neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Obstmus einfrieren?

Vom 31.01.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FenyaKasmi  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2011
275 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

nun habe ich auch mal eine Frage...

Habt Ihr schon mal Obstmus eingefroren?
Mein Kleiner liebt Apfel- und Birnenmus und ich bereite diesen immer für 2 Tage vor.

Ich bin mir nun nicht sicher... wenn der Mus nur für mich wäre, würde ich da gar nicht drüber nachdenken, aber beim Kind ist das wieder was anderes.
Was meint Ihr? Ist einfrieren machbar oder lieber immer frisch machen?

Habe schon in mein Brei-Kochbuch geschaut, aber da ist nur beschrieben wie man Gemüsebreie und Fleisch am besten einfriert.

Danke für Eure Hilfe

LG
FK
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bremerdeern Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo FenyaKasmi,

ich friere seit Jahren regelmäßig Apfelmus und pürrierte Beeren ein wenn Saison ist. Ich habe noch keine Qualitätsverluste oder Geschmacksveränderungen feststellen können.

Du kannst also ruhig größere Portionen bereiten und dann einfrieren.

Liebe Grüße
Bremerdeern

Vom 31.01.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo FK

Man kann Obstmus einfrieren. Ich persönlich finde es aber praktischer dieses heiss einzufüllen wie Marmelade. Dann erspahrt man sich das planen und auftauche und kann einfach nur spontan ein Glas aufmachen.

PS ich habe noch keine Kinder und mache Mus ein, einfach damit ich im Winter einen leckeren Rhabarberkompott oder Zwetschgen oder was auch immer essen kann. Funktioniert prima. Und wenn ich es einfriere kann ich nicht spontan essen, wegen der Auftauerei.

LG Büli

Vom 31.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

also ich habe mehrfach Apfelmus eingefroren und geschadet hat es ihm nicht. Allerdings habe ich es danach immer warm benutzt, glaube ich. (Und ein wenig nachgesüßt.)
Solltest Du also vor Bakterien Angst haben, solltest Du es vielleicht erhitzen, aber dann kannst Du das Mus auch fast schon wieder frisch kochen.
Andererseits, ob Du es nun einen Tag im Kühlschrank hast, oder auskühlen lässt, dann einfrierst und irgendwann wieder auftaust sollte eigentlich kein großer Unterschied sein, solange Du sauber arbeitest.
Aber das ist auch nur meine Meinung. Und die stammt in diesem Fall leider nicht von einer Ernährungswissenschaftlerin, oder Biologin.

Vielleicht konnte ich Dir ja trotzdem ein bisschen helfen.

Viele Grüße,
Laith

Vom 31.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Natürlich kann man Obstmus einfrieren. Wir frieren von frischen Früchten über Saft und Kompott so ziemlich alles ein.

Früher (und ab und zu heute auch noch wenn ich bei Muttern bin) habe ich es gebliebt am noch gefrorenen Apfelmus zu kratzen und es als Eis zu essen.

Halbgefrorenes Früchtemus ist eine Leckerei die eigentlich viele Kinder mögen... Und wo ich so drüber nachdenke könnte ich mich auch nochmal nen Smoothie einfrieren. :)

Vom 31.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,
natürlich kannst Du das einfrieren, warum denn nicht? Ich habe immer Apfelmus eingefroren, auch Quittenmus. Ebenso Beeren püriert und eingefroren. Du musts halt immer dran denken und rechtzeitig aus dem TK nehmen, obwohl - wenn man sich mt seiner Mikrowelle gut auskennt, kann man da auch auftauen.

Meine Tochter macht für ihre Kleinen Schleckeis (heißgeliebt!!): Joghurt und Fruchtpüree oder Mus mischen, in kleine Behälter, Stiel rein und einfrieren. Kann man wunderbar in der Portionsgröße machen, die für die Kleinen gerade richtig sind. Und man weiß, was drin ist - im Gegenteil zu manchem Gekauften BOOOIINNNGG....
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 31.01.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
595 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ich würde es auch lieber wie Marmelade "einkochen". Dann kannst Du auch gleich kleine Babygläschen nehmen, so daß der Muß gleich Portioniert ist. Ich finde das auch für unterwegs praktisch

LG,
Simone

\"\"

Vom 31.01.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FenyaKasmi  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2011
275 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das "einkochen" wie Marmelade ist mir eben beim spazieren gehen auch durch den Kopf gegangen.
Ich werde beide Varianten probieren und dann sehen, womit ich besser klar komme.

@singerl: die Idee mit dem Schleckeis ist super. Werde ich mir merken, wenn es wieder etwas wärmer ist wird es das sicher für Sohnemann geben.. für mich vielleicht schon etwas eher Lächeln

Manchmal macht man es sich selbst schwer Na! Also Danke nochmal für Eure Hilfe

LG
FK

Vom 31.01.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
FK

du denkst aber schon daran, dass dein Obstmus vermutlich einen weit geringeren Zuckergehalt hat als Marmelade? -- und dass ein so 'eingekochtes' Obstmus hochgradig gefährlich sein kann; besonders für ein Kind?

Jetzt werde ich gleich gesteinigt von Leuten, die mir erklären werden, dass sie das schon immer so machen und immer noch leben ---- ich möchte aber drauf hinweisen, dass diese 'Einkoch-Methode' ne Gratwanderung (Wassergehalt, Säuregehalt, Zuckergehalt, Temperatur beim Abfüllen, Desinfektion der Gläser und Deckel........) ist. Kann wunderbar funktionieren, keine Frage --- muss aber nicht.
Wenn man das als Erwachsener für sich selbst macht, kein Thema ----- aber für Babynahrung?????? --- in meinen Augen unverantwortlich.

LG Carrara

Vom 31.01.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FenyaKasmi  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2011
275 Beiträge (ø0,64/Tag)
@carrara: Hallo erstmal... ich denke nicht, dass ich unverantwortlich bin, aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht näher ein. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich habe nicht vor, Mus für zig Wochen herzustellen und dieses dann Ewigkeiten in den Gläsern stehen zu lassen. Mir ging es eher darum, einen Wochenvorrat herzustellen oder wenn man mal eine große Kiste Obst hat. Das man sehr auf Hygiene achten sollte ist klar Ist für mich selbstverständlich und nicht nur, wenn es um das Essen für den Kleinen geht. Gläser werden grundsätzlich ausgekocht und auch alles andere was ich für die Herstellung benutzt wird. Aber ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen.
Ich denke, es wird bei mir aufs einfrieren hinauslaufen, einfach weil ich dabei auch ein besseres Gefühl habe, aber wenn es mal nur für 3 oder 4 Tage reichen soll, wäre das einkochen evtl. eine Alternative.

LG
FK

Vom 31.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Sorry FK, ich fand dich nicht unverantwortlich, absolut nicht --- sonst hättest du ja nicht gefragt.
Es waren einige Antworten, die mich gestört haben.

Ich finde es nur absolut gefährlich, so ein Verfahren anzuwenden --- und das hat nichts oder eben nur zu einem geringen Anteil mit den hygienischen Bedingungen zu tun. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, die du nicht beeinflussen kannst.

Selbstverständlich liegt die Entscheidung bei dir ---- und rechtfertigen musst du dich dafür auch nicht; schon gar nicht bei mir.
Über richtige Einkochen kann man im Übrigen auch reden; aber Heißabfüllen ist halt etwas anderes.

Ich persönlich würde Einfrieren bevorzugen ---
ansonsten klinke ich mich hier besser aus Lachen --- sonst werde ich noch mehr missverstanden Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Vom 31.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FenyaKasmi  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2011
275 Beiträge (ø0,64/Tag)
Carrara, ok dann kam das bei mir falsch an, auch Sorry Lächeln
Ist leider immer blöd, das man übers schreiben sehr schnell missverstanden wird.

Du hast natürlich Recht, was später chemisch alles in dem Glas passiert, das weiß man leider nicht und kann man nicht vorher beeinflussen.
Ich werde mir das nochmal überlegen, aber ich glaube beim einfrieren habe ich auch ein besseres Gefühl.

LG
FK

Vom 01.02.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@carrara
Ich kenn mich mit Babykost nicht aus. Diese H*pp Babybreigläschen, die sind doch auch "nur" heiss eingefüllt oder?
So lange sich ein Vakuum bildet und wenn man das Glas öffnen ein Plop hört, was kann passieren das einem Baby schadet?
Sicher wenn es lange haltbar sein soll, muss man Zucker zufügen was bei einfrieren nicht notwendig ist.
Aber Marmelade oder auch mein eingekochtes Fruchtmus kann ich problemlos jahrelang aufbewahren so lange das Vakuum hält und sonst verdirbt es.
Zu viel Zucker fürs Baby kann ich nachvollziehen. Ansonsten ??? klär mich auf, interessiert mich.

Vom 01.02.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Büli

welches Sterilisationsverfahren die Fa. Hipp verwendet (z. B. Autoklavieren, Ultrahocherhitzen.....) weiß ich nicht ---- und wenn ich es wüsste, würde ich es sicherlich nicht hier kundtun.
Haushaltsmäßiges Heißabfüllen gehört aber sicherlich nicht dazu.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dort ein Verfahren gewählt wird, das zur Herstellung sicherer Konserven (soweit das technisch möglich ist) führt.
Wenn es dich brennend interessiert, schreib einfach die Fa. an.

Marmelade hält sich durch den hohen Zuckergehalt --- die isst aber kaum jemand freiwillig pur Na!
Essigfrüchte halten sich durch den niedrigen pH-Wert.
Die Liste dieser Tricks ist fast so alt wie die Menschheit.

Und nein, das Vakuum allein ist keinerlei Sicherheit --- ganz im Gegenteil ---- die gefährlichsten Bakterien, resp. deren Sporen, kommen wunderbar unter Luftabschluss und auch mit nem geringen Unterdruck klar.

Übrigens, im Einkochforum werden seeeeehr viele solcher Themen tagtäglich diskutiert ---- schau einfach mal rein.

LG Carrara

Vom 01.02.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@carrara

da hab ich echt eine Wissenslücke!

ich bin mit heiss eingefüllten, sterelisiertem, eingeweckten, gedörrtem und so gross geworden und mir war das echt nicht bekannt ausser bei Dosen die sich blähen oder eben wenn kein Vakuum da ist wenn man das Glas öffnet

meine Tomatensauce hält sich ohne Zucker
und mein Kompott ebenfalls mit weniger Zuckeranteil als Marmelade
.... also wenn ich jetzt Kleinkinder und Babys zu Besuch habe darf ich sowas nicht anbieten?

Vom 01.02.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Büli

na, ganz so verkehrt ist deine Theorie nicht --- es kommt beim Verderb unter Luftabschluss durchaus zu Gasbildung -- die führt auch zu Bombagen und natürlich zum Verlust des 'Blubb's.
In nem Weckglas mit Gummiring ist das auch ziemlich sicher nachvollziehbar -- bei Twist Off - Gläsern erkennt man's nicht unbedingt so leicht. Wenn sehr gut verschlossen ist, kann der Makel u. U. schwierig erkennbar sein.

Es ist deine Entscheidung, was du anbietest. Ich werde da jetzt keine Ferndiagnosen stellen.

LG Carrara

Vom 01.02.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

habe für meine Kleinen auch zur Apfelzeit Apfelmus gekocht (ohne Zucker) , heiß in kleine Gläser gefüllt und dann aber noch im Einkochautomaten eingekocht. So war mein Vorrat immer verfügbar und lange haltbar.

LGsabse15

Vom 01.02.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Sabse
Pfeil nach rechts und dann aber noch im Einkochautomaten eingekocht. Pfeil nach links

prima Lachen Na!

Vom 01.02.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalflaps Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2009
171 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

friere immer Apfelmus in kleinen Portionen für Jogurt etc. im Eiswürfelportionierer ein und hole mir bei Bedarf einen Würfel aus dem Fach. Könntest Du auch in den kleinen Bechern von Fruchtzwerge machen, dann hättest Du die richtige Portion für ein Kind. Zum Abdecken lege ich ein nicht benötigtes Plastikbrettchen drüber.

LG
Metalflaps

Vom 01.02.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FenyaKasmi  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2011
275 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallöchen,

na da habe ich ja was losgetreten Lächeln Aber man lernt ja nie aus...

@Metalflaps: Danke für den Tip, muss ich nur meinen Mann "nötigen" Fruchtzwerge zu essen, ich mag die nämlich nicht so gerne, aber ich denke er wird sich freuen Lächeln

LG
FK

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: