Ideen gesucht für Kinder
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
in unserer Kita haben wir eine neue Küchenkraft. Nachmittags soll sie einen Snack für die Kinder machen, aber irgendwie gibt es immer nur Pudding Grießbrei Obst Quark und belegte Brötchen Jetzt sind wir auf der Suche nach Ideen. Die Sachen sollten schnell zubereitet sein, da sie alleine fürs Mittagessen die meiste Zeit braucht. Sie macht das toll und dekoriert auch immer ganz süß, aber es fehlen hier einfach Ideen. Vielleicht fällt euch was ein, was man auf die Wunschliste für sie schreiben könnte. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie groß die Einrichtung so ist - also für wieviele Kinder das zubereitet werden soll? So ein Muffinblech für diese Mini-Muffins kaufen - damit sind eins-fix-zwei pro Blech 24 süße oder auch mal pikante Häppchen im Kleinkindformat fertig. Dazu etwas Obst oder Gemüse - mundgerecht auf einer Platte angerichtet. Verschiedene Fruchtgrützen aus diversen Obstsorten plus Fruchtsaft, nach Wunsch mit Stärke, Sago, Gelatine oder sonstwas gebunden: Rote Grütze, Herbstgrütze , Apfelgrütze , Gelbe Grütze, ... - obendrauf ein Tupf Joghurt oder Vanillesauce. Ein tiefes Blech in der Größe, dass es für die Kinder alle reicht - darauf ein schneller Rührteig, Obst nach Angebot, backen, kleine Stückchen schneiden. Also z. B. sowas Weitere Ideen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1305121235496506/Apfelpfannkuchen-aus-dem-Ofen.html oder http://www.chefkoch.de/rezepte/393501127857707/Kirsch-Pfannkuchen-vom-Blech.html http://www.chefkoch.de/rezepte/374781123398333/Apfel-Zimt-Kuechlein.html oder http://www.chefkoch.de/rezepte/1928281314199927/Apfel-Zimt-Kuechlein.html oder http://www.chefkoch.de/rezepte/99621039869435/Apfeltaler.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke das is ja schon mal was. wir haben so insgesamt 20 Kinder mittags da Problem ist die Zeit. sie kommt und muß sofort das Essen für alle richten und danach spülen. dazwischen müßte sie das richten und zubereiten, damit es noch abkühlt bevor wir es dann benötigen. Na ja und allzuviel soll es ja auch nicht kosten. Werde mal die Sachen anschauen. Danke Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ich sehe überhaupt kein problem darin, wenn es kurz nach mittag nur eine einfache jause, und praktisch immer dasselbe gibt. die kraft soll in die hauptmahlzeit gehen. was soll eine teilzeitkraft noch alles herbeizaubern? griessbrei kann man abwechselnd mit milch oder/ und mit saft machen. obstquark schmeckt je nach zugegebener frucht immer wieder anders. man kann quark mit marmelade und etwas gewürz zum brotaufstrich machen. salzcracker mit etwas kräuterquark und gurkenscheibe mit kräuterquark reicht als zwischenmahlzeit. haferflockenbrei ist schnell gemacht. minutenpolenta taugt auch als schnelles essen. buchweizenbrei wird wohl nicht scmecken, wird aber schnell fertig.brot mit aufstrich ist gut. kauft ihr einfach einen reiskocher, dann kann sie verschiedene arten fruchtreis machen. und schraubt bitte eure ansprüche zurück! lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Tiffany,
muss die Dame das Essen kochen? Oder fertiges gekochtes Essen den Kindern auf den Teller tun, und dann zwischendurch den Mittagsimbiss zaubern? und auch noch Abspülen in vermutlich 2 Std. Zeit ? Oder ist die Dame auch schon früher da und kann sich um Alles (Kochen und Hinterher ) kümmern? Wenn ja, dann ist schon mal ein Zuckerarmer, obstlastiger und Biofreunlicher Kuchen angesagt. Ansonsten nicht rumnörgeln, da alles Gesunde und Gute aus der Küche immer zeitaufwändig ist. Ich denke. Mit Obststücken und Haferkeksen (sehr zuckerhaltig) oder Gemüsesticks mit Frischkäsedip ( das mögen Kinder nachmittags nicht weil es zu salzig ist) und würde anstatt Puddings eher Joghurt oder Quarkdessert wählen. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
fruchtjoghurt mit zerdrückter banane und etwas zitronensaft,
müslijoghurt mit ein wenig leinsamen dabei, apfel-zuckerkarotten gerieben, mit orangensaft oder zitronensaft abgeschmeckt. als rohkost oder ins joghurt, kokosjoghurt, puddingjoghurt aus halb vanillepudding, halb joghurt, frufru aus joghurt und marmelade, |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Eislein wer hat den gesagt dass wir nörgerln oder unzufrieden sind. Es geht nur darum, dass sie selber nicht so viele Ideen hat und wir ihr helfen wollen. @ Grumbirn Unsere Kinder bleiben bis 17 Uhr abends und für 3 jährige ist die zeit von 12.30 bis 17.00 uhr doch ne lange Zeit und da sollte schon was sättigendes dabei sein. Meine Kinder sind aus dem Alter draußen wo man solche kleinen Snacks gemacht hat und darum fehlen mir da auch die Einfälle. Deshalb habe ich um Ideen gefragt. Sie kommt kurz vor 12 Uhr und richtet dann das Essen. Das Essen wird geliefert, Die Behältnisse und das drumherum wird saubergemacht und dann kommt schon aus drei Gruppen das Geschirr zurück. Wenn das alles sauber ist und dokumentiert kann sie sich um den Snack kümmern. Die Zeit ist also nicht besonders reichlich. Leider. Wie alles im sozialen Bereich immer eine Geldsache. Sehe schon so extrem versch. wie Pudding Joghurt und Quarkvariationen bzw versch Breisorten gibt es nciht Obst und belegte Brötchen mit versch. Aufstrichen. Zu ausgefallen kann es auch nicht sein. Wir haben Kinder aus der ganzen Welt und wenn es da zu außergewöhnlich ist, essen sie es nicht. Danke für eure Hilfe Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
man kann doch ganz pima "bunte Tellerchen" anrichten und auch schon Dinge für mehrere Tage vorbereiten- so kommt Abwechslung auf den Tisch. Obst, Gemüsesticks, Brot (gern auch mal Möhren-, Kürbis, Apfel- oder Nussbrot solo ohne Aufstrich), Joghurt oder Quark mit Obst/ Fruchtmus, Polentaschnitten, Muffins, Reiswaffeln mit einem Aufstrich (aus Quark, Gemüse o.Ä.), gekochte oder gefüllte Eier, überbackene Minibrötchen, gefüllte Teigteilchen mit Käse/ Gemüse, Gemüse in Teig ausgebacken mit Quark, Minipizzen, Nudelomlette aus der Muffinform... allein aus diesen paar genannten Dingen könnte ich an 365 Tagen unterschiedliches auf den Tisch bringen... was ja aber gar nicht sein muss Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Manchmal reicht es auch einfach, das ganze etwas schöner anzurichten, damit die Kinder es auch probieren...
Buchweizengrütze kochen, auf Toastscheiben schmieren, eine weitere drauf, eine pikante Tomatensoße drauf, noch eine SCheibe Toast drauf und das dann in vier Türmchen schneiden, schon hat man ein pikantes Fingerfood. Dass mit unterschiedlichen Aufstrichen kann diverse Geschmacksvariationen geben, unterschiedliche Marmeladen oder auch mal die Kombi aus Banane zwequetscht mit Nutella, darauf fahren die Kids total ab. Wenn die Zeit zum Schnibbeln da ist, kann dies auch mit Rohkost varriiert werden, Gurke, Tomate, Paprika, Möhren und Eisbergsalat machen viel möglich. Quark oder Jogurt kann mit Müsli, Säften oder frischem, bzw. Konservenobst gereicht werden oder auch mal solo mit Zimt und Zucker. Als Snack eignen sich auch immer kleine Frikadellen. Aus Zwieback, warmer Milch und Zimt und Zucker lässt sich auch ganz leicht ein armer Ritter zaubern. Milch erwärmen, dem Kind einen Zwieback auf den Teller, mit der Milch übergießen und Zimt-Zucker drüber. Hat meine Mama mir früher auch gemacht. ... ich denke, ich muss mich den anderen anschließen, wenn über den eigenen Ansprüch geredet wird. Für mich klingt es nicht danach, als wäre groß Zeit, um wundervolle Dinge zu zaubern, daher sollte das auch nicht erwartet werden. Ich finde, es ist auch eigentlich ok, wenn es als kleinen Snack so kleine Süßigkeiten gibt und als Variationen Obst und Geschmäcker gewechselt werden. Andernfalls sind Kinder auch in der Lage, sich Brote usw selbst zu belegen... es ist für Kinder häufig auch schöner, wenn sie gemeinsam am Tisch sitzen und sich ihre Scheibe Wurst selbst auf den Teller legen, als wenn das schon von wem anderes vorher angepackt wurde... manchmal kann man auch da Zeit sparen und Kinder einfach mal selbst machen lassen... In dem Punkt bin ich sowieso der Meinung, dass Kindern da viel zu viel abgenommen wird... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
wie wär es mit nett hergerichteten Hefeteilchen ? Die lassen sich bestimmt prima vorbacken und einfrieren und bei Bedarf auftauen und dann aufbacken. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...zwischen 12:30 und 17:00 braucht ihr wirklich noch etwas ordentlich sättigendes.
dann hilft ein schnelllkochtopf und /oder ein grössserer reiskocher, der kann sehr gut suppen köcheln. kartoffelsuppe mit sauerrahm eingebrannte kartoffeln bunte gemüsesuppe mit brotstückchen gemüsesuppe mit reis griessbrei mit saft käsesuppe milchreis mit etwas obst zum dazuessen linsensuppe gekochten karfiol und broccoli mit kräutersauce spinat mit gekochtem ei gekochtes ei mit kräutersauce ananasreis mal sauer, mal süss (mit kokos). brote mit sesamaufstrich tahini bröselnudeln, nussnudeln jeweils mit kompott oder apfelmus mohnnudeln mit kompott verkehrte welt: auf gemüsestücke quarkaufstrich, oben brotstückchen drauf vulkan: einen vulkan mit krater aus minutenpolenta am teller anrichten, in den krater eine rote, italienische sauce brote mit pestoaufstrich und salatblättchen karottensalat mit äpfeln drin brot mit eiaufstrich etc... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow
danke Grumbirn das ist ne Menge an Ideen Werde mal ne Liste machen und unserer Küchenfee zeigen. Sie muß halt auch erst in diese Aufgabe hineinwachsen, vor allem was die Mengen angeht. Danke euch für eure Ideen Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
damit ihr nicht wieder brot reichen müsst zum spinat, oder zum aufstrich auf dem gemüse, bildet brot die basis.
entweder wie bei hackbällchenbereitung das entrindete brot vorher mit heisser milch übergiessen, und zerdrücken, dann wird es halt auch halbwegs, oder besser brot in etwas milch aufkochen, sofort wegstellen, noch etwas brot dazu, dass alle milch aufgesogen ist. nicht auspressen, sonst verliert es die luftigkeit. diese luftige masse beim spinat unterheben, dadurch braucht man keine beilage mehr. die masse kann man auch als grundlage von eiaufstrich verwenden, ... der angeblich weltbeste "belegte brötchen"-macher europas nimmt ebenfalls brot als grundlage seiner auftriche, deshalb sind sie so luftig. saucen zum brei können pürierte früchte, säfte, fruchtjoghurt, oder sauerrahm mit eingerührten marmelade oder früchten, sein. falsche pizza: pizzabelag für brotscheiben. schnell überbacken. spiegeleier für so viele kinder gehen schwimmend am besten. etwas (wenig) brühe oder wasser erhitzen, darauf etwas öl geben, jetzt die eier hinein. wenn sie fertig sind, servieren. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kartoffelkas, kartoffelkäse,
couscous in allen varianten, süss, sauer, fruchtig, würzig, warm, kalt, ebenso bulgur, ist schnell fertig, und das für mich grauslichste essen, anderen schmeckt es sehr gut: quarknudeln. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
huhu,
gb, meinst du sowas essen die Kleinen schon? Also Bulgur, Couscous, oder Ananasreis? also ich hätte das glaub ich verweigert lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
hallo ihr lieben,
haben in unserem kiga etwa das gleiche problem - nur das die eltern für´s vesper zuständig sind (also nur den einkauf und jede woche ein anderes elternteil) und die zubreitung machen die mädels in der küche - aber es sollte wenn möglich auch zeitsparend sein. hab hier nach ideen gesucht, daher bin ich hier gelandet... vielleicht hilft ja meine vesperliste, die ich mittlerweile zusammengestellt habe ein bisschen: - brötchen mit käse und wurst und kleinen gürkchen - fruchtjoghurt (aus dem glas) mit bananen und kiwis - gemüsesticks (karotten, gurken und paprika) mit dip (kräuterquark) und salzgebäck (für die gemüsemuffel) - waffeln mit sahne und kirschen - grießbrei mit apfelmus und zimt - knäckebrot mit salami und frischkäse, dazu kleine tomaten - schokoknusperflocken (cornflakes) mit milch und bananenscheiben und weintrauben - eis mit frischen erdbeeren (eher was für die warmen jahreszeiten) - selbstgebackender apfelkuchen (blechkuchen mit apfelmus und streuseln) - selbstgebackenes schokoladenbrot - weihnachtsgebäck und clementinen / mandarinen - vanillepudding mit kirschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ yoolina danke für deine Liste habe heute mir unsere Küchenfee geplaudert und sie meinte sie sie da so Ideenlos. habe ihr dann vorgeschlagen mal eine Liste mit Ideen und Rezepten zu machen und sie war sehr begeisert. Heute gab es belegte Brötchen mit Käse und dazu gek. Eier. Die Brötchen waren der Renner, die gek. Eier wurden gar nicht angerührt. Aber die Blechkuchen fand sie eine gute Idee. Werde mal einige Rezepte ausdrucken. Danke für eure Hilfe Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja einfrieren ist nicht, denn ein Tiefkühlschrank wurde bei der Planung der Tagesstätten Küche ein Opfer des Geldmangels.....
sons könnten wir ganz anderst planen. I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Was mir noch einfällt: Grad in der kalten Jahreszeit könnte man ggf. auch warme Obst- oder Puddingsuppe machen - im Sommer dann eher Kaltschale.
Dazu Knusperbrot, Haferkekse, Rosinen- oder Milchstuten, Zwieback, ... - mein Sohn mochte das immer gern, noch bis in die Grundschulzeit rein. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo! Da ich selbst Tagesmutter bin und weiß das Abwechslung beim Essen mal gut tut und die zeit oft kanpp ist, habe ich hier ein paaar tolle Ideen für dich:
Mohrenkopfsemmeln Obstsalat Apfelringe im Teig ausbacken armer Ritter ( Eier verquirlen, Toast eintunken, ausbacken in der Pfanne) Milchreis Panacotta Grießbrei Obstkuchen schnell gemacht (Tortenboden gekauft, Pudding draufschmieren, mit Obst belegen, Tortenguß) lg verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Ach ja da fällt mir noch was ein:
Pizzabrötchen Hawaitoast, oder Toast Slami-Schinken Rühreier lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine