss ihr dafür reiben. Hab es samt der Schale probiert aber das war unmöglich, da würde ich mir die Reibe kaputt machen. Ich kann das Ding ja nicht einmal schneiden, ich komme einfach nicht durch die Schale. Ich habe auch keine Brotschneidemaschine vielleicht würde es ja damit funktionieren. Muss mal meine Mama fragen, ob ich ihre verwenden kann. Mal sehen, ob ich noch was daraus machen kann... danke und lg, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
wie schaut das denn beim klassischen Halloween-Kürbis (by the way, wie heißt der fachsprachlich?!) aus? Soll in eine Suppe! Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
zottel, die kleinen typischen sind Hokkaido Kürbisse und seeeehr lecker.
Miriam, den Tip mit auf den Boden werfen würd ich lassen, könnte ne ziemliche Sauerei geben. ich würde auch erst versuchen ihn zu halbieren, evt. vorsichtig "mit Hammer und Meißel", also aufspalten. Viel glück............ LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Also ich zerteile immer den Kürbis in 4-6 Stücke - dann geht das mit dem Sparschäler ganz toll.
Nur mit den "länglichen" Kürbisen, die die unten so einen "Bauch" haben, hab ich Probleme - ich glaub solche muss man dann noch kleiner schneiden .. Lg Senika <3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Salve! Ich schneid den Kürbis wie ne Melone in Schnitze. Leg sie flach hin und beginne sie zu schälen wie eine Orange oder Ananas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2008 |
Der Kürbis wird zwar in der Zwischenzeit sicher aufgegessen sein, aber ich geb meinen Tipp trotzdem noch ab:
Ich habe mir mal auf dem Flohmarkt so einen Sparschäler mit Zähnen gekauft (google mal nach Wunderschäler, da gibts einige Bilder - dieses Edelstahlteil). Der kriegt wirklich alles geschält, von der Tomate bis zur Ananas. Na gut, bei Kokosnuss kapituliert er vielleicht Liebe Grüße aizenmi |
||||
|
|||||
|
|||||
Die beste Lösung ist ein grosses dickes Fleischmesser/Kochmesser, also mit starrer Klinge, die sich nicht biegt. Wenn die Klinge, wie von dir befürchtet, dabei abbricht, dann ist das ein echt minderwertiges Messer (oder ein Keramikmesser ...)
Ob du die Schale vom ganzen Kürbis runterschnitzt oder ihn erst habierst oder in Spalten schneidest ist eigentlich halbwegs egal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich gebe zu, meine Fragestellung war nicht ausreichend präzise. Also: wir haben den Kürbis geschält und zwar in etwa so, wie von boppolo und bender beschrieben. Meine Frage zielte allerdings eher in die Richtung, ob der "klass. Halloween-Kürbis" geschält werden muss, oder ob die Schale (im gegarten Zustand) auch genießbar ist. Wie gesagt, da habe ich nicht ausreichend präzise gefragt. Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Zottel,
der klassische Halloween-Kürbis (dessen genauen Namen ich leider auch nicht kenne LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Zottel,
ich habe nicht davon gehört, dass man auch die Schalen von anderen Kürbisse essen kann. Vielleicht versuchst dus mit einem kleinem Stück und kochst es im Wasser? Ansonsten verarbeite ich meine Kürbis immer so: Kuerbis-verarbeiten-ganz-allgemein Da macht das Schälen sogar wieder Spass Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine