Baby 7 Monate alt: Reisschleim mit Vollmilch oder 1,5%-iger Milch anrühren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Also unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er isst hervorragend alles was ich koche oder ihm aus dem Gläschen gebe. Er trinkt tagsüber Wasser und was er sonst noch braucht bekommt er über's Stillen. Allerdings kommt er nachts immer öfter und da meinte meine Hebamme, dass ich ihm abends lieber Reisschleim geben solle. Habe ich gekauft: Alnatura. Die Hebamme und die Kinderärztin meinten allerdings, dass ich den Reisschleim mit haltbarer 1,5%-iger Milch anrühren solle. Auf der Verpackung des Reisschleims steht aber, dass man ihn mit Vollmilch und Wasser machen soll. Ich bin überfragt! Vor allem, weil ich es bei unserer Tochter so gehalten hatte, dass es im ersten Lebensjahr gar keine Milchprodukte gab ?! Wäre sehr froh über Erfahrungsberichte! Eure Janina DA FÄLLT MIR WAS AUF: HABEN VIELLEICHT BEIDE RECHT? WENN ICH VOLLMILCH MIT WASSER VERMISCHE, DANN IST ES DOCH WIE 1,5%-IGE. ODER? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Janina
Genau, das war auch mein erster Gedanke, dass sie verdünnt wie 1,5-er Milch ist. Und wenn er gerne Flasche nimmt, warum nicht? Meine Tochter hat z.B. nie die Flasche gemocht. Ich habe sie zwei Jahre gestillt. Ansonsten hat sie bei uns alles mitgegessen. LG Gitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo Janina,
ich möchte dich nicht verwirren, aber sowohl Kinderarzt als auch Hebamme haben mir ausdrücklich nahe gelegt, im ersten Jahr ganz auf Kuhmilch zu verzichten. Wenn ich Milch verwenden möchte, dann soll ich entweder Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung nehmen. Zudem habe ich mehrmals gelesen, dass man Kleinkindern grundsätzlich keine 1,5er Milch geben soll. Leider habe ich vergessen warum LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ich habe auch auf Anraten meines KA auf Milch oder Milchprodukte im 1. lebensjahr verzichtet. Reisschleim oder Schmelzflocken habe ich mit Milupa Folgemilch, mit viel Wasser gemacht. Liebe Grüße dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Nabend,
ich habe bei 2 Kindern im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichtet, sagte mir auch meine Ärztin. Mein jüngster Colin ist nun 15 Monate aber mit 7 Mon. hat er schon jede Mahlzeit mitgefuttert. Alles selbst gekocht. Wenn Dein Kind nachts kommt denke ich er ist net richtig satt, versuche doch mal am Abend selbstgekochten Kartoffelbrei mit Möhren oder was die Saison grad anbietet, schön zerkleinern. Vielleicht kommen auch seine Zähne. LG Britta 2 Kinder 7 Jahre und 15 Monate. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns kommen grad die Backenzähne, habe also Schlaflose Nächte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
wenn Du Kuhmilch verwenden möchtest, dann Vollmilch. Soweit ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, hängt das mit dem tierischen Eiweiß zusammen. Deshalb sollen die Kleinen nur eine bestimmte Kuhmilch zu sich nehmen. Es stand grad was in der Apothekenzeitung, welche umsonst ist. Wenn Dein Kind schon normal am Familientisch isst, würde ich abends auch Brot etc. anbieten und nicht erst wieder mit Brei anfangen. Hebi hin oder her Gruß brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich habe meinen Kinder bis zum 3. Lebensjahr auch keine Kuhmilch gegeben . Und ddiesen Reisbrei habe ich selbst gemacht aus Reismehl und mit einer Mischung aus Wasser und Sahne angerührt . liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Guten Morgen,
ich wollte damals meiner Tochter das ganze erste Jahr eigentlich auch keine Kuhmilch geben, hab ihr dann anfangs hypoallergene Pulvermilch gegeben...habs dann aber mit 10 Monaten doch für den Brei genommen, BIO Milch und auch Vollmilch. Ich glaube ehrlichgesagt, dass man als Mutter das richtige Gefühl dafür hat, wann man dem Kind Kuhmilch geben kann oder ob man besser wartet. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass künstlich bearbeitetes Milchpulver wirklich viel gesünder ist. Achso, und grundsätzlich...frag vier verschiedene Ärzte und du bekommst fünf Antworten...genauso ändert sich in vielen Bereichen die ach so wissenschaftliche Meinung auch immer...also letztendlich mach das, was DU für richtig hältst. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2006 |
Ich würd alles nur mit Wasser oder Muttermilch anrühren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
jepp genau, alles natur produkte
lg britta...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- Wer net kochen kann, der kocht ......... ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Greta
keine Kuhmilch aber Sahne... ja ne, ist klar Vollmilch ist vollkommen in Ordnung aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Nicht ganz. Die Angabe 1,5 % bezieht sich allein auf den Fettgehalt der Milch. Der Eiweißgehalt ist genau der gleiche wie in der Vollmilch. Wenn ich 3,5 %tige Milch mit Wasser verdünne, dann verdünne ich nicht nur den Fettgehalt sondern auch den Anteil an Eiweiß und Milchzucker. Da Kuhmilch gemieden werden soll, um Kuhmilcheiweiß als Allergen zu meiden, wäre dies eigentlich sogar in meinen Augen die bessere Variante, so wie auch das Verdünnen von Sahne, hier wird dann der Fettgehalt bis auf "normale" Milch verdünnt und im Vergleich zur gleichen Menge Milch ist sehr viel weniger Milcheiweiß und auch Milchzucker enthalten. Was nun wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Ich habe bei meinen Kindern aber auch bis zum ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichtet. Ob dieser Verzicht auf mögliche Allergene im ersten Lebensjahr etwas bringt, ist auch schon wieder umstritten. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
@MReinart - der Thread und Gretas Antwort sind zwar schon etwas eingestaubt, trotzdem hat sie recht und das Thema ist ja auch zeitlos und immer aktuell Sahne ist zwar auch ein "Milchprodukt" zählt aber zu den Fetten und ist wesentlich verträglicher als Kuhmilch. Es geht ja hier nicht um den Fettgehalt Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine