Günstige und Gesunde Gerichte für Kinder

07.06.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokozimtkuchen

Mitglied seit 29.01.2011
55 Beiträge (ø0,07/Tag)

Wir haben ein Haus gekauft und müssen daher jetzt mehr aufs Geld achten. Auch beim Essen. Gesund soll es aber trotzdem sein. Klar sind auch mal Pfannkuchen und Milchreis in Ordnung, aber ja nicht auf Dauer.
Was kocht ihr für eure Kinder.
Wie gesagt: Gesund und günstig sollte es sein.
Bin sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
Danke, ANNA

07.06.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007
1.703 Beiträge (ø0,75/Tag)

Huhu Anna,

schau doch mal in die Wochenpläne da findest du sicher die ein oder andre Idee.

LG Wedda

07.06.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208

Mitglied seit 13.02.2005
4.620 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

ich verstehe immer nicht, warum speziell für Kinder gekocht wird? Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder auch Vielfalt erleben dürfen. Wenn ich nur immer "Kindergerichte" koche, wie soll da ein Kind das ganze Spektrum an Lebensmitteln und Gerichten kennen lernen? Meine "Große" isst das, was wir auch essen. Natürlich gibt es dann auch mal was, was sie nicht mag und dann isst sie nur die Nudeln oder Kartoffeln etc. Aber ist das schlimm? Aber andererseits hätte sie so z.B. nie Oliven kennengerlernt und die liebt sie.

Also, koche so, wie du für euch sonst auch kochen würdest. Lasse einfach den Alkohol weg und mache Curries nicht so scharf und dann können auch deine Kinder mitessen.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

Günstige Gesunde Gerichte Kinder 820778776

07.06.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu

Mitglied seit 11.11.2009
1.408 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo,
wie kochst du denn sonst? Wo muss gespart werden und um wieviel? Welchen Rahmen hast du zur Verfügung?

Kochst du nochmal für die Erwachsenen?

Beste Grüße

07.06.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokozimtkuchen

Mitglied seit 29.01.2011
55 Beiträge (ø0,07/Tag)

Also ich koche meistens nicht extra, wollte aber eben speziell Gerichte, die Kinder auch mögen. Es gibt ja auch das Singelforum für gesunde Mahlzeiten, aber da gibts dann Grünkernaufläufe... Das schmeckt jetzt Kindern nicht unbedingt. Ich esse unter der Woche abends auch oft gar nichts mehr oder nur Salat, da koche ich dann nur ein "Kindergericht". Unsere Budget ist jetzt nicht super eng. Sind bis jetzt noch 3 Personen (2 E + 1K) bald 4. Wir haben ca. 100€ die Woche uns bringt es jetzt aber auch nicht um, wären es mal mehr. Aber ich möchte im Moment einfach etwas mehr aufs Geld achten und da eben auch beim Essen.

07.06.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.531 Beiträge (ø4,57/Tag)

Pfeil nach rechts aber da gibts dann Grünkernaufläufe... Das schmeckt jetzt Kindern nicht unbedingt. Pfeil nach links

Hast du das schon mal ausprobiert? Sowohl der Grünkernbraten als auch die Grünkernbolognese schmecken wunderbar und dürften absolut kindergeeignet sein (alkoholfrei, nicht scharf und die Bolognese kommt einer mit Fleisch wirklich extrem nah geschmacklich, und das ist ist ja Klassiker unter den Kindergerichten).

Ich glaub, Kinder werden da oft unterschätzt ;). Sie sind neugierig auf die Welt, warum sollte es dann beim Essen anders sein? Ich würde da maximal beim Anrichten überlegen, ob man es irgendwie ein bisschen "kindgerecht" gestalten kann, also beispielsweise Gemüse als Gesicht drapieren.

Günstig und gesund wird es, wenn du regional und saisonal einkaufst, sowie den Fleischkonsum runterfährst. 300-600g Fleisch UND Wurst pro Woche für einen Erwachsenen gelten als die empfohlene Menge, die meisten Menschen hierzulande essen zu viel davon. Und da Fleisch teuer ist, lässt sich gut Geld sparen, wenn man ein bisschen in die vegetarische Ecke schaut.

Ebenfalls lohnt es sich wirklich, wenn man Wochenpläne macht und einmal die Woche mit Einkaufszettel einen Großeinkauf macht. Dadurch kauft man weniger "Schrankleichen", also Produkte, zu denen man durch die Präsentation im Laden oder akuten Appetit verführt wurde, die man dann aber nicht sinnvoll verarbeitet bekommt bevor sie verderben. Und mit einem Wochenplan behält man auch die "Sünden" im Blick und kann besser überschauen, ob die gesamte Woche vertretbar gesund mit ausreichend Obst und Gemüse ist. Ich denke, mit ein bisschen Planung, weniger Fleisch und einem Saisonkalender bei Obst und Gemüse kommst du mit den 100 Euro gut hin, bzw. dürftest sogar darunter landen. Ich mein, ich geb auf diese für uns zwei Erwachsene, wo mein Freund auch noch für zwei futtert, pro Woche ca. 80 Euro aus, inklusive Putzmittel, Alltagskosmetik und was man sonst so an "täglichem Bedarf" in den großen Supermärkten wie Kaufland bekommt. Und wir verzichten nicht, genießen beim Essen und sind zufrieden :).

GLG, Elphi

07.06.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SybT

Mitglied seit 24.05.2010
55 Beiträge (ø0,05/Tag)

also meine 5jährige isst zwar praktisch alles - hat aber eine besondere Freude wenn das Essen auch ihre Lieblingsfarbe rosa (rot/orange,...) beinhält.
Daher stehn bei ihr sämtliche bunten Gemüse hoch im kurs - nur Zwiebel mag sie nicht.

Da lassen sich dann ganz leicht Nudeln mit Sauce machen (orange Sauce = gelbe Paprika und Karrotten püriert, rosa Sauce = rote Paprika mit etwas Sahne, grüne Highlights mit Erbsen) DAS ZIEHT IMMER, auch bei anderen Kindern.

Oder auch SEHR billig und trotzdem schmackhaft - bunter Reis (entweder Gemüsereis, oder mit Paprika oder Kurkuma gefärbter Reis mit Gemüsebeilage)

Ein zugegeben "schreckliches" Rezept aus meiner Singlezeit (wo ich NOCH NICHT gekocht habe) wenn's mal schnell gehen musste.
TK-Gemüse mit einem Schuss Wasser und einem zerbröselten Suppenwürfel in die Mikrowelle und im Auftaumodus aufwärmen und ess-warm machen. In der Zwischenzeit Tütenpüree zubereiten. Das Gemüse MIT dem Suppenwasser unter das fertige Pürree mischen.
Schaut zwar eigenartig bunt aus, schmeckt aber - wobei ich zugebe, dass ich das heute nicht mehr so mache, weil ich A) kein Tütenpüree mehr verwende und b) keine Suppenwürfel mehr verwende (Glutamat) - aber die Grundidee des Gemüse-pürees ohne das Gemüse zu pürieren funktioniert auch heute noch sehr gut bei meiner Tochter und bei anderen Kindern (gerade weil es so ungewohnt bunt ist)

ich hoffe das hilft dir (diese Dinge funktionieren natürlich auch als Beilage zu Schnitzeln, Burgern, Braten,...)

07.06.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola

Mitglied seit 29.12.2007
889 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

ein einfaches, sehr gesundes und preiswetes Gericht sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
Auf die Kartoffeln dann noch ein Stückchen Butter und etwas Kräutersalz: lecker!
Hat meinen Kids immer gut geschmeckt.

LG
AnnelieViola

07.06.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inawug

Mitglied seit 26.10.2009
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mein Mann ist im Moment Alleinverdiener und deswegen achte ich auch auf die Preise.

Gesund soll es natürlich gerade wegen meiner Tochter trotzdem sein.

Ich hab heute einen Plan gemacht was ich die nächsten Tage kochen möchte. So spar ich schon nen Haufen weil ich (fast) nur das kaufe was ich ich eingeplant hab und nicht einfach alles möglich in den Einkaufswagen pack.

Hier mal meine Gerichte:

Kartoffeln mit Buttermilch und Kräutern
Hähnchenbrust in Honig Chilli Sauce (für meine Tochter Tomatensoße) dazu Reis
Buchteln
Haferflockenbratlinge mit Karottengemüse

Morgens gibts Müsli mit Joghurt und am WE Semmeln, abends gibts Brot mit Rohkost (im Moment aber nicht) und zwischendurch Obst, Joghurt oder auch mal was zum naschen.

Auserdem mach ich morgen ein Himbeertiramisu.

Auf Salat verzichten wir im Moment auch ganz.

Ich spare nicht an Fleisch (Metzger) und Eiern (Bio).

07.06.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962

Mitglied seit 19.06.2008
993 Beiträge (ø0,55/Tag)

Unsere Tochter ist 8 Jahre alt und ein absoluter Allesesser (es sei denn sie darf aus aus Allergie-Gründen nicht) und ich habe für sie nie anders als für uns gekocht (habe aber auch nie mit Alkohol gekocht!). Sie hat schon mit 3 Jahren z.B. Sushi gemocht.
Klar gibt es auch ein paar Sachen, die sie nicht mag, die braucht sie dann auch nicht essen.
Ansonsten kommen Nudeln mit allen Varianten von Soßen doch bei Kindern immer gut an.
Oder back ein großes Blech Pizza und sie darf sich ihre Ecke selber belegen.

LG,
Engel1962

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de