neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es hier jemanden der den Beruf des Schuhfertigers gelernt hat?

Vom 04.07.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherrrmann Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

meine Tochter sucht im Moment händeringend nach einem Ausbildungsplatz. Nun könnte sie sich noch als Schuhfertigerin bewerben. Kann mir jemand was dazu sagen? Wir haben eine große Firma in der Nähe - dort kann man in die große Werkhalle schauen - ganz viele Frauen an Nähmaschinen. Ist das wirklich allles? Meine Tochter schreckt das ein bisschen ab.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Infos für mich hätte.

LG Sybille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginas-mum Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.11.2006
257 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Sbille,

bedeutet Schuhfertiger Schuhmacher?
Wenn ja, wär es vielleicht sinnvoll, wenn deine Tochter eine Ausbildung zur Orthopädie-Schuhtechnikerin macht.
Das ist sehr vielseitig und es werden neben Reperaturen, Einlagen, Schuhzurichtungen uvm. auch Massschuhe gefertigt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß, Sandra

Vom 05.07.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginas-mum Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.11.2006
257 Beiträge (ø0,13/Tag)

Schnell noch ein y hinterher *ups ... *rotwerd*

Vom 06.07.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sandra,

nein, Schuhfertiger ist in der Industrie. Schuhmacher ist Handwerk. Sie hat sich auch als Orthopädieschuhmacherin beworben, aber es hat nicht geklappt. Mich hat eigentlich nur interessiert, ob Schuhfertigerin wirklich so öde ist und man nur an Maschinen rumsitz.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

LG Sybille

Vom 06.07.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nun in einem Ausbildungsberuf wird in aller Regel ein umfassendes Berufsbild gelehrt, das ist bei Schuhfertigern sicher nicht anders als bei \"Brotfertigern\" Na! in der Großbäckerei. Und eine absolvierte Ausbildung ist eine gute Basis für spätere Weiterbildung, wer sagt denn, dass sie deswegen ihr Leben lang Schufertigerin bleiben muss.

best
susa

Vom 06.07.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Susa,

stimmt natürlich. Wir würden halt trotzdem gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemandem hören, der diese Ausbildung gemacht hat oder macht.

LG Sybille

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: