neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für Babys/Kleinkinder

Vom 28.04.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich weiß es gibt schon so einen ähnlichen Thread jeden Tag. Allerdings ist mir so beim durchlesen eher aufgefallen das es sich hier um denke ich schon größere Kinder handelt-

Ich würde gerne was ins Leben rufen für ca. 1jährige

so alt ist mein Zwerg nämlich.

Und zwar finde ich derzeit liegt die Problematik darin, das man ja was gesundes auf dem Teller haben möchte aber auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen möchte.

Und er fängt jetzt an vom Tisch mit zu essen, aber was gibt man Mittags um zb abends nicht nochmal zu kochen

oder kocht man abends und speist mittags ne kleinigkeit kalt oder warm? Wenn Papa nicht ständig was aus der Mirkrowelle haben möchte?

Und welches Essen läßt sich gut vorbereiten das es Mittags und abends aufgewärmt noch super schmeckt?

zum beispiel kann ich meinem kleinen mittags nicht ein schönes gesundes Brot machen weil er das in der Form ja noch gar nicht ist.

Aber nur Obst ist halt nicht sättigend genug usw und so fort-

Also das sind die Themen die ich gerne mit anderen ausstauschen würde plus natürlich Rezepte und was ihr halt so gekocht habt am Tag.

Die Frage wäre nun besthet daran intresse und sollen wir das dann als Thread laufen lassen oder als Gruppe zusammenschließen?

Oder gibt es evtl schon einen Gruppe die sich angesprochen fühlt die ich nur nciht gefunden habe?

Ich mache mal ein Beispiel:

Z.b. heute Mittag gab es für meinen Kleenen Griesbrei mit Melone als Nachtisch.

Mama hatte noch nen Rest Pizza vom vorabend als Snack (jep das zählt nicht zu Gesund, war aber ja nur ich ;o))

Heute Abend gibt es dann Hänchenkeulen mit diesen griechischen Reisnudeln mit Tomate angerührt. Das kann ich dann auch gut für morgen meinem kleinen Mittags geben. Zum Nachtisch wird es dann morgen entweder wieder Melone oder Apfel geben.

Und dann hät ich natürlich gleich noch ne Frage ok Milchreis kann man ja super kalt essen, aber wie ist das mit Griesbrei? Da ich den gar net mag kann ich das schlecht beurteilen. Wäre das etwas was man auch mal kalt mitnehmen könnte wenn man mit dem kleinen unterwegs ist und obst einfach nicht satt genug macht?

Ok also das wäre jetzt so ca. meine Vorstellung was sich so bei unseren Gesprächen abspielen sollte.

ich hofffe ich finde ein paar Gleichgesinte.

Liebe grüße Cali
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BalintSchaaf Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Cali
Also mein Jungs sind 1 1/2 Jahre und fast 3 Jahre alt. Beide essen gerne Grießbrei kalt, auch gerne mit Obst gemischt. Meine mögen auch gern mal einen warmen Pudding.
Gulasch oder Eintöpfe schmecken ganz gut abends.
In eine Gruppe über das Thema tät ich gern mitdabeisein wollen.
Liebe Grüße

Vom 28.04.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Cali!

Warum isst Dein Kleiner noch kein Brot? Hast Du es schonmal probiert? Wenn die Rinde abgeschnitten ist können die Kleinen das ganz gut auch mit wenigen Zähnen kauen. Wir haben anfangs weißes Mandelmus draufgemacht (z. B. von Alnatura). Wenn Dein Kleiner Hähnchen essen kann müsste ja auch Putenbrust als Belag schon gehen. Oder Frischkäse.

Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 sie isst morgens und mittags Brot mit Putenbrust oder Käse, dazu Tomate, Salatgurke, Essiggurke, Oliven oder Maiskölbchen. Nachmittags isst sie Obst und abends koche ich warm. Sie ist nicht wählerisch, isst also eigentlich alles. Ich achte darauf, dass es jeden Tag Gemüse gibt. Heute mache ich z. B. Bratwürstchen mit Kartoffeln und Spinat, gerne koche ich auch Risotto (in das man ja eigentlich alles an Gemüse reinmachen kann), Nudeln mit Bolognesesauce, gebackene Gemüsemaultaschen, Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Fischstäbchen drin etc. Morgen wird es bei uns Thunfischlasagne geben (ähnlich wie eine Bolognesesauce aber eben mit Thunfisch statt Hack und dann mit Lasagneblättern geschichtet).

Liebe Grüße

Nine

Vom 28.04.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
hmm also der griesbrei kalt wird aber verdammt stabil

ich ein mein kleiner isst ihn aber ne geschmeidige masse ist das net mehr ;o) ist das so oder wie ?

und brot zerkrümmelt mein zwerg halt nur

ok brötchen und stuten mümmelt er aber strikt ohne Belag, allerdings seh ich das jetzt nicht als Mahlzeit und volkorn bzw Graubrot wie gesagt benutzt er nur zum spielen

hänchen ist er aber wurst zieht er aus dem mund und schuat sie komsich an ;o) ok knackwurst in suppe ist er

aber er muss sich eh alles genau bekucken fischstäbchen zb trennt er er ist den fisch extra und anschießen die panade

obst isst er zb fast alles aber gurke das kanne rnoch nciht richtig beißen irgentwie

na er hat 4 zähne jetzt ;o)

so ich mach jetzt einfach mal weiter und hoffe es schließen sich ganz viele an

ob wir es als thread oder gruppe weiter amchen können wir ja sehen wieviele sich finden

also mein essen für morgen

Frühstück: Milch
Mittag: Tomatenreisnudeln mit Hähnchen
Nachtisch: Mango
Nachmittags: Griesbrei (kalt) falls er ihn nicht mag dann nochmal Mango oder Melone
abends: Bratkartoffeln mit Bratwurst (Pelle entfernt)

tja Mama bekommt mittags dann nur ein Brot und abends natürlich mit Papa warm

Vom 28.04.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Calisto,

also meiner ist jetzt auch 1 Jahr (fast 15 Monate, etwas über ein Jahr also) alt, der ißt alles. Brot, alle Arten von Obst, Käse usw. Brot ist er allerdings nicht immer - er hat Phasen da ißt er das Brot mit Belag anstandslos und es gibt Phasen (wie zur Zeit) da futtert er den Käse ohne Brot. Auch wenn ich versuche ihn auszutricksen und Frischkäse drauf mache, lutscht er ihn runter und spuckt das Brot wieder aus.

Zum Frühstück gibts bei uns meistens Müsli - ich koche das Müsli am Abend vorher mit ein wenig Wasser und geraspeltem Obst auf (dann quillt das Getreide und ist etwas besser verdaulich), mach es dann morgens in der Mikrowelle (ich arbeite wieder und morgens muss es schnell gehen) wieder warm und mische es mit etwas Joghurt. Das esse ich und auch er, mein Mann ist morgens entweder noch am Schlafen (Spätschicht) oder er ist schon unterwegs (Frühschicht).
Als Vormittagssnack bzw. 2. Frühstück (er geht zur Tagesmutter und ihr Sohn frühstück meistens gerade wenn wir kommen und dann ißt mein Söhnchen grad noch mal mit) Brot mit Käse oder so.
Mittags gibt es warm - was immer unsere Tagesmutter gekocht hat, mein Mann und ich essen TK (selber gekocht, portionsweise eingefroren und an der Arbeit in die Mikrowelle geworfen)
Als Nachmittagssnack (nach dem Mittagsschlaf) gibts Obst.
Abends gibts Brot mit was drauf - je nach Laune auch was drauf ohne Brot. Ich will abends nix mehr kochen wenn ich von der Arbeit komme und meine Zeit dann auch ausschließlich meinem Kind widmen.

Es gibt ein schönes Buch über die Ernährung von Kindern: Kinderernährung gesund & richtig von Gabi Eugster.
Das fand ich ganz hilfreich.

Es gibt auch ne Gruppe: Kochen und Backen für Kids, ich lad Dich mal ein. Ich bin da aber selbst kaum noch aktiv.

Grüße
Krümelita

Vom 28.04.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
ups ich kann Dich gar nicht einladen, funzt hier nicht wie bei WKW. Such mal nach der Gruppe

Vom 28.04.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
@cali: Wenn ich meiner Kleinen eine ganze Brotscheibe hinstelle spielt sie auch nur damit Na! Ich schneide das Brot entweder in Streifen und lasse sie abbeißen oder in kleine Würfel. Je nach Laune isst sie die Würfel dann selbst oder ich stecke sie ihr in den Mund. Vielleicht probierst Du es mal so.

Für Salatgurke hat meine bis vor kurzem - bis die Backenzähne kamen - auch noch sehr lange gebraucht, aber ab und ab mal ein kleines Stückchen ging schon. Auch kleine Stückchen Paprika isst sie ganz gerne. Beides ist mit vier Zähnen natürlich schwierig Na! Aber Cocktail-Tomaten in kleine Stücke geschnitten oder Maiskölbchen in Scheibchen geschnitten hat sie auch ohne Backenzähne schon gegessen.

Was sich als Brotbelag auch noch eignet ist eine mit der Gabel zerdrückte Avocado.

Und weil Du vorhin Pizza angesprochen hast. Selbstgemachte Pizza muss nicht unbedingt ungesund sein. Wenn wir mit unserer Kleinen Pizza machen - die sie jetzt schon begeistert belegen hilft - mache ich den Teig aus 1/2 Weizenmehl und 1/2 Vollkornmehl, drauf kommen passierte Tomaten und ganz viel Gemüse, also z. B. Mais, Paprika, Tomaten, Oliven, Pilze, Brokkoli, ... Gekochter Schinken hat ja auch eher wenig Fett und dann ein bisschen zerrupften Mozarella drüber - finde ich schon gesund Lächeln

Das Buch von Gabi Eugster haben wir auch - hat uns unsere Hebamme als einzig empfehlenswertes Buch zu dem Thema genannt. Wobei sich da viel um Beikost und Einführung von Familienkost bezieht. Das scheint Ihr aber ja schon rum zu haben.

Und zum eigentlichen Thema: Bei uns gibt es morgen wie gesagt Thunfischlasagne nach dem Rezept hier: www.chefkoch.de/rezepte/365471122040743/Joseph-ne-s-schnelle-Thunfischlasagne.htmlIch lasse aber den Mais und die Kapern weg und mache dafür klein geschnittene Möhrchen und ggf. etwas Zucchini (hab ich noch Zuhause und muss weg Lachen ) rein.

Liebe Grüße

Nine

Vom 29.04.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
müsli aus der mirkowelle hört sich irgendwie bäh an würde mich aber mal intressieren gibt es hier dafür auch rezepte oder kannst das mal eintragen lieb guck ;o)

grins und kalr hat mein kleener das brot nichtz als ganz scheibe auf die hand bekommen sondern schön klein geschnibbelt aber bei graubrot ist noch nix zu machen ;o)

ja hab in das buch auch mal reingeschaut, da wir aber einen thermomix haben und damit wirklich die babybreie ganz wunderbar gehen, weil wirklich alles nur gedünstet und nicht zerkocht wird, haben wir uns damals dnn ein buch auch speziell für babybreie im thermomix gekauft

bei maiskölbchen meinst du da die mixed pickles oder wie die da heißen?

jep paprika liebt mein kleiner auch.

ich mach auch eine paprikasoße die ganz schnell und einfach ist

halber liter gemüsebrühe, darin drei kleingeschnibbelte paprika kochen

das ganze pürieren und dann noch ein päckchen sahen anschließend dazu

evtl noch ein wenig nachwürzen bzw mit mehl andicken

die kann ich vormittags machen und wir haben dann mittags ewas zu essen und abends ist auch noch was da, meist sogar noch am nächsten tag und die soße passt zu allem finde ich zu reis nudeln kartoffeln und klößen und natürlich dann auch über das fleisch

so und nun such ich mal die andere gruppe

vielleicht mag ja noch wer seinen speiselan für heute oder morgen eintragen

und wie gesagt der schwerpunkt ist für mich wie kochen das jeder was vernünftiges kriegt und papa abends keine ledersohle aus der mikro essen muss, bzw dann essen was sich gut wieder aufwärmen läßt

oder direkt abends kochen und was essen mama und Kind dann leckeres und gesundes mittags?

Vom 29.04.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, bei Maiskölbchen mein ich die im Glas. Die gibt es auch einzeln, also ohne Gurken, Zwiebeln etc. dabei wie bei den Mixed Pickles. Ich achte bei der Zutatenliste darauf, dass die Maiskölbchen hauptsächlich in Wasser und nicht in reinem Essig eingelegt sind.

Bzgl. Essen wieder aufwärmen:
Bolognesesauce koche ich immer nach dem Rezept hier: www.chefkoch.de/rezepte/228601093768899/Mama-s-Bolognese.htmlNur nicht wegen der Kochzeit abschrecken lassen. Ich lasse meine immer so 2-3 Stunden kochen und das lohnt sich wirklich. Aber wenn die Sauce erstmal vor sich hin köchelt muss man nur ab und an umrühren und nicht mehr großartig danach schauen. Und die schmeckt aufgewärmt sogar noch besser als frisch Lachen Ich mache immer die doppelte Portion und friere den Rest dann ein.

Ab morgen gibt es bei uns erstmal Krankenhauskost traurig

Vom 29.04.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
hört sich lecker an und is ja gemüse drin ;o)

ne abschrecken tut mich das nicht ich finde zb auch gulasch sind so rezepte die eigentlich noch weniger arbeit machen

da ich ja eh zu hause bin kann ich auch mal rühren zwischendurch ;o)

hmm ich mag so ganze tomaten aus der dose nicht gehn da auch die pizzatomaten und dann mit der soße rein?

Vom 29.04.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-dieNine- Smutje

Mitglied seit 14.07.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Pizzatomaten meinst. Ich nehme immer die Tomaten in Stücken aus der Dose und ggf. noch etwas passierte Tomaten dazu. Ich mag die ganzen Tomaten auch nicht und finde, die in Stücken sind ganau richtig.

Vom 29.04.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
ja genau die mein ich also ich kenn das unter passierte (die soßigen tomaten/pürriert)
Pizzatomaten (die stückigen) naja und dann die geschälten Tomaten in der Dose die ich net mag ;o)

ah das ist ja toll werd ich dann mal probieren

ja morgen wird das essen einseitig ;o)

nein ich koch

mittags Milchreis und den gibt es dann halt abends auch nochmal weil der uns allen auch kalt schmeckt

mein Freund ist ihn mit himbeerpüree und mein kleiner mal schaun, entweder nimmt er auch die soße an ansonsten haben wir hier auch noch erdbeeren stehn die mag er

Vom 29.04.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
mein Rezept für gekochtes Müsli (Basis war mal Getreide-Obst-Brei)

etwas Müsli (ca. 80 g)
1 Stück Obst (Apfel, Birne usw.) grob geraspelt oder in kleine Würfel geschnitten.
etwas Wasser
- das wird zusammen in einen Topf gegeben und aufgekocht. Das Getreide quilt und wird etwas matschig.

Morgens gebe ich das auf einen Teller und wärme es in der Mirkowelle auf (warmes Müsli aus der Mikrowelle mochte ich schon immer gerne, angefangen hab ich damit aber wegen meinen Zähnen, die sind sehr kälteempfindlich und kühlschrankkalte Milch geht gar nicht) und mische es mit 2-3 EL Joghurt.
So breiiges Müsli ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich mag es sehr.

noch mal zu dem Buch von Gabi Eugster - die hat mehrere geschrieben: Einmal Babyernährung gesund & richtig - da gehts wirklich um die Einführung von Beikost. Das andere heißt Kinderernährung gesund & richtig - da gehts um die Ernährung von Kleinkindern, Schulkinder usw.

Dann hab ich noch ein Kochbuch von GU Kochen für Babies - da sind auch viele Rezepte für Kinder über 1 drin. Die sind lecker und gehen sehr schnell. Einige hab ich inzwischen ins Standard-Repertoire übernommen z. B. Bruschetta-Suppe (80 g altes Brot würfeln und in etwas Öl anrösten, dann 100 g gewürfelte Zucchini dazu und mit 300 ml Tomatensaft ablöschen und alles weich kochen lassen. Dann einen EL Creme Fraiche und 2 EL gehacktes Basilikum unterrühren)

Vom 29.04.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
hmm ich kann mir so ne ;o) pampe zwar immernoch schwer vorstellen, aber ich denke ich werde es mal ausprobieren

das gu kochbuch habe ich auch

;o9

Vom 30.04.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
so mein essensplan für morgen

morgens: Milchflasche, ggf Zwieback zum Knabbern
Mittags: wenn noch was übrig ist Milchreis, ansonsten werde ich einen frischen Getreidemilchbrei anrühren
Nachtisch: Erdbeeren
abendessen: wir grillen, also wird es ein wenig Fleisch sein Kartoffeln und ich koch ihm ein wenig Blumenkohl dazu

das mit dem müsli werde ich morgens ausprobieren wenn wir mitte mai aus unserem urlaub wieder da sind solange lass ich ihm noch seine flasche ;o)

Mama kriegt miitags ein leckeres Brot und für papas essen ist ja durch das Grillen abends auch gesorgt

Vom 01.05.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
315 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Calisto,

wir hatten heute morgen Brot: wurde komplett verweigert, hat geschrieen wie am Spieß. hab dann entdeckt dass 3 Eckzähne eingeschossen sind - die gelten ja als besonders schmerzhaft, plus ein Backenzahn der kurz vorm durchbrechen ist. Nach Dentinox ging dann wenigstens eine Banane.
mittags gabs: gegrillten Lachs (der ist schön weich, denn kann ein Kind auch ohne Zähne essen) mit Pellkartoffeln und Frankfurter Grüner Soße.
Nachmittagssnack Obstsalat mit ein wenig Schokoeis (keine Sorge sowas bekommt er nicht oft, aber heute war 1. Mai)
Abends: wieder Brot - diesmal Dentinox vorher aufs Zahnfleisch und schon gings.

Das mit dem Müsli: wie gesagt, ich mag das Gematsche, aber es ist einfach Geschmackssache. Würdest Du das Ganze mit dem Pürierstab bearbeiten hättest Du einen Getreide-Obst-Brei. Wenn er morgens noch Milch trinkt ist etwas breiiges für den Übergang vielleicht nicht schlecht.

So jetzt muss ich in die Küche noch ein wenig vorkochen - unser Tiefkühltruhe ist schon wieder leer.

Grüße
Krümelita

Vom 03.05.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
gestern gab es bei uns :

also morgens: Die Flasche und anschließend noch was Stuten
Mittags: Ofenkartoffeln mit Blumenkohl und Bratwurst
Nachtisch: Erdbeeren und Melone
Abends: erstmal noch den Rest vom Mittag, dann waren wir ja Essen mit dem Besuch da wurde sich durchgeschnuckert und wir hatten noch einen Vollkornzwieback mit und eine halbe Pflaume die wurden auch vertilgt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: