Schollen wenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir essen sooooo gern gebratene Scholle und zwar im Ganzen, nicht als Filet, und da hab' ich immer das Problem, die platten runden Fische ohne Auseinanderfallen und andere "Patzer" zu wenden. Hat von Euch vielleicht jemand die ultimative Lösung für das Problem? Seit ich - vor einer ganzen Weile schon - den Fisch unfreiwillig beim Wenden zerlegt und so ganz nebenbei gleich die ganze Küche eingesaut habe Viele ratlose und schollenhungrige Grüße von Netti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hiho...
erst Sylvester mit selbstgefangener Scholle aus der Nordsee zelebriert: 1. nicht so lange auf der schöneren Seite zuerst anbraten. jetzt muss es schnell gehen: 2.) breiten aber flachen Schaber drunter, je nach Grösse des Fischs auch schonmal 2 3.) sehr flachen Topfdeckel drauf. 4.) gut festhalten 5.) Stossgebet zu St. Flundricus 6.) Mit viel Schwung und nochmehr Mut raus aus der Pfanne und dabei umdrehen. jetzt gehts dichtiotomisch weiter... entweder a: vorsichtig vom Deckel in die Pfanne zurückgleiten lassen, weiter braten und auf den Schreck einen heben. oder b: Fluchen, die fassungslosen Gäste wild und schmutzig beschimpfen, nach Küchenkrepp greifen und dem nächstbesten in die Hand drücken unter den Worten "wisch mal die Sauerei auf ! " und den Rest des Abends mit den beiden besten französischen Freunden, Herrn Gauloise und Herrn Bordeaux verbringen. oder c: (wenns keiner sieht) Fischsuppe bisher, vor allem wenn 4, 5 und 6 gleichzeitig ausgeführt werden musste ich jedenfalls nur a) anwenden. platte grüsse, Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
hallo, hallo?? wo gibts denn jetzt frische Schollen?? lecker sind die doch erst ab Mai...
oder hab ich da was falsch verstanden? fine |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm, weiss net...
hab ein paar in den Niederlanden geangelt...HUPS! Schonzeit??? Am Markt gabs Seezungen zuhauf und anderes plattes Getier, ich bin kein Fischkenner, schon gar net Meeresfische... bei Zander, Hecht, Karpen und co. siehts anders aus... Almi, Dummfisch h.c. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben,
Schollen gibt es das ganze Jahr über aber so richtig Lecker sind wirklich die Maischollen. Ich bin nicht so ein selber Kochen-Schollen-Fan. Scholle esse ich aber gerne im Norden im Restaurant, so mit ganz viiiiiieeel Nordseekrabben drauf und Bratkartoffeln, mh lecker! Aber Spaß beiseite: Auf der schönen Seite kurz heiß anbraten, dann läßt sie sich noch gut wenden. Zieht dann beim Braten der anderen Seite gar - wenn Du sicher gehen willst, mach nach der Bratzeit kurz den Deckel drauf und runter von der Flamme. Grüße Mattis-Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wichtig ist allerdings eine sehr gut eingebratene Pfanne. Das hab ich gemerkt, als ich mal in einem Ferienhaus in Dänemark Scholle braten wollte. Zuhause nie Probleme, aber .......... mein Scholli!
Für Anfänger wäre eine beschichtete Pfanne mit viel Öl am besten. Nicht zu heiß. Und ruhig anbraten, sie löst sich dann nach kurzer Zeit von selbst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Tipps; ich denke, die Kombination aus dem Pfannenwender-Topfdeckel-Trick mit der beschichteten Pfanne werde ich demnächst im Selbstversuch testen. Das hört sich so an, als könnte es klappen
@ Mattis-Moni: Das mit den Nordseekrabben ist eine klasse Idee, werd' ich gleich mit verarbeiten Nochmals danke und viele Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
JUHU! JIPPIEH!
ES HAT GEKLAPPT! MEINE GEBETE ZU ST. FLUNDRICUS WURDEN ERHÖRT UND DANK EURER LIEBEN TIPPS HÄNGT WEDER DER HAUSSEGEN SCHIEF NOCH MUSS DIE KÜCHE RENOVIERT WERDEN Ich habe gestern unter Aufbietung allen Mutes ohne Zwischenfälle zwei Schollen -> gekauft -> angebraten -> GEWENDET -> weitergebraten UND -> auf die Teller bugsiert! NOCHMALS DANKE, DANKE, DANKE! Viele Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Mahlzeit,
ihr seit die reinsten Pfannenakrobaten. Für sowas kompliziertes habe ich keinen Nerv. Deshalb bereite ich ganze Fische grundsätzlich im Backofen zu: Backblech mit Alufolie auslegen, einölen (mit Olivenöl natürlich), den vorbereiteten Fisch drauf, ca. 160 Grad und Klappe zu. eure bequeme ==Brigitte== |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Das mit der Folie wollte ich gerade vorschlagen,würzen,etwas Butter drauf und in der Folie eingewickelt in den Ofen,gleitet auch schön auf den Teller,ohne Sauerei.
Guten Appetit. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Die \"schöneSeite\" ist die mit der Haut,gell?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
hallo amstaff-girl,
es geht hier um ganze schollen, nicht die filets. und die ganzen schollen haben hoffentlich auf beiden seiten haut lg katrin ps: bei filets bin ich nicht sicher, aber ich denke auch hautseite zuerst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Ich bin ja ganz neidisch, daß Ihr das mit dem Schollenbraten schafft. Mir gelingt es einfach nie! Kleine Flamme, mit Mehl, mit vielÖl,was auch immer, beim Wenden ist der Fisch ein trauriges Häuflein. Werd wohl ewig drauf verzichten müssen!
Ein völlig frustrierter Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Die hatten sechseinhalb Jahre Zeit zum Üben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Joe Aber wenigstens hab ich mal wieder Almi LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matthias,
beschreibe doch bitte mal ganz genau, wie du vorgehst. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht zusammen geregelt bekämen! LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine