neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kiga/Schulfrühstück ??!!?? Was gibt Ihr Euren Kindern so den mit ??!!??

Vom 09.10.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta1272 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mich würde mal Interssieren was Ihr so Euren Kindern mit in den Kindergarten/Schule mit gibt. Mein Sohn Christopher (7) nimmt immer gerne eine Doppelscheibe Vollkornbrot mit, mit lecker Aufschnitt, Mortadella, Gelbwurst, Schinken mit ner Scheibe Käse, Teewurst o.ä. Dazu nimmt er gerne *Snacks* mit wie z.B Cocktailtomaten, Gurke in Scheiben, Pysalis (zur Zeit der renner), Weintrauben, wenn es warm ist Honigmelone. Als Getränk nimmt er ne FLasche Mineralwasser mit. Er nimmt jeden Tag ca. noch 1 Euro mit und holt sich dann noch ne Vanille oder Schokomilch (trinkt er daheim gar net).

Er hat so ca. 4. - 6. Std Unterricht am Tag.

Und Eure Kiddis ??!!??

Freue mich über jede Info.

LG

Britta, die grad mal Luft hat da, Colin (15 Monate alt) pennt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta1272 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Halben Liter Wasser, sorry vergessen ...

lg

Britta

Vom 09.10.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Eine super Frage, die mich auch fast jeden Morgen beschäftigt. Also meine 2 Kiga-Kinder nehmen auch eine doppelscheibe Mischbrot mit Wurst, Käse, etc. und Obst (Banane, Apfel, Birne, Weintrauben etc) mit. Manchmal auch Gemüse (Gurken/Gelbe Rüben- Sticks) und ab und an auch ein Joghurt/Müsliriegel. Zum trinken gebe ich meinen Kindern Saftschorlen mit.
lbg

Vom 09.10.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hallo britta,
luscher doch mal hier und hier und hier .. da stehen gaaaaanz viiiiele anregungen drinne.
lg schnatti

Vom 09.10.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
ach ja,
und meinem reicht eine halbe klappstulle ma mit wurst oder käse, ganz selten mit was süßem und obst, manchmal gemüsestiks. getränke gibts im kindergarten...
lg schnatti

Vom 09.10.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
-schnattilie-

Hallo! danke für deine Infos, hab gleich mal reingeschaut und tatsächlich tolle anregungen gefunden. Dankeschön und lbg

Vom 09.10.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta1272 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke für eure Ideen.

LG

Britta

Vom 11.10.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

als meiner noch "Kid" war, liebte er belegte Baguettes: gekochtes Ei, Remouladensoße, Salat und Gurke

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 12.10.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Unsere Tochter isst nicht so gerne belegte Brote, deswegen gibt es die nur wenn sie Nachmittagsunterricht und somit drei Pausen hat.

Ansonsten nimmt sie meistens einen Joghurt mit, Obst, Knäckebrot mit Kürbiskernen und Käse (sind sehr lecker), Milchschnitte, Bifi, Müsliriegel. Zum Trinken nimmt sie an Sporttagen Wasser mit, ansonsten entweder Apfelschorle, Caprisonne oder Erdbeermilch.

Wenn es bei uns Schnitzel oder Fleischküchle gibt, mache ich grundsätzlich gleich eine größere Menge. Denn kalt auf Brot schmeckt das nochmal so gut.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 13.10.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

vor dieser Frage stehe ich auch jeden morgen.
Ich habe 2 Jungs, die auch nicht jeden Tag das selbe haben wollen.

Mein Großer (13 J.) steht momentan auf belegte Bagels in all möglichen Variationen .

Der Kleine (7 J.) ist sein Pausenbrot in der Klasse, danach gehen sie erst raus. Also kann ich her auch mal Quarkdip, Rohkost und ein Vollkornbrötchen mitgeben.
Ich mache immer etwas mehr, denn die Klassenkammeraden wollen auch mal probieren.

Süße Sachen wie Milchschnitte, Croissant und der gleichen sind auf beiden Schulen nicht gern gesehen.
Ich versuche mich daran zu halten, doch so ein mal im Monat ist auch mal ein Nutellabrot in der Box.

LG Italialady

Vom 16.10.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliceinWonderland1st Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
GUten Morgen,

ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber habe ein halbes Jahr als AuPair gearbeitet und musste mir von heute auf morgen dann auch mal Gedanken darum machen, was ich den Kleinen mit in die Schule/Kindergarten/Playgroup gebe.
Groß angesagt waren immer Sandwiches (mit Käse, Salat, Gurke, Tomate, Fallafel, vegetarischen Aufstrichen oder auch mal Aufschnitt oder Räucherlachs), dann immer etwas Frisches wie Obst oder Gemüse. Häufig habe ich Gemüsesticks eingepackt und dazu einen Dip gereicht (Kräuterquark/Hummus/...). Manchmal hab ich auch am Abend vorher eine Kleinigkeit gebacken, z.B. herzhafte Muffins (Käse-Polenta-Muffins) oder Blätterteigschnecken. Ab und zu gabs dann auch noch einen Joghurt.

Ich finde es auf jeden Fall auch wichtig, dass es abwechslungsreich und immer mal was neues dabei ist. Arbeite mittlerweile in einer Schule und bin immer wieder überrascht, wie oft sich SchülerInnen über ihre Pausenbrote beschweren (*Och nöööö, schon wieder Schinken?*, *Ich mag keine Wurt*, *Ich hab keine Lust mehr auf Frischkäse*, *Wie laaangweilig*, *Ich hab der Mama schon 1000mal gesagt, dass ich Leberwurst hasse!!*). Lachen

Vom 21.10.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melawi Smutje

Mitglied seit 03.07.2005
394 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallöchen...

bin zwar noch keine Mama aber dafür Erzieherin in einem Kiga. Ich muß Euch echt mal loben-toll, was Ihr mitgebt (außer vielleicht Capri Sonne, Nutellabrot.. Na! )
Ihr könnt Euch ja gar nicht vorstellen, was manche Eltern ihren Kiddis so mitgeben BOOOIINNNGG....

Ganz liebe Grüße
mela

Vom 21.10.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich mela an, bin auch Erzieherin und bei uns im Kiga gehts da auch nicht besonders gesund zu! Aber das "lustige" an der Sache sind dann die Eltern, die Ihren Kindern nur Zucker pur mitgeben und sich dann wundern warum ihre Kinder wie die Flummis durch die Gegend hüpfen!

LG vom euch lobenden hexerl

Vom 22.10.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.651 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

ich hab festgestellt, dass Obst und Gemüse in kleinen Einheiten besser ankommt als in großen, also lieber Apfelschnitze als ganzer Apfel, auch Möhre, Paprika, Kohlrabi in dünnen Streifen, das tauschen die Kinder dann auch untereinander aus.

Und wenn meine Tochter eine Mandarine mitkriegt, schäl ich die zu Hause schon, weil die Kinder meist in der Pause nicht die Zeit haben (oder sich nehmen wollen) LG.

\"\"

Vom 22.10.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Hexerl

das habt ihr doch selbst in der Hand BOOOIINNNGG.... In allen Kindergärten etc. die ich kenne, ist das mitbringen von Süßigkeiten, dazu zählen auch Müsliriegel, Nutellabrot etc. verboten. Macht ihr denn keine Elternabende?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 22.10.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.664 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Momentan der Renner bei meinem Sohn sind kleine Mini-Spieße:
Ein Stückchen Vollkornbrot (gemahlenes Vollkorn, sonst mag er's nicht Na! ), ein Scheibchen Wiener Würstchen und ein Stückchen Paprika oder Gurke auf Zahnstocher gepiekst.

LG ptbenzi

Vom 24.10.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melawi Smutje

Mitglied seit 03.07.2005
394 Beiträge (ø0,16/Tag)
@megaturtel

also bei uns gibt es im Kiga ein gemeinsames Frühstück, welches wir selbst vorbereiten. Da kann dann nix schief gehen Na! aber wenn wir Waldtag haben, dann müssen die Elterns selbst was zu essen mitgeben und wir können . bevor wir losfahren, schlecht in jede Tasche schauen um zu sehen was die Kinder mit haben. Haben soooo oft das Thema "gesunde Ernährung" im Kiga-aber die Eltern denken echt, wir würden nicht merken was die Kinder auf dem Brot haben. Meist haben DIE Kinder dann auch nix anderes außer nem Nutellabrot o.ä. mit-und und denen das wegnehmen-neee, das geht dann nicht. Haben die Kinder ein Brot mit und noch nen anderen ungesunden Kram dazu, dürfen sie diesen nicht essen! Aber beim Waldtag sind auch oft die Getränke das Problem-oft gibt´s Eistee oder diese "Sport-Getränke". Nunja, man quatscht die Eltern dann Mittags drauf an und bekommt mestens eine blöde Antwort wie "ich hatte halt nix anderes zu hause!" oder noch besser "mein Kind ist nix anderes!" ja ne, is klar-bei uns im Kiga essen diese Kinder ja auch niiiiieeee was ... na dann...

Wie auch immer: IHR macht´s ja richtig! Dafür gibt´s ein dickes Küsschen

GLG mela

Vom 24.10.2009 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikarea Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
850 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

meine Töchter stehen im Moment auch voll auf Bagles mit Salat, Käse und Gurke.
Sehr gerne auch Sandwich mit Remoulade, Salat, Käse und Schinken.
Da ich unser Brot selber backe und sie seitdem wieder gerne Brot essen, nehmen sie auch häufig Käse oder Wurstbrote mit.
Jeden Tag Obst oder Gemüse welches sie sich selber aussuchen und sehr gerne auch Spieße mit Geflügelwurst.

Auch ich bin Erzieherin und kann die Aussagen von melawi und hexerl_85 nur unterstreichen, man redet sich den Mund fusselig, gibt Elternabende übers gesunde Frühstück, stimmt mit den Eltern ab das Michschnitten usw. im Kiga nicht erlaubt sind und am nächsten Morgen hat min. ein Kind doch wieder eine mit.
Wir haben jetzt Mittwoch wieder EA, gucken wir mal was Donnerstag alles wieder auf den Frühstückstisch liegt.

lg sikarea Lachen

Vom 24.10.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Erzieherin viel erlebt was Essen für die Kinder angeht.
Eines hat mich als (damals) Kindergartenmutter aber am meisten schockiert: eine Mutter hat ihrer Tochter zum Frühstück tatsächlich eine Tüte von Mac Doof mitgegeben BOOOIINNNGG.... ...

LG
Petra

Vom 13.11.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petraka Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also ich schau schon auch, daß meine Tochter etwas gesundes mit in KiGa oder jetzt Schule mitnimmt, aber wenn Mo morgen nur noch z. B. die viel verpönnte Milchschnitte da ist oder ein Trinkjoguhrt hab ich auch das mal mitgegeben. Bei uns war das allerdings so gehalten, daß dies den Kindern weggenommen wurde - über was ich mich tierisch aufgeregt habe Jajaja, was auch immer!
Sie mußte dann hungernd danebensitzen, genauso war ein Kühlakku im Sommer verboten, da die Kinder das ja aufkriegen könnten und trinken. Sicher nicht! Die Wurstbrote der Erzieherinnen liegen bei 30 Grad im Kühlschrank, unseres soll vor sich hingammeln. Hab dann das Akku in ein Säckchen eingenäht ... - noch schlimmer, ich umgehe die Regeln. BOOOIINNNGG....
Ich denke doch, daß normalerweise jede Mutter/Vater selber entscheiden soll was er seinem Kind zu essen mitgibt.

Vom 13.11.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Das mit dem Kühlakku versteh ich nicht. Habt ihr da mal an einem Elternabend drüber gesprochen? Oder mit der Leitung? Das mit der Milchscnitte muss ja nicht sein. Man kann sowas planen. Jajaja, was auch immer! Allerdings sollten die Erzieherinnen die Kindern dann eine Alternative anbieten

Vom 13.11.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Guten morgen, ja das ist ein schwieriges Unterfangen.
Wurst oder Käsebrote mag mein Sohn nicht in er Schule, weils meisten in den pausen, nicht mehr so schön aussieht. Also kommt es dann wieder mit nach hause und der Hund freud sich über diesen Snack Sicher nicht!

Ich gebe gerne aufgeschnittene Äpfel mit oder Gurken.
In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, zu backen.
Müslistangen, Knäckebrot, Rosinen- oder Früchtebrötchen, Vollkorn-Bananenbrot, Käsebrötchen.
Das kam sehr gut an, und sogar seine Klassenkameraden haben fleißig zugelangt.
So dass ich immer etwas mehr mitgeben muss.
Heute werde ich ein Vollkornweizen-Dinkelbrot backen, und dann ganz dünn mit Erdnussbutter bestreichen.

Liebe Grüße
Dm

Vom 13.11.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.464 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

unser Großer (fast 18) bevorzugt immer noch Nutella-Brot und der Kleine (13) Käsebrot. Je nach Schullänge auch schonmal noch einen Müsli-Riegel.
Ich sehe das mit Nutella und so nicht so eng, da zu Hause doch recht gesund und abwechslungsreich gegessen wird.
Gemüse und Obst wollen beide nicht.

Geld habe ich denen nie mitgegeben.
Wenn, ist das Taschengeldsache, wenn sie sich etwas beim Pausenverkauf holen möchten.
Einzige Ausnahme z.Zt., der Kleine hat jetzt Konfi-Unterricht u. ist dadurch 11 Stunden unterwegs, da bekommt er einen Euro mit.

lg sabine

Vom 13.11.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellenoir15 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2007
955 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo.

Habe zwei Kindergartenkinder.
Sie gehen morgens gut gefrühstückt (meistens Vollkornbrot mit Marmelade oder Müsli) ausser Haus (gegen Neun) und um halb Eins gibt es wieder gekochtes Mittagessen. Deshalb brauchen Sie im KiGa auch immer nur einen Snack. Brot brauche ich gar nicht mitgeben, das kommt ohne Belag (selbst bei Frischkäse) wieder zurück und ich kann es dann grad wegschmeissen.
Meistens gibt es einen Joghurt, selten einen Pudding und dazu frisches Obst, ab und zu mal kleine Brezeln und dazu Obst. Das geht eigentlich immer. Süssigkeiten oder Fertigkram gibt´s bei mir nicht.
Heute zum Beispiel hat jeder einen Joghurt und eine schon geschälte Orange mit.
Zum Trinken gibt es im Kindergarten Sprudel oder ungesüssten Tee und einmal die Woche haben sie Sport. Dann bekommen sie im Sommer je 1/2l dünnes Saftschorle mit und jetzt im Winter ein "Safttrinkerle" - sowas wie Hohes C. Damit sind sie dann richtig Happy.

* Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!*
\"\"

Vom 14.11.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina1891 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu,

ich bin ne Bento-Mama ;)

Mein kleiner bekommt immer eine Box mit, in der ganz viele Kleinigkeiten zu finden sind.
Um ein paar Beispiele zu nennen (und wer nun denkt, dass das viel Zeit in Anspruch nimmt, liegt falsch ;) geht eigentlich alles ganz fix)

> Obst-Spießchen
> Clubsandwiches typisch 3-lagig und in Dreieickform
> Ei in Förmchen gekocht
> Brote steche ich mit Förmchen aus zB Sterne
> Mini-Würstchen mit Dip
> Gerollte Pfannkuchen mit Frischkäse und dünn geschnittenen Bananen
> Dinkelgrieß mit Früchte-Kompott
> Dippgemüse
> Mini-Wraps
> Apfel-Hafer-Brötchen
> Gemüsemuffins
> Minihackfleischbällchen - Cocktailtomaten - Minimozzarella-Spieße mit Pesto zum Dippen
> ...

Dazu gibt es meist frisches Obst, Gemüse je nach Art der "Hauptspeise" (versuche immer alle Komponenten des Geschmacks (süß, sauer, salzig,...) in eine Box zu bekommen...

Ich liebe es, diese Boxen herzurichten mit hübschen Muffinförmchen oder Servietten, mit denen ich die Speisen von einander trenne. Wie in einer Bento-Box Na!

Meist gilt man als etwas "überkandidelt", wenn man soviel Abwechslung ins Spiel bringt aber ich freu mich jedesmal, wenn ich wieder so eine schöne Box vor mir habe und mein Kleiner liebt es (hat aber auch nix gegen ein Salami-Brot ... ).

LG Lina

Vom 15.11.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
Hallo Lina,

hast Du evtl. Rezepte für die Gemüsemuffins und die Apfel-Hafer-Brötchen?
Bereitest Du die jeweils vor und gibst sie in die TK oder wie handhabst Du das?

Ich bin immer für neue Anregungen offen.

Liebe Grüße
Petra

Vom 18.11.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina1891 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu Petra,

eigentlich nehme ich vieles vom Vortag. Zum Beispiel für die Hack-Tomate-Mozarella-Spieße gibt es am Abend/Mittag ein Gericht mit Mini-Hackfleischbällchen (oder ich brate eben die Bällchen und mach aus dem Rest Bollognese) und beware sie dann bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank auf. Dann nur noch eben fix die Tomaten + Mozzis drauf und fertig.

Pfannkuchen kann man auch am Vortag machen zB als Gemüsepfannkuchen und die ersten zwei Pfannkuchen mache ich ohne Salz und pack sie weg. Allerdings gehen die auch so schnell Morgens (8 Löffel Mehl, ein Ei, 1/4liter Milch, etwas Zucker, nach belieben Bittermandel-Aroma einmal durchmixen und dann ab in die Pfanne), dass sie sich auch gut frisch zubereiten lassen und mit Marmelade das Frühstücksbrötchen ersetzen und im KiGa dann halt mit Frischkäse und dünnen Banenen als Röllchen (dann ist da mehr Abwechslung drin).

Dips und Saucen (zB für die Wraps) mache ich auch am Vortag (meist vorm TV *ups ... *rotwerd* )

Muffins, Brötchen mache ich meist am Vortag (zum Mittagessen gibt es die Muffins warm, morgens dann halt einfach kalt - auch ganz lecker). Apfel-Hafer-Brötchen mache ich nachmittags zum Tee (oder so zum Naschen).

Ist tatsächlich so, dass ich mir schon alle zwei Tage überlege, was ich die nächsten zwei Tage mitgebe und richte danach unser Mittagessen aus oder genau umgekehrt: Ich überlege, ob es sich lohnt, etwas von dem Mittagessen zurückzubehalten (zum Beispiel Fleischwurst, das ich sonst in den Salat geschnippelt hätte, da mache ich dann am nächsten Tag Fleischwurst-Käse-Spieße oder Stangen...) Lachen

LG Lina
PS: Die Rezepte schicke ich dir heute Nachmittag - finde gerade das Buch nicht *ups ... *rotwerd*

Vom 05.03.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luenenbach Smutje

Mitglied seit 24.02.2010
31 Beiträge (ø0,04/Tag)
Na! Hi....
habe heute Morgen Wraps für meinen klein Kiga - Pirat gemacht....mit Salat....Gurke....Radischen...Käse...Hähnchenbrust...Mayo....
war ganz easy und super schnell fertig....
LG Nadja

Vom 05.03.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.389 Beiträge (ø7,29/Tag)
Hallo,

bei uns ist die Auswahl nicht so groß (und nicht so gesund!):

Pfeil nach rechts Sesam-Laugenstange mit Salami
Pfeil nach rechts Nussecke
Pfeil nach rechts Rosinenbrötchen oder Hörnchen mit Eszett-Schnitten
Pfeil nach rechts Nusskuchen o. ä. (vom Wochenende)

dazu immer: 3/4 l kalten Fencheltee und im Sommer zusätzlich eine Capri-Sonne

Wenns wärmer wird, gibt`s auch oft eine Salatgurke (in Scheiben geschnitten) zum oder anstatt des sonstigenfrühstücks.

Junior tauscht auch gerne in der Schule und dann nimmt er von anderen Schülern Möhren, Apfelspalten, Mandarinen (aber eben von anderen! Ich brauch ihm das nicht mitzugeben - dann ist es mittags noch in der Dose).

Da er aber zu Haus jeden Tag Salat oder Gemüse (oft auch beides) ist, mache ich mir um ein gesundes Schulfrühstück nicht so viele Gedanken.

Bevor er zur Schule geht, isst er auch eine große Scheibe Körnerbrot meistens mit Käse.

Vom 05.03.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mumpel1971 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2008
601 Beiträge (ø0,46/Tag)
Lächeln Hallo,

mit geht zumindest im Kindergarten meist ein Joghurt,Obst und Brot.
Bei den anderen in der Schule Brot mit frischen Salat belegt.
Zu trinken Apfelschorle.Meist Vollkorn gibt aber auch mal Toast *ups ... *rotwerd*
\"\"
Das ißt unsere Kleine gerne .\"\"
Ist Morgens schnell zubereitet .Auch unsere Mittlere nimmt es gerne mal zum Frühstück mit zur Schule.
LgTanja

Vom 05.03.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

@Tanja, was ist denn das. Toast/Spiegelei? Wie machst du das?

Manchmal gebe ich dario Schinken /Käse Toast mit. Mit normal Brot und Wurstund Käse kann ich ihn jagen, das kommt regelmäßig wieder mit nach Hause traurig Vollkorbrot mit ganz dünn Erdnussbutter und Gelee oder Nutella.
Knäckebrot meist nur trocken, mit Belag wird es in der Brotdose leider weich.
Manchmal gebe ich gemüsesticks oder Gurkenscheiben mit.

Ich habe auch schon Bananenbrot gebacken, das kam sehr gut an. Gestern habe ich z.B diese Riesencookies gebacken, allerdings mmit VK Mehr und weniger Zucker. Mir ist das lieber, als wenn er sich irgendwelche TUK Kekse oder änliches beim Hausmeister kauft.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 05.03.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
ach so, zu trinken meist Saftschorlen, Wasser gibt es kostenlos (Wasserspender) in der Schule
Manchmal, eher im Sommer,gebe ich auch Obst mit

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 05.03.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.526 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

@Dariosmama - die Eier im Brot gibt es als "Egg in a basket" hier in der DB.....

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 05.03.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja-m Smutje

Mitglied seit 11.02.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ein leidiges Thema....meine Tochter bekommt immer 1 Scheibe Brot (selbstgebackenes Vollkornbrot) belegt mit Wurst und ein Salatblatt darauf. Dazu bekommt sie immer irgendein Obst je nach Saison (moment mag sie besonders Mango und Nashibirne). Wechsel aber zwischenzeitlich auch mal zu Tomaten oder Paprika oder Gurke. Zusätzlich gebe ich noch einen Joghurt mit, manchmal Bif.. oder Mini Babybe... Ich wechsel da immer mal wieder durch das es ihr nicht zu langweilig wird. Um ein Getränk muß ich mich noch nicht kümmern, da sie noch die Kita besucht. Sie nimmt das auch gut an, da meist nichts den Weg zurück nach Hause findet.

Liebe Grüße an alle Mütter

Tanja

Vom 05.03.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.526 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ach ja,

unsere Tochter ist 8 Jahre alt und ich mache es ähnlich wie @Lina. Ich fülle die Box mit allem Möglichen und verpacke die Sachen auch einzelnd. Apfelsinen werden auch schon zu hause geschält und dann in Folie gewickelt...dann gibts ein dreieckig geschnittenes Brot mit etwas herzhaftem Schönem, aufgerollte kleine Pfannkuchen, Müslieriegel, Gemüsesticks, kleine Fleischklösschen ect... und dann haben wir noch so eine ganz kleine Dose in die ich noch 2 Kekse, 1 Schokipuffreisdings, Nüsse, ein Ministück Kuchen (ca 4x4cm Lachen ) als "Nachtisch" stecke.

Außerdem mache ich das Ganze gerne heimlich - so als Überraschung. Schmiere das "olle" Brot in der Stube, schlendere Unschuld heuchelnd in die Küche, um dann da meine Kleinigkeiten aus den Ecken schnell in die Box zu stecken und Alles möglichst geräuschlos im Ranzen verschwinden zu lassen.... weiß auch nicht, wieso ich da so einen Spaß dran habe Jajaja, was auch immer! .

Zu trinken gibt es meistens Wasser, weil das auch nicht so schlimm ist wenns mal ausläuft. Und jetzt in diesem kalten Winter haben wir ein richtig tolle kleine Thermekanne angeschafft, die den Tee (oder den Apfelpunsch) wirklich stundenlang trinkwarm hält und da hat sie dann auch mal etwas Warmes mitgekriegt.

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 05.03.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
im KiGa war das auch deutlich einfacher, da alle gemeinsam gefrühstückt haben und Süßes Tabu war, für alle!
In der Grundschule ging es noch, da da auch gesundes Frühstück propagiert wurde und 2 x Woche ein Schulfrühstück veranstaltet wurde. da hat immer im Wechsel 1 Klasse das Frühstücksangebot für den Pausenverkauf selbst gemacht (mit Hilfe der Mütter) Da war viel Obst, Gemüse/Salat, Vollkornbrot und Brötchen völlig normal.

Das ist jetzt leider nicht mehr so. Die Kinder orientieren sich an den andeeren Kindern. Und da wird eben auch viel Süßes mitgegeben (teilweise) auf einmal mag mein Sohn kein Vollkornbrot mehr, keine Wurst, kein Käse. Es wird eben auch gerne der Pausenverkauf genutzt, der nicht nur gesundes anbietet.

Also versuche ich einen Mittelweg zu finden.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 05.03.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja-m Smutje

Mitglied seit 11.02.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Dariosmama......jetzt wird mir übel. Ich hab mich schon gefreut, dass meine Tochter das alles so toll annimmt.
Was allerdings verwunderlich ist, in unserer Kita wird einmal monatlich auch so ein gemeinsames Frühstück abgehalten und da gibt es dann schonmal erstaunlicherweise Cornflakes oder irgendso ein Zeugs was sonst nicht gestattet ist mitzugeben. Selbst Milchschnitte ist untersagt....da fragt man sich dann doch schon ein wenig was erreicht werden soll, wenn sich nicht einmal die Kita an ihre eigenen Vorgaben hält

LG
Tanja

Vom 05.03.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
@ tanja
ich denke aber das das normal ist. Eine Phase der Selbstbestimmung. Und da gehört ggf das rebellieren gegen ein Belegtes Vollkornbrot/brötchen dazu. Im großen und ganzen versuche ich uns ausgewogen zu ernähren.
Um es zu relativieren, mache ich das Frühstücksmüsli selber, da bestimme ich die Zutaten und den Zuckergehalt. Ebenso bei den cookies, die beim Bäcker erstmal sauteuer sind und da weiß ich auch nicht was drin ist. So bestimme ich, also wenig Zucker, Vollkornmehl und Nüsse.
Ist mir lieber als, wenn er sich in der Pause die Tuk Kekse kauft, oder Mars & Co Riegel. .Wenn mal Nutella, dann auf Vollkornbrot. Will er Weißbrot dann mit Putenbrust oder Kochschinken, aber auch mit Salat und Gurke.

An Darios Schule gibt es zum Glück nicht so viel Auswahl, Kekse, Schokoriegel, Laugenbreezel.
An der Schule eines Freundes von ihm (ich weiß das, weil ich da mal in der Kantine gearbeitet habe) Kuchen (Backmischung) Schokoriegel, Hot Dogs, Naschi ohne Ende, Cola, Fanta ......belegte Brötchen haben nur die älteren Schüler und Lehrer gekauft na dann...

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 05.03.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja-m Smutje

Mitglied seit 11.02.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Dariosmama

ich denke halt, ich lege jetzt in diesem Alter den Grundstein für eine ausgewogene Ernährung, und mein Kind isst tatsächlich beinahe alles (außer Pizza!). Das jedes Kind dann seine Vorlieben entwickelt ist nur legitim. Ich finde es super wie Du das handhabst ich denke somit hast Du den optimalen Weg gefunden!
LG
Tanja

Vom 05.03.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
das sehe ich auch so. Ich habe sehr darauf geachtet, das dario im Kleinkindalter fast nur Wasser trinkt / leichte Saftscholen usw und keine Cola, fanta usw . Und nur wenig süßes. Es mochte schon immer gerne Salat.
Jetzt trinkt er zwar auch mal ne Spezi oder Cola, aber sehr selten. Eigentlich nur, wenn wir mit ner Freundin von mir und ihren Kindern zusammen sind. Die trinken NUR Cola. Dann erlaube ich ihm auch mal ein Glas, oder ne 0,33 Flasche. Er fragt sonst auch nicht nach.

Deswegen sehe ich diese Phase auch relativ entspannt. Und denke mir, wenn ich jetzt die Zügel etwas locker lasse und Kompromisse mache, dann findet er auch wieder zu Vollkornbrot zurück.

Und ich freue mich, das mir dann erzählt, wenn ich mal nichts zu trinken mitgeben konnte, oder er es Zuhause vergessen hat, das er sich am Wasserspender bedient, statt sich die pseudo Erdbeermilch, oder Cola zu kaufen

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: