Ohne Kohlenhydrate... kaum Kohlenhydrate mit viel Fett-Rezepte / Lebensmittel gesucht

28.01.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Ein fröhliches Hallo.. denn schliesslich steht ja das Wochenende vor der Tür Lachen

Ich bin noch einwenig planlos.. doch ich suche händeringend für meinen Sohn Lebensmittel / Rezepte.. die kaum ..bzw. noch besser keine Kohlenhydrate haben, gerne viel Fett.

Ihr habt richtig gelesen.. wenig Kh`s .. viel Fettis.. hechel......
Aufgrund einer Krankheit werden wir die Ernährung unseres Sohnes umstellen.
Wir werden zwar noch geschult.. doch schliesslich möchte auch ich meine Hausaufgaben machen..

Ich freue mich über jede noch so kleine Idee.

Nun brauche ich mind. dreifach so lange für einen Einkauf, da ich so durch die Gänge schleiche um die Inhalte zu studieren..

Als erste Gedanke kam mir natürlich die Majonese.. doch was kommt danach.. ???? Was denn nun?

Allen noch ein klasse Tag, Tatjana

28.01.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feentrampel

Mitglied seit 02.03.2007
372 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!

Das hört sich ja wirklich kurios an, aber wenn das ärztlich abgesegnet ist....
Du kannst fette Käsesorten aussuchen, Fleisch mit sahnigen Saucen anrichten, Gemüse mit viel Käse überbacken, Sahnejoghurts essen, usw. Süßkram müsstest Du meiden, denn Zucker = viele KH!

Liebe Grüße,
Feentrampel

28.01.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007
1.873 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

puuuhhh das ist schwierig, wenn man bedenkt, dass einige Gemüsesorten auch recht viel KHs enthalten. Gibt es bestimmte KH, die gemieden werden sollen? Ich kann dir die Seite Libase.de empfehlen. Dort geht es zwar in erster Linie um Leute, die Milchzucker nicht vertragen, aber die haben auch Unterforen zu Fruchtzucker etc. In deren Chat habe ich auch Leute getroffen, die jegliche KHs nicht vertragen. Ansonsten würde ich dir zu Fleisch und den ganzen Low-Carb-Sachen raten. Mehr fällt mir auch nicht ein. Auf jeden Fall gute Besserung, ihr schafft das schon.

LG K-lorie

28.01.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007

Nachtrag: Wie alt ist denn dein Sohnemann?

28.01.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo...

mein Sohn ist Epileptiker ( 12 )..und da er medikamentös nicht anfallsfrei wird. .. Atkins bzw. die ketogene Diät, sie sollen l den Stoffwechsel im Gehin verändern.
Das beste Ziel: Anfallsfreiheit ohne Medikamenteneinnahme
Unser persönliches erstes Ziel: Reduzierung der momentanen Medikamente ( und die damit bestehenden Nebenwirkungen ) bei gleicher Anfalls"serie".

Selbstverständlich werden wichtige Bestandteile wie Vitamine, Spurenelemente, zusätzlich verabreicht.
Das geschieht natürlich in Verbindung zum Arzt ( Spezialist )des Vertrauens.

Tja... und deswegen bin ich nun auf der Suche, dass ich wenn es alles funktionieren muss, nicht gerade in ein Loch falle.. bzw. mein Sohn am Abendtisch verhungert. Na!

Die Atkins ist einfacher in der Handhabung.. die ketogene Diät muss ein gewisses Verhältnis Fett : Kohlenhydrate betragen .. und das bei jeder Mahlzeit. D.h. bedeutet.. alles muss gramm genau abgewogen werden.

Aber was tut man nicht alles,damit es das Liebste was man an seiner Seite hat, besser geht na dann...

Liebe Grüsse Tatjana

28.01.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø0,96/Tag)

Eier.

Gruß

28.01.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.465 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo

nun da bieten sich alle Eiweißreichen Lebensmittel an.

Fett dazu zu geben wird wohl kein Problem sein, wobei gerade Atkins heutzutage sehr umstritten ist.

Hast du dir dazu versch. Meinungen eingeholt?
sorry das ich Frage, aber die meisten Ärtze raten total davon ab und ihr sollt das machen, hört sich halt schon komisch an.

Gruß tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

28.01.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Guten Abend Tiffany,
kein Problem.. freundliche Fragen sind immer herzlich willkommen. Na!
Hier geht es ja nicht um Abnahme.. sondern die Epilepsie in den Griff zu bekommen.
Da bekommt das Stichwort ( auch bzgl den Nebenwirkungen in Sachen Medikamente ) Lebensqualität eine ganz andere Dimension.

Und wenn das eigene Kind am ganzen Körper krampf.. Atemaussetzer hat .. das feine Gesicht nicht nur ein bisschen sich verfärbt.. sondern vor lauter Sauerstoffmangel richtig blau wird.. und nichts wirklich hilft.. Aber eine Ernährungsumstellung diese Situationen mindert.. oder erst gar nicht mehr aufkommen läst.. dann stellen sich bei mir nicht viele Fragen.
Klar muss man alle Vor und Nachteile kennen. Wir informierten uns wirklich sehr gut, und wägten ab.
Aber diese Chance möchten wir nutzen, um unseren Sohn ein einigermassen normales Leben zu bieten.Was für einen Epileptiker sowie schon soooo schwer ist . Ganz besonders im Hinblick auf die Zukunft, Freunde, Schule... eben leben. Lächeln11.11.11:11

Könnt Ihr Euch vorstellen, seit unser Großer 3 Jahre ist... leidet er an dieser Krankheit. Er hatte schon so viele wirklich ganz grosse Anfälle in aller Öffentlichkeit, niemand hat uns jemals in einer Akutsituation Hilfe angeboten HAR HAR HAR
. Und wenn es nur "Soll ich einen Arzt rufen ?"-Frage wäre.NIEMAND ! Achtung / Wichtig
Leute haben ihn in der Ecke liegen und krampfen sehen.. haben nur gegafft.. nichts getan. Und ich habe ihn erst eine Minute später gefunden. Die haben dann nur geantwort: "Och der liegt da schon länger". Jajaja, was auch immer!HAR HAR HARHAR HAR HARHAR HAR HAR
Das ist etwas was mich wirklich zur Weisglut bringt; aber es macht mich auch sehr traurig. traurig
Nichts können ist die eine Sache.. aber vielleicht kann man sein Handy, seine Jacke., Pflaster oder Ähnlichem anbieten.
Wie fühlt man sich in dieser Situation als Betroffener zum Heulen

Sorry.. ich wollte eigentlich nicht solche ärgerliche Zeilen hinterlassen.

Liebe Grüsse Tatjana

28.01.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hillu1422

Mitglied seit 21.08.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Tatjana,

deine Zeilen haben bei mir eine große Betroffenheit ausgelöst. Ich weiß, ich kann dir leider überhaupt nicht helfen.

Ich wünsche dir aber alles alles Liebe für deinen Sohn und dir wünsche ich viel Kraft.

Ich hoffe, es wird sich alles zum Guten wenden hechel...

Liebe Grüße

Hillu

28.01.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Guten Abend Hillu,

ich danke Dir sehr für Deine Zeilen Lächeln

Aber wie schon geschrieben, ich wollte eigentlich überhaupt nicht meckern Sicher nicht! ..ist mir irgendwie rausgerutscht.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, dass war nicht meine Absicht.

Wir schauen nach vorne auf das nächste Ziel.
Wir haben schon so viel erreicht, auf den unterschiedlichsten Ebenen. Und dafür sind wir mehr als nur dankbar.
Selbst in der Spezialklinik ist unser Schatz ein Wunder. Ein Wunder das verbunden mit ganz viel Glück.. auch harte Arbeit für viele Beteiligten war.
Aber wir bleiben nicht stehen, Hand in Hand gehen wir unseren Weg. YES MAN

Tatjana

P.S. Die wahren Gefühle zeigt man nur den LIEBSTEN !!! Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Ein Satz der mich über so manche Aggressionen und Frustrationen die unser Sohn mir gegenüber gezeigt hat, getröstet hat.
Er ist wahr!!!!

28.01.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hillu1422

Mitglied seit 21.08.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Tatjana,

ich habe deine Zeilen überhaupt nicht als Gemecker empfunden - sie haben mich nur berührt und nachdenklich gestimmt. Manchmal vergisst man leider, dankbar für seine Gesundheit und die seiner Lieben zu sein.

Schön, dass ihr mit eurem Sonnenschein schon so viel geschafft habt. Ich bin mir sicher, dass ihr mit deiner positiven Einstellung eure Ziele erreichen werdet.

Ich denke, ihr seid sehr glücklich euren Sohn zu haben und er wird spüren und dankbar sein, von solch lieben Menschen umsorgt zu werden.

Ich hoffe, dass ihr trotz der schweren Krankeit ein glückliches Leben mit eurem Kind führen könnt und viele fröhliche Tage gemeinsam erlebt.

Ich wünsche dir viel Kraft, gegen Verzweiflung und Resignation anzukämpfen.
Ich wünsche dir viel Muße die schönen Stunden zu genießen.

Lieben Gruß
Hillu

29.01.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.289 Beiträge (ø3,02/Tag)

Kohlenhydrate Kohlenhydrate Fett Rezepte Lebensmittel gesucht 3763244104

[COLOR=darkred Fettfische (Lachs,Forelle usw.) dürften da auch in Frage kommen, schön mit Sahnesösschen.

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

29.01.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007

Hallo,

achsooooo es geht hier ein Atkins-Diät zu machen. Das hört sich ganz anders an als der Eingangspost. Zu Aktins gibt es doch ein Haufen Bücher mit Anleitungen und Rezepten. In diesen findest du bestimmt auch eine Liste, welche Lebensmittel du meiden sollst und welche du verwenden kannst.

Hier im CK müsste es doch einige Atkins-Anhänger geben? Es gibt auf jeden Fall 2 LowCarb-Gruppen.

Hoffentlich schlägt diese Therapie bei deinem Sohn an.

LG K-lorie

29.01.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo Tatjana,

die Atkins-Diät war schon zu Zeiten meines Studiums - und das liegt Jahrzehnte zurück - mehr als nur umstritten.
Trotzdem würde ich das jetzt im Falle deines Sohnes nicht werten. Dieses schwere Krankheitsbild erfordert sicherlich auch mal unkonventionelle Maßnahmen.
Und wenn das eine Chance ist, ihm zu helfen, sollte man sie auch nutzen.

Pfeil nach rechts Als erste Gedanke kam mir natürlich die Majonese.. Pfeil nach links
Hm, das gilt aber nur für selbstgemachte, denn Industrieprodukte enthalten Zucker und andere KH.

Das Prinzip der Methode liegt ja darin, dass Fette in Abwesenheit von Kohlenhydraten anders verstoffwechselt werden -- zuckerhaltige Fettprodukte gehen also nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

29.01.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie

Mitglied seit 08.11.2007
889 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Tatjana,

ich würde ich auch auf die Atkins Kochbücher verweisen, die machen es sicher leichter mit dem Kohlehydrate-zählen. Sonst kenne ich auch ein gutes Kochbuch von Michel Roux Michel Roux dass sich ausschliesslich mit Eiern beschäftigt (die sind bei Atkins soweit ich weiss uneingeschränkt erlaubt).

Je nachdem wieviele Kohlehydrate dein Sohn essen darf könntest du eventuell auf bestimmte Nussmehle ausweichen (z.B. Kokosmehl oder Mandelmehl) mit denen recht gute Backergebnisse erziehlt werden können. Als Zuckerersatz bekommst du in einschlägigen Internetshops auch gute Zuckerersatzstoffe wie Splenda, Xylitol oder Stevia.

Ich hoffe das hat ein bisschen weitergeholfen.

Liebe Grüsse,
Bourbie

29.01.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Einen wunderschönen Freitagnachmittag,

ich danke Euch recht herzlich.

Ein Danke auch für Euren Zuspruch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Tatjana

01.02.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

werjulia

Mitglied seit 12.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gelesen, und wollte auch noch eine Anregung zum Thema Essen mit wenig KH/viel Eiweiß und Fett dazufügen.
Ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen, mich hauptsächlich nach der "Paleo-Diät" zu ernähren (auch wenn Diät ein falscher Ausruck ist, da es eigentlich eine Ernährungsumstellung ist), die Grundidee dabei ist möglichst artgerecht für den Menschen zu essen - was im Endeffekt auf viel Gemüse, Obst, Nüsse, Fisch und Fleisch hinausläuft (Sachen, die man so auch in der freien Natur finden würde und ohne viel Aufwand einfach essen kann). Milchprodukte und Getreideprodukte (im Prinzip alles was "hergestellt" werden muss) sind dabei vom Speiseplan gestrichen, genauso natürlich Fertigprodukte und Süßigkeiten.
Mir geht es sehr gut damit, ich betreibe viel Sport, habe laut den jährlichen Gesundheitsuntersuchungen super Blutwerte, so Kleinigkeiten wie Blähungen/Bauchgrummeln/unreine Haut oder so haben sich ganz plötzlich verabschiedet - das nur mal dazu dass ich sagen kann, es scheint zumindest bei mir keine schlimmen Nebenwirkungen zu haben auf Getreide zu verzichten, und dafür aber ruhig mal fette Sachen zu essen.
Ich esse auch bis zu 10 Eier in einer Woche, wie gesagt, Blutwerte sind scheints 1A, und in Eiern ist ja ausser Fett und Eiweiß eigentlich nicht viel anderes drinnen - da lassen sich ja zb schon ganz viele verschiedene Omeletts machen, ein wenig Gemüse hineinschnippseln, würzen - wenn man nicht ganz so "Paleo" sein will, Käse drüberstreuen - und man hat ein leckeres Essen das auch gut sättigt.

Falls ihr danach mal googlet (am besten englisch - "Paleo Diet" zb von Loren Cordain) findet ihr sicher auch viele Rezepte, die wenig KH enthalten, wenn dann eben KH aus Gemüse, und auch viele interessante Artikel über Fette.
Da könnt ihr sicher ein paar leckere Sachen finden!

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft
lg, Julia

01.02.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31

Mitglied seit 10.11.2006
806 Beiträge (ø0,34/Tag)

Guten Abend Julia,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Anregung hechel... .. na dann werde ich mal googlen.. Lachen

Einen schönen Abend noch, Tatjana

01.02.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vooodi

Mitglied seit 31.12.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Tatjana,

ich habe letztes Jahr mal für einige Wochen eine "Logi-Diät" gemacht, dabei verzichtet man auch weitgehend auf KH.
Ist zwar eigentlich ne Diät, und vielleicht in deinem Fall nicht brauchbar, aber mal reinschnuppern kann nichts schaden.
In den Büchern wird recht anschaulich gezeigt, wo sich überall KH verbergen, und wie man die entsprechenden Produkte ersetzen kann.
Zudem sind die meisten Rezepte echt lecker.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Ernährungsumstellung!

Logi-Kochbuch

01.02.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo,

ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten und es gibt sicherlich zahllose Diäten, die aus ernährunsphysiologischer Sicht sinnvoller sind, als die Atkins-Diät.
Nur, wenn ich Tatjana richtig verstanden habe, geht es hier nicht um eine Diät, die das Abnehmen erleichtern soll, sondern um die Ketose bzw. eine Ernährungsform, die durch Verzicht auf Kohlenhydrate eine andere Verstoffwechselung von Fetten bewirkt.

Da helfen viele gute Diätvarianten leider nicht viel. Ich nehme an, dass es hier wirklich letztendlich auf die 'Ur-Form' der Atkins-Methode hinauslaufen wird.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

09.02.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urlaubär

Mitglied seit 09.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Tatjana,

ich versuche mich seit ca. 2 Wochen auch auf diese Weise zu ernähren - sehr wenig bis keine Kohlenhydrate, aber eiweiß- und fettreich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die richtigen Fette & Öle zu sich nimmt, damit der Körper seine Energien und Nährstoffe bekommt, die er sich zuvor per Kohlenhydrate geholt hat. Da ist eine ärztliche Beratung wichtig damit man keine Mangelerscheinungen bekommt, gerade bei Kindern im Wachstum.
Der menschliche Körper kann sich bei so einer Ernährung recht schnell umstellen und braucht dann die Kohlenhydrate nicht mehr. In meinem speziellen Fall z.B. geht es darum, dass sich meine Krebszellen nur von Kohlenhydraten ernähren und sich (hoffentlich) nicht umstellen können wie der restliche Körper. Damit kann man sie einfach von der Versorgung abkoppeln. Damit das so funktioniert brauch ich allerdings ein bestimmtes Gen, und das Ergebnis vom Gentest bekomm ich nächste Woche..

Die Umstellung ist einfacher, wenn man seinen kompletten Haushalt auswechselt. Alles raus, was zuviel Kohlenhydrate hat und durch KH-arme Produkte ersetzen. Dann kann man schon gar nicht mehr so schnell "danebenlangen".

Z.B. Isomalt statt Zucker, Einkornvollkornmehl, Kokosnussmehl oder Mandelmehl statt normalem Mehl, usw. Keine Fruchtjoghurts mehr, nur noch natur und selbst da auf den Zuckergehalt achten! Ketchup hat extrem viel Zucker, gibts aber auch ohne, oder selber machen. Marmelade nur noch selbst machen, da weiß man was drin ist und kann selbst regulieren. Nach meinem persönlich Ernährungsplan darf ich sogar Obst nur noch stark eingeschränkt zu mir nehmen (wg. Fruchtzucker). Brot und Backwaren gibt es zwar KH-reduziert zu kaufen, aber mit richtig wenig - selber machen.
Die meisten Gemüse-, Käse-, Fisch- und Fleischsorten haben extrem wenig bis überhaupt keine KH.

Wenn Du Interesse hast gib mir Bescheid. Ich habe Listen mit den einzelnen Nahrungsmitteln, welche man essen kann, welche nicht, welche eingeschränkt, usw. Außerdem Rezepte, Bücher, Links. Und ich bin auch froh über Tipps und Rezepte, da ich auch erst am Anfang dieser Umstelung stehe und es schwieriger ist als es sich anhört Lächeln

Kohlenhydratarmes Brot

Zutaten für 2 Laibe: 60g feine Haferkleie / 50g Mandelmehl / 50g gehackte Mandeln / 40g Ballaststoffpulver / 1 TL Backpulver / 200g Schmand / 2 Eier / 1 EL Rapsöl / Salz / Samen und Kerne nach Belieben ( z.B. Sesamsamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)

1. Backofen auf 170 Grad vorheizen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dabei nach Geschmack verschiedene Samen oder Kerne untermischen. Aus dem Teig zwei längliche Brotlaibe formen.

2. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals schräg einschneiden und die Brote im heißen Backofen ca. 25 Min. goldbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Laib = 270 kcal / 21 g F / 8 g KH

Gruß, Michael

09.02.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urlaubär

Mitglied seit 09.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Pizza

Zutaten für 1 rundes Pizzablech (4 Portionen): 2 Eier / 45 g Roggen-Vollkornmehl / 45 g feine Haferkleie / 40 g Einkorn-Vollkornmehl / 15 g Ballaststoffpulver / 1/2 Päckchen Backpulver / 125 g Magerquark (0,1%) / 2 EL Tomatenmark / 50 g geriebener Gouda / Salami, Schinken, Pilze nach Geschmack

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier trennen. Roggen-Vollkornmehl, Haferkleie, Einkorn-Vollkornmehl, Ballaststoffpulver, Backpulver, Eigelb und Magerquark mit 120 ml Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben.

2. Den Teig dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Pizzablech ausstreichen. Im heißen Ofen 10 Minuten vorbacken.

3. Pizzaboden mit Tomatenmark bestreichen. Nach Geschmack mit Salami, Schinken und Pilzen belegen. Gouda darüberstreuen und und die Pizza nochmals für 10 Minuten in den Ofen schieben.

1 Portion = 170 kcal / 4 g F / 20 g KH

Gruß, Michael

09.02.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urlaubär

Mitglied seit 09.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Speziell fürs Kind: Fruchteis am Stiel

Zutaten für 6 Portionen: 200 g Sahne / 100 ml Mangosaft (ersatzweise Cranberry-Himbeer-Fruchtsauce) / 2 EL Kokosraspel / Süßstoff

1. Sahne steif schlagen. Zuerst den Mangosaft unterziehen, dann die Kokosraspel unterheben. Die Creme nach Geschmack mit Süßstoff verfeinern.

2. Die Sahnemasse in sechs Stieleisförmchen geben und mindestens 2 Stunden einfrieren. Alternativ nach Gebrauchsanweisung in einer Eismaschine durchfrieren.

Tipp: Um die Sahne zu aromatisieren, kann man auch frische Früchte der Saison zerkleinern und unterziehen (z.B. Beeren, Pfirsich, Aprikosen, Mango, Ananas, Kirschen). Allerdings auf die Gesamtzuckermenge achten. Als Faustregel gilt: neun Teile Sahne auf einen Teil Obst.

Gruß, Michael

09.02.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urlaubär

Mitglied seit 09.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach ja, ein Eis = 135 kcal / 13 g F / 4 g KH

29.04.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SwissBirdie

Mitglied seit 29.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Achte auch auf Zucker in Senf. Und, ich kaufe nur japanische Mayonaise, die hat nämlich keinen Zucker und ist lecker.

Gruss
SwissBirdie

22.06.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scathatch

Mitglied seit 01.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Tatjana,
sorry, bin ein bischen spaet, aber erst jetzt Mitglied....
Wir ernaehren uns, also die ganze Familie mit Kindern, seit nunmehr 5 Jahren ketogen. Das heisst, dass wir am Tag maximal 30g KH zu uns nehmen. Diese Ernaehrung hat ihren Ursprung in der Herz-OP meines Mannes gehabt. Das Resultat ist einfach : Gewichtsreduktion, mehr Spass am Sport, KEINE Unterzuckerung mehr (wenn wir muede werden merken wir, dass wir das Essen verpennt haben - passiert wenn wir unterwegs sind - ). Unsere Tochter hatte ADS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom), das interessanter Weise verschwand, nachdem die KH´s fehlten...
Die meiste Literatur mit Rezepten haben wir bei den Bodybuildern gefunden. Da geht es halt vor allem um Muskelzuwachs und Fettabbau (der -auch interessant- deshalb funktioniert, weil genug Fett zugefuehrt wird).
Da wir unter keiner Krankheit leiden, die diese Ernaehrung erfordert, haben wir einen sogenannten AUFLADE TAG, das heisst, wir essen Samstags KH. Und zwar in rauhen Mengen. Von Nudeln ueber Broetchen und Suesses alles. Damit fuellen wir wieder die KH Speicher in den Organen auf.
Also beim suchen und Googeln vielleicht mal mehr in die Kategaorie der Fitness gehen, die wissen wie mans macht Lachen

LG
Dorothea

16.07.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GermanyR350

Mitglied seit 16.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Probiert es doch mal mit topiramat .
dann kann dein junge auch wieder anfallfrei leben , und alles essen!
die pille ist allerdings verschreibungsflichtig !?!
aber ich habe einen freund der hat genau das selbe problem , seid seiner geburt.
und als er angefangen hat dieses mediekament zu nehmen konnte er alles normal machen.
du kannst dich ja auch bei deinem hausartzt darüber imformieren , wie gut diese pille wierkt bei Epilepsie!

14.01.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi868

Mitglied seit 01.07.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Tatjana,

besser spät als nie. Probiere doch mal WWDI aus. Alles Kohlenhydrate arm und sehr lecker.

Gruß
Gabi

21.01.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochlady27

Mitglied seit 18.01.2011
17 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wie wäre es denn mit Shrimps? Schön anbraten und vielleicht noch ein bisschen Speck dazu, das schmeckt auch Kindern

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de