weg von Onkel Hipp :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
meine Zwillinge sind jetzt gut 15 Monate alt, der Bub isst begeistert so gut wie alles, das Mädel ist etwas schwieriger. Mein Mann und ich haben gestern gesagt, dass Hipp-Gläschen ja nix anderes als Fertiggerichte sind - für uns meiden wir die, wo's geht, aber die Kiddies sollen das essen, am besten fast ausschließlich? Kann's nicht sein, fanden wir - und wollen die beiden jetzt endgültig - wie heißt das so schön? - an den Familientisch holen. So weit, so gut. Beide haben erst sechs Zähne, können also nicht wirklich kauen und befördern folgerichtig alles Nichtweiche, Nichtbreiige "postwendend" wieder nach draußen. Grießbrei lieben sie, aber den kanns doch nicht nur geben?! Vorgestern gab's Pellkartoffeln mit Quark - die Kartoffeln, dachte ich, müssten ja eigentlich auch gut gehen - aber da kam alles wieder raus. Vielleicht, weil der Quark zu sauer ist? Leberkäs-Stückchen hat der Bub gestern im Restaurant begeistert gegessen (den Kartoffelsalat dazu nicht, aber der ist ja auch wieder sauer), aber das Mädel hat etwas gezickt, sie hat lieber die Nachtisch-Schokocreme gegessen Jetzt, nach langer Vorrede, also meine Frage: wenn die Kinder noch nicht kauen können, ich aber auch keinen Brei kochen will, sondern sie jetzt bei uns mitessen sollen - was kocht man da am besten? Kartoffeln mit Sauce, natürlich den berühmten Kloß mit Soß', Risotto (mit gut Flüssigkeit, sonst klappts, fürchte ich, nicht), Suppennudeln mit Sauce, zum Nachtisch Pudding oder sowas - habt Ihr noch mehr Vorschläge, die gut zu machen und auch erwachsenentauglich sind? Viele (etwas ratlose, überforderte) Grüße - Glasln sind halt schon einfacher, aber ewig geht das eh nicht, also warum nicht heute damit (weitgehend) aufhören? - Anuschka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Anuschka,
ist schon sehr lange her bei uns, aber ich habe für unsere Kinder nie Gläschen gekauft, sondern das Essen, solange sie noch nicht kauen konnten, einach mit der Küchenmaschine/Messereinsatz fein püriert. Die erste Zeit wohl extra gekocht, ohne Gewürze, später dann das normale Familienessen zerkleinert. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo
meine Schwiegertochter hat sich ein Kochbuch für Kindermenüs gekauft, da hat sie schon mit 6 Monaten für die Buben altersgerecht gekocht, in Beutel gegeben und in den Tiefkühler, so hatte sie immer Vorrat. Es war eine tolle idee. Schau doch einfach mal nach so einem Buch. Schönen Tag noch Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Die Gläschenkost für die lieben Kleinen ist eines der best überwachten Lebensmittel die es gibt.
Als bei uns das Alter zum Mitessen am Tisch begann, fing es meist mit kleingedrückten Kartoffeln und Karotten an. Abends dann mal ein Brot ohne Rinde und etwas kleingeschnittene Wurst ohne Haut. Ich denke, dass sie einfach noch nicht so daran gewöhnt sind, was festes im Mund zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo,
ich habe auch so gut wie keine Gläschen verwendet. Hatte mal immer etwas da für den absoluten Notfall. Aber das Kochen für die Kleinen ist doch recht easy. Und wenn das Gedrückte mit der Gabel noch zu stückig ist, dann wurde es eben noch mal püriert. Kartoffelbrei, Möhren und Rührei - das müssten deine Kleinen in dem ALter doch gekaut bekommen. Man muss sicherlich etwas Geduld aufbrongen, denn das etwas stückigere Essen vom Tisch ist ja erst mal eine Umstellung. Spinat ist doch auch lecker. Gedrückter Blumenkohl / Brokkolie / zarte Erbsen. Versuch es einfach noch mal. Wirst schon sehen - es wird klappen. LG D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ich hab damals immer in größerer Menge Kartoffeln mit Gemüse und Hackfleisch (Verhältnis 4:2:1) gekocht, wenig gewürzt, und zuerst fein püriert, dann nach und nach stückiger gelassen. Zuletzt hab ich dann noch ein Gläschen reingerührt für die Sämigkeit. Das hab ich dann portionsweise eingefroren und das gab es immer, wenn mein Mann und ich was gegessen haben, das für die Kleine noch nicht geeignet war. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
ich habe sehr wohl Onkel Hipp gefüttert und das auch noch mit gutem Gewissen. Das wird wirklich sehr streng überwacht. Allerdings habe ich dann auch angefangen, einfach Möhren, Kartoffeln, Spinat etc. zu dünsten, nur ganz leicht zu würzen, hab das Ganze dann püriert und eingefroren. Bei Bedarf dann eben aufgetaut und warm gemacht. Fand meiner damals super. Im übrigen hatte ich mir auch ein Babykochbuch gekauft. Vieles war mir da drin etwas zu weit hergeholt, aber es waren auch ganz gute Vorschläge dabei. Wenns dann nicht mehr gebraucht wird, kann man das ganz easy wieder weiterverkaufen, Mama´s gibts immer. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
mit 15 monaten haben meine Kinder eigentlich schon ziemlich alles gegessen. Angefangen haben wir mit Kartoffelpüree mit sosse, nudelsuppe, reisauflauf und ähnliches. Beim essen bekamen sie das angeboten was wir aßen und meistens mochten sie das auch und wenns mal nicht ging hab ich ihnen kindergrieß aus der Packung gemacht den haben sie immer mit begeisterung gegessen und ich wusste das sie satt sind
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Versuchs doch mal mit Möhreneintopf und Spinateintopf, das haben mein Bruder und ich immer sehr gern gegessen und essens heute immer noch gern. Meine Mutter hat immer auf vorrat gekocht und eingefrohren. Möhren oder Spinat im verhältnis 2:1 mit Kartoffeln kochen mit etwas Milöch kleinstampen und mit Salz und Pfeffer würzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Versteht mich nicht falsch - ich hab auch bis zum sechsten, siebten Monat (bis zum Zufüttern halt) ausschließlich Hipp verwendet und war sehr froh und dankbar über die Erleichterung, nicht immer kochen zu müssen, zumal Zwillinge ja schon so nicht unstressig sind
Danke für Eure Tipps hierfür - Rührei zum Beispiel, klar *an den Kopf schlag*! Diverse Eintöpfe hab ich eh schon geplant... Und auch der Tipp, einfach das Erwachsenenessen zu pürieren, freilich! Aber um solche Anregungen gings mir ja, danke also! Anstrengend (und putzintensiv!) wirds jetzt in anderer Hinsicht: sie wollen par tout nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen - klappt auch schon ganz gut, wenn ich beim Löffelbeladen ein bisschen helfe - Tomatensoße von der Wand waschen musste ich jedenfalls erst einmal LG, Anuschka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anouschka,
ich kann mir nicht vorstellen dass es Eltern gibt, die bis drei Jahre Gläschen füttern. Entweder müssen die dann einen Gelschei*er haben oder zu dumm zum kochen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Meiner hat ab 11 Monaten Brote gemampft, der hat da die Flasche verweigert und wollte ordentlich essen. Ging prima, bevor ich ihn da immer zwinge was zu essen was er nicht mag, da hab ich mir dann lieber das Babykochbuch gekauft und danach gekocht und morgens hat er brav ein kleingeschnittenes Brot gegessen. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Ihr hättet das Gesicht meines Sohnes beim Mittagessen grad sehen sollen! Es gab entschärftes Chili con Carne (hiesiges Rezept, das von Clint, machen wir immer, ist GUUUT!), und er hat gespachtelt, dass es eine Freude war. Nichtmal bekleckert hat er sich, da war der Mund immer viel zu weit auf! Und ein Gesichtsausdruck, der zu sagen schien: "Oh Mann, ENDLICH hast Du's kapiert - sowas will ich, DAS schmeckt mir!" Heut abend, wenn mein Mann heimkommt, gibt's dann Kürbissuppe - mal noch nach 'nem guten Rezept suchen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anouschka,
siehste! Wer will auch auf die Dauer dröge Pampe aus dem Gläschen essen! Na dann wohl bekomm´s! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe immer einzeln verschiedene sachen gekocht (Möhren, Erbsen, Kartoffeln, Fleisch, Pastinaken, Kürbis, Blumenkohl, Kohlrabi) und dann auch einzeln in Gefrierbeutel eingefroren. Schön flach gemacht die Dinger und ab in die Kühlung. Wenn richtig gefroren rausgeholt, in kleine Stücke geklopft und wieder in die Tüte. So könnte man sich immer ein paar Bröckchen dies und jenes rausnehmen, auftauen und man hatte ein fertiges Mittagsmenü.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
für mich war schon ein Unterschied zwischen Gläschen und Fertiggerichten. Wenn man den Herstellern glauben kann, werden nur Biozutaten verwendet, außerdem keine Gewürze, Zusatzstoffe usw. Das kann man von Fertiggerichten nicht behaupten. Für Dich wäre es sicher einfacher, beide gleichzeitig vom Glas wegzubringen. Bist du denn schon bei den Gläsern ab 12 Monate? Da sind doch schon richtige Stücke drin. Vielleicht mal was selber gekochtes klein machen und dazu mischen, damit die Geschmacksumstellung nicht so groß ist? Schon mal Bananen gegeben - das mochte meine total gern, es war auch das erste, was sie selber essen konnte. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hallo,
mein Zwerg ist jetzt fast 8 Monate und isst seit etwa 2 Wochen bei uns vom Tisch mit. Das breiige Hippzeug wollte er nicht und auch von den 8 Monatsgläschen (mit Stückchen) war er nicht so begeistert weil er einfach das gleiche will wie wir. Gut dann kriegt er es halt. Ich muss sagen, er verträgt absolut alles, und isst eigentlich auch alles. Zudem hat er schon 7 Zähne. Er kriegt Nudeln mit Soße (Tomaten- Käse- Gemüsesoße etc) oder Kartoffeln mit Gemüse, oder Reispfanne oder Grießpudding oder auch mal Pfannenkuchen. Er isst alles super und zerkaut auch alles gut. Beim Frühstück kriegt er Brot oder Breze oder Laugenstange mit Kiri, auch das isst er gut. Je nachdem wie viel er gegessen hat, gibts halt dann noch Flasche hinterher oder so, aber er ist glücklich unser Zeug essen zu können und fertig. Achso...ich drück natürlich alles mit der GAbel noch klein aber eben nicht zu klein, sondern schon stückig...sonst mag er es nicht. Achso und für den Nachmittagsbrei zermatsch ich einfach BAnane mit der Gabel und drück einen in Tee weich gewordenen ZWieback rein. Schmeckt super |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
bei uns ist das auch schon sehr lange her ,aber wir habe auch ganz auf Gläschen und Fertigbrei verzichtet .Unsere Tochter hat ab dem 7ten Monat bei uns am Tisch mitgegessen .Alles etwas weniger gewürzt und fein pürriert und nach und nach wurde es etwas grober ,hat super geklappt und wenn mal das erste Enkelchen kommt würde ich meiner Tochter auch dazu raten . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Bei uns haben die Kiddis ab den 7. - 8. Monat am Tisch mitgegessen. Wie oben schon geschrieben, alles in den Mixer/Küchenmaschine und das hat einwandfrei geklappt!!!!!!!!!
Nach einem Monat wollten wir dann unterwegs, Gläschen anbieten Einfach nur drauf achten das es nicht zuuuuu deftig gewürzt wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2008 |
Hallo!
Meine Tochter is jetzt auch 21 Monate alt....die isst alles vom Tisch mit....schon seit sie ca. 12 Monate ist. Vorher wollte sie nur Gläschen...wir hatten schon Sorge..alles selbergemachte wollte sie nicht. Aber anscheinend musste sich der Geschmack erst entwickeln....jetzt mag sie alles. Nur zu scharf geb ich ihr nicht (eh klar). Aber sonst schon gewürzt....sehr wenig gewürzt mag sie nämlich auch nicht mehr. Aber...sie isst, obwohl sie schon alle möglichen Zähne hat, manche Dinge nicht so gern stückig. Fleisch z.B..... Wir machen alles mit dem Zauberstab klein...auch jetzt noch....lieber isst sie mir was gescheites und ich pürier es, als dass sie nur schnelles aus der Hand isst.... Zumindest die Mahlzeiten, in denen ich auch Gemüse, Fleisch etc. in sie rein bekommen will... Natürlich bekommt sie auch Würstel, Kekse, Knäckebrot und so Sachen, die sie in die Hand nehmen kann...aber da mäkelt sie dann schon manchmal rum....manchmal auch nicht...... Die nimmt sich schon was sie braucht! Viel Glück weiterhin und einen guten Apettit an Euch und eure Kinder Judith |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine