neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Kochkurs" am Kindergeburtstag...

Vom 18.01.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben...

Meine Nichte feiert in 2 Wochen ihren Geburtstag. Sie wird 12 Jahre alt und hat 8 Mädels eingeladen...

Sie wünscht sich, dass sie mit ihren Gästen zusammen kochen kann...

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt. Gerichte die Kindern schmecken und die vielleicht etwas zeitaufwendiger zu kochen sind, damit sie auch etwas zu tun haben...

Ich selber dachte an selbstgemachte Gnocchis, vielleicht Pasta (habe aber leider keine Nudelmaschine... *ups ... *rotwerd* ) geht das auch ohne?

Und ich dachte auch an Brötchen. (Das kann schön geknetet werden...)

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein wenig helfen würdet...

Vielen Dank...

LG Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Also fürs gemeinsame Geburtstags-Kochen haben sich bei uns (als mein Sohn noch jünger war Na! ) bewährt:

* Pizzateig kneten, während der Gehzeit Belag schnippeln, Sauce kochen usw.

* Wraps backen, Füllungen schnippeln + rühren

* Taschen, Schnecken oder sowas aus selbstgemachtem Quarkteig - süße als Dessert oder pikante zu einem bunten Salat

Grad wenn viele Kinder mitmachen wollen - bieten sich Schnippel-Arbeiten an, kann ja nicht jeder Teig kneten. Nudelteig kann man auch ohne Maschine verarbeiten - aber das ist mühsam, weil der Teig ja sehr dünn ausgerollt werden muss. Weiß nicht, ob da dann das Erfolgserlebnis fehlt? na dann... Wenns sowas in der Art werden soll - würd ich eher zu Spätzle, Knöpfle, Nockerln, Gnocchi, Zupfnudeln oder so raten.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 18.01.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
PS: Pizza, Wraps und so bieten den Vorteil, dass sich die Mädels sowas später auch mal selbst machen können/werden. Während sich wohl nur wenige 12jährige hinstellen, und sich selbst Spätzle, Gnocchi oder so machen.

Das Rezept dann am besten schon vorher auf einer A4-Seite schön gestalten und ausdrucken - zum Mitnehmen und Nachkochen. Let´s cook baby!

- Oscar Wilde -

Vom 18.01.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Hias kocht mit Jugendlichen , vielleicht kannst du dir bereits da ein paar Infos raussuchen.

Mein Gott, bin ich froh, daß dafür meine Küche zu klein ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mein Sohn wird im April 12, hoffentlich kommt er nicht auf eine solche Idee, welche aber ganz ehrlich ganz schön ist (im kleineren Rahmen) und sich von diesen blöden Geburtstags-Events deutlich abhebt.

Viel Spaß.

LG Laurinili

Vom 18.01.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.651 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

einen Salat würd ich in jedem Fall auch machen, da kann auch sehr schön geschnippelt werden. LG

\"\"

Vom 18.01.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Schon mal vielen Dank für eure Mühe...

Also ich fand die Idee auch total klasse!

Mal was Anderes als Bowlingspielen... na dann...

Aber das mit der Pizza find ich gut und als Nachtisch würden mir noch Schokobrötchen einfallen... Let´s cook baby!

Habt ihr noch Etwas? Lachen

LG Sanne

Vom 18.01.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo Sanne

selbstgemachte Nudeln finde ich aber auch toll.

guck dir doch mal im "Nudel-Forum" oben die grün unterlegten Tipps an.
Alberto macht das immer ohne Nudelmaschine.
Und dann kannst du verschiedene Pasta machen, entweder ganz einfach Bandnudeln mit einer leckeren Soße oder vielleicht sogar etwas gefülltes wie Maultaschen oder Ravioli oder Canneloni. die Kids werden überrascht sein, das man so etwas alles selber machen kann.

lg
eifelkrimi

Vom 18.01.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Supi Eifel...

Dankeschön...

Da guck ich doch gerade mal nach... Na!

LG Sanne

Vom 18.01.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Unsere Tochter hat vor zwei Wochen ihren Kindergeburtstag gehabt (auch 12 Jahre alt). Es waren noch 4 Mädchen da und sie haben zusammen Pizza gemacht. Gut, wir haben den Vorteil, einen richtigen Pizzaofen zu haben, aber aus dem normalen Ofen schmeckt eine selbstgemachte Pizza ja auch gut. Den Kindern hat es jedenfalls viel Spaß gemacht den Teig auszurollen, die eigene Pizza zu belegen usw.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 18.01.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ich glaube, so ein Kindergeburtstag hätte mir mal gefehlt ---
mir ist es ja noch nie (naja fast nie) gelungen, einen halbwegs akzeptablen Nudelteig herzustellen.
Wenn ich dann so lese, dass man völlig unbedarfte Kinder einfach so da dranstellt, zweifel' ich jetzt aber wirklich gewaltigst an meinen eigenen Kochfähigkeiten Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.01.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Meine Rede, @ Carrara ... Na!

Grad bei nem Kindergeburtstag, wo man nicht wirklich weiß, welch Wissen und Talent, welche grob- und feinmotorischen Fähigkeitenoder so die Kids so mitbringen, wo gealbert und oft wenig konzentriert gearbeitet wird, wo der Spaß im Vordergrund steht und was weiß ich, was man da noch so bedenken kann - haben wir immer was gemacht, was definitiv klappt und schmeckt, egal, wie "unbedarft" sich das eine oder andere Kind so anstellt.

Nudelteig gehört für mich da auch eher nicht so wirklich dazu. na dann... Aber sicher gibts Mütter, die das locker hinkriegen und Kinder, die das mit Links hinbasteln - nur haben wir da wohl eher nicht dazu gehört. *ups ... *rotwerd* YES MAN

Also haben wir lieber bunten Obstsalat geschnippelt - und dabei hat bisher noch jedes Kind mind. ein neues Obst kennengelernt ... wir haben Pizza-, Schnecken- oder Quarkteig geknetet ... haben Wraps angerührt und gebraten ... haben Pizzabeläge oder Wrap-Füllungen geschnippelt - manch Kind hat dabei das erste Mal ne Paprikaschote, Möhre oder Zucchini in der Hand gehalten ... und hatten immer Spaß. Let´s cook baby!

- Oscar Wilde -

Vom 18.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
@ Baumfrau
Pfeil nach rechts nur haben wir da wohl eher nicht dazu gehört. Pfeil nach links
nee, jedem ist es nicht gegeben Na wenn das mal stimmt!?

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ne Partysuppe mit viel Geschnibbeltem drin und wenn dann parallel irgendwas Knuspriges aus fertigem Blätterteig (okay, ich bin ja lernfähig, vermutlich kann man die Kids auch gleich den Blätterteig selbst machen lassen Lächeln ) in den Ofen kommt, hat man gleich ne schöne Beilage dazu.

Und als Nachtisch Obstsalat mit Quark.... schön in Gläser geschichtet.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Wenn du die Kids den Blätterteig selber machen lassen willst, musst du aber früh anfangen

lg
eifelkrimi

Vom 18.01.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
hi,

du kannst auch jedes kind seine eigene kleine pizza machen lassen, dann kann jeder kneten und das schnippeln, was er/sie mag und auch selbst belegen (hat mein papa mal mit uns gemacht, war ne riesen sauerei und ein mords spaß)

lg
carmen

Vom 18.01.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Den Tipp mit dem Obstsalat find ich auch prima... wo bleibt das ...

Die Wrapsrezepte guck ich mir gleich mal an...

LG Sanne

Vom 18.01.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Wegen der Wraps: Korrekterweise muss man einen recht festen Teig dafür sehr dünn ausrollen und dann backen. Wir haben mit Kindern allerdings immer eine Art "Eierkuchen-Wraps" gebacken - also aus einem dünnflüssigen Teig, den man portionsweise in die Pfanne gießt.

CK-Beispielrezept dafür

Und falls es Dich interessiert, hier unseres:

250 ml Milch, Mineralwasser oder ein Mix daraus
120 g Weizenvollkornmehl
2 Eier
1 Prise Salz
-> alles verquirlen (wie bei einem Eierkuchenteig)
-> durch die Zugabe von Kräutern, Tomatenmark, Paprikapulver o.ä. lässt er sich beliebig variieren
-> daraus etwa 5-6 dünne Wraps in der Pfanne backen

Das Rezept lässt sich beliebig hoch- oder auch runterrechnen (auf 1 Ei einfach immer 125 ml Flüssigkeit + 60 g Mehl) - und war/ist bei meinem Sohn nach wie vor deutlich beliebter als die Originalversion mit Knetteig und ausrollen und so.

Die fertigen Fladen dann z.B. mit (Kräuter)Frischkäse oder Joghurtsauce oder Tomatenmark oder was auch immer für Saucen bestreichen - und dann je nach Appetit, Vorrat und Laune mit Eisbergstreifen, Salatgurkenscheibchen, Tomatenscheibchen, Maiskörnern, Rotkohlstreifchen, Sprossen, gehackten Kräutern, Thunfisch, Schinkenstreifen, Raspelkäse, Fetabröckchen, gehackten Kräutern, ... füllen, aufrollen oder zusammenfalten und futtern!

Und wegen des Obstsalates - verwende dafür auch ruhig ne "andere" Melone (also außer Wassermelone + Honigmelone), Granatapfel, Mango, Papaya, Litschi oder sowas, vielleicht sogar ne Pitahaya oder so, also nicht "nur" Äpfel, Birnen, Orangen und Kiwi oder so. Allein schon das Begucken, Beschnuppern und Rantasten braucht dann seine Zeit und kann ziemlich spannend sein. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 18.01.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
283 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich habe mal mit meinen "Babysitting-Kids" (11&13) eine Burgerparty organisiert. Mit selbst gebackenen Brötchen, selbst geformten Patties, Mayo, Pommes Salatgarnitur und als Nachtisch gab es Obstsalat. Kam gut an und hat jedem gefallen. Lachen

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 19.01.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Ihr seid so klasse!

Vielen dank für die tollen Ideen... Küsschen

LG Sanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: