Babybrei - Mit Karotte anfangen? Baby neigt zu Blähungen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2005 |
da mein Kleiner nächste Woche 5 Monate wird und mir so langsam MEIN Essen vom Teller ist, denke ich, das es an der Zeit ist mit Brei anzufangen :). Aufgrund dessen, das er zu Blähungen neigt, wurde mir allerdings von meiner Hebamme von Karotte als Anfangsgemüse abgeraten und ich solle anstelle mit Kartoffel anfangen. Mir wurde jedoch auch wiederum von einer Breikostberaterin gesagt, das man mit Karotte anfangen soll und bloß nicht mit Kartoffel, wegen der Stärke?????? Jedenfalls bin ich jetzt total verwirrt Möchte einfach nur nicht, das mein Kind wieder unter Blähungen leidet. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Anni,
bin zwar keine junge Mutti mehr aber ich habe meinem kleinen Jungen, damals ca. 4,5 Monate ein Süppchen gekocht mit alles was ich im Garten hatte, Karotten, Petersiliewurzeln, Salat, Spinat, überall ein bisschen und ein Stückchen Hühnerfleisch (das natürlich nicht durchpassiert, nur aus Geschmacksträger) er hatte keine Blähungen, im Nachhinein denke ich mich, das Kind hätte platzen können, aber er ist heute noch Gemüsefan. Am 3.8. wird er 36. LG Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Sorry,
hab mir den Schmarrn nochmals durchgelesen, da sind ja massenhaft Fehler drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gertrud,
na da ist dein Kleiner :) ja schon etwas älter :)! Das Problem ist, das einige Gemüsesorten heutzutage erst recht spät gefüttert werden dürfen, da sie sehr allergiegefährdent sind. Durch die heutige Schadstoffbelastung hat sich zu früher leider Das ist leider auch das Problem, früher, wie mir auch meine Mutter sagte, war das wohl alles viel einfacher ! Deswegen mache ich mir auch so viele Gedanken,........ LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo,
meine Hebamme hat uns damals( vor 3 Jahren) geraten, mit Pastinake anzufangen. Ist eine weiße Rübe, die aber verträglicher sein soll. Ob es was hilft bei Blähungen-keine Ahnung. Wäre aber vielleicht schon mal eine Alternative. Frag doch auch einfach mal den Kinderarzt, der kann Dir da mit Sicherheit auch weiterhelfen. Kennst Du eigentlich Kümmelzäpfchen? Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Hoffe, das hilft Dir schon mal etwas weiter! Viel Glück und Spaß bei Eurem Beikoststart! Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Anni,
ich glaube nicht, daß die Schadstoffbelastung vor 35 Jahren schwächer war als heute, ich würde glatt das Gegenteil annehmen (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Früher machte man sich nur deutlich weniger Gedanken um solche Dinge als heute. Das machte es natürlich einfacher Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
bzgl. der Pastinake habe ich auch schonmal was von gelesen. Gibt es die denn wohl auch frisch im Bio-Laden zu kaufen? Wegen der Blähugen habe ich schon fast alles an MÖglichkeiten ausgeschöpft...... Aber die Kümmelzäpfchen kenn ich noch nicht, vieleicht werde ich die dann auch nochmal ausprobieren..... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
du solltest nur mit einem Gemüse anfangen, damit ggf. Allergien ausschließen kannst. Möhren sind übrigens typisch für Deutschland, in anderen Ländern gibt man durchaus etwas anderes. In England wird Kürbis genommen. Möhren können Allergien auslösen, mir wurden Pastinaken empfohlen, Nantje fand das nicht lecker, aber Kürbis war klasse. Sonst Frag doch mal eine Ernährungsberaterin. Lg. Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jana,
leider erzählen die Leute heute immer was anderes. Mir wurde nur immer erzählt, das heutzutage so viele Sachen aufgrund der veränderten Umwelt, stark verändert haben. Die Karotte zählt deshalb auch zu den stark Allergieauslösenden Lebensmitteln. Es wird jedoch jedes Jahr wohl eine neue Studie rausgebracht die immer wieder das Gegenteil des letzten Jahres belegt * Man weiß heutzutage garnicht mehr was man glauben soll LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni,
also ob es die da auch frisch gibt weiß ich nicht. Wir haben sie damals als fertige Gläschen gekauft, unsere Tochter mochte Karotten aber lieber. Ich würde einfach mal nachfragen, evtl. auch bei einem Biobauern, wenn ihr einen in der Nähe habt. Die Zäpfchen hat uns auch die Hebamme empfohlen, wenn nichts mehr ging haben wir unserer Tochter davon eins gegeben und man konnte ihr beim entspannen wirklich zuschauen, also uns haben sie echt weitergebracht. Viel Glück! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hilke,
Kübis finde ich nicht schlecht, habe jedoch noch nie Kürbis zubereitet ??? Es gibt doch auch so viele verschiedenen Sorten? Gibt es die auch das ganze Jahr über? Werde ich auf jedenfall mal in Erwägung ziehen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
man fängt ja mit kleinen Mengen an und steigert diese langsam. So merkst du recht schnell, ob dein Baby die Gemüsesorte verträgt oder nicht. Zu viel Karotte stopft, man gibt also nie eine komplette Mahlzeit nur mit Karotte. Außerdem würde es zu wenig Kalorien enthalten. Ich habe immer mit den Frühkarotten im Gläschen angefangen, und erst nach einigen Wochen selbst gekocht. Die Frühkarotten-Gläschen sind wirklich leicht verdaulich und es lohnt echt nicht einen Teelöffel Gemüse selbst zu kochen. Wenn das gut vertragen wird, kommt als zweites Gemüse dann Kartoffel zu den Karotten. Karotten haben halt den Vorteil, dass sie von Natur aus leicht süß schmecken und deshalb die Akzeptanz bei den Kleinen recht gut ist, denn Muttermilch ist ja auch leicht süß im Geschmack und nicht würzig wie Pastinaken. Der Geschmacksunterschied zwischen Milch und Pastinaken hingegen stelle ich mir schon sehr krass vor. Seit Generationen wird mit Möhren angefangen, es hat sich bei den allermeisten Kindern bewährt. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Anni,
ich hab bei meiner Maus auch mit Pastinake angefangen.Danach Kürbis= Hokkaido Kürbis Die Ernte beginnt glaub ich im Herbst, es ist der einzige Kürbis, der mit Schale gegessen wird. Er ist super lecker. Zubereitung relativ einfach, aber kraftauftreibend. Kürbis halbieren, aushöhlen und in Stücke schneiden. Dann wie jedes andere Gemüse dünsten. Viel Glück und alles Gute, Marlar
" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Hallo,
an deiner Stelle würde ich nicht mit Karotten anfangen. Die stopfen einfach ziemlich und das muss man bei einem Bauchwehkind wirklich nicht haben. Dass die Gläschenhersteller gerne Karotten als Anfangskost anbieten, liegt mMn vor allem an zwei Dingen: Karotten sind billig und relativ süss, was bei Kindern gut ankommt. Alternativen sind z.B. Zucchini, Kürbis oder Pastinaken. Üblicherweise gibt man erst als zweiten Schritt Kartoffeln zum Gemüse, wenn das Kind das "leichtere" Gemüse gut vertragen hat. Und immer etwas Öl dazu geben. Man kann auch mit Obst anfangen, manchmal sind die Kinder danach aber schwerer an Gemüse zu gewöhnen (wenn Obst, dann natürlich keine Banane, da auch stopfend). Ich würde auf jeden Fall Bio-Gemüse und Obst verwenden. LG Berb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2007 |
Es gibt doch auch so viele verschiedenen Sorten? Gibt es die auch das ganze Jahr über? Hallo Anni, Hokkaido-Kürbisse gibt es im Bio-Supermarkt eigentlich das ganze Jahr. Z.Zt. auch bei Kaiser's im Angebot für 1,99€. Und meines Wissens werden ohnehin nur Bio-Kürbisse verkauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo Anni,
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe meiner kleinen als sie 6 Monate alt war Möhre gegeben. Diese hat sie überhaupt nicht vertragen, es gab 3 Tage Möhre und 3 Nächte nur geweine und jede Menge Luft im Bauch. Normalerweise schläft sie sehr ruhig und relativ lang am Stück. Ich habe mich dann entschlossen mit Banane anzufangen, klappte super. Dann habe ich Banane nach einer Woche mit Birne gemischt und dann wieder eine Woche später mit Dinkelvollkorngrieß. Mit 7,5 Monaten habe ich mich zum ersten Mal wieder an den Mittagsbrei gewagt und mich für HokaidoKürbis entschieden, diesen habe ich sofort mit Kartoffeln gemischt gegeben. Es klappte perfekt, sie hat sofort die komplette Mahlzeit gegessen und am Nachmittag wie gewohnt den Obstgetreidebrei. Jetzt ist die 8 Monate und isst zur Zeit Spinat mit Kartoffeln und Hähnchenbrustfilet. Ich koche selbst, gehe dafür zum Markt und koche dann gleich für 3-4 Wochen vor. Friere alles ein und fertig. Klappt sehr gut. Hingegen einiger Meinungen, dass man nicht mit Obst anfangen sollte, weil es süß sei und die Kinder dann kann Gemüse mehr essen, kann ich nur wiedersprechen. Kürbis und auch Spinat, sowie Blumenkohl isst sie gerne. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wechsel immer erst nach einer Woche die Gemüsesorte. Viel Erfolg und lass dich bloß nicht stressen. Zu Beginn war ich sehr gefrustet, da meine kleine immer nur eine halbe Portion gegessen hat. Mittlerweile weiß ich, dass sie einfach eine kleine Esserin ist. Viele Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich schieb Dich mal zu "Kochen für Kids" da bist Du mit dieser Frage richtig aufgehoben.
________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ll,
erstmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps Ich habe mit meinem Mann gesprochen und aufgrund der Beiträge hier haben wir uns entschieden nächste Woche mit Kürbis anzufangen. Hoffe das es gut geht......... Vielen Dank nochmal, über weitere Einträge und Tipps würde ich mich natürlich freuen GLG Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo Anni.
war länger nicht online, sehe aber du hast viele Tipps bekommen. Wie gesagt, den Kürbis kleinschneiden und in wenig Wasser dämpfen. Wichtig nicht Salzen, das vertragen die Nieren des Kindes nicht, die können noch nicht so viel Salz abbauen. Ich selber habe immer einen großen Topf voll gekocht und dann in Eiswürfelbehältern eingefroren. Dann kann man langsam steigern. Du musst auch nicht ständig das Gemüse wechseln, den Geschmack des Gemüses hat sich das Kind erst nach ca. 10 Mahlzeiten gemerkt. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
hallo Anni,
also ich habe mit Biokarotten angefangen, allerdings mit nur 1-2 Löffeln dann einen Tag Pause, um zu schauen op er allergische Reaktionen zeigt, falls nicht..jeden Tag 1-2 Löffel hinzufügen. Ich glaube die zweite Woche habe ich Karotten mit 1 Löffel Biozucchini oder Kartoffel hinzugegeben, am 2. Tag dann wieder nur die ihm bekannten Karotten.. Habe wie schon gesagt mit Karotten angefangen, dann Zucchini oder Kartoffel, Kohlrabi...Geflügel oder Putenfleisch. Alles Bio und nur mit Wasser zubereitet. So ging das immer weiter viel Glück .. Kim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo Anni21!
Habe auch gerade diese Problematik zu packen gehabt. Ich habe bei einer Stillberaterin ein Beikostseminar mitgemacht. Informier` dich doch mal in eurem örtlichen Entbindungsklinikum. Vielleicht (ganz bestimmt) gibts das bei euch auch! Dabei geht es um die Baby-Ernährung der ersten 12 Monate. Danach ist man sicherer. Und wenn Du einen Berater findest, der sich regelmäßig weiterbildet, bist Du auf dem neuesten Stand. Heute ist ernährungtechnisch ja vieles anders als früher. Wir haben übrigens auch mit Hokkaido-Kürbis angefangen; (nach einem 2-tägigen Ausflug zu Pastinaken); er ist unter den Kürbissorten der allergenärmste und - finde ich zumindest- auch am leichtesten zuzubereiten. Er ist sehr klein. Für die ersten Tage füttern reichen 1 bis 2 Kürbisse. Wenn Du die orangefarbenen nimmst (Es gibt auch grüne, die man dann vor dem Verarbeiten schälen muß. Die anfangs gefütterten Pastinaken haben zu Bauchweh und Verstopfungen geführt. War nicht schön! Es halfen die Carum Carvi-Zäpfchen, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee sowohl von Mutter getrunken als auch ans Kind verfüttert und Bauchmassagen mit Wärmekissen. Wir haben allerdings zuviel gefüttert, also nicht mit einem Teelöffel angefangen und dann täglich die Ration gesteigert, sondern haben den "Futterhunger" des Kindes stillen wollen. War ein Fehler! Ich habe mit dem Beikosten angefangen bevor ich das Seminar besuchte - Schade auch! Möhren sollen die gleichen Beschwerden verursachen wie Pastinaken; also haben wir sie eingeführt, nachdem die Verdauungsorgane sich an die feste Mittagsmahlzeit mit Kürbis gewöhnt hatten. Als zweites habe ich dann nämlich geriebenen und kurz aufgekochten milden Bio-Apfel gefüttert. Der relativiert die Verstopfungen. Mit der Ölmenge verringert sich auch das Verstopfungsrisiko! Lange Rede kurzer Sinn - das war jetzt auch nur eine Antwort von vielen! Hoffe, Dich nicht weiter verwirrt zu haben und wünsche euch viel Erfolg LG Sunnymae PS: Sag mal, stillst Du eigentlich? Falls ja, dann hat deine Ernährung großen Einfluß auf das Wohlergehen deines Sprösslings, von wegen Blähungen und so. Iß sonst regelmäßig Kümmel- das hilft ungemein, schmeckt zwar scheußlich aber ist ja mit Flüssigkeit schnell runtergespülrt Bis dann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni,
genau das sind die Kümmelzäpfchen die ich meine, die Sunnymae aufgeschrieben hat. Viel Glück für Euch! Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo Anni,
wir sind auch mit Hokkaido-Kürbis angefangen und von dem heißt es, er habe weniger Allergene. Ich habe vor gut 4 Jahren einen Kursus "Einführung in die Beikost" bei einer Ökotrophologin mitgemacht. Da wurde also Kürbis empfohlen und das hat meinem Sohnemann immer gut geschmeckt: er hat den echt wochenlang gegessen (es heißt nämlich auch, dass die Kinder nicht ständig was anderes haben wollen - außerdem lassen sich so auch eventuelle Allergien besser feststellen!). Der Kürbis (mit Kartoffeln) ließ sich gut verarbeiten und kochen und pürieren. Später kam dann Fleisch (Tartar) dazu. Ich würde es immer wieder so machen bzw. versuchen: denn unsere Tochter war leider für den Kürbis leider nicht zu begeistern. Beste Grüße kikik |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ll,
danke für die tolle Hilfe, habe mir heute einen Hokaido-Kürbis aus dem Bioladen geholt und von dort auch ein gutes Rapsöl. Hoffe das er den Kürbis mag und gut verträgt. @ Claudia und Sunnymae Werde mir in den nächsten Tagen die Kümmelzäpfchen kaufen und diese dann mal ausprobieren, ist das einzige was ich noch nicht versucht habe. War heute beim Kinderarzt und habe ihn auch nochmal bzgl. der Blähungen angesprochen und der meinte, das die Blähungen sich von selbst erledigen wenn man die Breikost einführt. *Schaun wir mal ob er recht hat GLG Anni (die die Breisache jetzt entspannter sieht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Anni,
ich werde in einigen Wochen auch mitdem Zufüttern anfangen, ebenfalls mit Hokkaido. Das habe ich schon bei meiner Goßen gemacht, sie hat es geliebt und super vertragen. Außerdem sind die Breireste mit etwas Salz und Pfeffer sehr lecker. Beim Öl solltest Du darauf achten, daß es raffiniertes Rapsöl ist, kein kaltgepreßtes. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Zucchini ist übrigens auch noch sehr lecker im Gegensatz zu Kurbis, der ja oft sehr fade ist...
Hat gerade Saison...mein Töchterlein ist ganz verrrückt danach, hasst übrigens Pastinake wie die Pest!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo
also ich kann nur sagen meiner ist allerdings schon 20 Jahre her, hat damals am liebsten das gegessen was wir auf dem Teller hatten. Allerdings hab ich da mit den Gewürzen aufgepasst. Alles püriert und so hat er das dann bekommen. Auf Trennkost war der nie gestanden. Vg Hexlein08 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine