Kochen für Baby's: ein bisschen anders aber es schmeckt anscheinend:-)

16.06.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beccasita

Mitglied seit 17.04.2006
89 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo CK'ler mit Babys und Interessierte

Vermehrt habe ich aus meinem Umfeld in letzter Zeit Reaktionen à la "Du kochst aber exotisch" gehört und ein bisschen später dann Feedbacks wie "habs jetzt auch mal probiert, mein Baby mag und verträgt das auch".

Darum erlaube ich mir, Euch mal ein bisschen aufzuschreiben, wie ich das mit meinem 6,5monatigen Baby und der Kocherei so handhabe (hab schon so gefüttert, als mein Grosser noch ein Baby war). Vielleicht gibts der Einen oder Anderen ja ne Anregung zum auch mal ausprobierenLächeln

Dazu anmerken möchte ich, dass alles Gluten-, Lactose- und Ei-frei ist, ohne Nüsse und ohne Zitrusfrüchte, da mein Kleiner allergiegefährdet ist. Alles lässt sich zudem bestens einfrieren (ausser Avocado, das muss einfach frisch sein)

Als Grundnahrungsmittel / Basis verwende ich folgendes:

- Maniok-Brei
- Topinambur-Brei
- (Süss)-Kartoffel-Brei
- Avocado-Mus (roh) ---> nicht einfrieren!!
- Goldhirse-Brei
- Brei aus Maismehl (wie für Arrepas oder Tortillas)
- Wildreis-Mischung-Brei

Diese Basis-Breie mische ich mit Gemüse und Früchten plus 1 x die Woche mit Fleisch (50 gr. Bio-Kalbsfilet) wie folgt

Zum Beispiel

Maniok + Broccoli
Maniok + Zuchhetti + Rüebli
Maniok + Fenchel
Maniok + Kalbsfilet + Rüebli

Dito gilt für Topinambur, Süsskartoffel und auch Wildreis - einfach den Basis-Brei (Kohlenhydrate!) austauschen!

Ganz besonders gut schmeckt übrigens auch Zuchhetti mit Banane

Avocado + Rüebli
Avocado + Apfel + Fenchel
Avocado + Apfel od. Birne od. Papapaya od. Banane od. Mango od. grüne Melonenart od. Pfirsich/Aprikose
Avocado + Maniok + Kalbsfilet

Goldhirse passt sowohl zu allen Früchten wie auch Gemüsearten, ich verwende auch da keinerlei Salz beim Kochen (einfach 1 Teil Goldhirse + 4 Teile Wasser --> 15 Min. köcheln)

Maismehl-Brei passt auch zu allem, speziell gut finde ich es jedoch mit Gemüse oder Kalbsfilet

Ich friere die meisten Komponenten einzeln ein und mische dann kurz vor dem Essen.

Das Oel (Raps-Oel oder Olivenöl) gebe ich nach dem Erwärmen kurz vor dem Essen bei (damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können und wegen der Omega 3 Fettverbindungen).
.
Wenn Breie zu dünn werden, mache ich sie mit Hirse- oder Reismehl dicker.
Sind sie zu dünn, verwende ich je nachdem abgekochtes Wasser, Babymilch, Kokosmilch oder Traubensaft

Alle Gemüse und Kernobst dünste ich; Banane, Avocoado, Papaya, Mango, Ananas, Melone geb ich roh. Dünsten/garen tue ich meist mit einem speziellen Dampfkochtopf in der Microwelle mit ganz wenig Wasser. Würze / salze gar nicht.

tja das wars mal auf die Schnelle...ach ja, kalte Mango- und Papaya-Schnitze eignen sich zumindest bei meinem Sohn super zum dran rumbeissen/lutschen (unter Aufsicht!) beim Zahnen!!

ein lieber Gruss aus der verregneten Schweiz
Beccasita

PS: die Baby-Gemüsebreie lassen sich auch herrlich als Suppenbasis für die "Grossen" weiterverwenden! Und aus Goldhirse lassen sich schmackhafte "Burger" kreieren!

16.06.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallöchen Beccasita

Dies klingt total spannend!!! Und total gut.
Werde mir auf jeden Fall Deinen Namen merken, wenns mal bei mir soweit ist, dass ich Babybreie kochen muss!

LG Büli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de