neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Volljuristin sucht Teilzeitjob!!!

Vom 31.08.2004 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nickl8 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen!

Habe vor 5 Monaten mein erstes Kind bekommen und bin seit dem zu Hause. So langsam fällt mir aber die Decke auf den Kopf und ich möchte ganz dringend wieder wenigstens ein paar Stunden arbeiten. Würde gerne für einen Anwalt arbeiten - auch wenn´s bloß \"Zuarbeiten\" sind oder ähnliche Dinge. Leider gibt einem keiner eine Chance, wenn frau damit rausrückt, dass da ein kleines Kind existiert und frau keine volle Stelle machen kann! Daher wende ich mich nun hilfesuchend an Euch! Kann mir jemand helfen?????????? Mache wirklich ALLE juristischen Arbeiten....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urlaubsreif Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nickl8!

Lass es Dir von einer Leidensgenossin gesagt sein: Juristen werden derzeit einfach nicht gesucht.
Wenn Jobs angeboten werden, dann hauptsächlich auf selbständiger Basis in Bürogemeinschaften oder zu miserablen Konditionen. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass Du ein kleines Kind hast.
Ich kenne leider viele arbeitslose Juristen, die alleinstehend und nicht auf den Kopf gefallen sind.
So sind die Zeiten halt.
Außerdem: Du hast gar nicht geschrieben, in welchem (örtlichen) Bereich Du suchst.

Trotzdem viel Glück,

urlaubsreif

Vom 02.09.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nickl8 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Uuuuuuups! Suche im Bereich Münster und Umgebung. Kann aber auch Dortmund oder Umgebung sein. Alles, was von Münster/Ascheberg fahrbar ist wird genommen!

Dass das Kind sicherlich kein Grund für eine Absage ist, ist klar. Jedenfalls ist es das nicht direkt. Aber wenn man dann sagt, dass man nur halbtags arbeiten kann, hat man verloren. So jedenfalls ist es mir gerade das dritte Mall ergangen.
Und langsam schleicht sich der Frust ein!
Alle Welt findet kleine Kinder \"süß\" und außerdem gibt´s davon in Deutschland ja viiiiel zu wenige....
Bloß wenn Mütter, die für den dann doch vorhandenen Nachwuchs sorgen, auch ´was anderes machen wollen als Windeln wechseln, werden ihnen nette Felsbrocken in den Weg gelegt. I´s doch logisch, dass sich dann immer mehr gut ausgebildete Frauen scharf überlegen, ob´s wirklich ein Kind sein muss!

Übrigens kann ich den Eindruck, dass Juristen derzeit nicht gefragt sind, weder aus der Praxis noch aus der Jobsuche bestätigen. Im Gegenteil! GEBRAUCHT werde die nämlich händeringend überall. Sie sind bloß viel zu teuer und wegen ihrer KEnntnisse im Arbeitsrecht auch nicht unbedingt unkompliziert wieder los zu werden. Vor beidem scheuen Arbeitgeber natürlich im Moment sehr zurück....
Ich habe übrigens vor der Schwangerschft in der Kommunalverwaltung gearbeitet. Leider kann ich da nicht wieder hin, weil ich inzwischen geheiratet habe und umgezogen bin. Die Strecke zu meinem Arbeitsplatz kann ich leider nicht jeden Tag fahren. Das sind über 150 km pro Weg!

Vom 29.09.2004 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Das mit der Nachfrage bei Juristen stimmt nur teilweise. Es stimmt zum einen, dass sie nach wie vor gebraucht werden, zum anderen es aber auch zuviele davon gibt! Zu Thema Halbtagskraft kann ich sagen, dass wir bei uns in der Kanzlei (München) immer auch Teilzeitkräfte gebrauchen können, auch mit Kind. Das war aber jetzt kein Stellenagebot, da wir im Moment gut besetzt sind. Allenfalls eine(n) Azubi könnten wir unter Umständen brauchen!

Unsere Erfahrung ist eher, dass kein Berufsanfänger mehr ein Risiko auf sich nehmen will, dann lieber eine Festanstellung zu indiskutablen Bedingungen als mal anzufangen und sich etwas aufzubauen. Aber das ist ein anderes Thema! Wir haben nach langem Suchen jemand gefunden, der auch den Schritt in die Selbständigkeit wagt, nicht weil der \"billiger\" ist, sondern weil wir jemand gesucht haben, der selbst mit Eigeninitiative die Dinge angeht und nicht wartet, bis er eine akte auf den Tisch bekommt. So, jetzt reicht es aber wieder...

Grüße von Leu

Vom 28.10.2004 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sine7 Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bin auch aus der Branche, seit 10 Jahren von Kindes wegen raus aus dem Beruf und weine ihm nicht wirklich nach ... Habe zuvor \"halbtags\" gearbeitet als freie Mitarbeiterin, das waren aber dann auch oft 7 - 8 Stunden, denn der Anwaltstag hat nun mal mehr als 8 ... Bin mittlerweile in der Networkbranche und erstaunt, was da so drin ist ... hatte üble Vorurteile, wie ich feststellen musste.
Schöne Grüße aus Mülheim an der Ruhr!

Vom 02.11.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nickl,
hat sich was getan in letzter Zeit?
Ansonsten sag mir doh mal wo du herkommst,hätte ja keinen Sinn dir
in Düsseldorf was zu empfehlen,wenn du aus München kommst.
Lieben Gruß
Ralf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: