neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HUHU...Suche neue gesunde leckere Pausen ideen für den Kindergarten....

Vom 09.09.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeecke Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine kleine ist 3,5 und isst vorm kiga meißt nix,deswegen sollte die pausendose gut gefüllt sein Lächeln Immer nur das selbe wird schnell langweilig und eintönig....habt ihr ein paar ideen vllt. gleich mit rezepten was man so mitgeben kann?

Sie bekommt momentan
- Gemüse und obststicks jeglicher Art
- Vollkorn/Schwarzbrot mit Butter und Käse/magere Wurst

Ausprobieren möchte ich demnächst mal Wraps

Was habt ihr noch so für ideen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,24/Tag)
hallo zeecke

wie wäre es mit muffins jeglicher art (mit dörrfrüchten, nüssen, haferflocken, möhren etc.)?

lg pat

Vom 09.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.130 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Mag sie Kartoffel- oder Nudelsalat, Müsli, Joghurt, Obstsalat, Frischkornbrei, ein Stück kalte Quiche, Kartoffeltortilla, gefüllte Teigtaschen (z.B. Empanadas schmecken auch kalt gut) herzhafte oder süße Muffins?

Dann könntest Du damit varieren.

LG Mina

Vom 09.09.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

vielleicht wäre dieser deftige Blechkuchen oder Pita was für Deine Kleine?

LG carmelita

Vom 09.09.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
834 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

Couscous
Hütten-Käse-Müsli
Müsliriegel

Quark mit geriebenem Apfel (Apfelmus), Honig, Rosinen,Hauch Zimt

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 09.09.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Zusammen,

vorweg, ich habe selber keine Kinder aber höre öfter, dass meine Freundinnen auch dieses Problem haben.

Meint ihr wirklich, dass man den Kleinen Salat, Wraps oder sowas wie Pita mitgeben kann? Es ist ja doch schwieriger zu essen und sagen da die Kindergärtnerinnen da nichts? Es fällt ja bestimmt auch mal was runter. Zuhause ist sowas ja kein Problem.

LG
PP

Vom 09.09.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi PP,

ich habe 2 größere Kinder, die inzwischen in die Schule gehen.

Bei uns gab es keine Probleme diesbezüglich. Wenn man z.B. einen Wrap ordentlich verpackt (mit Folie) kann dieser problemlos Stück für Stück gegessen werden. Genauso Pita in Folie, dann macht man weniger Belag rein. Funktioniert einwandfrei Na!

Stelle mir das beim Salat jedoch auch umständlich vor.

LG carmelita

Vom 09.09.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo meine Lieben,

als ehem. Erzieherin wollte ich auch kurz ein Wort dazu sagen....
Ich finde es toll, dass sich einige Mütter zum Vesperbrot ihrer Kinder wirklich Gedanken machen und sich auch die Mühe machen, es abwechslungsreich gestalten.
Besser als immer die gekauften Süßigkeiten / Nutellabrote, die aber in vielen Kigas ungern gesehen werden oder gar unerwünscht sind.
Es kommt ständig vor, dass immer etwas unter Tisch liegt vom Essen der Kinder oder verschüttet wird. Klar ist es lästig, das aufzuwischen, die größeren Kinder machen das selber.
Praktischer wäre es in handlichen Portionen, so dass deine Kleine es auch ohne viel Kleckerei oder gar Besteck essen kann. Wie herzhafte Muffins oder so.
Müsli kommt bei den Kindern eher nicht so gut an, weil es durch die Zeit von zuhause bis zum essen im Kiga matschig wird und die Kinder es nicht so mögen.
Probier doch ein paar der obigen Ideen aus bei die daheim und dann siehst du doch gleich, ob deine Maus klar kommt beim Essen damit.

LG Rosenblatt ...

Vom 09.09.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Im Allgemeinen gebe ich meiner Kleinen belegte Vollkornbrote mit in die Kita. Als besondere Abwechslung gibt es aber auch mal ein Sandwich (Vollkorntoast mit Salatblatt, Wurst+Käse, Gurkenscheiben und evtl. Senf und Mayo statt Butter) oder einen Bagel (Frischkäse, Salat, Wurst oder Käse oder Lachs). Wenn vom Wochenende Frikadellen oder Bratwürstchen übrig bleiben, freuen sich meine Kids riesig, wenn sie davon ein kleines Bißchen in der Brotdose finden; oder mal ein Wiener Würstchen. Ganz selten, aber doch ab und zu, bekommt meine Kleine ihre geliebten Cornflakes mit in die Kita. Diese gebe ich trocken in eine Dose mit. Da die Kids bei uns in der Kita zum Frühstück auch Milch bekommen, kann sie die Milch dann frisch dazutun. So wird nichts matschig bis zum Frühstück.
Für die Große in der Schule ist das leider nichts, da sie meistens auf dem Pausenhof beim Spielen ißt traurig
Die obligatorischen Obst- und/oder Gemüsesticks gibt es jeden Tag!

LG!
Micaela

Vom 09.09.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeecke Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke schonmal für die antworten.

salate find ich nciht so gut, also als kigasnack.
muffins find ich gut habt ihr da rezepte?

pita ist doch sowas wie döner oder? ist das nciht zuviel,gibt ja 2 std. später schon wieder mittag?

was haltet ihr von spießen? oder fangen die dann an zu fechten bei frühstück? Lachen

Vom 09.09.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo zeecke,

das Rezept für Pita ist verlinkt - mit Döner hat das nichts zu tun Na!

Hier eine Auswahl pikanter Muffins

LG carmelita

Vom 09.09.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aurora2000  Sternekoch

Mitglied seit 17.10.2007
1.485 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo zusammen!

Ich backe meinem Sohn öfter Waffeln. Endweder süß oder herzhaft. Diese friere ich ein. Morgens aus dem Froster nehmen und nur kurz auftoasten.

Liebe Grüße!

Aurora

Vom 09.09.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko_Muffin  Smutje

Mitglied seit 09.07.2011
343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Ich such mit Welt zusammengebrochen
Meine beiden sind zwar schon groß, aber das Problem bleibt.

Aurora: Hast Du Rezepte? Die meisten Waffeln schmecken nämlich am besten frisch.

Und an alle Wrap-Macher: Nehmt ihr fertige Fladen oder backt ihr selber und wie gut kann man die vorbereiten?

LG

Schoko

Vom 09.09.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsGlobetrotter Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen,

da hier scheinbar gerade nur Eltern nach guten Ideen suchen, was sie ihren Kindern mitgeben könnten, versuche ich das mal von der Seiter der Kinder aus. Ich bin zwar mit fast 18 kein Kind mehr, aber ich denke, ich kann dennoch etwas zum Essen in der Schule und im Kindergarten betragen. ;)
Aus meinen eigenen Erfahrungen ist es am schönsten etwas herzhaftes, also ein leckeres Sandwich mit Salat oder ähnliches mitzunehmen. verfeinern kann man das beispielsweise noch mit kräutern wie basilikum o.ä. Je nach Geschmack könnte man auch ein bisschen Schärfe oder Soße hinzugeben, was allerdings nicht zu viel sein sollte, da man sonst schneller kleckert, als einem lieb ist..zu den herzhaften Sachen habe ich mich immer sehr über einen süßen Schokoriegel, Muffin (wie schon gesagt, am besten Schoko) gefreut, da man so quasi eine Art Nachtisch bekommt und man Abwechslung in der Brotdose hat ;)
LG

Vom 11.09.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Wie wäre es mit...
Pfeil nach rechts Ananassticks mit Himbeer"ketchup" (das Ketchup in ein gut verschliessbares Döschen geben!)
Pfeil nach rechts Tomaten-Mozzarella-Spiesse
Pfeil nach rechts Crepe-Fruchtspiess

LG Lunetta

Vom 14.09.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aRTiShok78 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Spinatpastete

Tiropitakia

kannst du gut vorbereiten und schmeckt warm und kalt sehr gut bekommen meine Kinder auch mit in Schule und Kiga.

oder

Sesamkringel (Koulourakia)

Vom 14.09.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
2.608 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo!

Als meine beiden (jetzt 3 und 5 3/4 Jahre) noch ihre Brote in die Kita mitgenommen haben (jetzt gibt es dort jeden Morgen ein vielfältiges Angebot an gesunde´n Frühstücks-Varianten, das beid en Kindern super ankommt) hab ich ab und zu den Broten einfach mit nem großen Keksausstecher mal ne andere Form verpasst. Geht am besten, wenn mal "nur" Frischkäse oder Leberwurst auf dem Brot ist.
Auch gern haben sie schlichte Butterbrote und nebendran kleine Stücke Käse oder Wurst mitgenommen, zum dazu essen, statt immer auf dem Brot drauf.

Aus der Sicht einer Erzieherin kann ich dir sgen, dass ich es toll finde, wenn Eltern sich überlegen, was sie ihren Kids mitgeben, statt einfach auf dem Weg zur Kita beim Bäcker zu halten, süße Stückchen zu holen oder die berühmtberüchtigten Schoki-Brote einzupacken.
Gekrümelt und gekleckst wird immer und überall. Und auch bei uns ist es so, dass die älteren schon selber dafür verantwortlich sind, sowas wegzuputzen oder wenigstens dabei zu helfen.

Ich würde auch, zB am Wochenende, wenn man etwas mehr Zeit hat, verschiedene Dinge/Rezepte ausprobieren, mit dem Kind gemeinsam. Dabei siehst d auch gleich, was wie aufwendig ist und wieviel Zeit du brauchst.

Und Wraps und Empanadas etc, kann man ja auch in Mini Ausführung machen und dafür zwi einpacken oder etwas anderes dazu....

Lieber Gruß
Mimam

Vom 17.09.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaSonja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

du könntest Bircher Muesli (Rezept in Datenbank) machen. Das ist sehr gesund und man kann Obst hinzufügung, was die Kleine mag oder was man gerade vorrätig hat.

Probier mal das: Eine Scheibe Vollkornbrot, dick mit Schmelzkäse bestreichen, Apfelspalten darauf und mit gehackten Haselnüssen bestreuen.

oder
Eierpfannkuchen mit Marmelade gefüllt usw.

LG Claudia

Vom 18.09.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

conradsco Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.03.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

haben Dir Deine Kids gesagt das sie mal was anderes brauchen?
Also meiner war 3,5 Jahre im Kiga. Der Brotbelag hat ca nach1/2 Jahr (auf Wunsch des Kindes) gewechselt. Obst habe ich immer unterschiedlich reingetan. Ansonsten jeden Tag das Gleiche: Actimel(mit Strohhalm),Fruchtzwerg(mit Löffel),1/2Wiener oder Minisalami,ein Stück Käse bzw. ein Babybell. Wenn mal was anders war in der Brotzeitbox, gabs Gemecker.(Ach und jeden Tag dieser 3,5 Jahre auch diese unsäglichen Früchteriegl für Kinder(wie kann denn das schmecken?)). So und jetzt isser in der Schule...und was mag er in die Brozeitbox...?
mh, ich verlass mich inzwischen darauf das er mir sagt, wenn er mal was anderes möchte, denn ich hab mehr als einmal Gemecker gehabt wenn ich was Neues ausprobiere ( he,morgen darf es anstatt Brot eine 1/2 Vollkonrsemmel sein).
Also frag auch einfach Dein Kind was es möchte...

LG Cora

Vom 19.09.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

kann mich Cora nur anschließen. Als meine 3 zum Kindergarten gingen, wollten sie meist immer das gleiche mitnehmen. Apfel (Zauberapfel) und ein kleines Brot mit Schmierwurst. Monatelang das gleiche, abgewechselt wurde höchstens mal mit ner Laugenstange.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine 3jährige Wraps und herzhafte Muffins isst. Deshalb würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Deine Tochter sagt dir schon, wenn sie was anderes möchte.

Liebe Grüße
Andy38

Vom 19.09.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeecke Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
huhu...
Das frühstück sollte müllfrei und gesund sein, somit fallen Fruchtzwerge,babybell,actimel ect weg.
Also wenn ich meine Kleine frage was sie möchte kommt immer nur: weiß ich nicht aber kein brot Lachen
hab nun folgendes mal ausprobiert:

Karottenkuchen in Muffinförmchen --- kam sehr gut an

Pizzaschnecken ---mochte sie auch

Schinken-Käse-Stangen ---sehr gut

Zwergenzipfel ---fand sie ok

Käse-Schinken-Muffin ---fand sie auch gut

Picknickbrot ---kam überhaupt nicht an

Vom 19.09.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita84 Hendlgriller

Mitglied seit 19.04.2008
1.549 Beiträge (ø1,03/Tag)
Halli Hallo!

Hab auch das gleiche Problem. Hab 2 Kids im KIGA 4 und 5 Jahre alt. Mittagessen bekommen sie dort, aber die Vormittagsjause muss man ihnen mitgeben.

Würde auch gern etwas gesundes mitgeben. Pizzaschnecken und Schinken-Käse-Stangen fallen da für mich schon mal weg aufgrund von Blätterteig und so... Aber ab und zu als Abwechslung ist das keine schlechte Idee.

Heute haben sie zum ersten Mal selbstgebackene Dinkelbrötchen mitgenommen. Sie durften sie selber kneten und formen und waren begeistert. Ich habe sie mit Hüttenkäse gefüllt. Dazu gab es Weintrauben.

Über Joghurt etc. hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass die dann mit Müsle etc. matschig werden und so. Außerdem ist ja die Jause nicht im Kühlschrank sondern hängt im Rucksack. Aber die paar Stunden können den Milchprodukten doch nichts ausmachen oder?

Die Woche werde ich noch einen Hefezopf mit ihnen backen und davon ein paar Scheiben mitgeben (auch nicht gerade das gesündeste Sicher nicht! )

Die Tomaten-Mozarella-Spieße sowie die Crepespieße sehen toll aus. Macht ordentlich was her.

Aber ich stimme auch den anderen zu, solange die Kinder sich nicht beschweren, ist sicher alles in Ordnung. Bei Obst wechsle ich immer. Was dann im Winter doch etwas schwieriger wird!

Liebe Grüße
Anita

Vom 20.10.2011 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel2011 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2011
40 Beiträge (ø0,18/Tag)
meine stehen total auf brote (toast, graubrot) mit verschiedenen belägen und das ausgestochen als herz, stern pferd etc.

GLG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: