neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezeptsuche für Kinderkochkurs

Vom 28.01.2012 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuddelbaer-anja Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wir wollen an unserer Grundschule einen Kinderkochkurs für 8 bis 11 -jährige anbieten. Wir wollen während einer Projektwoche den Kindern das Kochen und Backen näherbringen. Wir haben pro Tag 2-2,5 Stunden Zeit, um mit den Kindern interessante, leckere und gesunde Leckerbissen zu zaubern ( und auch zu essen). Wer von euch kann uns Rezepte mit Geling- Garantie zur Verfügung stellen???
Wichtig wäre, dass alle Kinder etwas zu tun haben und die Zutaten nicht zu teuer sind ( und nicht zu viel Schmutz verursachen)

Ich danke im Voraus Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.479 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einer Kartoffel-Gemüse-Suppe (Möhren, Lauch)? Da wären die Kinder mit Schälen und Schnippeln gut beschäftigt. Dazu separat Croûtons (selbst gemacht) und Würstchen in Scheiben geschnitten.

Gruß Alex

Vom 28.01.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.182 Beiträge (ø3,64/Tag)
Hallo,

mir ist auch spontan eine Gemüsesuppe eingefallen oder eine Gemüsepfanne vll. mit Nudeln oder Reis, oder die Gemüselasagne aus der DB mit frischem Gemüse....., oder selbstgemachte Pommes, Hamburger, Spaghetti mit verschiedenen Saucen.

An Backrezepten würde ich Ausstech-Kekse machen, oder Tassenkuchen oder Hörnchen

LG Simone

Vom 28.01.2012 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.575 Beiträge (ø4,73/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept für Spaghettinester hat im Gegensatz zu anderen Rezepten dieser Art sehr gut funktioniert, weil die Nester durch die Muffinform wirklich schöne Nester und keine breiten Fladen wurden. Und zwei Testesserkindern haben die hier schon sehr gut gemundet *g*.

Witzig find ich auch die Nudel-Würstchen-Spinnen. Dazu kann man dann ja einerseits eine klassische Tomatensoße selbst machen und als zweite Variante vielleicht eine Käsesoße.

Als ich in der Grundschule einen Kochkurs hatte, haben wir dort auch simple Pfannkuchen gemacht. Finde ich gut, besonders, wenn man direkt vorstellt, dass man die auch herzhaft füllen und im Ofen etwas überbacken kann, so als herzhaftes Hautpgericht. Ich persönlich nehme als herzhafte Füllungen gern Gouda- und Tomatenstückchen oder Blattspinat und Feta, eventuell noch mit einem Klecks Kräuterfrischkäse versetzt. Beides einfach und günstig, aber enorm lecker ;). Dazu vielleicht direkt noch selbst Apfelmus kochen, so als Dessert- oder Süß-Variante?

Auch könntet ihr Blätterteigteilchen machen. Also ganz klassisch Würstchen im Schlafrock, oder eben auch mit Gemüse und Käse. Oder als Verschlafene Champignons oder nach diesem Rezept. Blätterteig natürlich fertig aus der Tiefkühlecke nehmen ;). Geht einfach, macht nicht viel Schmutz und ist auch etwas, was Kinder daheim mal fast komplett allein kochen können (natürlich gehört bei Herd- und Backofenbenutzung immer eine erwachsene Aufsichtsperson in greifbare Nähe, logisch).

Selbstgemachte Pizza ist natürlich auch ein Klassiker, der in so einem Kinderkochkurs nicht fehlen darf. Dabei kann man direkt erklären, was alles für einen Hefeteig zu beachten ist. Vielleicht könnte man da auch direkt einen Blechkuchen oder sowas wie Hefezöpfe als Nachtisch mitmachen? Oder Brötchen/Brot selbst backen? Quasi einen Tag rund um den Hefeteig ;).

Damit auch das Kochen von Kartoffeln, so als eine der Grundlagen der Kocherei, vorkommt, wäre dieses Rezept für überbackene Kräuterkartoffeln vielleicht eine Idee. Ich nehm bei dem Rezept übrigens Butterschmalz statt Butter, weil Butter ja so leicht anbrennt. Zudem hätte man bei diesem Rezept direkt frische Kräuter dabei, so als kleines Geruchs- und Geschmackserlebnis und als Anregung, damit zu würzen.

GLG, Elphi

Vom 28.01.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.445 Beiträge (ø3,46/Tag)
Hallo!

Also neben Gemüsesuppe oder Gemüsepfanne fallen mir vor allem noch Salate ein, z. B. Fitnesssalat oder Winterrohkost . Da können alle fleißig mitschnippeln bzw. Salat putzen/verlesen/zerzupfen, Kräuter hacken usw. ... manche lernen vielleicht sogar diverse Gemüse- oder Obstsorten neu kennen und wie man sie vorbereitet oder so ... und man kann die wichtigsten Salatsaucen (Vinaigrette, Kräuter-Joghurt, ...) beibringen. Auch ein bunter Obstsalat kommt eigentlich immer gut an.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 28.01.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.071 Beiträge (ø7,73/Tag)
Hallo,

da (fast) alle Kinder Spagetti lieben, schlage ich mal dieses Rezept vor.
Ansonsten sind Suppen und Salat (z.B. dieser ) wegen der vielen Schnippelei natürlich toll. Aber mögen Kinder Gemüsesuppen???
Wie wäre es mit Aufläufen oder Pizza oder ein Rohkost-Salatbüffet mit verschiedenen Dressings?

Beim Backen würde ich auf Blechkuchen (z.B Ameisenkuchen , Sahnestreußelkuchen ) oder Brownies oder Muffins (vielleicht bunte ) zurückgreifen.

LG
Lore

Vom 28.01.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.445 Beiträge (ø3,46/Tag)
Hmmm, also zumindest so bunte "Konfettisuppen" mit kleinen Nudeln, buntem Gemüse (Möhren, Mais, Erbsen, Brokkoli, Kohlrabi, ...) + Hühnchen mögen viele Kinder, denke ich - Sellerie + Lauch mögen viele weniger, das würd ich nur mit auskochen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/839761189067550/Schnelle-Huehnersuppe.html

Wenn die Kinder das nicht zu eklig finden, könnte man sogar eine richtige Hühnerbrühe aus einem ganzen Suppenhuhn kochen, die Basics erklären (Hygiene rund ums Huhn, gute Brühe kochen, ...) ... während sie kocht, Gemüse + Nudeln vorbereiten ... und dann eben die Suppe fertigstellen. Ersatzweise könnte man Hühnerbeine zur Suppe kochen.

Und wenns mal was Lustiges sein darf - empfehle ich den Thread hier zum Stöbern:

http://www.chefkoch.de/forum/2,11,563664/Lustige-Anrichte-Ideen-fuer-Kinder.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 28.01.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Smutje

Mitglied seit 16.08.2011
427 Beiträge (ø2,24/Tag)
Wie wäre es mit Gemüsewaffeln mit Quarkdip?

Oder einen Gemüsekuchen?

Lg moura

Vom 28.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.479 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo,

noch ein Vorschlag: Pfannkuchen mit einer Gemüseragoutfüllung oder mit Apfelmus/-kompott. Bei letzterem zuvor noch Rohkost mit einem Dip.

Gruß Alex

Vom 28.01.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.550 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Anja,

sehr lecker und kindergeeignet finde ich den Seelenwärmer-Gemüseeintopf , da könnten alle Kinder beim Schneiden helfen, er schmeckt sehr lecker und mild. (Wird aber wohl viel Schalenabfall verursachen... Na! )

Eine selbstgemachte Pizza mit Vollkornmehl wäre sicher auch etwas. Jedes Kind darf sich seine Ecke auf dem Backblech selbst belegen.

Gut geeignet sind sicher auch gefüllte Blätterteigtaschen, dazu eine (kalte) Joghurtsauce, da kann jedes Kind seine Päckchen selbst füllen.

Es ist bestimmt auch nicht verkehrt, das Braten zu üben, entweder mit den schon vorgeschlagenen Pfannkuchen, oder ihr macht an einem Tag Salat mit Spiegelei und Bratkartoffeln.

Dann fehlt als Zubereitungsart vielleicht noch ein Auflauf. Da müsstest du schauen welcher zeitlich geht, vielleicht etwas mit vorgekochten Nudeln?

Ich persönlich würde die Gerichte eher "klassisch" halten, um den Kids erstmal mehr die Grundlagen des Kochens beizubringen. Gut geeignet sind sicher Rezepte, die sie zu Hause auch mal abwandeln können. Beim Eintopf zB auch mal anderes Gemüse, bei der Pizza noch mehr Belegzutaten auf dem Arbeitsblatt auflisten, bei Bratkartoffeln zB Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Speck, Petersilie als Variation.

Liebe Grüße
Fee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: