neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zuckerwatte selbstgemacht?

Vom 18.08.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maeuselchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier das richtige Forum für dieses Thema ist, aber Kinder mögen ja Zuckerwatte meistens schon sehr gerne, also hoffe ich mal hier richtig zu sein.
Ich suche nämlich eine Anleitung dafür, wie man Zuckerwatte zu Hause selber machen kann. Oder braucht man dafür irgendwelches Spezialgerät?
LG
Maeuselchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Ne, ich denke, ohne so eine Zuckerwattemaschine wird das nicht klappen.
Allerdings sind die miniteile für den Privatgebrauch nicht so schrecklich teuer, funktionieren aber einwandfrei (im gegensatz zu den popcornmaschinen).

Bei der metro hab ich sowas ´mal gesehen, weiß allerdings nicht, ob es zum Standartsortiment gehört. bei ebay wirst Du garantiert fündig.

Grüße
Rosine

Vom 10.04.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgirl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen.
ich habe jetzt bei ebay günstig eine Zuckerwattemaschine ersteigert, die auch hoffentlich bald ankommt. Ich wollte schon mal vorab nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat so Aroma und Farbeffekte bei der Zuckerwatteherstellung selbst zu machen.
Es gibt zwar so Aromazeugs was man sich dann selbst unter den Zucker mischt oder auch Farbeffekte macht, aber wieso soll ich knapp 4 Euro plus Porto für so 3 Gramm ausgeben, wenn es günstiger geht.

Bei einem Anbieter habe ich gelesen das dieses Zuckerwattearoma lediglich aus Dextrose, Aroma und Farbstoffen besteht.

Was meint ihr, wäre es möglich so ein Limonadenpulver/ Instant Getränkepulver zu benutzen?
Ich habe auch noch Lebensmittelfarbe hier, allerdings in Pastenform. Rühr ich das in den Zucker und lasse das wieder austrocknen???
Geht auch Brausepulver?

Ich würde es sicherlich mal ausprobieren, habe leider nur das Problem, die Zuckerwattemaschine ist ein Geburtstagsgeschenk für mein Kind und da kann ich nicht erst lange rumprobieren und die PArty ist aber gleichen Tag und da würde ich gerne schon besondere Zuckerwatte präsentieren können.

Vom 10.04.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.616 Beiträge (ø0,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab ne Zuckerwattemaschine in der Spielzeugabteilung bei Globus (Supermarkt) gesehen. Allerdings war das in der Vorweihnachtszeit.

LG andrea

Vom 10.04.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgirl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Maschine ist ja nicht das Problem, die ist bereits auf dem Weg.

Vom 16.04.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgirl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
kurzes update
die maschine ist da
mit brausepulver kann man zuckerwatte herstellen

Vom 26.04.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

0404Puffelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Babbelgirl !
Es würd mich sehr interessieren ob du mit der Zuckerwatte-Maschine zufrieden bist. Ich erwäge auch eine zu kaufen.
LG Puffelchen

Vom 26.04.2006 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

ich glaube mich daran zu erinnern, mal eine bei Weltbild gesehen zu haben in nem Katalog.

LG, Teddy

Vom 26.04.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

0404Puffelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Die Maschinen gibt es bei EBAY. Es stellt sich mir nur die Frage ob die auch was taugen !
Gruß
Puffelchen

Vom 27.04.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimor Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2006
1.838 Beiträge (ø0,8/Tag)

hallo

Ja kein Pulver nehmen das nas oder flüßig ist.

Nur Puren zucker und Lebensmittelfarbe in Pulverform.

Sonst wird das nix.

Gibs in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

LG.Rösel

Vom 18.04.2007 03:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alex3641 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,wo bekomme ich in der Regel das Aromapulver her?

Vom 25.04.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimor Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2006

Also ich kenn das nur vom Großhandel.Oder Metro in der Art.

\"\"
Oº‘¨•..•´`•..•°Gimor°`•..•´`•..•¨‘°O
\"\"

Vom 01.05.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fee79 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2007
473 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallole!

Hab ne Zuckerwattemaschine von TCM geschenkt bekommen - aber ohne Bedienungsanleitung! - Und wie funktioniert das Teil?

Zuerst Zucker, dann erhitzen und drehen, oder erst erhitzen und dann Zucker rein?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Bine

Vom 01.05.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimor Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2006
[SIZE=12
Anschalten und vorsichtig ein wenig Zucker rein.Und mit Stab Zuckerwatte Drehen.Aufpassen das genügend Zucker im kopf ist.

\"\"
Oº‘¨•..•´`•..•°Gimor°`•..•´`•..•¨‘°O
\"\"

Vom 02.05.2007 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante-bruseliese  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
1.027 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

bei ebay oder bei Tchibo bekommt man eine Zuckerwattenmaschine.
Zucker in die Mitte des Drehkopfes geben, einschalten und die Watte
entsteht von selbst, Nun nur noch mit einem Stäbchen drehend aufnehmen.

Und hier gibt es das passende Zubehör wie Stäbchen und Aromen.

LG Tante Bruseliese

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Vom 06.05.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

habe bei ebay eine Zuckerwattemaschine und Aromen ersteigert. Die Aromen sind schon da und duften fantastisch. Jetzt warte ich nur noch auf die Maschine und es kann endlich losgehen. Gerne erstatte ich dann Bericht. Lächeln

LG
ZauberhafteElfenfee

Vom 09.05.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

meine Zuckerwattemaschine ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lachen
Es ist ein nostalgisch wirkender Zuckerwattewagen in pink!! Na!
Candy Cotton Maker, oder.
Habe ihn auch sofort ausprobiert. Zuerst habe ich alle Teile abgewaschen, ein Aromapäckchen mit 500g Zucker gemischt und die Maschine 5 Minuten angestellt. Nach dem Vorheizen wird sie ausgeschaltet und ein Löffel Zucker in eine Öffnung der Maschine getan. Dann wird wieder angeschaltet. Nach ein paar Sekunden tat sich denn was: Einige feine Fäden zogen sich in der großen Schüssel... Da nahm ich gleich ein Holzstäbchen und wickelte die Fäden auf. Vielleicht stellte ich mich dabei etwas ungeschickt an, denn etwas Zuckerwatte verpuffte immer, weil ich beim Aufwickeln in die Nähe der Heizplatte kam. Trozdem zauberte ich eine nicht allzu große Portion Zuckerwatte!!! Lachen

Leider sammelte sich am Rand der Schüssel Zucker, der fest wurde. Er störte etwas beim Aufwickeln von weiteren Portionen. Nach etwa 10 Portionen hatte sich dort soviel Zucker angesammelt und in der Öffnung, in die der Zucker eingefüllt wird, roch leicht nach verbranntem Zucker, so dass ich die Maschine ganz ausstellte, abkühlen ließ und reinigte. Die Reinigung ist echt problemlos. Sogar der angebrannte Zucker ließ sich abwaschen.

Alles in allem, werde ich das richtige Wickeln noch üben müssen. Die Maschine ist eine klasse Sache. Nach meinem jetztigen Erfahrungsstand würde ich die Herstellung von nicht zu vielen Zuckerwatten einplanen. Für einen Geburtstag, eine Fete oder für die Familie am Abend ist das Gerät sicher eine ganz tolle Sache!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe, dass ich etwas Helfen konnte!

Liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 23.04.2010 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternenstaub1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich probiere gerade Zuckerwatte zu machen es klappt aber nicht. Wisst ihr vielleicht einen Weg?Ich bin nämlich traurig das ich es nicht weiß. Wenn ihr es wisst, schreibt mir bitte zurück. Danke.

L.G Lilli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: