Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
wir wollen in ca. 4 Wochen anfangen unserer kleinen Maus einen Gemüsebrei zu geben. Bei Karotten ist es ja nicht das Ding die zu schälen, zu dünsten und dann zu pürieren aber wie ist das z. B. mit Brokkoli? Kann ich da bedenkenlos TK-Ware nehmen? Und wie kriege ich das dann am besten püriert? Mit den Stabmixer? Wie sieht es aus mit Einfrieren? Möglich oder eher nicht? Fragen über Fragen.... |
|
|
Moin Moin,
einfrieren ist kein Problem, beim Kauf würde ich eher frisches Gemüse (Bio!) empfehlern. Viele Grüße, Kutterscholle |
|
|
Hallo,
wir hatten bei unserer Maus letztes Jahr im Winter angefangen, Brei zu füttern. Mal ehrlich. Was soll ich dem Kind abwechslungsreiches im Winter anbieten? Saisongemüse nehmen wir zwar auch, aber die Auswahl war im Winter echt begrenzt! Ich hab auch ab und an zu TK-Gemüse gegriffen und meine Kind ist gesund! Gibt es nicht auch BIO-TK-Gemüse? Allerdings würd ich es dann nach Bedarf zubereiten und nicht nochmal einfrieren. Brokkoli kannst Du dünsten, dann etwas Flüssigkeit zugeben und dann geht das auch mit dem Pürierstab. Hab auch Fenchel klein bekommen! Viel Spaß mit dem Brei! LG glanraven |
|
|
Ich würde sowas garnicht selbst kochen, da es erwiesen ist das in den Gläschen die wenigsten Schadstoffe sind! Selbst wenn du jetzt das teurere Biogemüse kaufen würdest. Wenn du trotzdem selbst kochen möchtest würde ich frisches Gemüse nehmen.
|
|
|
MrsSmtih13 hat auch nicht so Unrecht. Gläschen hatten wir auch, nur gibt es da auch nicht soooo viel Auswahl an reinem Gemüsebrei. Ansonsten bin ich auch für Gläschenkost. Da sind Vitamine drin und kontrolliert ist es - allemal besser als manche Bioprodukte.
LG glanraven |
|
|
Hallo,
mein großer Sohn ist 33 Jahre alt da mußte ich sehr viel selber kochen es gab nicht so diese Auswahl, aber bei meinen Enkelkinder nehme ich auch gerne Gläschen oder ich koche frisch . Lg Ute |
|
|
@glanraven
Stimmt bei reinen Gemüsebreien ist die Auswahl nicht so prickelnd. Ich wollte anfangs auch alles selbst kochen, aber die Belastung ist wirklich groß |
|
|
Hallo,
früher , ............ja ich weiss, war das so, 2 Kartöffelchen mit einem Stückchen Kohlrabi oder Möhre oder Blumenkohl etc. kochen, 1 Stückchen "gute Butter" für den Geschmack (später dann Rapsöl) dazu und mit einer Gabel fein zerkleinert, die Mittagsmahlzeit war fertig! Meine und andere Kinder der Generation sind so groß und stark geworden, meinem Enkel schmeckt es heute auch! LG Martina |
|
|
Hi Martina,
genauso habe ich es bei meiner Tochter auch gemacht. Bei ihr war das Problem das Sie keine Gläschen mochte. Da musste ich dann kochen und ich habe im Winter auch auf TK Gemüse zurück gegriffen und wie schon erwähnt mit Butter und Kartoffeln. Bei mir gab es auch die zerquetschte Banane und anderes Obst selbst püriert weil Obstgläschen mochte Sie auch nicht. Ich weiss nicht ob es von Vorteil war aber meine Tochter isst heute Alles von Grünkohl bis über Seelachs. LG |
|
|
Ich würde lieber zu frischem Gemüse greifen. Und am Anfang braucht ein Baby überhaupt keine Abwechslung, das kann ein Baby auch ganz schön durcheinander bringen. Mein Sohn hat Monatelang NUR Karotte-Kartoffelbrei gegessen. Dann wollte er es nicht mehr und er hat was anderes bekommen. Mein Sohn hatte NIE ein Phase wo er schlecht gegessen hatt. Weil ich nämlich immer was neues parat hatte was er noch nicht kannte.
Und das die Gläschen sooo gesund sind das erzählen euch schön die Hersteller damit sie die Dinger auch loswerden. Und die ganzen Tests...naja, Geld regiert Welt würd ich mal so sagen. Ich habe immer alles mit dem Stabmixer püriert und das ging sehr gut. |
|
|
Am Anfang würde ich sowieso nur Karotten geben weil Blumenkohl und Brokoli schnell blähen das würde ich erst viel später geben.
|
|
|
Hallo,
mach Dir nicht so viel Kopf darum im Voraus. Die liebe Kleinen essen sowieso nicht so und das, was wir uns vorstellen... Aber TK-Gemüse (natürlich Gewürz- und sonstwas-Verarbeitung) ist auf jeden Fall genauso in Ordnung wie frisches. LG Annette |
|
|
Ich würde eher Spinat nehmen wie Kohl.
|
|
|
Zu anfang würde ich wie Sanilein schrieb entweder Möhrchen oder Pastinake nehmen. Alle Kohlsorten würde ich erstmal weg lassen.
|
|
|
@Ijeomaboy
Babygläschen gehören zu den meist kontrolliertesten Nahrungsmitteln. Es wird von unabhängigen Labors kontrolliert. Und das Gemüse in den Discountern und selbst im Biomarkt ist Schadstoffbelastet...dort regiert wohl nicht das Geld, oder wie Das finde ich ehrlich gesagt sehr bedenklich, da man so ja Allergien schürt...aber jedem das seine! |
|
|
@ MrsSmith,
klar sind die Gläschen zig mal kontrolliert auf Schadstoffe, aber schadstofffrei sein ist ja nicht alles. Die meisten gekauften Fleisch-Gemüse-Gläschen enthalten zu wenig Fett (wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen etc.) dafür aber Salz, Gewürze, Kräuter, Stärke, Zucker, etc. etc. - alles Dinge, die ein Baby nicht braucht! Auch wird bei den Gläschen meistens außer Acht gelassen, dass das Baby gleichzeitig Vitamin C benötigt, um das Eisen aus dem Fleisch aufnehmen zu können. Schau Dir mal den letzten Test von Stiftung Warentest über Gläschen an, da hat der "Testsieger" mit "befriedigend" abgeschnitten! Dann koch ich doch lieber selbst mit Bio-Gemüse oder Gemüse aus dem eigenen Garten und weiß, dass mein Kind alles bekommt was es an Nährstoffen braucht. Natürlich kann man sein Baby auch mit Gläschen gesund ernähren, aber dafür sollte man sich vorher mit dem Thema auseinandersetzen, zusätzlich Öl und ggf. Obst füttern und sich die Zutatenlisten genau anschauen. |
|
|
Ich bin informiert und mir ist klar das man in jedes Gläschen ein wenig Öl zutun soll...aber das war doch garnicht die Frage!(ich bin davon aus gegangen das weiß jeder
|
|
|
Gut informiert bist du aber auch nicht z.B. Hipp Frühkarotten sind mit "empfehlenswert" getestet! Wollt ich nur noch mal gesagt haben
|
|
|
Stiftung Warentest oder Ökotest? Das muss man unterscheiden, da Ökotest die Schadstoffe etc. bewertet und somit - natürlich, wegen der x Kontrollen - die Gläschen ein gutes Ergebnis bekommen. Stiftung Warentest bezieht eben auch solche Sachen wie ausreichende Nährstoffe etc. mit ein.
www.test.de/themen/kinder-familie/test/-Babymenues/1708221/1708221/1713547/1712901/ Und natürlich jedem das Seine |
|
|
Stiftung Warentest. Ich finde es aber komisch ein Produkt als befriedigend zu bezeichnen nur weil etwas Öl und Vitamine fehlen - Öl ran und etwas Saft drauf und gut ist! Wird ja auch in dem Video was dort zu sehen ist gezeigt und auf Gewürze, Zucker, Salz und desweiteren wird verzichtet - bei den meisten Herstellern, man muss halt das Etikett lesen
Ich hoffe dann wenigstens renimari kauft Bio TK Gemüse |
|
|
Ich finde das nicht komisch - ich finde das richtig! Und es ist keineswegs allgemein bekannt, dass man bei gekauften Gläschen Öl und Saft oder Obst zufügen sollte. Leider machen sich die meisten Mamis darüber keinerlei Gedanken und kaufen einfach, was der liebe Onkel Hipp in der Werbung so vertrauensvoll bewirbt. Und auch das Etikett genau zu lesen ist leider nicht für jeden selbstverständlich
Aber das hier sollte ja auch keine Diskussion über Gläschen vs. selbst gekocht werden Ich denke, TK ist okay, würde aber frisches Gemüse bevorzugen. Natürlich Bio und vom Gemüsehändlich meines Vertrauens |
|
|
hallo,
um auf das thema zurückzukommen - im notfall würde ich auf TK-gemüse zurückgreifen, aber ich denke das ist jetzt mitten im sommer absolut nicht notwendig. kaufe das gemüse bei einem guten gemüsehändler, und kaufe nur das, was bei uns jetzt gerade reif ist. diese dinge haben den grössten nährwert, da kurze lagerzeiten und lieferwege. wenn dein baby schon 6 monate alt ist, darfst du alles an gemüse geben. wichtig - mit nur einer gemüsesorte beginnen, immer mind. drei tage lang dasselbe gemüse anbieten, dann erst die nächste sorte entweder dazumischen oder rein geben. zu beginn eignen sich kürbis oder karotten sehr gut, aber auch blumenkohl, kohlrabi können gegeben werden, einfach dein baby beobachten, wie es reagiert (haut/verdauung). kartoffeln sind neutral und können gleich schon zugemischt werden, genauso reis. Ich habe das gemüse immer im gelochten dampfeinsatz über dampf weichgekocht und dann im mixaufsatz der küchenmaschine püriert. Das pürierte gemüse habe ich dann in 3-5 portionen a ca. 50 g abgefüllt, eines gleich gegeben, zwei in den kühlschrank (Nullgradzone) für die nächsten zwei tage, den rest ins gefrierfach. Wenn du einen Stabmixer verwendest, kannst du das Gemüse nach dem Mixen auch durch ein metallsieb drücken, um die Stückchen wegzubekommen, wichtig ist, dass es sehr weich gekocht ist. meine kleine ist 8 monate alt, wir haben gerade den beikoststart hinter uns. ich finde das selberkochen sehr angenehm. das pürierte gemüse kannst du auch in der erwachsenenküche verwenden. die sachen die meiner tochter nicht schmeckten, habe ich in unser essen gemischt (z.b. zucchini, zu suppe verarbeitet, pastinake ins kartoffelpüree gemischt). auch die umstellung auf das normale erwachsenenessen geht leichter, wenn du weisst, was dein baby bekommt und was ihm schmeckt. ach ja, die einkauftipps/zubereitungsempfehlung/lagerung habe ich von einer professionellen stillberaterin bekommen. wenn du nicht gerade in einem megaverseuchten industriegebiet lebst, kannst du beruhigt selber kochen. alles gute für den löffelstart! lg mary |
|
|
Ob nun Gläschen oder selbsgemacht besser ist-darüber kann man sich streiten...
Wenn man es aber selbstmacht, muss man auf viele Dinge achten,.... u.a. auch, das es nicht zu lange kochen, sonst gehen damit die ganzen Vitamine verloren gehen... LG |
|
|
Am Anfang gabs für meine kleine nur frisches Bio Gemüse. Aber mit der Zeit habe ich das nicht mehr so streng gesehen und es gab auch mal TK.
Aber ich würde immer wieder die Breie selbst kochen. Probiert doch mal selber ein Gläschen und dann einen selbst gekochten Brei. Ich finde diese Gläschen schmecken nach nichts. Und schon garnicht nachdem was drauf steht. Wenn wir unterwegs waren hatte ich auch mal ein Gläschen mitgenommen, aber da hat meine Maus höchstens die Hälfte gegessen und dann war Schluß - hat ihr wohl auch nicht so geschmeckt. |
|
|
Hallo,
die Zeiten hab ich zum Glück schon hinter mir Ich wollte es bei meinem ersten Kind ganz richtig machen, habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte dann nach 6 Monaten zufüttern. Ich habe Bio-Gläschen gekauft - er hat es nicht gegessen. Ich habe Hipp und co gekauft - er hat es nicht gegessen. Ich habe die Gläschen dann selbst probiert und muß sagen, das Zeug würde ich auch nicht essen wollen. Bäh! Ich habe dann selbst gekocht - ja, er hat immer noch nicht davon gegessen, aber mir hat der Kram dann wenigestens geschmeckt, bißchen Salz noch dran und Was hab ich mich damals verrückt gemacht und geheult, weil so gar nichts ging. Faktisch habe ich ihn 1 Jahr ausschließlich gestillt, danach hat er dann gleich Frikadelle, Kartoffelbrei und Rotkohl mitgegessen. Bei meiner Tochter hab ich mich dann gar nicht mehr rum gemacht, entweder konnte sie was von meinem Teller mitessen, ansonsten hat sie sich von der Muttermilch ernährt. Ich habe natürlich darauf geachtet, daß weniger Salz und sonstige Gewürze daran war, klar. Letztlich haben sowohl selbstgekochte Nahrung als auch Fertiggläschen ihre Vor- und Nachteile, das muß jeder selbst entscheiden. Manchmal entscheiden aber auch einfach die Kinder Viel Spaß bei der Raubtierfütterung JuliaMichelle |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.