Kindergeburtstag für vierjährige

01.01.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carstella

Mitglied seit 26.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

meine Tochter wird in knapp zwei Wochen 4 Jahre alt. Wir sind mutig und wagen einen Kindergeburtstag mit 6 - 7 Kindern. Die "Meute" kommt zum Kaffee und bleibt bis zum Abendbrot. Und ich zerbrech mir nun den Kopf, was ich zum Essen machen soll Was denn nun? .

Das fängt schon beim Kuchen an. Ich werde wohl zwei Kuchen machen. Einer davon wird wohl ein klassischer Schokokuchen sein, aber der zweite sollte etwas schickes fürs Auge sein. Meine Tochter ist ein typisches Mädchen, liebt rosa, Prinzessinnen, Pferde und Prinzessinnenschlösser. Ich mag es aber nicht sooo rosa und kitschig. Es sollte also ein guter Kompromiss sein.

Das größere Problem ist aber das Abendessen. Mit vier Jahren sitzen sie eher unfreiwillig am Tisch, es muss schon also etwas seeeehr verlockendes sein, damit ich sie zum Essen überreden kann! Allerdings sollte es auch kleckersicher sein, also so gut es geht. Tischmanieren sind bei vierjährigen noch nicht so ausgeprägt. Und dann wäre es schön, wenn es etwas ist, das ich am morgen vorbereiten kann, damit ich mich nachmittags voll auf die Rabauken konzentrieren kann.

Ich freu mich über Anregungen und Ideen!!!

Liebe Grüße

01.01.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine

Mitglied seit 27.04.2006
1.739 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo,

ich empfehle Dir diesen Kuchen . Vielleicht so in Anlehnung an Bild 4? Dann hat Deine Tochter auch was für's Auge.

LG
Kindergeburtstag vierjährige 1359738689

01.01.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckchen36137

Mitglied seit 31.10.2010
43 Beiträge (ø0,05/Tag)

Aus eigener Erfahrung: Nur Muffins reichen, die Kids haben eh keinen Bock lange sitzen zu bleiben. Und Zum Abendessen würd ich Nudeln mit Haschee oder Chicken Nuggets mit Pommes machen!
Du wirst sehen, die Zwerge essen nicht viel!
Wir hatten 8 5jährige Kinder zum Geburtstag hier. Es wurde nicht mal ein Pfund Spaghetti verdrückt! Hatte natürlich zwei gekocht. Und Haschee wollte auch nur die Hälfte der Kinder, die anderen wollten Sie trocken!

Und man kann ja auch Muffins schön mit Rosa und Glitzer verzieren.

Ich hatte noch so TK Mini-Sahnewindbeutel. Die kamen auch recht gut an.

LG

01.01.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.278 Beiträge (ø0,85/Tag)

carstella,

ich hatte dir gestern schon in deinem 1. Thread geantwortet.

LG
syracuse

01.01.2012 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel

Mitglied seit 24.01.2009
1.278 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Carstella

Bunte Muffins reichen, und Spaghetti mit Tomatensoße. Mach dir bloß nicht so viele Gedanken, das lohnt sich gar nicht. Und die Kinder sind trotzdem zufrieden. Das sage ich nach jahrelanger Erfahrung mit Kindergeburtstagen. Hinterher ein bisschen Tomatensoße wegwischen ist auch nicht so tragisch Lachen

Truffelgrüße

02.01.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mibu29

Mitglied seit 31.12.2011
294 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hi, Carstella!
In diesem Alter hab ich bei meine Kids angefangen, sie mit selbstgemachter Pizza zu beglücken. Teig kannst du gut vorbereiten, jedes Kind bekam einen kleinen Teigfladen und durfte ihn nach Wunsch belegen. So waren sie erstens eine Zeit lang beschäftigt und zweitens haben die beim Essen dann zugeschlagen, wie die Grossen!

Lg Mibu

02.01.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bijunker

Mitglied seit 17.11.2011
221 Beiträge (ø0,4/Tag)

Ich habe es auch so gemacht wie Schneckchen.

Habe mir bei ihrem 3. Geburtstag so viel Mühe gegeben mit Kuchen, Torte, Muffins.
Die Kids haben nur die Muffins gegessen und das hat sich bis jetzt ( meine wird in 4 Wochen 6 Jahre alt) nicht geändert!
Gut das ich noch Abnehmer hatte ( Omas und Tanten).

Wenn Du es doch wagen willst, mach doch etwas mit Lillifee oder Hello Kitty-Littlest Petshop ist auch der Renner.
Vielleicht eine Motivtorte.

Aber wie gesagt, für die Kiddies lohnt es sich nicht, auch wenn man es selber schöner findet!

02.01.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin

Mitglied seit 09.07.2011
345 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo!

Ich kann da eigentlich nur zustimmen. Meine Mädels sind inzwischen 8 und 10 und das Essen ist (immer noch) eher nebensächlich.

Den klassischen Schokokuchen finde ich nicht schlecht, der ist ja zur Not auch am nächsten Tag noch lecker.
Diesen hier kann man prima in ganz kleine Hääpchen teilen.

Als Alternative vielleicht noch ein Fantakuchen oder Mini Muffins. Vielen kleinen Kinder ist selbst ein normal großer Muffin noch zu viel.

Zum Abendessen würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Nudeln mit Soße finde ich ehrlich gesagt aber völlig unpraktisch.

Da ich insbesondere den Geburtstag unserer Großen oft weitestgehend alleine managen musste, hatten wir z.B. mal Mini Pizzen, mal Pommes und kleine Schnitzel aus dem TK, kleine Nürnberger Bratwürstchen und einmal haben wir kleine Gehacktesbällchen vorbereitet.

Was auch immer gut ging: Möhren- und Paprikasticks und Gurkenscheiben, Weintrauben, Käsewürfel oder der berühmte Minikäse, Mini Salami und kleine Laugenbrötchen/Brötchenkonfekt oder Mini-Brötchen.

Wenn Du meinst, dass Du ohnhin keine großen Esser zu Gast hast, tut es abends auch eine Brotzeit, schließlich wollen die Kinder nicht nur essen und oft fangen sie erst gegen Ende der Feier wirklich schön an zu spielen.

Ansonsonsten mache ich nochmal Reklame für die Kindergeburtstagsgruppe *Klick*

LG

Schoko

08.01.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carstella

Mitglied seit 26.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe...

Also zunächst DANKE für die Antworten!!! Ich habe mich nun tatsächlich für Muffins entschieden - diese hier . Dazu werde ich wohl aber noch den Regenbogenkuchen machen. Den wollte ich eh für die Kita machen - also mach ich einfach zwei.

Zum Abendbrot: Nudeln mit Tomatensauce ist mir irgendwie zu heikel - wir sind hier ganz frisch eingezogen und die Wände sind noch sooo schön weiß Na!. Und da die Hälfte der Meute auf einer Bank direkt angelehnt an die Wand sitzen wird, verzichte ich lieber auf spritzende, rote Flecken erzeugende Mahlzeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke, ich werde dem großen Wunsch meiner Tochter entsprechen und Pommes machen, dazu noch Würstchen und das hier . Das muss reichen. Wie gesagt, mal schauen, ob die Rabauken überhaupt auch nur 5 Minuten still sitzen...

Danke noch einmal!

08.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi

Mitglied seit 08.01.2006
1.021 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,

diese eindrucksvolle Schmetterlingsform kann man eigentlich mit jedem rund gebackenen Kuchen nachmachen. Simpel und eindrucksvoll...

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

09.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose

Mitglied seit 20.03.2004
2.035 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

ich würde zum Abendbrot Pommes mit Wienerle und Letchup/ Majo anbieten. Dazu solltest du eine Rohkostplatte mit Babytomaten, Karotten- und Gurkensticks mit einem kleinem Dip (z.B. Kräuter Creme fraiche) reichen.

Liebe Grüße,
PiNkeRose

09.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henloss

Mitglied seit 11.09.2009
92 Beiträge (ø0,07/Tag)

hi
meine Kleinen konnte ich mit Käpt´n Iglo beglücken.
Hot Dog Brötchen , geröstete Zwiebeln , Mayo , Ketchup evtl noch Gurckenscheiben dazu und fertig.

gutes gelingen

henning

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de