Mitstreiter für Imbisprojekt in Köln gesucht

24.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,
ich möchte in Köln einen Imbiss eröffnen (erst mobil und dann vlt. einen "festen"). Wer hätte grundsätzlich Interesse als Partner einzusteigen. Da ich noch absolut in der Anfangsphase stecke, wäre ich froh, wenn sich bald möglichst ein Interessent melden würde. schönen Gruß, m

24.02.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,19/Tag)

Guten Abend,

würdest Du uns freundlicherweise deinen Businessplan vorstellen Wichtige Frage

lg

Mike

24.02.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Mike,
wie ich sagte, ich stehe absolut in den Startlöchern und ein Businessplan ist noch nicht erstellt, da ich mir mit einigen Sachen auch ncoh nicht im Klaren bin. Es stehen bisher nur die ersten Ideen, Wünsche....

25.02.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo M,

da mußt Du aber extrem gute Ideen haben.
Der Imbiß-Markt ist hier in Köln heftig gesättigt.

LG heppi

25.02.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.319 Beiträge (ø8,16/Tag)

Imbiss in Köln - WO?

Imbiss - WAS ?

Kapital ?

Erwartung an Partner - Welche?

lg
eifelkrimi

25.02.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi

Mitglied seit 23.06.2008

Hör' ich da einen Fitzel von Interesse raus, eifelkrimi? Na!

LG heppi

26.02.2010 06:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Nö - erstmal nur Neugier - obwohl....... man sollte nie nie sagen

lg
eifelkrimi

26.02.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel

Mitglied seit 07.03.2008
1.348 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hi,
ich glaube mit einem Imbiss in Köln kann man nur mit einem Nischenprodukt überleben. Nicht mit 08/15 Pommes.
Hast Du so etwas?

LG
rosi-teufel

27.02.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,
der Standort sollte zuerst (mobil) in einem Industriegebiet o.ä. sein, später auch bei Veranstaltungen (Köln Marathon... in der City), von der Art her fast ein "klassischer" Imbiss nur ein wenig "öko", Kartoffeln für die Pommes von hiesigen Bauern, Fleisch von ansässigen Schlachtern....., viel Frische! Kapital über ein Existenzgründerdarlehen und Erwartungen an einen evtl. Partner? Motiviert bis in die Haarspitzen, vlt. ein wenig Erfahrungen im gastronomischen Bereich, Willsenstärte, Verlässigkeit und über den Reste müssten man dann sprechen welche Erwartungen jeder hat und was er siche vorstellen könnte. gruss m

27.02.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

heppi und rosi-teufel:
entweder ein Nischenprodukt oder "einfach" nur besser/leckerer wie die Konkurrenz machen Lachen

27.02.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

vergiss es

meinst du, irgendeinem LKW-Fahrer im Industriegebiet wäre es wichtig, Öko-Pommes zu kriegen und Frikadellen aus dem Fleisch von glücklichen Schweinen....

wenn du gesagt hättest, ein bischen Schicki-Micki-Fingerfood am Alter Markt oder auf Unter Sachsenhausen..... da hätte man drüber nachdenken können

lg
eifelkrimi

27.02.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Eifelkrimi,
Industriegebiet = z.b. Rewe+ Baumarkt oder andere Geschäfte.... .

27.02.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl

Mitglied seit 08.06.2004
1.997 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hi,

Deine Anforderungen an einen Partner sind ja nicht grade klein, was hast Du denn so hinsichtlich dieser Punkte zu bieten? Vor allem hinsichtlich Gastronomieerfahrung, Motivation, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kapital etc?

Nächste Frage, bist Du sicher, dass REWE und Baumarkt Parkplatz im Industriegebiet tatsächlich Deine Zielgruppe in ausreichender Zahl bringt, um wenigstens zwei Partner davon vernünftig zu bezahlen?

Grüße
Angelika

03.03.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen

Mitglied seit 21.03.2004
3.310 Beiträge (ø0,99/Tag)

hi,

ein bischen Öko find ich vom Prinzip her nicht schlecht... aber wenn ich dran denke wie ich selber mit dem Thema Imbiss umgehe...

da interessiert mich zuerst wies schmeckt und der Preis.... gehörte noch zu denen die sich bei den heutigen Preisen an den Kopp langen... Haushaltsgeld / Arbeitsentgeld ist noch das selbe wie zu DM Zeiten (umgerechnet) und da alles teuer geworden ist zählt die Imbissbude zur Ausnahme.

Gruß Ina

03.03.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen

Mitglied seit 21.03.2004

p.s.

ganz witzig fand ich den "Bauchladengrill in FFM" das ist pfiffig, der Preis super und allein die Neugier was der denn da macht lockt viele an... bei dem würd ich auch öfters mal ne Wurst kaufen.

Liebe Grüße Ina

03.03.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi

Mitglied seit 23.06.2008

Aber Ina,

in FfM geht man doch nur zu 'Best Worscht'. Let´s cook baby! Egal, ob de einer mit 'nem Bauchladen kommt. Na!

LG heppi

12.03.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen

Mitglied seit 21.03.2004

heppi,

ich war so lange nicht in FFM... das letzte Mal 2000 *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd* meine Tante hatte da ihren Stammetzger wo mir heiße Rindswurst immer essen.

Liebe Grüße Ina

12.03.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami0708

Mitglied seit 04.01.2009
205 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

sehe ich das richtig das du noch Lehrling bist? Was lernst du denn? Ich denke auch das es in Köln mehr als genug Imbisse gibt und wenn du dann Öko anbieten willst musst du sicher auch entsprechende Preise machen und ich kann mir nicht vorstellen das es viele Leute gibt die dafür Geld ausgeben können. Da setzten sie sicher eher auf Mc Doof da wissen die Leute wie es schmeckt! ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Lieben Gruß

17.03.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tony1978

Mitglied seit 23.01.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also das du in den Startlöchern steckst merkt man wirklich.
Wenn man einen Partner für ein Projekt sucht sollte man
schon irgendwie wissen was man genau vor hat.

Nur einen Imbiss mit etwas Öko finde ich da ziemlich wenig.

Zumal wie schon erwähnt wurde muß der Ladenwagen am Ende
ja noch genug für 2 Unternehmer abwerfen. Ich habe 2 bekannte
die in dem Bereich mal Selbstständig waren. Die haben ganze 8 Monate
durchgehalten dann waren die Pleite.

Die haben allerdings aus meiner Sicht auch alles falsch gemacht was man
machen konnte.

Ich würde dir vorschlagen deinen eigenen Businessplan auszuarbeiten.
Tipps von mir: Auf frische Produkte setzen, die typischen Imbisswaren selber produizieren.
Dann kannst du mit Worten wie Frische, und Hausgemacht werben.
(Allerdings nicht gleich Bio Produkte nutzen weil die einfach zu teuer sind und somit
dein Verkaufspreis nicht Imbisstypisch niedgrieg wäre)
Außerdem kannst du mit hausgemachter Ware eine Menge Geld sparen weil die ganze
TK Imbissware völlig überteuert oder von schlechter Qaulität ist.
Für einen Öko-bio Imbiss sehe ich nur Chancen in einer gut gefüllten Einkaufspassage
wo wirklich viele Menschen durchkommen aber nicht in einem Indutriegebiet.

17.03.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Mami0708,

wie Lehrling? ich bin kein Lehrling, habe ewig im kaufmännischen Bereich gearbeitet und hier und da auch Erfahrungen im gastronomischen Bereich sammeln können. Naja und so wirklich "Öko" meine ich nicht, schon so wie Tony1978 geschrieben hat, "Hausgemacht" und selber "herstellen", also wirklich auf Frische setzen. Und auf jeden Fall erarbeite ich einen Businessplan und alles was dazu gehört!! Und Angelika wegen dem genauen Standort muss natürlich eine vernünftige "Analyse" erstellt werden. Mit einer Preiserhunb von der "konkurrenz" bin ich schon angefangen und nach und nach kommt dann der Rest. lg

17.03.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tony1978

Mitglied seit 23.01.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Aso was mir noch einfällt.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du das nicht alleine machst und später zur Unterstüzung
vielleicht eine 400€ Kraft einstellst. 2 Geschäftsführer wollen ja auch gleich mehr Kohle und wenn du
eh die ganze Vorbereitung machst wieso sollst du dir die Kohle nicht in die eigene Tasche stecken?

17.03.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yoshua69

Mitglied seit 24.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Tony,
grundsätzlich hast Du ja Recht. Also ich wollte die ganzen Vorbereitungen nicht alleine machen und ich denke mir, dass wenn man zu zweit dieses "Projekt" hat es auch "einfacher" ist. Wenn ich z.b. alleine das mache und einen Angestellten habe, weiß ich nicht, ob ich dann so ganz beruhigt mal Urlaub machen kann und man kann sich die Aufgaben/ Arbeit besser/effektiver aufteilen. Denkst Du nicht, dass es besser mit einem Geschäftspartner wäre, dieses in Angriff zu nehmen? gruss Manuel

17.03.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tony1978

Mitglied seit 23.01.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Weiß nicht selbstständig machen in diesen Bereich ist einfach hammerhart.
Da würde ich als letztes an z.B. Urlaub denken. Eher mal an Krankheit.
Was ist los wenn du mal länger ausfallen solltest? Dafür würde ich mir
aber wenn möglich eher Unterstüzung im bekanntenkreis oder Verwandschaft
suchen. Ich halte es wirklich für sehr schwerig davon 2 Personen finanziell
durchzufüttern. Ich weiß ja nicht was du an Eigenkapital hast aber alleine
so ein Wagen kostet eine Menge. Und dann kommt es auch darauf an
wann du damit startest. Wie hoch sind die Standkosten?

Ein Beispiel: Ich arbeite in einem Baumarkt. Wir haben haben ca 500 Kunden
am Tag. Neben uns ist noch ein gut besuchter Rewe Markt. Der Imbiss der hier
ein paar Monate stand hatte an einigen Tagen unter 40€ Kasse am Tag.
Typischer Imbissfrass halt. Nichts besonderes. Ich weiß z.b. das diese Imbisswagen die
vor großen Famila Märkten stehen zwischen 40 - 60€uro am Tag abdrücken müssen.
Und dann bekommst du noch Auflagen wie: Keine Hähnchen verkaufen weil der Hähnchenwagen
2 mal die Woche da ist und deren Kette einen Großvertrag mit den Märkten abgeschlossen hat...

Ist alles nicht so einfach... aber es kommt alles hauptsächlich auf 2 Punkte an:

1. Standort (Kundendurchlauf) ca. 50%
2. Qualität und Preisleistungsverhältnis ca. 40%
3. rest ca.10%

Es gibt auch genügend Imbisse die gut laufen trotz mieser Qualität weil der Standort einfach perfekt ist.

17.03.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl

Mitglied seit 08.06.2004
1.997 Beiträge (ø0,61/Tag)

Yoshua,

Du bist noch in der Planungsvorbereitungsphase und denkst bereits über Urlaub nach? Bei einer Geschäftsgründung ist das wohl den meisten Selbstständigen das am wenigsten Wichtige. Richte Dich lieber drauf ein, dass diesbezüglich die ersten Jahre gar nix geht, weil ja das Ganze erst mal anlaufen muss, die Investitionen reinkommen müssen etc. Das dauert, grad in einem Bereich, der ohnehin bereits hoffnungslos überlaufen ist.
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, hoffst Du in meinen Augen eher darauf, dass jemand anders die Konzept- und andere Arbeit macht und Du davon profitieren willst. Preiserhebung bei der Konkurrenz ist ja nun eher nicht der erste Schritt bei so einem Projekt. Wenn Du es ernst meinst, dann entwickele doch mal Dein "Produkt", dann überlege, wie es an welche Kunden zu bringen ist und dann mach Dir Gedanken um Preisgestaltung, die ja in erster Linie von einer Kalkulation abhängig sein sollte und nicht von den Preisen der Anderen. Wenn Du über den Preis verkaufen willst/musst, dann wird sich ein Partner mit Sicherheit nicht tragen. Und es wird sich auch niemand Vernünftiger finden, der in so eine Sache einsteigt, ohne dass bereits ein wenig Vorarbeit geleistet wurde.

Besorg Dir doch erstmal Informationen darüber, wie sich die Umsätze im Imbissgeschäft in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, wie viele Betriebsaufgaben es gab. In einer Zeit, wo die Kaufkraft sinkt, die Menschen weniger Geld zur Verfügung haben oder das vorhandene Geld dreimal umdrehen und Fast Food nicht grade beliebter wird, dürften die Geschäftsaussichten eher mies sein.

Viel Glück, das wirst Du brauchen

18.03.2010 00:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tony1978

Mitglied seit 23.01.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

ich würde mir im Bereich Selbstständigkeit eher was für ältere menschen suchen. Alte Menschen ist
das Thema der Zukunft. In Zukunft werden immer mehl Leute alt und die jungen sterben aus.....
bzw werden nicht mehr....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de