neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Etwas Alkohol im Essen bei 15-jährigem Teenager?

Vom 21.12.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Stiefsohn (wohnt sonst bei der Mutter) besucht uns über die Feiertage.
Er ist grad noch so 14, wird am 31.12. aber 15.

Würde am 1. Feiertag gerne eine Mousse als Nachtisch zubereiten, in die 3 EL Amaretto reinkommen - würde sich dann auf 5 Personen verteilen.
Meint Ihr, das geht? Wichtige Frage

Ich würde den Amaretto ungern gegen Bittermandel-Aroma austauschen, weil ich diese ganzen künstlichen Aromen nicht so sehr mag...
Zumal er auch schon angekündigt hat, dass er Silvester mit uns mit echtem Sekt anstoßen will und nicht mit dem "Robby Bubble Babyzeugs". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke + Gruß,
Queenie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.649 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du das mit seinen Eltern abklärst.
Wenn es für sie in Ordnung ist, dass er dieses Jahr zu Silvester Sekt trinkt, dürfte es aber kein Problem sein.

Liebe Grüße
Fee

Vom 21.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Queenie, nimm´ den Amaratto! Was soll denn schon passieren? Also, Kleinkindern würde ich das keinesfalls anbieten! Aber ein Teenager?

Lasst es euch gut schmecken Lachen

L.G. - Alexandra

Vom 21.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo1

Wenn Dein Stiefsohn kein trockener Alkoholiker ist ist das mit Sicherheit kein Problem. Mit knapp 15 kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass er schon das eine oder andere mal (heimlich?) Alkohol gekostet hat............... Lächeln

Lächeln

Grüße
Rainer

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Für seinen Vater (meinen Männe) ist es ok, zu der Mutter hab ich keinen Kontakt (muss ich auch nicht wirklich haben)... ob ihr das mit dem Sekt recht ist, weiss ich daher auch nicht.

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,09/Tag)
Hey,

da würd ich mir mal keine Sorgen machen....glaube kaum, dass man das merkt/schmeckt...(und glaubst du er hat noch nie einen Schluck getrunken Na! ?)

lg, die Biene=)

Vom 21.12.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ RainerB

Zumindest weiss ich, dass er schon mal heimlich geraucht hat... na dann...

Vom 21.12.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts Zumindest weiss ich, dass er schon mal heimlich geraucht hat... Pfeil nach links

Na also! Ein ganz normaler Teenager .................. Lachen

Vom 21.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.244 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich finde auch, dass Du das ruhig machen kannst. Wie das mit dem Sekt ist, bleibt letztendlich Dir überlassen, aber mit 15 ein Glas Sekt sehe ich nicht als problematisch an, wer weiss, was da schon alles so konsumiert wurde (oder auch nicht).

LG Martina

Vom 21.12.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das beruhigt mich, dass das normal ist... Lachen

Meinen ersten Rausch hatte ich selbst übrigens mit 13, in Gegenwart meiner Eltern. Waren in Kroatien im Urlaub, haben ein Kloster besichtigt und die Mönche haben die Besucher mit ihrem selbstgemachten Wein "abgefüllt". Hui ui ui...

Danke Euch allen!

Vom 21.12.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ja, ich denke auch das mit dem Amaretto geht in Ordnung...

War bis vor ein paar Jahren denn nicht auch Alkohol in Milchschnitte und ähnlichem? ...evtl. ist er ja dann schon mit Alkohol im Essen groß geworden... ...

Vom 21.12.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts Meinen ersten Rausch hatte ich selbst übrigens mit 13 Pfeil nach links

Meinen ersten Rausch hatte ich (versehentlich) mit 9. Es war Silvester. Es wurde mitternachts angestoßen. Die Erwachsenen mit Früchtebowle, für die Kinder alkoholfreie Bowle. Um 1 schickte mich meine Mutter ins Bett. Auf dem Weg dorthin musst ich an der Küche vorbei in der die noch gut gefüllte Bowleschüssel stand. Konnte nicht daran vorbeigehen ohne ein paar der leckeren Früchte zu naschen. Als ich dann, nachdem ich reichlich "leckeres Obst" gegessen hatte, weiter in Richtung mein Zimmer ging drehte sich alles ein wenig um mich. Da dachte ich mir: "DAS muss ein Rausch sein"...................... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meiner Mutter (Jahrgang 1946) haben sie mit 4 Jahren "Danziger Goldwasser" zum probieren gegeben...

Vom 21.12.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hätte ich mit Danziger Golwasser meine ersten Erfahrungen gemacht - ich glaube ich hätte nie mehr Alkohol getrunken. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *bäh* *schüttel*

Vom 21.12.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

philiwilli Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2011
117 Beiträge (ø0,31/Tag)
Es gibt auch alkoholfreien Amaretto. Und er macht geschmacklich kein Unterschied.

Vom 21.12.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

für dieses Alter würde ich da gar nicht großes Aufheben drum machen. Es handelt sich ja hier nicht um ein Kind, sondern schon um einen jungen Mann. Wenn auch noch einen Kleinen. Na!

Mein Vorschlag wäre, du machst die Mousse so, wie du es gerne möchtest und hältst, falls aus Elternsicht was dagegen spricht ein Alternativdessert (z.B. Eis) für den Fall der Fälle bereit.

Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass Kinder, wenn sie niemals mit Alkohol in Berührung kamen, ihn bereits in geringsten Mengen herausschmecken und das Essen als scharf ablehnen.

Für meine Kinder habe ich immer versucht den Spagat zwischen "Alkohol kommt überhaupt nicht in Frage" und "mein Kind soll aber nicht merken, dass es absolut tabu ist" hinzubekommen. Denn wie jeder weiß, durch ein striktes Verbot macht man die Sache erst so richtig interessant.
So habe ich ihnen ab Beginn der Pubertät immer ganz großzügig erlaubt Silvester einen Schluck Sekt zu bekommen. Meist haben sie es vergessen und gut wars.
Ab 14 war auch mal eine alkoholhaltige Praline (Amarettotrüffel usw. - nicht edle Tropfen in Nuss) erlaubt. Bis dahin hat sich ihr Gaumen aber derart gegen den scharfen Alkoholgeschmack eingestellt, dass es ihnen nicht schmeckt. Was ich gut finde, denn nun lehnen sie von sich aus sofort Alkoholisches ab und die leckeren Trüffelpralinen bleiben alle mir.Nein ehrlich - ich finde den Lauf der Dinge, so wie es gekommen ist genial, denn nun haben sie nicht das Gefühl Unerreichbares zu verpassen und gleichzeitig entwöhnt sich ihr Gaumen auch weiterhin vom Alkohol. Ich hoffe, wenn das die nächsten Jahre noch so erfolgreich weiterläuft und mir keine Peergroup dazwischenfunkt, dass ich meine Kinder mit der Einstellung auf den richtigen Weg gebracht habe.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 21.12.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
@Lavendula,

ich will ja nicht Deine Hoffnung zerstören... aber mit alkoholhaltigen Pralinen kannst Du mich bis heute jagen - meinen ersten Rausch hatte ich hingegen mit 13 *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Bier oder diese Alkohol-Mix-Getränke schmecken doch deutlich anders...

Und - ich glaube die wenigsten Eltern bekommen mit, wann ihre Kinder die ersten Erfahrungen in dieser Hinsicht machen - oder es hat sich seit meiner Jugend doch deutlich etwas geändert... Na!

Grüße
Lexi

no comment

Vom 21.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Das ist eine Entscheidung, die die Eltern treffen müssen und nach Möglichkeit zusammen. Es gibt durchaus genügend Eltern, die darauf bestehen, dass zumindest pro forma alles nach dem Jugendschutzgesetz abläuft und das ist ihr gutes Recht.

Was die Kinder dann hinterm Rücken der Eltern machen ist eh nicht kontrollierbar aber zuhasue sind Regeln, die auch eingehalten werden durchaus sinnvoll. Und grade bei Scheidubgskindern fände ich es um so blöder, wenn die Eltern keine gemeinsamen Regeln hätten.

Vom 21.12.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo

ich bin vielleicht altmodisch - aber kategorisch kein Alkohol von Erwachsenen an Kinder unter 16 - siehe Jugendschutzgesetz!!

Egal, welche Erfahrungen sie miteinander, mit anderen Erwachsenen oder sonstwo bei irgendwelchen Gelegenheiten schon gemacht haben - verantwortlich bin ich zumindest für das, was ich selbst weiterreiche. Und der Spruch "ich hab mit xy jahren zum ersten Mal Alkohol getrunken, mir hat's auch nicht geschadet" - sorry, aber das ist nur blöd.

Nimm einfach Amaretto-Sirup, der tut's auch.

Grüße
Limo

Vom 21.12.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
@Limo, Pfeil nach rechts mir hat's auch nicht geschadet" Pfeil nach links hat - glaube ich - keiner behauptet... Na!

no comment

Vom 21.12.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.080 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Es handelt sich ja hier nicht um ein Kind, sondern schon um einen jungen Mann Pfeil nach links
Und es handelt sich auch nicht um einen Drink, sondern um EINEN HALBEN Esslöffel Ameretto pro Person in einem Dessert! Meine Güte, jeder Hustensirup hat mehr Alkohol, und der wird Löffelweise eingenommen.... na dann...

Meine Meinung!

Gruzz - Zinemin

Vom 21.12.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo zusammen,

ich glaube nicht dass die TE daran interessiert ist wer wann, in welchem Alter seinen ersten Rausch hatte. na dann...

Aber ein paar Löffel Likör im Nachtisch oder eine Sosse mit Rotwein habe ich auch zubereitet als meine Kinder im Teenager Alter waren.

Wie schon gesagt, Hauptsache beide Elternteile sind sich darüber einig, nicht dass es hinterher Ärger gibt.

Grüsse Conny

Vom 21.12.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.032 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also bei 3 Eßl Amaretto auf 5 Portionen Nachtisch verteilt hätte ich offen gestanden überhaupt keine Bedenken.

LG
Seketa

Vom 21.12.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts ich glaube nicht dass die TE daran interessiert ist wer wann, in welchem Alter seinen ersten Rausch hatte. Pfeil nach links

Die TE hat dies doch (um 13:50) selbst als erste kundgetan!................. YES MAN

Vom 21.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Zum Thema Jugendschutzgesetz:

Geltungsbereich: Das JuSchG gilt in Geschäften, in Gaststätten, in Kinos, in Diskotheken, Spielhallen, auf Straßen und öffentlichen Plätzen etc.

Pfeil nach rechts Chaosqueenies Wohnzimmer ist also ohnehin keine "Öffentlichkeit" im Sinne des Gesetzes

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit
dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten,
an Kinder ( Pfeil nach rechts Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind) und
Jugendliche ( Pfeil nach rechts Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind),

2. andere alkoholische Getränke ( Pfeil nach rechts z.B. Bier, Wein, Sekt) an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person ( Pfeil nach rechts Eltern) begleitet werden.

Danach dürfte der 14jährige Junior (da schon Jugendlicher und kein Kind mehr) in Begleitung seines Vaters auch in der Öffentlichkeit, z.B. einer Gaststätte, die Amaretto-Mousse essen und das Glas Sekt trinken.

Pfeil nach rechts Antwort ist also: Ja, das geht

Ich persönlich finde, es sollte nur nicht übertrieben werden Ey man, bin ich blau!

Ob es Ärger mit der Kindsmutter gibt bzw. ob man darauf Rücksicht nimmt, muss der Vater entscheiden.

LG

Schoko

Vom 22.12.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Amaretto ist ein branntweinhaltiges Getränk, Amarettomousse folglich ein branntweinhaltiges Lebensmittel und darf nach der von Schoko zitierten Vorschrift eben NICHT an Jugendliche unter 16 abgegeben werden, auch nicht durch bzw. in Anwesenheit von Erziehungsberechtigten.

Dies gilt zwar gem. Jugendschutzgesetz nur für den Konsum in der Öffentlichkeit, ist für mich aber auch für den privaten Raum plausibel. Oder wo soll man sonst die Grenze ziehen? Was ist mit einem 13 1/2jährigen? Einem 12jährigen? Einem 8jährigen? Kann ein 8jähriges Kind nicht doch so ein klitzekleines Bisschen Alkohol vertragen - weil die Erwachsenen doch soooo ungern auf ihr Schnapsdessert verzichten? Hat uns doch früher auch nicht geschadet, wenn die Omi den Eierlikör übers Eis gekippt hat, oder?

Also, ich bleib dabei - wenn ICH koche, dann für Kinder und Jugendliche IMMER alkoholfrei. Es gibt Millionen Rezepte - warum muss es gerade eins mit Alkohol sein?

Vom 22.12.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Familienkochbuch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2011
42 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi, ich würde auch ein anders Dessert wählen. Es ist Alkohol und gehört bei Kindern nicht mit ins Essen. Wir haben einen 13jährigen Sohn, und es gibt auch keine Rotweinsosse etc. Auch verbiete ich mir das bei Fremden, Bekannten und Verwandten, wenn er dorthin eingeladen ist.

Wichtig hier : Die Mutter muss gefragt werden. Auch wenns unangenehm ist.

ABER : HIER BESTEHN JA SCHON ZWEIFEL, SONST WÜRDEST DU NICHT FRAGEN; UND WENN NUR DER GERINGSTE ZWEIFEL BESTEHT, ES IST NICHT 100 % IN ORDNUNG, DANN LASS ES DOCH SEIN. DENN DIE MOUSSE IST in 5 Minuten aufgefuttert und dafür dann diesen Aufwand hier und das Gewissen , nein DANKE.

Alkohol egal in welcher Form schadet dem Wachstum. Nur weil hier manche ihren Rausch schon mit 5 hatten Jajaja, was auch immer! , sei nicht verantwortungslos.

Ich find es aber auch nicht überraschend wie hier mit Alkohol und Rauchen umgegangen wird, denn es ist für viele normal :

bier in der Öffentlichkeit, Weihnahctsmarkt wird nur mit Glühwein in verbindung gebracht, keine Feier Ohne Alkohol, das tägliche Abendbrotbier und und und , naja und das bissel Alkohol im Essen , alles normal ...

Viel Glück bei deinen Dessert

Grüße OH TANNE...

Vom 22.12.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Familienkochbuch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2011
42 Beiträge (ø0,19/Tag)
Schreibfehler dürft ihr alle behalten ....

Vom 22.12.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

wegen dieser lächerlichen Menge Alkohol so einen Zirkus zu veranstalten, nur um der Prinzipien willen?

Dann müsste man ja konsequenter Weise den unter 16-Jährigen auch den Apfelsaft aus der Hand reißen Jajaja, was auch immer!

BG vom Hinnerk, der Dogmen wesentlich bedenklicher findet

Vom 22.12.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.548 Beiträge (ø8,72/Tag)
@ Limonata

ich zitiere nochmal Schoko:

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten,

das ist der entscheidende Teil, oder willst du ernsthaft behaupten, in dieser Mousse sei mehr als nur geringfügig Branntwein (oder Alkohol))

Vom 22.12.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Man kann auch alles wirklich übertreiben! Ich hätte in diesem Fall überhaupt keine Bedenken. Der halbe Löffel wird ihm jetzt genauso viel oder wenig schaden wie im nächsten Jahr.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.12.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

@Familienkochbuch: Pfeil nach rechts Alkohol egal in welcher Form schadet dem Wachstum. Pfeil nach links
Wenn hier die homoöpathische Dosis von 3 Esslöffeln auf 5 Portionen schadet, dann darf das Kind aber keinesfalls Apfel- oder Orangensaft trinken, denn die enthalten bis zu 3 Gramm, Traubensaft sogar bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter (das wären 0,27 bzw. 0,9 Vol%).
Ich überschlage mal schnell: 3 EL haben etwa ein Volumen von 50 ml, wenn der Amaretto 25Vol% hat, sind also 1,25 ml davon reiner Alkohol, das entspräche 1,125 g, da Alkohol etwa 0,9 g/ml wiegt;
wenn ich das Dessert jetzt mit etwa 1 kg veranschlage, sind darin also 0,1123 % Alkohol, also deutlich weniger als in Fruchtsaft.

Nichtsdestotrotz: ich mache Desserts oder Kuchen auch gerne mit alkoholfreiem Amaretto.

Mit dem Sekt an Silvester, das müssen natürlich die Eltern entscheiden.

Für manche ist es normal, dass das Kind nach der Konfirmation (schließlich ist es ja jetzt in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen) auch kleine Mengen Alkohol trinken darf; Bekannte von mir erlaubten ihrem 14jährigen sogar Schnaps, was aber nun nicht wirklich sein muss Jajaja, was auch immer! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sicher nicht! .
Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.12.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.986 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! \"\"

Ich unterschreib bedenkenlos bei @Hinnerk....du hast es wohlweislich auf den Punkt gebracht. Lachen

Es grüßt
Betty .....der Hauself \"\"

Vom 22.12.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Lexi  Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
66 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!!

Setze meine Unterschrift ebenfalls bei Hinnerk1810 und auch bei salvy...

lg
-Lexi

Vom 22.12.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
361 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo

Und hier noch eine Unterschrift unter Hinnerks und Salvy Postings.

LG White_Collar

Vom 22.12.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
@Heinz,
mir geht es nicht um Spitzfindigkeiten, sondern ums Prinzip. Aber wenn Du schon fragst - die jur. Kommentarliteratur sagt, dass zB auch Eisbecher mit Alkohol dazu gehört.

Aber nochmal - mir geht es nicht um jur. Wortklauberei, sondern ums Prinzip. Wo bitte schön soll denn die Grenze sein? Rausch mit 13 in Gegenwart der Eltern? Rausch mit 9? Danziger Goldwasser mit 4?

@Hinnerk, Dein Vergleich hinkt - oder wird Apfelsaft neuerdigs im Spirituosenregal verkauft? (Zur Vorbeugung: Mir ist bekannt, dass Apfelsaft geringe Mengen an Alkohol enthält).

Vom 22.12.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
@hinnerk, der Dogmen wesentlich bedenklicher findet - und erster Rausch mit 13 findest Du... undogmatisch, oder was?

Vom 22.12.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Glaub heutzutage machen 3 Löffel Amaretto bei Jugendlichen in dem Alter das Kraut nimmer fett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Er isst den in nem Dessert, und ext nicht die ganze Flasche. Bei religiösen dingen ok, aber so würd ich die Kirche mal im Dorf lassen.

Vom 22.12.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

@Igelchen: selbst in religiöser Hinsicht ist man nicht unbedingt sooo streng; muslimische Freunde von mir kochen durchaus mit Alkohol, da ja das meiste verkocht (nicht alles, wie viele fälschlicherweise denken), und in medizinischer Form ist es von Allah anscheinend sogar erlaubt, weil man schließlich verpflichtet ist, sich gesund zu erhalten (wurde mir so erklärt).

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.12.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nine97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2010
60 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Limonata: Ich glaube, die Beispiele mit dem Goldwasser dienten lediglich dazu, darauf hinzuweisen, dass nicht aus jedem Menschen ein Alkoholiker wird, wenn er versehentlich oder mit Absicht einmal in seiner Jugend mit Alkohol in Berührung kam.
Mein Sohn ist 14 und bekommt zu Silvester auch ein halbes Glas Sekt. Und ja, in diesem Alter habe ich bei Freunden auch schon mal 2 Gläser getrunken. Es kommt da wohl eher auf die Situation an. Wenn es mit dem Vater abgeklärt ist, o.k.
Ansonsten unterschreib ich auch bei Hinnerk.

Vom 22.12.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Inoffizielle Grenze für die Erlaubnis, leicht alkoholische Getränke zuhause konsumieren zu dürfen, ist in vielen Gegenden die Konfirmation. Also mit 14 - 15 Jahre. Wenn man so will, also mit Ende der Kindheit. Das geht dann gewöhnlich auch nicht über ein Gläschen Sekt oder ein kleines Bier hinaus und zwar sozusagen unter Aufsicht.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Diesen wenigen Alkohol im Dessert würde ich nicht überbewerten. Wenn der Knabe in die Eisdiele ginge, gibt es dort auch manches Eis (Früchte) mit etwas Alkohol.
Wenn er nicht krank ist, und auch kein Alkoholiker, dann sehe ich darin kein Problem. Meist haben die Jugendlichen in dem Alter ohnehin schon Erfahrungen gesammelt. Oder sogar schon mal ein Bierchen probiert. Heimlich.

Anders ist die Sache mit dem Gläschen Sekt. Das würde ich mit den Eltern absprechen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts oder wird Apfelsaft neuerdigs im Spirituosenregal verkauft? Pfeil nach links

Nein, aber auch die Krischwassersalami wird nicht im Sprituosenregal verkauft und alkoholhaltige Desserts auch nicht.

Ich würde hier auch mal die Kirche im Dorf lassen und bei 3 Eßl Amaretto für5 Portionen keine Bedenken wegen des Jugendschutzgesetzes haben.

Wenn beide Eltern erziehungsberechtigt sind, dann sollte es doch genügen, wenn der Vater sich entsprechend äußert. Oder wird bei allen Eltren die zusammenleben immer beide Elternbteile gefragt? Bei uns ist es nicht für alles Sachen so und für so einfache Sachen wie ein Dessert müsste es bei uns genügen, dass einer der Erziehungsberechtigten sein o.k. gibt.
Da gibt es in meinen Augen wichtigere Dinge, die gemeinsam abgeklärt werden sollten!

Bei uns gab es übrigens auch an der Konfirmation das erste Glas Wein, beide Söhne haben ihr Glas aber nach meiner Erinnerung nicht mal ausgetrunken. Ich würde eventuell mal den jungen Mann fragen, ob er überhaupt Alkohol im Essen/Dessert mag. Meine Söhne haben lange gebraucht bis sie den Geschmack von Alkohol mochten, mit 15 waren sie jedenfalls noch recht abstinent!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 22.12.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
vor allen Dingen aber sollte man tunlichst vermeiden,
solche Fragen hier im Forum zu stellen (das Ergebnis steht eh fest),
sondern das mit sich, seinem Partner und seinem Gewissen in Einklang zu bringen Lala

Vom 22.12.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts der wird bei allen Eltren die zusammenleben immer beide Elternteile gefragt? Pfeil nach links So sollte es sein und wenn man jeden Tag zusammen ist weiss man auch wie der Partner über sowas denkt.

Ich finde auch, dass die Diskussion völlig am Kern vorbei geht. Es ist unstrittig, dass der Alk im Dessert und im Sekt zusammen so minimal sind, dass es keinen gesundheitlichen Schaden hervorruft. Wichtiger ist einfach, wie man Grenzen setzt und sie einhält. Eine klare Grenze kann natürlcih auch sein, dass er unter 16 noch keinen Alkohol bekommt mit der festen(!) Ausnahme, dass es ein Glas Sekt an Silvester gibt. Aber das muss halt eine Regel sein und die muss von beiden Eltern so akzeptiert und befolgt werden.

Vom 22.12.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

als meine Kinder in diesem Alter waren, habe ich so langsam mit kleinen Mengen Alkohol im Essen wieder angefangen. Ich würde die Nachspeise durchaus so machen wie im Rezept angegeben.

Mit dem Sekt habe ich bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie ihn zwar auch probieren wollten, ihn aber einfach nur scheußlich fanden ...

LG
bluemoon

Vom 22.12.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocoscho Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2008
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich finde das moralin- schwere Getue mit dem Alkohol wie so vieles aus der politisch korrekten Ecke reichlich zum Erbrechen.

Wenn die Kinder aus der Grundschule sind, dann vertragen sie auch mal etwas Alkohol IM Esenn. ZUM Essen muß allerdings gewartet werden bis sie wenigstens 16 sind.

P.S.: Manche Hypersensible plärren schon, wenn etwas Wein im Essen ist, der Alkohol aber (bekanntlich, sollte man meinen) längst verkochte.

Vom 22.12.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.923 Beiträge (ø2,36/Tag)
Pfeil nach rechts P.S.: Manche Hypersensible plärren schon, wenn etwas Wein im Essen ist, der Alkohol aber (bekanntlich, sollte man meinen) längst verkochte. Pfeil nach links

Falsch!

Vom 22.12.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

wie heilig kann man denn noch werden? Manchmal glaube ich, dass einige hier am wirklichen Leben vorbei gehen.

Mein Bruder und ich haben den ersten Schluck Rotwein (PUR!) mit 8 bzw. 9 Jahren bekommen. Ob meine Mutter damals mit Alkohol gekocht hat, kann ich nicht beurteilen.

Die Kinder meines Mannes sind in der Gastronomie groß geworden und durften auch sehr früh probieren.

Keiner ist Alkoholiker geworden.

Mach Dein Dessert wie geplant und gibt ihm ein Glas Sekt. Fröhlichen Rutsch wünsche ich Euch allen.

LG
Monika

Vom 22.12.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Ach nein, nicht schon wieder!

Außerdem wird eine Mousse selten gekocht!

LG Anne

Vom 22.12.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocoscho Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2008
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Monika1957

Sehr richtig. Als ich Jugendlicher war gab es zu den Anläßen schon mal ein Gläschen Wein, Sekt oder Bier. Und?
In noch früheren Zeiten gab man selbst kleinen Kindern Dünnbier. Weil man damals vom Wasser krank wurde. Alkoholiker?

Das Koma- Saufen gibt es erst, seit unsere moralin- sauren Tugendwächter alles und jedes mit ihrer alles strangulierenden "Fürsorglichkeit".
------------------
@ Tsunami

Falsch? Zeig mir mal wie das funktioniert!
Alk siedet ab knapp 80 Grad und wird dampfförmig
Selbst in einer Weinsuppe ist nach 10min Kochen alles Ethanol aufgebrochen.

Vom 22.12.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ich würde mal dringend vorschlagen, sich auf die Frage der TE zu beschränken -- für private Auseinandersetzungen gibt es wunderbarerweise die KM-Funktion.... YES MAN

Vom 22.12.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocoscho Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2008
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
"Ich würde mal dringend vorschlagen, sich auf die Frage der TE zu beschränken"

Ja und? Macht man doch im Großen und Ganzen.
Die Frage von @Chaosqueenie war, ob man ein bisschen Alkohol im Dessert wegen eines Jugendlichen durch was anderes ersetzen soll.

Erfreulich viele Foristi finden NEIN und begründen dies auch und gerade vor dem Hintergrund unser immer dogmatischer werdenden Gesundheitsapostel.

Vom 22.12.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@jocoscho,

google mal nach azeotropen Gemischen (dazu gehört Wasser/Alkohol), die kann man nicht trennen durch einfaches Verdampfen

Wie es sich mit einem azeotropen Gemisch verhält wurde gerade erst gestern sehr ausführlich diskutiert!

LG Anne

Vom 22.12.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocoscho Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2008
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Anne-Isabell

Vielen Dank für den Link.
Ja, in diesem Beitrag waren die Gesundheitsapostel mit ihren neusten pseudo- und grenzwissenschaftlichen Erkenntnissen auch schwer zu Gange.
Ähnlich wie mit dem böszen, böszen Feinstaub. Der ist heute derartig gefährlich wie man ihn vor 15 Jahren noch nicht mal messen konnte.

Vom 22.12.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Pfeil nach rechts Ja, in diesem Beitrag waren die Gesundheitsapostel mit ihren neusten pseudo- und grenzwissenschaftlichen Erkenntnissen auch schwer zu Gange. Pfeil nach links

Azeotrope Gemische und deren nicht Trennbarkeit durch Verdampfen/Verkochen hat ja nun nichts mit pseudo- oder grenzwissenschaftenlichen Erkenntissen zu tun, sondern ist Lehrbuchwissen der Chemistudenten (organischen Chemie)!Oder was mienst du mit
Pfeil nach rechts ihren neusten pseudo- und grenzwissenschaftlichen Erkenntnissen Pfeil nach links

Und dass man in der Schwangerschaft auf Alkohol verzichten sollte, auch kleine Mengen, beruht auch nicht auf Pfeil nach rechts neusten pseudo- und grenzwissenschaftlichen Erkenntnissen Pfeil nach links

LG Anne

Vom 23.12.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Und dass man in der Schwangerschaft auf Alkohol verzichten sollte,... Pfeil nach links

Oha, ich dachte hier ginge es um weniger als 1 EL Amaretto für den fast 15-jährigen Stiefsohn.
Konnte ja nicht wissen, dass der sich eine Schwangerschaft zugezogen haben soll. BOOOIINNNGG....

Ja, o.k., Du hast mich erwischt: ich spiele hier nur das beliebte CK-Spiel "Missinterpretieren auf Deubel komm 'raus" Na!

BG Hinnerk

Vom 23.12.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

ich verstehe diese endlose Dikussion gar nicht:

- Es gibt von der Firma Monin alkfreien Amaretto. Den kann ich ohne Geschmacksverlust doch verwenden - und alle sind
zufrieden!?!?

- Es ist medizinisch-biologisch bewiesen, dass nicht die kleine Menge Alkohol das Entscheidende in der Prävention ist, sondern das die Geschmacksrezeptoren eines Kindes die Verbindung Alkoholgeschmack - finden alle Großen toll - also find ich das auch toll - abspeichert und sich diese "Meinung" festsetzt und e v e n t u e l l später mal Konsequenzen haben kann.

- Also: Wenn´s doch problemlos anders geht (s.o.) ...

Allen einen schönen Tag, eure Cocinera56

Vom 23.12.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.986 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! \"\"

Oh man......dass das hier derartig ausartet ist schon bedenklich...bedenklicher als dieses Löffelchen Alkohol im Mousse. na dann...

Frohe Weihnachten wünscht allen
Betty .....der Hauself \"\"

Vom 23.12.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret Kaltmamsell

Mitglied seit 17.07.2011
359 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

also ich hab mal Tomatensuppe mit irgendeiner alkoholischen Zugabe bekommen (irgendwas klares, weiß aber nicht mehr was) und ich fand den Geschmack ziemlich unangenehm. Zumal ich den Geschmack von Alkohol im Generellen eh nicht so mag.

LG

Vom 23.12.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dentisse Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2011
15 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wenn der Vater einverstanden ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Wenn, dann wäre das seine Aufgabe. Aber das Wichtigste: Kein Extra-Dessert für einen 15-jährigen! Da würde er sich vorkommen wie ein kleines Kind! Entweder Alkohol für alle oder für keinen.

LG, dentisse

Vom 25.12.2011 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.670 Beiträge (ø0,56/Tag)
HaHa - was ein lächerlicher Tread Lächeln !

3 EL Amaretto, ich "lach' mich schlapp". Wen stört so was?

Vom 29.12.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Herrje,

wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete... BOOOIINNNGG....

Es gab die Mousse wie geplant mit Amaretto und da alle so begeistert waren, gibt es sie Silvester wieder.

Der Junge wächst ohnehin bei seiner Mutter und deren neuem Mann sehr grenzenlos auf, was ich extrem bedenklich finde. traurig Er raucht regelmäßig, darf auf der X-Box Spiele mit FSK 16 zocken, schaut im TV grausliche Sachen wie "Kill Bill"... von daher richtet der 1 TL Amaretto auch keinen Schaden mehr an. na dann...

Vom 29.12.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts ... von daher richtet der 1 TL Amaretto auch keinen Schaden mehr an. Pfeil nach links

Also war dir das von vorneherein klar? Warum machst du dann hier so eine Welle?

Bevor ich das gelesen habe, dachte ich noch, wenn es mein Sohn wäre, würde ich gefragt werden wollen. Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder ohne mein Wissen von ihrem Vater Alkohol (MEnge egal) bekommen.

Vom 29.12.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Pfeil nach rechts Also war dir das von vorneherein klar? Warum machst du dann hier so eine Welle? Pfeil nach links

Nein, das war mir nicht klar... sonst hätte ich wohl nicht gefragt. na dann...

Vom 29.12.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
die Welle haben ganz andere gemacht, die den Jungen schon fast als zukünftigen Alkoholiker sahen, wenn er da eine homöopathische Dosis Alkohol im Dessert hat.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 29.12.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Stimmt schon, aber wenn Chaosqueenie eh der Meinung war, dass " ... von daher richtet der 1 TL Amaretto auch keinen Schaden mehr an. " war die Frage doch mehr als flüssig Na!

Vom 29.12.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Die Frage ist falsch gestellt. Es muss heissen:

Etwas zum Essen zum Alkohol bei 15-Jährigem Tennager..

Vom 29.12.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Pfeil nach rechts Stimmt schon, aber wenn Chaosqueenie eh der Meinung war, dass " ... von daher richtet der 1 TL Amaretto auch keinen Schaden mehr an. " war die Frage doch mehr als flüssig Pfeil nach links

Da der Junge erst am 22.12. zu uns kam, wusste ich, als ich den Thread eröffnet hab, noch nix von der Raucherei und den FSK-16-Spielen... Herrje, ist es JETZT verständlicher???

Vom 29.12.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.151 Beiträge (ø3,35/Tag)
Kill Bill ist nicht grauslich, der Film dürfte den jungen Mann aber intellektuell überfordern.

Herr_Mahlzahn

Vom 29.12.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
na dann...
kann man das nicht einfach den Leuten selbst überlassen, was sie grauslich finden, gut, oder schlecht schmeckend usw usf

das empfindet jeder anders bzw. drückt es anders aus und schön, dass jetzt hier auch noch über den Intellekt des Jungen spekuliert wird

Sachen gibts.... Jajaja, was auch immer!

Vom 29.12.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

als Mutter von einem ehemaligen Teenie, heute fast 24J. Ich war im Umgang mit ihm und Alkohol auch vorsichtig. Aber ab einem gewissen Alter zb. 15 gehe ich davon aus.... sie haben schon ihre ersten Erfahrungen gemacht. Den Amaretto im Dessert sehe ich nicht als problematisch an.....im Hustensaft ist wirklich mehr drin. Das Glas Sekt zu Sylvester würde ich dagegen mit der Mutter abklären. Das ist nun mal offensichtlich Alkohl und es hört sich schon anders an.....ich ab zu Sylvester Sekt getrunken...wie der Amaretto im Nachtisch.
Gerade da das Verhältnis zur Kindesmutter wohl nicht so ganz problemlos ist würde ich das vorher abklären.

Ansonsten....einen guten Rutsch....eine Sektdiskussion sollte eine schöne Sylvesterfeier nicht beeinflussen.

LG
Sugar

Vom 30.12.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hi
in der Kirche kriegt man ja auch Alkohol. Lachen

Vom 30.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
Wahrscheinlich lachen sich die Knaben und die Mädels halbkaputt über solche mails... Lachen Lachen Lachen Lachen
gruß mo

Vom 02.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Kill Bill ist nicht grauslich, der Film dürfte den jungen Mann aber intellektuell überfordern. Pfeil nach links

Sprichst aus eigener Erfahrung, gelle?

BG Hinnerk

Vom 02.01.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.451 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallole,

mein Sohn wurde auch am 31.12. 15, ist ja witzig Lächeln

Habe das erste Mal mit echtem Sekt mit ihm angestoßen, komisches Gefühl na dann...

LG Wedda

Vom 02.01.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.151 Beiträge (ø3,35/Tag)
ach Hinnerk bleib mal ganz ruhig, nicht jeder kann einen IQ oberhalb der Raumtemperatur haben. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Herr_Mahlzahn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: