Suche nach gesunden Rezepten für Kinder die kaum Obst und Gemüse mögen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Meine Schwester, 12, hat nun endlich (nach den Osternaschereien) herausgefunden, dass sie (wie die meisten unserer Familie) einen empfindlichen Magen hat. Sie klagt oft dann über Bauchschmerzen, wenn sie zuviel Süsses, Frittiertes... gegessen hat, wollte es aber bis jetzt nie wahrhaben, dass es am Essen liegt. Nun übertreibt sie und möchte morgens schon kein Honig mehr auf ihrem Brot (Vollkornprodukt natürlich) und macht immer ein 7-Tage-Regen-Gesicht während der Mahlzeiten, weil die \'Arme\' ja nichts leckeres mehr essen darf. Ich würde ihr gerne helfen und etwas Abwechslung bieten (sie ernährt sich nur noch Brot mit Frischkäse oder vegetaischen Paté; ausser mittags Hühnchen, Fisch und ab und zu Gemüse...). Allerdings isst sie, was Obst angeht nur Äpfel und Birnen (trinkt auch keinen Saft), und bei Gemüse Karotten, Erbsen, Mais, Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffeln, Zwiebeln. Wenn ich mal was koche, schmeckt es ihr nicht, weil entweder Sahne (in Saucen), Tomaten (bei Spaghetti Bolognese)... drin ist. Was kann man da noch leckeres kochen? Ach, und hinzu kommt noch, dass ihr die toten Tiere so Leid tun und versucht vegetarisch zu leben... was sie aber (zum Glück) öfter vergisst. Gestern habe ich selber Pizzateig gemacht, und wir haben zusammen den Teig belegt (bei ihr ohne Tomaten, ohne Käse, nur Mais, Karotten, Blumenkohl) und dann hat sie nicht mitgegessen, weil von der Tomatensauce und die \'grünen Blätter und Teilchen\' (Oregano, Thymian, Basilicum) auf ihr Seite gelangt sind Ich brauche dringend eure Hilfe, würde mich über ein paar Rezepte (wenn es welche gibt) freuen. LG Sushiröllchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo suhiröllchen,
however, ostern ist ja erst eine woche her. ich würde das bei deiner schwester jetzt (noch) nicht überbewerten. gerade mit 12 hat man manchmal die tollsten kurzlebigen ideen.... allerdings hilft es dir bei der suche nach rezepten, wenn du dir von ihr mal eine liste der lebensmittel zusammenstellen läßt, die sie ißt. dann kannst du hier im chefkoch die kühlschrankfunktion nutzen, der dir die rezepte in der datenbank auswirft, die diese zutaten enthalten. und mit 12 ist sie auch alt genug, sie mal in die planung der menüs und einkaufslisten mit einzubeziehen. vielleicht macht ihr das auch spass und sie sieht, wie schwierig es ist, mit so wenig zutaten abwechslungsreich zu kochen. ich versuche das mal: kühlschrank als rezepttip (isst sie denn paprika?) schau mal in mein profil. die paprikanudeln kann man zur not auch ohne creme fraiche machen. auch die quarkkäulchen wären geeignet. nimmst einfach magerquark. lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
der link scheint zu funktionieren. dann sieht man mir sicher auch nach, daß es \"die kühlschrankfunktion nutzen, DIE dir die rezepte in der datenbank auswirft...\" heißen müsste......
lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Kühlschrenkidee
LG Sushiröllchen ps: Ich bin schon Vegetarierin, aber ich koche Saucen (sei es z.B Bolognese, beim Feldsalat die Sauce Vinaigrette mit Speck, oder Flamkuchen mit Speck...), da der Rest der Familie keine Vegetarier sind. Meine Mutter isst dann auch eine Ratatouillesauce die ich gemacht habe, aber \'unsere Männer\' brauchen deftiges, da kann man nichts machen pps: Paprika mag sie nicht, werde die Nudeln mal ausprobieren und ihr sagen, dass seien Möhren oder sonst was. Vielleicht bemerkt sie ja nichts... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Sushiröllchen,
habe zwar keine extra Rezeptidee für Deine Schwester, aber meine Kids mögen es sehr gerne, wenn ich kleine Pizzen mit ihnen mache, die sie dann selbst belegen können. Dann kann nix auf die falsche Seite laufen LG Pamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo,
hast Du schon mal versucht aus versch. Gemüse eine Suppe zu kochen und zu pürieren? Oder wie wie wäre es wenn sie selber mitkocht? Vielleicht fallen ihr bessere Ideen ein die ihr schmecken. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Und wie wär es hiermit, beispielsweise? www.chefkoch.de/rezepte/195841083075075,71/Gemuese-Flan.html Liebe Grüsse, FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, dieser Gemüse Flan klingt super LG Sushiröllchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Sushiröllchen:
Und vor allem: supereinfach => kannst ihn auch leicht in der Mikrowelle wieder aufwärmen, wenn du ihn mit Mikrowellenfolie abdeckst. P.S. Man sieht sich in Luxemburg! LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2002 |
hallo Sushiröllchen,
vielleicht probierst du es mal mit Gemüsepuffer: Kartoffeln kochen und stampfen 1-2 Eier dazu (je nach Kartoffelmenge) Mehl dazu, sodass es ziemlich fest wird Kleingeschnittenes Gemüse dazu (nehme geraspelte Möhren, in feine Streifen geschnittener Porree, Mais und Erbsen) geriebenen Gouda dazu Puffer formen und mit etwas Fett in einer Pfanne braten. Dazu vielleicht noch einen frischen Salat. Bei Bedarf suche ich dir gerne noch das genaue Rezept heraus. lg drossel lg drossel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine