neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für den Kinderladen

Vom 18.03.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hoffe hier erfahrene Mütter zu finden die mir raten können.
Ich darf in der kommenden Woche zweimal für den Kinderladen meines Enkels kochen. 15 Kinder und drei Erwachsene. Könnt ihr mir Tips geben was Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahre gern essen. Der Aufwand soll sich auch in Grenzen halten.
Schweinefleisch darf nicht dabei sein sein.
LG Jonis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casandra84 Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2008
504 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich bin zwar keine erfahrene Mutter habe aber schon diverse Praktika absolviert und über ein Jahr lang in einer Kita gearbeitet.
Deswegen ganz grundsätzlich. Kinder essen alles Lächeln Es sollte nur nich zu scharf und zu salzig sein. Auch keine besondern Gewürze wie Curry. Ist einfach ein Geschmack dend ei meisten Kinder dann nicht kennen.

Ansonsten sind Nudeln und Pizza immer gern gesehen, aber auch über Salat freuen sich viele.

Ansonsten dem ganzen einen tollen Name gehen und dann wird das schon Lächeln

Hoffe ich konnte ohne Rezpt trotzdem was helfen Lächeln

VG

Vom 18.03.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.434 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Jonis,

meine Kinder essen folgendes gerne:

Pfannkuchen
Gemüselasagne
Apfelküchlein
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Nudelgerichte aller Art z. B. mit Tomaten, Sahne oder Gemüsesaucen
Milchreis
Fisch(stäbchen)
Spätzle oder Knödel mit Soße
Käseknödel aus der DB
Spinat mit Rührei
Kaiserschmarrn
Tortellini
Maultaschen
Käsespätzle

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 18.03.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.653 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Jonis,

spontan fällt mir ein

Nudeln mit Tomaten- oder Hackfleischsoße
Putengeschnetzeltes mit Reis
Kartoffel-Gemüse-Pfanne
Rahmspinat mit Kapü & Omelett
Frikadellen mit Nudel- oder Kartoffelsalat
Hähnchenschenkel mit Pommes

Wie Casandra schon sagte, Kinder sind eigentlich ganz problemlose Esser, solange es nicht zuuuu ungewöhnlich ist.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, was es an den Tagen davor und danach geben soll, damit nicht versehentlich zwei mal das Gleiche aufgetischt wird.

LG
Sanja

Vom 18.03.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
Danke für die Vorschläge.Bei dieser Auswahl finde ich bestimmt etwas passendes.
LG Jonis

Vom 18.03.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Jonis!

Bei Kindern jeden Alters immer beliebt, sind Quarknockerln
aber auch bei den Erwachsenen kommen sie gut an.

Man ißt sie wie Dampfnudeln mit Vanillesosse oder Zwetschgenkompott.
Wenn du es ganz edel machen möchtest, kannst du noch einen Löffel Speiseeis dazu geben.

\"\"

Gruß Herta

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Gruppe: Camperfreunde

Vom 19.03.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Herta,
das sieht ja lecker aus.Würde ich auch soforot essen.
Jonis

Vom 21.03.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
hallo

kennst du die

\"\"

Sind vegetarische Frikadellen aber schmecken fantastisch. Dazu Kartoffelsalat einmal mit und einmal ohne Majo und vielleicht einen 2. Salat

Gruß Herta

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Gruppe: Campingfreunde

Vom 21.03.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Die hab ich mir doch gleich mal gespeichert.
Danke Herta.
LG Jonis

Vom 21.03.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

ich arbeite auch in einer Kita und wir haben ganz allgemein festgestellt, dass die meisten Kinder es nicht besonders gern mögen wenn die Gerichte bereits gemischt sind z.b. bei Reisfleisch (unsere Kids lieben das) aber der Reis und die Fleisch-Gemüse-Soße MÜSSEN extra serviert werden, sonst sagen die mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ! na dann... Ich vermute, weil sie so bestimmen können wie das Verhältnis zwischen den einzelnen Komponenten sein soll!

LG hexerl

Vom 21.03.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggihund Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2008
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Ich würde vor allen Dingen gesunde und frisch zubereitete Sachen machen, die auch schnell gehen

z.B.

Geschnetzeltes mit Reis
selbstgemachte Eierkuchen mit Apfelmus
Knödel mit Gulasch
Nudeln mit Käse/Sahne Soße
Kartoffeln , Spinat und Ei
Blumenkohl , Hackfleisch Auflauf

ich würde auch auf jeden Fall auf die gesunde Ernährung achten, bei manchen Kitas gibt es teilweise ja nur Schokoladensuppe ( wo ich mich frage, was daran gesund ist...), Eierragout, Suppe usw.also alles größtenteils flüssig, nicht gerade nahrhaft in meinen Augen.
Gut auch die Kitas wollen beim Essen sparen, aber ich als Mutter sehe es so , daß ich auch gerne mehr Essengeld bezahlen würde, wenn ich wüsste, daß mein Kind dadurch auch etwas gesundes zu essen bekommt.

Meine Kinder essen zwar zu Hause, da bekommen sie jeden Tag etwas frisches gekochtes, ich finde aber es sollte überall die Regel sein, gerade wenn manche Kinder nicht in den Genuss kommen zu Hause essen zu können ( bedingt durch Arbeit etc.) dass die Sachen ausgewogen und vitaminreich sind.

Man kann mir erzählen was man will, keiner kann mir sagen, daß in den meisten Kantinen , Küchen etc. noch großartig frisch gekocht wird ( Ausnahmen bestätigen die Regel...), aber wie schon gesagt, ich und ich denke mal auch viele andere Mütter wären bereit für die zusätzlichen Kosten für eine gesündere Ernährung unserer Kinder auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Folge dessen, nicht am falschen Ende sparen....

lg siggihund

Vom 22.03.2009 05:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo siggihund!

Jonis möchte nur Vorschläge, was sie als ehrenamtliche Gastköchin an 2 Tagen für die Kinder kochen kann.

Gruß Herta

Gruppe: Campingfreunde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: