neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kleines Weihnachtstreffen - was mitbringen (Essen)

Vom 07.12.2011 05:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,
wie haben ein kleines Weihnachtstreffen von Darios Klasse (Eltern und Kinder)

Jeder soll etwas zu essen mitbringen.

Aber ich bin sooo Ideenlos Welt zusammengebrochen

Ich dachte an was weihnachtlcih, leckeres Süßes.

So in etwa Weihnachtstiramisul oder Mohn Marzipan Pudding

Es sollte gut vorzubereiten sein, oder schnell gehen, da ich vorher noch arbeiten muss. Und eben was man kalt genießen kann. Und vor allem LECKER!!!! soll es sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist das was, oder habt ihr bessere Vorschläge. Die Kids sind so 14 Jahre.

Liebe Grüße
dariosmama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2011 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
Guten Morgen,

ich habe zu solchen Gelegenheiten immer Pizza-Brötchen, belegte Brötchen, Laugengebäck oder Blätterteigsnacks mitgebracht.
Kinder lieben Fingerfood, und Erwachsene auch!! Na!

Ich musste nie etwas mit zurück nehmen.

LG Monika OH TANNE...

Vom 07.12.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Ich nehme da gern entweder was Frisches (gern nen winterlichen Obstsalat) - oder was Herzhaftes (gern Pizzaschnecken) mit. Süßes + Weihnachtliches gibts meist mehr als genug - und manche mögen das gar nicht, schon gar nicht ausschließlich. Na!

Alle geworden isses auch immer.

Pizzaschnecken lassen sich prima vorher backen + schmecken auch kalt super. Blätterteiggebäck wär auch ne Idee, ist aber kalt nicht jedermanns Sache - wir mögen es z. B. gar nicht.

Für den Obstsalat kann man z. B. eine Dose Ananasstück nehmen (mit Saft), einige Orangen + Clementinen + Kiwis + Weintrauben reinschnippeln (bis hierher gut vorzubereiten) - und dann, kurz bevor Du losgehst mit der Schüssel, noch fix paar Bananen reinschneiden. Obstsalat geht aber nur, wenns Geschirr da gibt.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.12.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Auch ich finde, nach all den weihnachtlich-süßen Leckereien kommt herzhaftes Fingerfood besser an. Schinkenhörnchen, Pizza-, Pesto-Schnecken (lecker auch mit Hefe- statt Blätterteig).
Superlecker, schön, gut vorzubereiten und einfach ist auch Lachs-Spinat-Rolle ; man kann die Scheiben auch auf dünnen gebutterten Baguettescheiben anrichten, dann lassen sie sich besser essen; und wer keinen Lachs mag: auch Lachsschinken oder roher Putenschinken sind sehr lecker.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 07.12.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Die Spinatrolle lieben wir auch - die Erwachsenen jedenfalls. Die meisten Kinder im Umfeld aber gehen da nicht wirklich ran. na dann... Ist aber sicher verschieden ...

Hier noch paar Ideen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1148671221142890/Schinken-Gouda-Hoernchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1945871316636629/Wuerzige-Eischnitten.html

Auch immer gut + prima vorzubereiten - Brot, Brezeln, Baguette und/oder Brötchen (kaufen oder selbst backen) in Scheiben/Stücke schneiden + in nem Korb oder ner Schüssel mit etwa 1-4 (je nach Lust + Esser-Anzahl) Aufstrichen dazu reichen, z. B.:

http://www.chefkoch.de/rezepte/77241029570423/Ajvar-Schafskaese-Paste.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/530901149857975/Fetacreme.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/272281104287130/Lachskaesecreme.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1308031235659779/Sonne-aufs-Brot-Frischkaeseaufstrich.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/980521203525502/Thunfischpaste.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1716881280413486/Hummus.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1625761269779223/Lecker-Schmecker-Butter.html

Dazu würden auch noch Gurkenrädchen, Möhrensticks oder so passen. Das ist was zum "aus der Hand essen" (immer sehr beliebt) ... man kann aussuchen (auch immer sehr beliebt) ... man kann es bissel "bunt" gestalten (das Auge isst mit) ... und die Aufstriche kannst Du völlig problemlos am Vortag oder so zusammenrühren. Das Einzige, was dann noch "frisch" passieren müsste - wäre Brotaufschneiden + Gemüseschnippeln.

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.12.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005

Vom 07.12.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Diese "Kinder" sind ja schon fast Erwachsene, ich würde auch eher zu herzhafteren Sachen greifen.

Pizzaschnecken, auch trockne Brezel (wegen der Linie) und Obstsalat finde ich prima.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Stimmt, @ Emmy-Ly: Mit der "Linie" sagst Du was. YES MAN

Als mein Sohn in dem Alter war - unterschied sich das Essverhalten sowas von massiv: Die Jungs ewig hungrig + Riesenportionen (meist lieber herzhaft) - und die Mädels immer auf Diät + mit Mini-Portiönchen, am besten nur Salat + Gurke oder so. na dann...

Mit nem weihnachtlichen Dessertbuffet hätte man denen eher keine Freude gemacht - keiner der "Fraktionen". Na! Das wär schade um die Mühe + Ideen.

\"\"

Vom 07.12.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Ich frage mich erstmal, wann dieses Treffen sein soll: Nachmittags oder abends? Ein Dessert finde ich nur passend, wenn es vorher auch einen richtigen "Hauptgang" gibt.

Meine Töchter sind ja noch jünger und da sind diese Adventsfeiern noch am Nachmittag, da passen auch Plätzchen oder Kuchen.
Ich persönlich finde aber etwas Herzhaftes auch eine prima Alternative, besonders wenn man direkt von der Arbeit zu so einem Treffen geht. Was schnell geht: jegliche Art von Blätterteig-Schnecken, die kann man mit Käse/Schinken, Ajvar usw. füllen und das geht ratz fatz abzubacken. Oder Muffins, die kann man pikant und süß machen.

Wenn es ein Treffen am Abend ist, fallen mir noch kleine Gehacktesbällchen oder Minischnitzelchen ein, Käsespieße oder Käseplatten, die Idee mit den Dips, Gemüsesticks und verschiedenes Brot finde ich auch gut.

Obstsalat ist immer lecker, aber auch ein Riesenaufwand zum Schnippeln und man braucht, genau wie bei den Desserts, Schüsseln und Löffel, da wäre die Frage, ob dafür gesorgt ist.

LG

Schoko

Vom 07.12.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

heute gab es einen Thread, den ich gleich gespeichert habe, von wegen Vorbereiten, kalt essen und so:

www.chefkoch.de/forum/2,25,594598/Schicht-Dessert-schon-am-Vorabend-zubereiten.html

es scheint sehr gut gewesen zu sein und den Bildern nach sah es auch nicht schlecht aus.

Lg, Marie

Vom 08.12.2011 05:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
also das Treffen ist am spät Nachmittag.
Und wegen dem Wetter findet es drinnen statt.

So wie ich in Erfahrung bringen konnte bringen einige Salat und Brötchen .... usw mit.
Deswegen bin ich beim Dessert geblieben.
1. konnte ich gut vorbereiten.
2. habe ne gute Transportschüssel dafür

Und ich habe noch ne ganze Chargetiefe Plasstikteller und Löffel (so werden die auch mal genutzt.)

Ich habe mich dann doch fürs winterliche Tiramisu entschieden.

Pizzabrötchen wär ne super Idee gewesen. Aber ich habe mit am Vortag zubereitete Brötchen schon so oft Pech gehabt, dass sie dann nicht mehr soo schmecken, leicht pappsig.

Und meine Arbeitszeiten diese Woche sind diese Woche, was Vorbereiten angeht, etwas ungünstig.

Ich danke euch allen für die tollen Vorschläge.
Und das ein oder andere wird garantiert noch ausprobiert.

Liebe Grüße
dariosmama

Vom 08.12.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.651 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo DM,

wenn es ein dessert sein soll, kann ich dieses Dessert mit Weintrauben empfehlen. Super gut vorzubereiten, tatsächlich schmeckt es am 2. Tag noch etwas besser als ganz frisch. LG
\"\"

Vom 08.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Naja, wenn Du Dich schon so festgelegt hast. Dann wünsche ich allen guten Appetit und guten Hunger wo bleibt das ...

Ich backe für Freitag für die Adventfeier meiner Tochter Schoko-Mandel-Blechkuchen und pikante Blätterteig-Öhrchen.

LG

Schoko

Vom 09.12.2011 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
nochmal Danke für eure Vorschläge.
Diesmal war meine Wahl, mit dem Weihnachtstiramisu genau richtig.
AußEs wurde noch ein Stollen mitgebracht, und ansonsten Brötchen und Cocktailtomaten.
Die Mutter, bei der der statt fand hatte Kürbissuppe gekocht.

Und dann war da noch mein Dessert.

Und es ist SUPER angekommen. Erst lecker Kürbissuppe und hinterher wurde mein Dessert weggeputzt und ich habe riesiges Lob erhalten *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
dariosmama

Vom 09.12.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass das Treffen in der Schule oder vergleichbaren Räumlichkeiten stattfindet.
Wenn es natürlich Suppe gab, war ein Dessert danach genau passend.

LG

Schoko

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: