Wieviel Eier darf ein kind in der Woche essen?

20.08.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

Mein Sohn (fast 5 Jahre alt) isst unheimlich gern Eier in alle Variationen. Ich finde das zuviel Eier ungesund sind und versuche ich so wenig wie möglich ihm eierspeisen zu machen. Weiss jemand wieviel Eier ein kind zu sich in der woche nehmen kann ohne folgende gewicht oder gesundheits probleme ?

LG
KATHY

20.08.2004 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel

Mitglied seit 02.11.2003
2.925 Beiträge (ø0,74/Tag)

ich meine mich zu erinnern, höchstens eins in der woche. vielleicht weiß es aber jemand ganz genau.

gruss biggi

23.08.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady

Mitglied seit 08.12.2001
3.834 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

also genau weiß ich es auch nicht, aber bei uns ist es ähnlich. Meine Kurze (4) ist auch für ihr Leben gerne Eier. Aber sie bekommt niemals mehr als 2 - 3 Stück in der Woche.

Es gibt dann auch schon mal Wochen, dann ist sie wieder überhaupt keine. Man sollte es ein wenig abwägen, aber nicht mehr als 1 Ei am Tag. Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. zur Osterzeit Lachen

LG
Crazylady

26.08.2004 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cordula

Mitglied seit 17.01.2002
444 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo,

habe heute eine kleine broschüre aus dem reformhaus mitgebracht. in der steht, dass kinder von 3-6 jahren 1-2 eier die woche essen können und ab 6 jahren eier pro woche.

liebe grüße,
cordula

26.08.2004 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cordula

Mitglied seit 17.01.2002
444 Beiträge (ø0,1/Tag)

und ab 6 jahren 2 eier pro woche

sorry, hab ich unterschlagen

28.08.2004 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutguschel

Mitglied seit 19.10.2003
1.263 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo!
Bei uns hieß es immer höchstens ein Ei am Tag! Da ich selbst als Kind sehr gern Eier gegessen hab!

LG Gutguschel

28.08.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.812 Beiträge (ø8,41/Tag)

Hallo,

eine \"richtige\" Antwort hierauf wird\'s wohl nicht geben - in der Vollwerternährung zB wird auf Eier (nicht nur bei Kindern) weitestgehend verzichtet, anzustreben sind (laut meinem Kinderkochbuch aus 95) nicht mehr als 1 - 2 Eier pro Woche ....

...da diese Menge z.B. alleine schon durch Kuchen verbraucht wird, habe ich meinen Kindern nie Eier als Mahlzeit gegeben ....

...und wer seinen Kindern regelmässig Milchnitte & Co gibt, überschreitet diese Mengen locker ....

...wobei ...wie gesagt ...dies sind Ernährungskonzepte ....davon gibt\'s verschiedene ....

Liebe Grüsse
Grisou

28.08.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,06/Tag)

Wie bei allen Sachen gilt:

Das Übermaß schadet!!

Wer kennt es nicht selbst??
Einen 500g Becher leckeren Quark in einem Rutsch ausgelöffelt, weil man nicht aufhören konnte und dann mit vollem Bauch auf dem Sofa gestöhnt hat: Mann, bin ich voll!

Kinder sollten soviel Eier essen, wie sie wollen.

Zu beachten ist, dass rohe und hartgekochte Eier schwer verdaulich sind. Der Körper braucht reichlich Energie, um die Aminosäuren zu denaturieren, bzw. auf zu spalten. Die liegen dann wie Steine im Magen.
Meinem Kind würde ich nur 1 hart gekochtes Ei am Tag erlauben, zu Ostern auch 2.
Weitere nur dann, wenn es sich wirklich gut dabei fühlt.

Gruß Let´s cook baby!Jens

~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~

01.09.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puepsi

Mitglied seit 19.08.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Mein erster Beitrag, möchte aber meinen Senf dennoch dazugeben... hechel...
Also, Eier, so viel sie wollen, auch 2 am Tag!
Das Märchen mit den Eiern, eines nur die Woche, stammt noch von früher, als die Familien noch groß waren und das \'beste\' Essen für den hart arbeitenden Vater bestimmt war (Eier und Fleisch waren rar)
Daher der Spruch, Kinder sollen nicht so viele Eier essen, das wäre ungesund.
Stimmt nicht, es gab nur nicht so viele und sie kosteten Geld, welches eben nicht da war!
Grüßle
pue

03.09.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flammküchle

Mitglied seit 03.09.2004
1.068 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo, ich kann nur sagen, meine Tochter (21 Monate) liebt Eier über alles. Klar achte ich drauf, dass sie nicht jeden Tag 3 isst, aber in Hochzeiten kann es schon mal jeden Tag 1 sein und bisher ist sie immer noch fröhlich und vergnügt. Ich weiß wirklich auch nicht, ob man da so strenge Begrenzungen setzen sollte, z.B. 1 Ei die Woche. Gruß Isaheck1

04.09.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Pue,

das ist nun mit Sicherheit nicht der Grund, weshalb manche Eltern mit den Eiern eher sparsam umgehen -

- das ist eine Frage des Ernährungskonzeptes .....

..dh aber nicht, dass mehr Eier den Kindern schaden ....sie brauchen sie halt nur nicht ....
also kann ich sie ohne Schaden weglassen, genauso wie ich mehr davon geben kann, so einfach ist das .....

Liebe Grüsse
Grisou

04.09.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_2te_Auflage

Mitglied seit 05.07.2004
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

es gibt Studien darüber wie sich eine zu Fettreiche Ernährung im Kindesalter negativ auf das Risiko an KHK Erkrankungen im Alter zu erkranken auswirkt.
Man sollte darauf achten das Kinder nicht zuviel tierische Fette zu sich nehmen.
Insbesonders wenn es Eine Familiäre vorbelastung mit erhöhten Cholesterin Werten gibt sollte man besonders aufpassen.
So ein bis zwei Eier die Woche sind sicher in Ordnung und den Kuchen brauch man sicher nicht einzurechnen. vor allem kommt es dann darauf an bei anderen Tierischen Fetten zu sparen und eine ausgewogene Ernährung zusammen zu stellen.

LG Handlexikon

04.09.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Handlexikon,

aus welchem Grund nun die Eier im Kuchen bei cholesterinarmer Ernährung NICHT miteinzubeziehen sind, musst Du mir noch mal in Ruhe erklären .....

Grüsse
Grisou

04.09.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_2te_Auflage

Mitglied seit 05.07.2004
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Grisou,

das liegt daran das die Tierischen Fette in Verbindung mit Weissmehl neutralisiert werden. *zwinker*

Es war eher so gemeint das 2 Eier die Woche zusätzlich zu der herkömlichen Ernährung 8einschliesslich kuchen) nichts ausmachen.
Im grunde geht es auch nicht um die Eier sondern um die Tierischen Fette im allgemeinen.
Es geht hier ja nicht um eine streng Cholesterinarme Ernährung sondern eher darum eine Übermässige Zufuhr von cholesterin zu vermeiden.

LG Handlexikon

04.09.2004 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Handlexikon,

das mit der Neutralisation in Verbindung von Weissmehl na ja ..... Was denn nun? ...und wie ist das dann mit Vollkornmehl .... ...

Ist ja auch nicht so wichtig.....

...ich persönlich ernähre mich auch nach dem Prinzip, was ich nicht brauche (sprich Zucker, tierische Fette etc) esse ich nur in Massen, gerade soviel, wie es mein persönlicher Genusslevel verlangt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...bei meinen Kinder bin ich genauso verfahren ....

...aber je älter ich werde, desto gelassener betrachte ich das Ganze, ich habe schon so viele Ernährungstheorien kommen und gehen sehen .....und auch in der von dir verlinkten Studie steht als Hauptrisikofaktor Bewegungsarmut .....

...deshalb würd ich mal sagen ...es kommt wahrscheinlich wirklich nicht auf ein Ei mehr oder weniger an ...wenn das Kind sich ansonsten ausgewogen ernährt und nicht nur auf dem Sofa abhängt ....

Liebe Grüsse
Grisou

04.09.2004 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_2te_Auflage

Mitglied seit 05.07.2004
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Grisou

Mit Vollkornmehl funktioniert das nicht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ja genau, auf die Ausgewogenheit kommt es an wie so vieles im Leben.

Lg Handlexikon

08.10.2004 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana

Mitglied seit 20.04.2004
954 Beiträge (ø0,25/Tag)

Meine Mama und meine Oma sagen immer, nicht mehr als zwei Eier pro Woche.
Ganz genau weiß ich es natürlich nicht.
Glaube nicht, dass es dafür Richtlinien gibt. Aber mehr als 2-3 würde ich nicht unbedingt geben.

09.10.2004 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.232 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hallo,

wenn ich so 50 Jahre zurückdenke, dann hab ich auch nur ein Ei die Woche gekriegt: Am Sonntag.
Aber eher, weils da noch keine Legebatterien gab.
Meine ehrnährungswissenschaftlich nicht ganz ungebildete Mutter hat dann auch nichts gegen mehr Eier die Woche einzuwenden gehabt, als es wieder immer Eier gab. Es hat mir nicht geschadet. (Meinen Bauch habe ich mir erst im reiferen Alter zugelegt).
Vom Grundsatz her ist wohl richtig, daß Kinder und Senioren besondere Kost verlangen, wobei aber sicher der normale Genuß von Eiern kaum eine signifikante Rolle bei der Kinderernährung spielt.
Und wenn ihr an Ostern denkt: Wieviel Eier essen denn da eure Kinder auf einmal? Zwei, drei? Und wann essen sie die nächsten (eine Woche später oder zwei?). Ich glaube, wir sollten Kindern mehr vertrauen. Von Anfang an, und sie essen lassen, wenn sie Hunger haben, soviel sie wollen. Und nicht soviel wir oder der Arzt oder die Kinderernährungswissenschaftlerin oder so. Worauf wir achten sollten ist eine abwechsugsreiche Ernährung. Dazu gehört Freude am Essen und am Genuß, denn sonst gibts: Ich mag das nicht. Und das ist der Einstieg zu diesem netten, schottischen Frühstücksrestaurant mit angeschlossener Bulettenbraterei, wie das eine subversive Tante in einem der Foren so schön formulierte.

LG
m2k

15.10.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zicke1990

Mitglied seit 15.10.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)

also ich kenn das so das man 3 in der woche essen darf

16.10.2004 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floroth

Mitglied seit 12.09.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich denke auch, nicht übertreiben - aber wenn er/sie denn unbedingt eines am Tag haben will, sollte das wohl okay sein. Wichtig wäre die sonstige Ernährung, denk ich mal. Wenn da dann noch ständig Pommes und viel fettes Fleisch dazukommen, ist das natürlich nicht unbedingt angebracht nun auch noch häufig Eier zu essen, aber sonst kann man da wohl nix gegen sagen.

LG, Florian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de