neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Sohn backt "free style"... jetzt muß ich retten!

Vom 18.04.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vielleicht hat jemand schnelle Rettungsvorschläge für folgende Situation:

Mein Sohnemann (gerade 6) liebt kochen und backen. Jetzt wollte er mal wieder backen und ich mußte aus der Küche raus. Eine gewisse Experimentierfreude gestehe ich ihm auch zu, aber jetzt ist der Kuchenteig kein Kuchenteig sondern ein flüssiger Pfannkuchenteig geworden Immerhin war er auf die Idee gekommen, den Teig wegen der Klümpchen durch ein Sieb zu gießen! Fand ich schon ziemlich schlau!

Es soll aber auf jeden Fall ein Kuchen werden, am liebsten in einer Kastenform.

Kann ich das mit Mehl und Backpulver irgendwie retten? Oder habt Ihr sonst noch gute Tipps?

Da es etwas eilt danke ich schon mal ganz herzlich im voraus!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Au revoir,

paris7
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

was ist denn schon drin?
Wieviele Eier, welche Flüssigkeit, Butter oder Öl?

Lara

Vom 18.04.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
3 Eier, ca. 250g Mehl, sehr wenig Zucker, ca. 500l Milch (alles nach meinem Augenmaß geschätzt)

Au revoir,

paris7

Vom 18.04.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,16/Tag)

na,dann ist ja noch nicht alles verloren.Mehl erhöhen,Backpulver ,Butter und Schokosplitter/Mandeln/Haselnuss etc rein...Rührkuchen

Liebe Grüße
Bratschenfee

\"\"

Vom 18.04.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,05/Tag)
Hallo, paris7;

erstmal Gllückwunsch zum experimentierfreudigen Sohn! Lachen

In den Teig (bei der MEnge Milch, ich gehe mal von 500 ml aus Na! ) gehört auf jeden fall noch butter oder Öl sowie Mehl und Backpulver. WEgen der Flüssigkeit würde ich auf Shcokokuchen umschwenken und 2-3 EL Kakao reingeben, das "trocknet". Und dann wegen der Mengen: ca. noch 125 g Mehl (und 1/2 Tüte Backpulver) und ca. 200 g Butter und 150 g Zucker.....dann hat man einen hoffentlich verwendbaren Kuchenteig für eine KAstenform (ich würde aber eher eine Springform nehmen, dann kann man "notfalls" noch eine Füllung aus Obst oder Sahne für den Kuchen machen)

LG und viel Erfolg paehm

Vom 18.04.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009

Hall schau mal da

Liebe Grüße
Bratschenfee

\"\"

Vom 18.04.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Also,

ca. 150 - 200g Butter, Zucker (gesamt 200-250g) und 150g Mehl, 1 Tütchen Backpulver sollten noch dazu und evtl. noch 1 Ei.

Am besten Butter mit Zucker gut cremig rühren, dann das Ei und Mischung Deines Sohnes und zum Schluß das Mehl und das Backpulver unterrühren.
Zitronenabrieb, Vanille oder Kakaopulver für den Geschmack, sollte einen schönen Rührkuchen ergeben.

Wenn Du nur in die Hälfte der Masse Kakao gibst, wird´s ein Mamorkuchen.

Lara

Vom 18.04.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Mädels, ich wußte auf Euch ist hier Verlass!!!

Merci beaucoup und wir schauen mal, was daraus wird! Befolge auf jeden Fall die Tipps, auch mit Kakao.

Großes Dankeschön auch im Namen von Victor, der gar nicht fassen kann, dass schon über 150 mein SOS gelesen haben!

Au revoir,

paris7

Vom 18.04.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
So, die Chose scheint zumindest im rohen Zustand ganz o.k., habe mit Kakao und Zitronenschale Geschmack dran bekommen und vor allem die Konsistenz gerettet mit Butter-Zucker-Schaum und mit Mehl-Backpulver-Gemisch.

Habt Ihr zur Backzeit noch eine grobe Idee? Ca. 30-45 min. 200°C???

Hab' eine Springform genommen und die ist zu gut 3/4 voll! Mein Sohnemann hat wirklich nicht gekleckert sondern geklotzt! Na!

Au revoir,

paris7

Vom 18.04.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009

160° 30 Minuten mit Gabeltest..wenn der teig noch klebt,weiterbacken

Liebe Grüße
Bratschenfee

\"\"

Vom 18.04.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Bratsche meint vermutlich Umluft mit 160°.
Bei O-/U-Hitze 180°
Backzeit bei der Menge ca. 45-60 Min.

Lara

Vom 18.04.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
O.K., so hab ich's auch eingestellt...

Au revoir,

paris7

Vom 18.04.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo paris7!
Ich Backe meine Rührkuchen bei O-/U-Hitze 160-170° ca 60-80 Min.

Mache immer mit einem Holzstäbchen eine Gar Probe,wenn nichts mehr daran kleben bleibt ist der Kuchen fertig gebacken.

Vom 18.04.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Der Kleine packt die Backerei ganz richtig an: Man besorge sich gleich eine Hilfskraft, die alle Widrigkeiten sogleich beseitigt.
Ein schlaues Kerlchen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gratuliere!

Darf er denn wengisten in der Küche mit aufräumen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.04.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Nachtrag: Dieser Kuchen braucht sicher 60 Minuten. Bei 160 °.

Wie ist er geworden?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.04.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo

Und, und , und...... wie ist er geworden????

LG Rassel
-die ganz erstaunt ist wie fit der junge Mann ist BOOOIINNNGG....

Chefkoch macht süchtigwo bleibt das ... !! Gegenmittel?? FREEZE! POLICE! Gibt es nicht Na!

Vom 18.04.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.218 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

finde ich auch erstaunlich, dass ein so kleiner Junge schon so "fit" und schlau hinsichtlich des Themas Backen ist.

Nach dem Durchlesen dieses Threads würde mich der Ausgang der Geschichte auch interessieren.

Gruß

Schokomäuschen23

Vom 18.04.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.670 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Schokomäuschen23

dito Lachen

Vom 19.04.2009 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich komme gerade von einer Party zurück und kann erst mal sagen, dass eroptisch super geworden ist. Den Geschmack teste ich morgen früh (also gleich na dann... )zum Frühstück!

Allen eine gute Nacht und nochmals vielen Dank!

Au revoir,

paris7

Vom 19.04.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo

wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... bekomme ich denn auch ein Stück ab *ups ... *rotwerd*

LG Rasssel

Chefkoch macht süchtigwo bleibt das ... !! Gegenmittel?? FREEZE! POLICE! Gibt es nicht Na!

Vom 19.04.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.670 Beiträge (ø0,56/Tag)
Na, und ?

Vom 19.04.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apicius91 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2009
519 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!
Mich würde auch interssieren wir der Kuchen geworden ist!
Vorallem die Konsistenz!
Hatte schon mal einen ähnlichen Vorfall, wobei der Kuchen dann sehr leicht auseindergefallen ist! Na!
Hoffe bei euch hats geklappt!

Vom 19.04.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

zu später Stunde muß ich Euch leider entäuschen: Der Kuchen ist leider innen nicht so toll geworden, wie er außen aussah.

Er sieht irgendwie zweigeteilt aus, eine dünne obere Schicht die gut durchgebacken ist, mit einer Oberfläche die leicht aufgeplatzt war, als ich den Kuchen rausgenommen habe. Darunter eine breite Schicht mit einem sehr kompakten Teig der nicht wirklich gar wirkt, und sehr mehlig schmeckt.

Der Kuchen war insgesamt 50 min. bei 180°C im Ofen und laut Stäbchenprobe hätte er gut sein müssen, es hat so gar nichts mehr am Holzspieß geklebt!

Wahrscheinlich wird der Kuchen morgen entsorgt, leider!!!

Der Witz ist, dass das meinen Sohn gar nicht so interessiert. Das "machen" war wohl interessanter als das Ergebnis.

Euch gebürt trotz allem nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure rege Beteiligung am Rettungsversuch!

Au revoir,

paris7

Vom 21.04.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

schade, das der Kuchen doch nicht geworden ist, ich hätte Euch ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber ich finde es einfach super, wenn Kinder sich für Kochen und Backen interessieren. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn ja mal das Eischwer-Prinzip näherbringen, das gibt zwar keine WW-tauglichen Ergebnisse, aber zumindest keine so großen Misserfolge. Wenn er dann ein geniessbares Werk produziert, kommt bestimmt noch der entsprechende Stolz dazu.

Liebe Grüße

Katzitatzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: