Hokkaido aushöhlen??????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin gestern beinahe verzweifelt. Habe meinen ersten Kürbis ausgehöhlt, um das Fruchtfleisch zu zerschneiden und mit weiteren Zutaten eine Füllung herzustellen. Was soll ich sagen. Die Kerne hab´ ich noch ganz locker raugekriegt, aber das Fruchtfleisch... Es war dermassen fest, dass ich fast mein \"Werkzeug\" abgebrochen habe. Gibt es einen Trick? Oder ist das etwa nur bei dem Hokkaido-Kürbis so fest? Vielleicht gibt es auch ein Spezialwerkzeug?! Freu mich auf eure Antworten. Danke Gruß Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du hast Dir den schlechtesten aller Kürbisse zum Aushölen ausgesucht. Der Hokaido hat eine so dünne Schale, daß man ihn zum Kochen nicht mal schälen muß, also mußt Du ganz besonders vorsichtig sein, daß Du die Schale nicht durchstichst. Als Werkzeug empfehle ich Dir einen Kugelausstecher, der hat recht scharfe Ränder, wenn man damit Kugeln aus Äpfeln, Kartoffeln und sonstigen festen Gemüsen ausstechen kann, dann sollte das auch beim Kürbis gehen.
Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Tina! Ich hatte letztes Jahr so viele Hokkaido im Garten, dass ich die, die ich nicht verbrauchen oder verschenken konnte, zu \"Halloween-Fratzen\" verarbeitet habe (dabei habe ich die Stängelansätze - die ich lang gelassen hatte - als Nase benutzt) - sah echt urig aus. ABER DIE ARBEI!!! Nick hat ganz Recht! Schuften musst du wie ein Specht! *grins* ICH hab\' es schließlich mit einem Melonenausstecher (oder Kugel-Ausstecher - wie Nick ihn nennt) geschafft. Leider habe ich \'nur\' einen mittelgroßen - und somit hatte ich viiieel Arbeit! Aber es hat auch Spaß gemacht! Dieses Jahr hatte ich die Kerne des bei mir gewachsenen Hokkaido eingepflanzt. Es ist aber kein (echter) Hokkaido geworden (Klar!)! Sah seltsam aus - der Kürbis! Bin mal gespannt, wie er schmeckt! Im Moment liegt er noch mäusesicher (Kater passt auch auf) zum Nachreifen... Wau! Wenn ich DEN schlachten kann! Ehrlich! Der sieht aus wie eine Mischung zwischen Hokkaido und \'Gelben Zentner! (natürlich nicht so groß)... Bin echt gespannt! Der \'Gelbe Zentner\' lässt sich im Übrigen super-leicht verarbeiten - ist aber nicht jedermanns Sache, weil nicht so geschmackintensiv. Bin flitze-gespannt, was meine \"Kreuzung\" so hergibt... Ich habe noch einiges an Samen... LG GoldDrache P.S: Tschuldigung, dass es so lang geworden ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Nachtrag: Bei \"ARBEI\" füge ich noch ein\"T\" hinzu! *tschulligung* *duckundweg* GD |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine