Mein Sohn backt "free style"... jetzt muß ich retten!
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
vielleicht hat jemand schnelle Rettungsvorschläge für folgende Situation: Mein Sohnemann (gerade 6) liebt kochen und backen. Jetzt wollte er mal wieder backen und ich mußte aus der Küche raus. Eine gewisse Experimentierfreude gestehe ich ihm auch zu, aber jetzt ist der Kuchenteig kein Kuchenteig sondern ein flüssiger Pfannkuchenteig geworden Immerhin war er auf die Idee gekommen, den Teig wegen der Klümpchen durch ein Sieb zu gießen! Fand ich schon ziemlich schlau! Es soll aber auf jeden Fall ein Kuchen werden, am liebsten in einer Kastenform. Kann ich das mit Mehl und Backpulver irgendwie retten? Oder habt Ihr sonst noch gute Tipps? Da es etwas eilt danke ich schon mal ganz herzlich im voraus! Liebe Grüße und schönes Wochenende! Au revoir, paris7 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
was ist denn schon drin? Wieviele Eier, welche Flüssigkeit, Butter oder Öl? Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
3 Eier, ca. 250g Mehl, sehr wenig Zucker, ca. 500l Milch (alles nach meinem Augenmaß geschätzt)
Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
na,dann ist ja noch nicht alles verloren.Mehl erhöhen,Backpulver ,Butter und Schokosplitter/Mandeln/Haselnuss etc rein...Rührkuchen Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, paris7;
erstmal Gllückwunsch zum experimentierfreudigen Sohn! In den Teig (bei der MEnge Milch, ich gehe mal von 500 ml aus LG und viel Erfolg paehm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hall schau mal da Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
ca. 150 - 200g Butter, Zucker (gesamt 200-250g) und 150g Mehl, 1 Tütchen Backpulver sollten noch dazu und evtl. noch 1 Ei. Am besten Butter mit Zucker gut cremig rühren, dann das Ei und Mischung Deines Sohnes und zum Schluß das Mehl und das Backpulver unterrühren. Zitronenabrieb, Vanille oder Kakaopulver für den Geschmack, sollte einen schönen Rührkuchen ergeben. Wenn Du nur in die Hälfte der Masse Kakao gibst, wird´s ein Mamorkuchen. Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Mädels, ich wußte auf Euch ist hier Verlass!!!
Merci beaucoup und wir schauen mal, was daraus wird! Befolge auf jeden Fall die Tipps, auch mit Kakao. Großes Dankeschön auch im Namen von Victor, der gar nicht fassen kann, dass schon über 150 mein SOS gelesen haben! Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
So, die Chose scheint zumindest im rohen Zustand ganz o.k., habe mit Kakao und Zitronenschale Geschmack dran bekommen und vor allem die Konsistenz gerettet mit Butter-Zucker-Schaum und mit Mehl-Backpulver-Gemisch.
Habt Ihr zur Backzeit noch eine grobe Idee? Ca. 30-45 min. 200°C??? Hab' eine Springform genommen und die ist zu gut 3/4 voll! Mein Sohnemann hat wirklich nicht gekleckert sondern geklotzt! Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
160° 30 Minuten mit Gabeltest..wenn der teig noch klebt,weiterbacken Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bratsche meint vermutlich Umluft mit 160°.
Bei O-/U-Hitze 180° Backzeit bei der Menge ca. 45-60 Min. Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
O.K., so hab ich's auch eingestellt...
Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo paris7!
Ich Backe meine Rührkuchen bei O-/U-Hitze 160-170° ca 60-80 Min. Mache immer mit einem Holzstäbchen eine Gar Probe,wenn nichts mehr daran kleben bleibt ist der Kuchen fertig gebacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Der Kleine packt die Backerei ganz richtig an: Man besorge sich gleich eine Hilfskraft, die alle Widrigkeiten sogleich beseitigt. Ein schlaues Kerlchen! Darf er denn wengisten in der Küche mit aufräumen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Nachtrag: Dieser Kuchen braucht sicher 60 Minuten. Bei 160 °. Wie ist er geworden? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Und, und , und...... wie ist er geworden???? LG Rassel -die ganz erstaunt ist wie fit der junge Mann ist Chefkoch macht süchtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
finde ich auch erstaunlich, dass ein so kleiner Junge schon so "fit" und schlau hinsichtlich des Themas Backen ist. Nach dem Durchlesen dieses Threads würde mich der Ausgang der Geschichte auch interessieren. Gruß Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
@ Schokomäuschen23
dito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich komme gerade von einer Party zurück und kann erst mal sagen, dass eroptisch super geworden ist. Den Geschmack teste ich morgen früh (also gleich Allen eine gute Nacht und nochmals vielen Dank! Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
LG Rasssel Chefkoch macht süchtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Na, und ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo!
Mich würde auch interssieren wir der Kuchen geworden ist! Vorallem die Konsistenz! Hatte schon mal einen ähnlichen Vorfall, wobei der Kuchen dann sehr leicht auseindergefallen ist! Hoffe bei euch hats geklappt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu später Stunde muß ich Euch leider entäuschen: Der Kuchen ist leider innen nicht so toll geworden, wie er außen aussah. Er sieht irgendwie zweigeteilt aus, eine dünne obere Schicht die gut durchgebacken ist, mit einer Oberfläche die leicht aufgeplatzt war, als ich den Kuchen rausgenommen habe. Darunter eine breite Schicht mit einem sehr kompakten Teig der nicht wirklich gar wirkt, und sehr mehlig schmeckt. Der Kuchen war insgesamt 50 min. bei 180°C im Ofen und laut Stäbchenprobe hätte er gut sein müssen, es hat so gar nichts mehr am Holzspieß geklebt! Wahrscheinlich wird der Kuchen morgen entsorgt, leider!!! Der Witz ist, dass das meinen Sohn gar nicht so interessiert. Das "machen" war wohl interessanter als das Ergebnis. Euch gebürt trotz allem nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure rege Beteiligung am Rettungsversuch! Au revoir, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
schade, das der Kuchen doch nicht geworden ist, ich hätte Euch ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber ich finde es einfach super, wenn Kinder sich für Kochen und Backen interessieren. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn ja mal das Eischwer-Prinzip näherbringen, das gibt zwar keine WW-tauglichen Ergebnisse, aber zumindest keine so großen Misserfolge. Wenn er dann ein geniessbares Werk produziert, kommt bestimmt noch der entsprechende Stolz dazu. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine