neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steht mir als Arbeitsloser eigentlich Urlaub zu?

Vom 04.03.2004 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Döbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich werde dieses Jahr noch heiraten und zwar nicht an meinem Wohnort, bin also für ca. 2 Tage nicht für das Arbeitsamt zu erreichen, siehe Artikel/Sperrzeiten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
so weit ich weiß, hast du sogar anrecht auf 3 wochen urlaub, frag doch einfach deinen sachbearbeiter danach, in dem fall brauchst du es vielleicht sogar gar nicht angeben bzw. bekommst dafür sonderurlaub, wer weiß.....

alle guten wünsche dazu, wann ist es denn soweit?

gruß tapsangel

Vom 04.03.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.593 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Döbi,

3 Wochen stimmen. Hierzu ein Link vom Arbeitsamt .

Ich wünsche dir auch alles Gute zur deiner Hochzeit,

liebe Grüße
Aneca

Vom 04.03.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Aaargh, das klappt so nicht... ich habe den Text einfach hierhin kopiert:

Presse Info 49/03 vom 25/07/2003
49/03 Arbeitslose können in Urlaub fahren

Aber: Rechtzeitige Abstimmung mit dem Arbeitsamt ist erforderlich
Für viele Arbeitslose stellt sich zu Beginn der Urlaubszeit die Frage, ob sie möglicherweise zu Hause bleiben müssen, um täglich für das Arbeitsamt erreichbar zu sein, damit passende Stellenangebote vermittelt werden können.

Dazu Heinrich Berns, Teamleiter im Arbeitsamt Köln: „Die Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes gelten für Arbeitslose nicht. Es besteht also kein Rechtsanspruch auf Urlaub. Das Arbeitsamt kann jedoch einer Urlaubsreise bis zu drei Wochen im Kalenderjahr zustimmen, wenn in dieser Zeit aller Voraussicht nach die Vermittlung in Arbeit oder in eine notwendige berufliche Bildungsmaßnahme nicht erfolgen kann. In diesem Fall wird dem Arbeitslosen für die gesamten drei Wochen Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe weitergezahlt.“

Häufig möchten Arbeitslose, insbesondere ausländische Arbeitnehmer, länger als drei Wochen Urlaub machen, weil sich ansonsten die meist weite Reise nicht lohnt. „Auch dies ist grundsätzlich kein Problem“, so Berns, „wenn der Urlaubszeitraum sechs Wochen nicht überschreitet und die bereits erwähnten Voraussetzungen vorliegen. Allerdings werden ab der vierten Woche keine Leistungen mehr gewährt.“

Arbeitslose Urlauber sollten noch eine weitere Vorschrift beachten: Beabsichtigt ein Leistungsempfänger von vornherein, länger als sechs Wochen zu verreisen, muss das Arbeitsamt für den gesamten Zeitraum unterstellen, dass der Arbeitslose der Vermittlung nicht zur Verfügung steht. Damit würde er – auch für die ersten drei Wochen – keine Leistungen erhalten.

Begibt sich der Arbeitslose ohne Zustimmung der Arbeitsamtes in Urlaub, verliert er seinen Leistungsanspruch ab Beginn der Reise und muss zu Unrecht erhaltene Leistungen zurückzahlen. Heinrich Berns rät daher allen Arbeitslosen mit Reiseplänen, frühzeitig vor Antritt eines Urlaubs unbedingt persönlich mit dem Arbeitsvermittler zu sprechen.

LG
Aneca

Vom 04.03.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Döbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin!
Mensch, das ist aber Lieb, dass du dir soviel Mühe gemacht hast!!! Lachen Jetzt bin ich ja im Bilde.
Wir heiraten am 16.7. am Westrand des Harzes, nach 15 Jahren darf man sich mal \"trauen\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Grüsse Döbi

Vom 04.03.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
da hast du recht, das darf man.

wird denn so richtig groß und in weiß geheiratet? ich liebe hochzeiten......

gruß tapsangel - biggi

Vom 04.03.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Döbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Arbeitslosigkeit lässt das Budget natürlich sehr schrumpfen. In weiss leider nicht, ich wollte es gerne, klein Mädchentraum, aber alle anderen sind dagegen, auch mein Freund. Es wird standesamtlich geheiratet, dann geht´s im kleinen Kreis ins Restaurant. Am nächsten Tag kommen dann Freunde und Verwandte, ca. 20 Leute und dann wird gegrillt. Also ganz gemütlich.

Vom 04.03.2004 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
ist doch auch nicht schlimm, heute werden standesamtliche hochzeiten auch mit ringwechsel usw. gestaltet und vielleicht wird es dank lieber freunde und/oder verwandtschaft auch dort so richtig festlich...........

machst dich einfach richtig chic, leihst dir notfalls ein chices kleid oder kostüm oder hosenanzug, dekorierst das auto schön, kann man durchaus selber machen, vielleicht hast du jemanden in der verwandt- oder bekanntschaft, der/die sowas kann.

guck mal hier:

brautstrauß

oder hier:

noch ein brautstrauß

auto-deko

auto-deko

noch eine hochzeits-deko

und noch eine

viel spass beim stoebern und planen wuenscht

tapangel - biggi

Vom 06.03.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
@Döbi, das habe ich doch gerne gemacht. Genieße auf jeden Fall deine Hochzeit!!!

LG
Aneca

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: