Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
frohes Neues erstmal Morgen geht bei uns die KiTa wieder los. Und meine beiden Mäuse werden vermutlich wieder mal die Nahrungsaufnahme verweigern...... Daher wende ich mich vertauensvoll an Euch: Ich würde mich über "innovative" Tipps freuen was man meinen beiden Essmuffeln mitgeben könnte. Aber ACHTUNG, neben den Kids habe ich noch ein dezentes Problechen mit den Erzieherinnen bei uns. Die haben nämlich, (zumindest für meinen Geschmack) zum Teil sehr spezielle Regeln... Meine Kids sind z.B. in unterschiedlichen Gruppen. Eine Frühstückt pünktlich halb zehn, alle zusammen. Die andere wann bzw. wenn Sie will, alleine oder mit einem anderen Kind, oder eben gar nicht. Da meine zwei Kostverweigerer irgendwie schwierig sind, habe ich alles erlaubte schon probiert - mit mäßigem Erfolg... Verboten ist grundsätzlich alles Süße, auch auf´s Brot. Kein Kuchen, Kaffeestückchen oder ähnliches. Keine Milchschnitte und so. Bis hierher bin ich mit allem wirklich super einverstanden ! ABER: * keine Müsli- oder Früchteriegel (egal welche, auch Reformhaus) und Joghurt (also echter Joghurt, nicht nur Zwerge) => wegen zuviel Müll * kein Müsli (richtiges Müsli, keine Smacks oder sowas, in der dichten Tupperdose ohne Milche mitgegeben, die gibts ja im KiGa) => da hat die Erzieherin soviel Arbeit beim saubermachen der Dose und man müsste das Kind beim Essen beaufsichtigen. * keine Obst- oder GemüseSpieße => Zahnstocher sind zu gefährlich * Ausgestochenes Obst/Gemüse/Sandwiches => da werden die anderen Kinder neidisch... * meine letzte Idee waren "Mini-Bifi" (die sind einzeln verpackt und könnten somit bei nicht-Verzehr auch nochmal verwendet werden => zuviel Müll ...... Sicher, dass meine Beiden einfache Brote oder den normalen Apfel in der KiTa nicht essen ist nicht die Schuld der Erzieherinnen... Trotzdem hätte ich gerne dass die Kids am vormittag was essen. Bevor die Kids in der Kita waren gabs am vormittag halt Obst/Gemüse irgendwie addrett aufbereitet und wir essen zu Hause gerne Müsli z.B. mit Obst und/oder Joghurt oder auch Müsliriegel .... jetzt fallen mir irgendwie keine Alternaiven ein Ich wäre über Ideen wirklich erfreut LG Sunny313 |
|
|
Hallo,
ich habe in einer Rezeptsammlung "Kindergartenfrühstück" Ideen gesammelt. Kannst gerne mal schauen, ob da etwas für Deine zwei dabei ist. Bei uns ist das aber für das gemeinsame Frühstück gedacht. Jeden Dienstag bringt jeder etwas anders mit und dann wird gemeinsam gesund geschlemmt. Seit ich aber einmal morgens Schokoküsse auf dem Tisch gesehen habe, schmiere ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen ab und an ein Nutellabrot. Frage mich gerade, wer in Deinem Fall schwieriger ist: die Erzieherinnen oder die Minigourmets? Auch ein frohes Neues, backmandu |
|
|
Oh Backe..... das ist ist ja wirklich strange...... Gibt es so was überhaupt noch???
Kannst du nicht sagen, das deine Kiddies die dreckigen Schüsseln wieder mit nach Hause nehmen dürfen?? Ich habe mal ne Zeitlang in einer Kita in gearbeitet. Und ja, die wollten auch keine Süßigkeiten. Ist ja auch okeeeee..... aber ehrlich, Joghurt und Müsli.... sehr eigenwillig, oder?? Aber gut... das ist ja jetzt keine Hilfe Statt der Obst- und Gemüsespieße.. essen die Kleinen die vielleicht auch ohne Spieße? Die Salamistangen könntest du ja auch schon auspacken - ich denke, das werden die bis Mittags überleben Ansonsten..... ehrlich?? Die Kita ist sehr eigenartig. LG Basilikum |
|
|
hallo,
Da ist man wirklich sehr eingeschränkt. Mir fällt leider nichts ein da alles was mir einfällt nicht erlaubt ist. Die Frage die ich mir grad stelle was dürfen sie dort dann überhaupt essen? Ich hoffe du bekommst noch brauchbare antworten. Liebe Grüße Chrissii15.6 |
|
|
Hallo Sunny,
das hört sich ja nach eher speziellen Erzieherinnen an. Ich habe auch eine schwierige Esserin hier und hab leider die ultimative Mahlzeit für den Kiga noch nicht gefunden. Mir stellt sich nu aber die Frage, ob man sich diesen Erzieherinnen tatsächlich so fügen muss. Spontan fällt mir ein, die Joghurtdosen einfach ungespült wieder in die Tasche zu packen- also keine Arbeit fürs Personal. Es gibt, glaub ich, auch einige Rezepte hier in der DB zum Müsliriegel- Selberbacken- kein Müll. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob sie schmecken oder nicht. Zu den ausgestochenen Obst/Gemüse/Sandwiches- sorry, aber muss man da echt Rücksicht drauf nehmen, dass das Neid hervorrufen könnte? Das find ich echt den Knaller! Zu den Mini- Bifis- kannst du sie nicht dennoch ausgepackt mitgeben? Wenn sie nicht gegessen werden, kann sie evt später gegessen werden, falls ihr da nicht "pingelig" seid. Hast du schon mal Laugengebäck versucht? Das geht bei meiner Kleinen noch am ehesten. Tut mir leid, dass ich dir nun eigentlich nicht weiterhelfen kann. Trotzdem liebe Grüße |
|
|
Wow,
hallo ihr Lieben. Das ging aber fix. Und DANKE ! Auch moralische Unterstützung tut mir momentan gut Das sie die Schüsseln mit dem Müsli-Rest wieder mitnehmen hatte ich ja so geplant, daher ja auch die dichte von Tupper- war aber auch nicht recht. Die Kids sollen Brote und Obst essen, aber eben unbedingt ohne Schnick-schnack und Extra-Wurst. Wenn Sie dann aber nichtmal zum Essen animiert werden, essen meine eben einfach gar nix....... Also wie gesagt, ich danke euch schonmal. @backmandu : Deine Liste ist wirklich süß, leider zu 90 % "verboten" LG Sunny313 |
|
|
Hallo nochmal,
hast du dich schon mal mit anderen Eltern ausgetauscht, ob es denen evt genauso geht und sie auch nicht mit der Essensregelung einverstanden sind? Vielleicht kann man mit mehreren was ändern? LG |
|
|
Regeln im KIndergarten sind gut und schön, dürfen aber nicht zu einer dermaßen bevormundenden Einmischung führen.
Bei allem Respekt, da solltet ihr mal einen starken Gegenwillen zeigen. Gesundes Essen ist ja ok, aber solche Argumente wie "zuviel Müll", "Neid anderer Kinder bei Obststücken" sind doch wohl absolut überzogen. Versuch es einfach, was sollen die denn da machen, wenn du sagst: der Joghurtbecher kommt wieder mit nach Hause (oder die Bifitüte) und auch ab und zu Nutella auf dem Brot - ich bitte euch........ was deine Kinder essen, entscheidest in erster Linie du - man kann gerne ein paar Regelen einhalten, aber sowas ist schon bischen derb. Ich würde da nicht jedesmal nachfragen, pack einen Joghurt bzw. die Obstschnitze ein und wart ab. lg Doris |
|
|
Können Erzieherinnen sowas denn einfach fest legen ?
Ich meine das ist ja schon eine Menge an Verboten. Es Gibt Kinder die essen nur wenn etwas gut aussieht (das ist nicht die richtige Formulierung für das was ich meine), ich mag es auch nicht ein einfaches Butterbrot zu essen. Liebe Grüße Chrissii15.6 |
|
|
Hallo,
warum kommt mir das alles so bekannt vor? Mein Sohn isst auch heute noch keine "Stulle" und kein Obst und er ist nun 15 Jahre alt. Ob die Erzieher schuld sind/waren? Keine Ahnung wir sind/waren aber auch nicht schuld, wir essen nämlich (fast) alles. Ein trockenes Brötchen bzw. eine Brezel war damals unsere Rettung, die aß er. Ist zwar nicht so gesund aber er hatte wenigstens keinen Hunger. Mein Beitrag ist sicher nicht hilfreich - aber ich war auch hilflos ...... Gruß Lollo |
|
|
Hallo,
im Grundsatz finde ich das okay, dass die Kinder ganz normale geschmierte Brote und Obst ohne "Schnickschnack" essen sollen. Ich würde mal so sagen: ein hungriges Kind wird auch was essen. Meiner aß nur Nutella, weder Wurst noch Käse noch ein Brot nur mit Butter. Letztlich durfte er sein Nutellabrot essen, denn die Erzieherinnen wussten auf die Frage, warum ein fettes Salamibrot mit Butter auf hellem Brot gesünder sei als Nutella auf Vollkornbrot mit Obst oder Möhren dazu, auch keine Antwort. Laugengebäck wird von vielen Kindern gerne gegessen, nimmt mein Sohn heute als noch in die Schule mit. Einen Apfel in Schnitze zu schneiden, oder zumindest vierteln und entkernen wird doch sicher erlaubt sein. Mandarinen sind auch gut geeignet, oder Möhren geschält, oder Paprikastücke... Und dann eben Brot, durch wechselnden Belag und verschiedenen Brotsorten ist das ja nicht immer dasselbe. Als ich zur Schule ging, hatte jedes Kind sein belegtes Brot dabei, alle, niemand hatte was anderes. Meine Kinder hatten/haben auch nicht oft was anderes, es gibt mal Laugengebäck, aber meistens belegtes Brot. Und was anderes wollen sie gar nicht, mein Sohn will noch nicht mal trockenen Kuchen mitnehmen. "Die Kids sollen Brote und Obst essen, aber eben unbedingt ohne Schnick-schnack und Extra-Wurst. " Ich finde das gut, die Erzieherinnen haben da absolut Recht mit ihrer Einstellung. LG Piri |
|
|
Sunny,
was passiert, wenn du dich an diese 'Regeln' nicht hälst? Dürfen die Kinder das Mitgebrachte dann nicht essen? Werden sie des Kindergartens verwiesen? Ich würde da mal beim Elternbeirat oder der Leitung vorsprechen. Ein Teil dieser Regeln dienen der Arbeitserleichterung der Erzieherinnen - nicht mehr und nicht weniger. LG syracuse |
|
|
Piri,
meine Erfahrung sagt: stimmt nicht, dass sie essen wenn sie Hunger haben. Und meiner wollte auf gar keinen Fall Nutellabrot o.ä. LG Lollo |
|
|
Ich würde mich erstmal generell an die Elternvertreter/Elternrat wenden und das Thema allgemein mal diskutieren! Es kann ja z.B. nicht sein, dass ein Kind z.B. ganz allein am Tisch zum essen sitzen muss ODER halt gar nicht ißt, wenn er/sie keinen Hunger hat. Wie armseelig ist denn so eine Einstellung vom Kindergarten????? Wenn Du im Kindergarten durch den Elternrat nicht weiterkommt, wende Dich an die Stadt (falls es ein städtischer Kindergarten ist). DA bei der Stadtverwaltung kommst Du wahrscheinlich erst weiter, denn die Leitung des KiGas wird vermutlich erstmal hinter den Erzieherinnen und dem sogenannten Konzept des KiGas stehen. Steh total hinter Deiner Sache und "verbünde" Dich ggf. mit anderen Eltern. Laß in dem Gespräch mit der Leitung oder der Stadt "dezent" einfließen, dass man sowas ggf. auch über die Presse diskutieren könnte. Außerdem finde ich, dass es eine in allen Gruppen gleiche Regelung zum Frühstück geben sollte! Ansonsten Kindergarten wechseln! Ohne Frage! Die Kindergärten können heutzutage frei gewählt werden und stehen somit in Konkurrenz zueinander. Somit muss sich jeder Kindergarten gut organisieren und präsentieren, was ich bei Eurem Kindergarten ein wenig anzweifel.
Sorry, wenn meine Meinung da gleich auf Krawall geht, aber ich sitze hier kopfschüttelnd über so eine unmögliche Struktur und Organisation in Eurem Kindergarten!!!! Viele Grüße und hab Mut und geh gegen sowas gegenan! |
|
|
Hallo,
ja Erzieherinnen können Regeln festlegen, WENN sie für die Gruppe sinnvoll sind! "Unsere" Kigakinder dürfen ausser an Geburtstagen auch nix Süßes zur Brotzeit essen, einfach weil es nicht wirklich gesund ist! Bei uns ist es gern gesehen, wenn die Eltern ihren Kindern Joghurt oder Müsli mitgeben, in der Tupperschüssel das trockene Müsli und in einer kleinen Flasche die Milch (bei uns gibt es nur Dienstags und Donnerstags Milch im Kiga)! Joghurts werden von den Eltern auch in kleine Tupperdosen umgefüllt, dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Wir würden im Müll ertrinken, wenn 150 Kinder täglich nur einen Joghurtbecher dabeihätten! 2.Joghurtbecher angebrochen wieder in der Brotzeittasche mit Heim nehmen ist nicht wirklich sinnvoll und oft essen die Kinder einfach nicht auf, die Dose lässt sich einfach wieder zumachen! 3. Ich arbeite in einer Kita, in der das soziale Gefälle sehr groß ist, wenn der Joghurt in einer Dose ist, ist es egal von welcher Firma er kommt! Wir freuen uns sehr, wenn unsere Eltern ihren Kindern das Essen schön herrichten, das fördert einfach den Appetitt der Kinder und Neid ist in diesem Fall nicht schlimm, denn wenn ein Kind immer tolle Brote dabei hat und ein geschnitzes Obst, dann regt das andere Kinder die vielleicht jeden Tag ne Butterbreze dabei haben an, dass sie von ihren Mamas und Papas auch selbst zubereitete Brotzeit haben möchten! Trotzdem finde ich auch die Regeln bei euch überzogen, vielleicht solltet ihr das mal beim nächsten Elternabend ansprechen...! Ganz liebe Grüße Achso, was bei unseren Kids gut ankommt, sind Wraps, die wickeln sie auch gern selber, wenn wir einmal die Woche gemeinsame gesunde Brotzeit machen! |
|
|
Und wenn du ihnen einfach mal ein stück Hefezopf oder Rosinenbrötchen mitgibst..?
Ja ich weiß Hamburgerbrötchen sind nicht so gesund aber wie wäre es wenn du ein hamburgerbrötchen mit Salat Käse und vll ner Tomatenscheibe belegst und dann mitgibst..? Von meiner Schwester der kleine ist im Moment nur Waffeln im Kindergarten sie macht die nachmittags und er isst sie morgens in Kindergarten.. zum Glück isst er auch noch ein stück Gurke oder mal ne Karotte noch.. aber was will man machen wenn er sonst im Kiga nichts ist.... wenn ich ihn mal habe dann hab ich auch schon dampfnudeln gemacht zum mitnehmen oder nen Stutenkerl das ist besonders toll...oder mal paar Käsewürfel oder eine Brezel..oder du backst herzhafte Muffins mit Gemüse zb und gibst es mit oder mal Reiswaffeln wenn sie das mögen... ich glaube das ist alles was mir im Moment so einfällt immerhin ist ein brot mit dünn nutella besser, als ein brot mit käse, welches nicht gegessen wird. |
|
|
Siehst du hexerl,
die Dinge, die bei euch im Kindergarten normal sind sind bei sunny z.B. untersagt. |
|
|
Hallo zusammen,
@syracuse: Wenn Sie etwas mithaben, das nicht erlaubt ist, geht es das erste Mal noch durch, dann sollen Sie zu Hause bescheid geben. Beim zweiten Mal geht es wieder mit nach Hause, dann müssen Sie die volle Tupperdose o.ä. wieder einpacken.... Grundsätzlich finde ich nicht das Brot und Obst das non-plus-ultra sein müssen. Es GÄBE ja Alternativen. Ich liebe Joghurt und Müsli etc, UND es wäre gesund. Aber was solls, jammern hilft an dieser Stelle leider nicht. ABER: Die Idee mit dem Laugengebäck ist nicht schlecht. Da könnte ich z.B. kleine Brötchen auf Vorrat backen und Einfrieren, und dann abends rauslegen. Ich bin nämlich auch voll berüfstätig..... Ich werds au?erdem mal mit selbstgemachten Müsliriegeln versuchen, befürchte aber, die kommen mit dem Zucker-Argument zurück. So nebenbei, ich hab zumindest ein wenig gesicherte Ahnung von Ernährung (über ein entsprechendes Studium und Berufsbild)....da tun die Erzieherinnen-Argumente manchmal schon weh.... das stimmt Mit den Erzieherinnen (und der Leitung) zu diskutieren ist schwierig, mein Draht zum Elternbeirat hält sich in Grenzen. Das sind eher die Übermuttis und ich die Rabenmutter (mein Mann '"erzieht", ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen....) Außerdem will ichs dem kleinen Zwerg nicht unnötig schwer machen, da sinds noch 2,5 Jahre KiTa ohne Alternative Viele lieben Dank. Ich geh jetzt ins Bett, muss noch nachholen . LG Sunny313 |
|
|
Heißt das, das Kind bekommt nichts zu essen? |
|
|
Hallo,
wie sollen sie denn später in der Schulpause beim Fangen spielen Joghurt und Müsli essen? Ein Brot kann man in die Hand nehmen und nebenher reinbeißen. Und wieso ist Joghurt mit Müsli gesünder als ein vernünftiges Brot (ich meine damit nicht Weißbrot) und z.B magerer Kochschinken und einen Apfel? Vieles, was man als Müsli kauft, ist alles andere als gesund, sondern schon fast eine Süßigkeit. Und wie sollen die Erzieherinnen manchen Eltern klar machen, dass sie mit Müsli ein ungesüßtes Vollkornmüsli meinen und nicht Knuspermüsli mit viel Zucker, Fett und Schokolade? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man das in viele Erwachsene nicht reinbekommt, die kaufen auch Smacks und meinen das wäre Müsli. Dazu dann nochmal Zucker und ein gesüßtes Fruchtjoghurt, weil Naturjoghurt ja nicht schmeckt. Du weißt das sicherlich, aber nicht jeder weiß das, und deshalb wird es eben ganz verboten, ich kann mir schon vorstellen mit was manche Kinder als "Müsli" ankommen. Bei den Müsliriegeln wird es ähnlich sein, andere Kinder kommen dann mit gekauften Riegeln, die mit extra Honig und viel Schokolade (weils ja sonst nicht schmeckt Du darfst, weil deine Mama gesunde Müsliriegel gebacken hat, und du darfst nicht weil deine eine Süßigkeit sind? Das gibt nur böses Blut. LG Piri |
|
|
Wie wärs denn mit Reis-, Mais-, Dinkel- etc.Waffeln?
Viele Kinder, die gerne Müsli essen, mögen die auch. Im Bioladen gibt es auch welche mit Salz, die schmecken nicht ganz so langweilig. Meine Mädchen (9 und 14) haben die jahrelang zusammen mit Obst in Kindergarten und Schule mitgenommen, und heute hat jede eine kleine Dose davon als "eiserne Reseve" im Ranzen. Meine große Tochter ißt nur Vollkornbrot aus der Versperdose, alles andere schmeckt ihrer Meinung nach nicht, sie vertrug es im Kindergartenalter aber nur sehr begrenzt. Pizzaschnecken oder salzige Muffins bzw. kleine Tartes wären vielleicht auch eine alternative zum Brot. Die meisten kann man backen, einfrieren und einzeln auftauen, verboten dürften sie auch nicht sein, denn sie sind weder süß noch besonders geschnitzt, die Form ergibt sich durch die Backform. Solange meine noch wirklich klein waren, waren meine Minimuffins- bzw. Minitartesformen im Dauereinsatz, einen großen Muffin hätte die große Tochter garnicht angebissen, weil sie ihn nie aufgegessen hätte. Ich hoffe das hilft vielleicht ein bischen weiter. Liebe Grüße Claudia |
|
|
Mein Tipp wäre es gewesen, das Essen liebevoll zu dekorieren. Ich bin ein großer Fan von den japanischen sogenannten Bentos, und dort ist der Fantasie wirklich garkeine Grenzen gesetzt. Das Prinzip der Bentobox ist, mehrere Kleinigkeiten anzubieten anstatt nur eine langweilige Schnitte.
Kleine Obst & Gemüßestückchen, die sich ersmal auch unausgestochen und ohne Spießchen schön zerkleinern und transportieren lassen. ein Stück Gurke, kleine Tomaten, Karotte, ein Stückchen Käse oder Fleischwurst(gut,ist kein Obst/Gemüse aber egal)Kleine Früchte, Beeren oder Trauben(je nach Jahreszeit), Paprika, fallen mir da z.B. ein. Ich würde solange Du diese (nicht) sinnvollen Regeln befolgen musst, erstmal versuchen, mehrere Minischnittchen anzubieten, Wurstbrote, vielleich auch verschiedene Brotsorten mischen mit einem kleinen Käsestick zum beinaschen z.B. Vielleicht solltest Du den Ratschlag, Dich mit anderen Eltern in Verbindung zu setzen, mal beherzigen. Denn das mit dem "Neid" anderer Kinder geht garnicht. Wieso sollen Deine Kinder "leiden" nur weil andere Mütter sich weniger Mühe geben? Kleine Obstspieße gibt es übrigens auch in Plastik - mit süßen Tierfiguren oben drauf. Die sind widerverwertbar und nicht so spitz wie Zahnstocher. Joghurt kannst Du auch in kleine Döschen umfüllen - so ist die Portion kleiner - es gibt keinen Müll für den Kiga - notfalls würde ich der Kita einen Zettel mitgeben dass Du deine Sachen selbst spülst. Das sind schließlich Erzieherinnen und keine Reinigungskräfte! |
|
|
Hallo!
Also, zu den Erzieherinnen sag ich mal lieber gar nix Dass Zucker verpönt ist, kann ich ja noch nachvollziehen; bei uns ist es nicht gern gesehen, aber in Maßen geduldet, wobei die Erzieherinnen darauf achten, dass die Kinder erst das "richtige" Essen verzehren und dann das Süße als Nachtisch. Aber gegen Müsli und (weißen) Joghurt in Tupper kann man ja wohl nichts einwenden! Nur weil das Kind vielleicht kleckern könnte? Entschuldigung, aber das gehört meiner Meinung nach zum Beruf der Erzieherin dazu, dass man auch mal was aufwischen muss. Was machen die Damen, wenn sich mal ein Kind einnässt? Meinen Kindern hab ich auch schon Frucht-/Gemüsespieße mitgegeben und das Kind instruiert, keinen Blödsinn mit dem Spieß zu machen und die Erzieherin gebeten, ein Auge darauf zu haben; in unserem Kiga klappt das. Ein phantasievolles Essen wird bei Euch ja im Keime erstickt ZU Deinen Kindern: ich würd mir an Deiner Stelle gar keinen sooo großen Kopp machen; Kinder essen, wenn sie hungrig sind. Wenn nicht, verhungern sie auch nicht augenblicklich. Und ansonsten würde ich auch sagen: sprich mit dem Elternbeirat, denn manche dieser Vorschriften sind für mich nicht nachvollziehbar und scheinen (sorry) für Faulheit der Erzieherinnen zu sprechen. Klar, die Damen haben zu tun, die Horde Flöhe zu beaufsichtigen (wieviele Kinder sind bei Euch in der Gruppe? Und wieviel Erzieherinnen?), aber mal was verkleckertes aufzuwischen, gehört halt dazu, wenn man mit Kindern arbeitet. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo sunny
das hör sich ja an wie bei meinem großen an in der kita. find sowas ja ganz schrecklich. das mit dem müll ok aber solche sachen kann man ja umfüllen zb joghurt. ich finde es wichtig das kinder ein gesunden bezug zum essen habe auch wenn das nun mal eben heiß das man nich als elten gedanken macht was die kids essen beziehungsweiße in welcher form. und wenn das nun mal heißt es eben mit viel liebe herzrichten damit sie was essn find ich es ok und da sollte sich der kita nicht drüberstellen und das mit dem argument es gebe neit bei den andern kindern. ich habe daruber dann mit anderen eltern gesprochen.und siehe da sie waren damit auch nicht einverstanden wie der kindergarten es handhabt.wir haben uns dann alle zusammen geschlossen(eltenstammtisch) und uns alle geschlossen gegen die leiting des kindergates gestellt .da wir aus ersterhand erfahrungen hatten das es wircklich nur zur erleichterung der kita mitarbeiter ging und die in ruhe ihren kaffee trinken können und klön. es ging dann einige zeit gut mann hatte sich dann geeinigt aber wes hielt nicht lange was ich sehr trauig fand. es ist ein kleiner kindergarten von 30 kindern gewesen .ja ich sage gewesen weil soviel ich weiß sind es jetzt nur noch 9 der rest hat geküdigt und hat die kids in andern kitas untergebacht manche warten noch auf ein platz aber da spring die familie ein. der grund die kinder kammen mit immer mehr beschwerden nachhause.zb sie mussten den ganzen tag nur leise sitzen und duften nicht raus spielen und toben obwohl wtter besstens war.manche hatte sich eingenässt und sind stundenlang danit rumgelaufen bis die elten kammen aber das schilmmste was ich fand war das sie mein damls 3jahrigen sohn mit adhs mehfach angedroht haben was auf den mund zu kleben damit er mal ruhig ist und an nen stuhl binden wurden damit er endlich mal sitzen bleibt. leider hat es eine weile gedauert bois ich dahintergekommen bin.aber auch nur weil er mal wieder zu wild war sich das knie aufgeschlgen hatte und ich nen pflaster daruf kleben wollte.er fing an zu weinen und jammern meinte er ist ja jetzt lieb und ruig und ich solle ichm ja das nicht auf den mund jetzt kleben.da flill es mir dan wie schuppen von den augen.noch am selben tag kündigte ich.mir war es dann egal ob noch 3 montae weiter zahlen musste aber haubtsache den kindern geht es gut. sunny ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm und du kannst dich mit einigen eltern zusammen schliessen und mit den erziehrinen sprechen und ihr findet eine gemeinsame lösung wie zb 2 die woche ist jogurttag oder noch besser wäre es 1 mal die woche das die kids alle gemiensam früchstucken und sich die kinder zum zb ihre sachen selber austechen durfen fürs brot. so nun hab ich ich langasmm gennung geschriebn wünsche dir viel glück und halt unds auf den laufenden.wenn du ncoh ein paar anregungen brauchst dann kann ich dir auch per km weiterhelfen was das essen betrifft. es lebe die kreative küchenfreiheit für unsere kinder lg shya 4 bilder im album kinderesseniddee |
|
|
Hallo Sunny,
viele dieser Regeln kenne ich noch aus der Kindergartenzeit meiner Kinder, manche sind sicher sinnvoll, aber andere... Was halten Deine Kinder denn von pikanten Muffins, die lassen sich schön variieren, vorbacken und einfrieren. Der Renner bei meinem Großen waren Mini-Geflügelwienerle, beim Kleinen diese kleinen Mozzarellakugeln mit Minitomaten, gemischt in einer Frischhaltedose, evtl. ein paar Blätter Basilikum dazu.( Die wollte ihm übrigens auch einmal eine Erzieherinverbieten. Begründung mir gegenüber: Der Einkaufspreis für diese Dinge wäre relativ hoch, das kann sich nicht jedes Kind leisten. Ich habe sie dann gefragt, wieso die Eltern von eines anderen Kindes mit dem Audi-Cabrio vorfahren und ihren Sohn abholen dürfen, das kann sich ja auch nicht jeder leisten. Die Sache war dann erst mal erledigt. Manchmal ist mir diese Art sowas von auf die Nerven gegangen. ) Beliebt bei meinen Kindern waren auch entrindete Brote, in Sandwichform geschnitten, Käsewürfel mit Trauben in einer kleinen Tupperdose gemischt, Mandarinen (schon geschält) in einer Dose, "trockener" Obstsalat usw. Liebe Grüße Angelika |
|
|
Hallo!
Geli, die Idee mit den Muffins ist toll, meine Kinder mögen auch gerne mal herzhafte Muffins. Aber wahrscheinlich ist das wieder verboten, denn das erzeugt wieder Neidgefühle, weil die anderen Kinder das nicht haben Irgendwann müssen die Kinder aber doch mal lernen, dass andere Kindere andere Dinge haben, dass nicht jeder das gleiche wie der andere haben kann und dass Neid doof und unproduktiv ist. Also, manche Erzieherinnen haben schon sehr komische Ansichten Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Guten Abend zusammen,
über das Audi Cabrio musste ich gerade mal herzhaft lachen In den Gruppen sind 18-20 Kinds mit 2 "Stamm"-Erzieherinnen und einer Jahrespraktikantin. Und wie gesagt, das dort meine Töpfchen nicht gespült werden, wäre ja gar nicht mein Problem. Brot in Stücke geschnitten hatte ich noch nicht, das werde ich mal versuchen, also so Dreiecke einfach Entrindet finde ich persönlich dabei nicht so super. Ich versuche das konsequent zu vermeiden (Seit mindestens einem Jahr Vielen Dank für eure Unterstützung, auch die moralischer Natur. Ich fing bereits an an mir selbst zu zweifeln, das freut man sich über ein bißchen Zuspruch Einige Ideen werde ich mal versuchen. Z.B. einfach Wurst und Käse Würfel zum Brot. Simpel aber gut. Und die Muffins in herzhaft auch, mal sehen ob die Erzieherin dann erst probieren möchte Viele liebe Grüße, bei Gelegenheit werde ich mal berichten Sunny313 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.