Rezepte für fast Dreijährigen zum Mitmachen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
wer von euch hat Rezepte, bei denen ein Kind von 2 3/4 Jahren gut mitmachen kann? Mein Sohn hilft mir so gerne bei der Hausarbeit (leider kann er noch nicht alleine abspülen *zwinker*) und auch beim Kochen. Nun möchte ich gerne Rezepte kochen und auch backen, bei denen er mir helfen kann. Habt ihr Ideen? Viele Grüße aus dem Ruhrpott von Janina mit angehendem Koch Alexander |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, da findest Du ein Sandwich Toast und das kann Alexander auch schon . www.unterrichtsmaterial-schule.de/kochen5.shtml Ich gebe Kochkurse in der Schule und habe auch kleine Kinder dabei also Rezpte habe ich genug. viel Spaß Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
hallo janina,
also mein kleiner ist 2 jahre und 8 Monate und er hilft mir schon seit längerem beim kochen.....z.b. lasse ich ihn -das fleisch klopfen beim schnitzel... -verschiedene (ungefährliche) gewürze verteilen -die magarine in die pfanne drücken -die plätzchen ausstechen -die mohrüben, kartoffeln oder ähnliches zureichen... -die zwiebel abschälen (er schafft ja nur die äußere Schale) -den senf in die rouladen streichen....u.s.w. er macht so ziemlich alles, wobei man keine messer braucht....denn messer gabel schere licht gehören in kleine hände nicht... am liebsten schneidet er irgendwelche tüten auf und rührt kalte flüssigkeiten zusammen.... er sitzt auch generell mit auf dem küchentisch...und wenn er keine lust zum helfen hat, was selten vorkommt, dann sieht er eben aus dem fenster also..kleine kinder können schon ziemlich viel helfen....spezielle rezepte braucht man dafür nicht....man muß sich nur im klaren drüber sein, daß kochen dann halt länger dauert und die lieben kleinen gut beobachten.....gleichzeitig lernen sie mit verschiedenen gegenständen umzugehen...und auch mal ein nein zu aktzeotieren, wenn gewisse sachen eben noch nicht erlaubt werden.... grüße deveraux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
@ Ariane, vielen Dank, das ist eine tolle Idee!
@ Deveraux: Ja, sicher, spezielle Rezepte braucht man dafür nicht, aber ich dachte, vielleicht die eine oder der andere hat ein Rezept, dass sich besonders gut eignet. Fleisch klopfen macht Alexander übrigens am liebsten. Und mir ist noch etwas eingefallen: selbstgemachte Pizza! Die kann er nach Belieben belegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
...nachdem weihnachten vor der tür steht, müsste sich rein weihnachtsplätzchentechnisch doch einiges machen lassen... das mitmachen bei meinen fröschen besteht meistens aus \"vernichten\" von plätzchenbruch...die schlechten ins kröpfchen... thank god it´s christmas ... cy
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine