Lustige Anrichte-Ideen für Kinder ...

zurück weiter
19.03.2011 11:04

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hallo!

Ich hab ja grad nicht regelmäßig Kleinkind zu bekochen - aber vielleicht interessiert es ja andere hier? Bin jedenfalls grad beim Ausmisten und stoße dabei auch auf witzige Anrichte-Ideen von Gerichten, die teils vielleicht das (leider ja offenbar teils eher ungeliebte) Gemüse/Obst "essbarer" erscheinen lassen ... na dann...

Da wäre z. B. der "Buletten-Paul mit Bubikopf", über den ich zuerst gestolpert bin:
Kartoffel-Möhren-Stampf kreisförmig (als Gesicht) auf den Teller geben, in die Mitte eine übriggelassene Möhrenspitze als Nase reinstecken (aufrecht bis leicht schräg), zwei Frikadellen/Buletten als Augen obendrüber, ggf. mit Möhrenscheibe, Radieschenscheibe, Ketschupklecks o. ä. ne Pupille darstellen, ein Mund aus Erbsen (ggf. auch Gewürzgurken oder sonstwas) und Haare aus Kresse



Auch in der Datenbank gibts natürlich schon gaaaanz viele tolle Ideen (teilweise aus dem Fun-Food-Thread abgeguckt - viele aber auch mühsam zusammengesucht):

Kesse Biene

Süßer grüner Spinatkuchen

Lachender Apfel (mit roter Zuckerglasur wie vom Rummel)

Frühstücks - Porridge (siehe Bild Nummer 6)

Ananas - Fritten mit Himbeer - Ketchup

Süßes Bier mit Vanille - Blume (man könnte ja auch frische Aprikosen oder Mango oder so verwenden)

Pizza-Pudding

Pinguine aus Trauben und Frischkäse

Gurkenschlange im Gemüsebeet

Gurkenkrokodil

Fliegenpilze

Schummelpilze (2 Sorten)

Hamburger mit Gesicht

Pikante Gesichter - die Gesichter kann man ja auch Gemüsestücken legen

Käseenten

Gesichterpizza

Kartoffeltiere



Ich bin sicher, es gibt noch gaaaaanz viele Threads und Rezepte dazu - die finden sich nur nicht so einfach, obwohl ich jetzt schon längere Zeit gesucht hab. Aber sicher kennt der/die eine oder andere hier irgendwas in der Art?

Und nein, damit meine ich nicht, dass man Gemüse prima in Nudelsaucen verstecken kann oder so ... auch nicht die Geburtstagskuchen-Lok oder sowas ... sondern wirklich um witzige Anrichteideen eben für Gerichte, Knabbereien oder so mit Obst/Gemüse - sei es nun als Gesicht, Auto, Ente, Krokodil oder sonstwas eben. Vorschlag / Idee

Also: Wer hat noch was, was ich nicht weiß/fand? YES MAN


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
19.03.2011 18:22

Momali

Mitglied seit 11.05.2010
96 Beiträge (ø0,04/Tag)

Oh das sind aber wirklich süße Ideen!

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Mutter mir und meinem Bruder das Essen auch immer "schön" gemacht hat!
Sie hat zum Besipiel aus Pumpernickeln, kleinen "Käsekugeln" und Tomatenmark kleine Marienkäfer gebastelt. Das Rezept hier ist zwar nicht von meiner Mutter, aber so ähnlich.

Dann durften wir zu Fasching immer eine Kinderparty veranstalten. Da gab es alle möglichen Leckereien.. selbstgemachte Kreppel, 1000e von Kuchen und unter anderem auch Brötchenhälften, die so mit Gemüse belegt waren, dass sie aussahen wie Gesichter.

Oder was auch immer süß, einfach, aber sehr wirkungsvoll war: Mit Plätzchenformen aus Käsescheiben kleine Figuren ausstechen und auf den Tellerrand legen. So wanderte der sonst so verhasste Käse doch ganz schnell (und gesund Na! ) in den Mund!

Es gibt soo viele schöne dieser "Zubereitungsarten", aber alle aufzuzählen ist wohl unmöglich.
Auf jeden Fall finde ich es eine schöne Idee, Baumfrau, diese mal zu sammeln!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
Marie
20.03.2011 11:05

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

Dankeschön, @ Marie/Momali! YES MAN

Das mit den Plätzchenformen kann man übrigens auch ganz prima bei Scheiben von Möhre, Rettich, Kohlrabi, Gurke, Apfel oder so machen - sieht witzig aus und wird plötzlich viel lieber geknuspert. Na!



Auch hier rein passen dürfte unser "Gurken-Fisch" - den hab ich meinem kleinen Sohn damals immer wieder machen müssen. Schmeckt übrigens auch prima als "Radieschen-Fisch" oder so. Na! Das war einfach eine schöne große Bauernbrotscheibe zum Fisch zurecht gebastelt - und dann mit Gurken- oder Radieschen-Schuppen belegt. Ich werd nächste Woche mal einen basteln und fotografieren.


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
22.03.2011 16:52

Momali

Mitglied seit 11.05.2010
96 Beiträge (ø0,04/Tag)

Das hört sich ja auch klasse an! Ich freu mich schon auf das Foto :)
26.03.2011 11:45

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

So, und hier nun also das Foto von unserem "Gurken-Fisch":

Lustige Anrichte Ideen Kinder 4012549866



Und welche lustigen Ideen habt ihr noch so? Wichtige Frage


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
26.03.2011 13:32

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.773 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

auf einer Seite über Bentos habe ich Würstchen-Kraken entdeckt. Eine Wiener ca. cm abschneiden, in das gerade Ende je 2 lange Schnitte machen (mind. 2cm lang) , also einmal 2x einschneiden und das Würstchenende dann um die eigene Achse um 90 Grad drehen. Gekocht oder gebraten sehen die Stücke dann aus wie Kraken. Man kann mit einem spitzen Messer noch Mund und Augen andeuten.

Gruß Silphion
28.03.2011 17:44

Momali

Mitglied seit 11.05.2010
96 Beiträge (ø0,04/Tag)

Oh was für ein schöner Fisch! Der ist ja wirklich göttlich Lachen Den muss ich mir unbedingt merken!!

Was mir am Wochenende auch noch eingefallen ist.. "Karrierte Äpfel". So haben sie mein Bruder und ich zumindest immer genannt.
Das ist ganz simples Einritzen von Apfelvierteln oder -achteln in ganz kleinem Karomuster. Hört sich eigentlich (zu) simpel an, aber ich habe es damals geliebt die einzelnen Karos abzuknabbern und habe meine Babyisitt-Kinder auch davon begeistern können! Lächeln
28.03.2011 18:59

Kiara_007

Mitglied seit 12.10.2009
137 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Zusammen,
ihr habt ja schon schöne Ideen zusammengetragenLächeln

Ich hätte noch diese Spaghetti-Spinnen zu bieten, zwar nicht unbedingt gesund, aber kreativLächeln

Viele grüße,
Kira
26.04.2011 10:45

Bine5581

Mitglied seit 11.04.2011
6 Beiträge (ø0/Tag)

Das sind ja super Ideen hier! Das mit den plätzchenformen probiere ich gleich mal aus! und her noch ein tipp von mir: hier hab ich die schönen kenksausstecher gefunden, die gleich zum einsatz kommen ;) http://www.kids-party-world.de/tortendekoration-plaetzchen-und-kuchen/keks-ausstecher/
26.04.2011 10:48

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

in diesem thread gab es auch tolle Anregungen:

Klick:

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
29.04.2011 12:06

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hier mal wieder eine lustige Idee - für ein warmes Essen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1852501300268808/Zwergenwiese.html


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
29.04.2011 13:36

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø5,32/Tag)

Bäumchen - das ist ja herzig! Da dürfen sich unsere nächsten Gästekinder schon mal drauf freuen!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
05.09.2011 22:15

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hallo mal wieder!

Hab mal wieder was gefunden:

Zuckersüße Bären - Eiswürfel

Brittas Zwergen - Zipfel


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
25.09.2011 20:31

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.955 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hallo mal wieder!

Na, sammelt noch jemand mit - oder interessiert es noch jemanden? na dann...


Hier mal noch 3 weitere Ideen:

Tarzanessen - weils so groß + stark macht, wie Tarzan war

Sonnenblume

Rodelndes Schneemännchen


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
07.10.2011 22:31

Gemüsebret

Mitglied seit 17.07.2011
407 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,


ich kann mich noch gut an das Bananen-Auto oder auch das Bananen-Krokodil erinnern.
Mir hat das früher sehr viel Spaß gemacht, die einzelnen Teile dann zu demontieren und weg zu mümmeln.


Liebe Grüße
zurück weiter

Partnermagazine