neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfach nach Gefühl!!!

Vom 28.04.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChaosMama90 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

Ich verstehe nicht wieso überall immer Mengenangaben für Babybrei sind. Denn ich habe noch nie eine Küchenwaage zur Verfügung gehabt und benutze auch keine. Wieso kann man dass nicht einfach nach Gefühl machen? Ich denke als Mutter weiß man immer am besten wie viel das Kind essen will bzw. kann. Ich zumindest sehe meinem Sohn an wie viel Hunger er hat und meist ist der Brei auch leer. Oder muss man immer alles nach Maß machen? Muss ein kind immer gleichviel essen???? Wichtige Frage

Liebe Grüße Shelly

...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mäusa  Hendlgriller

Mitglied seit 21.01.2008
2.441 Beiträge (ø1,54/Tag)
Ich habe das auch immer nach Gefühl gemacht.
Ein Kind hat mehr Hunger und das andere weniger.
Meine Tochter z.B. hat immer weniger gegessen als mein Sohn.
Man muß es einfach den Bedürfnissen des Kindes anpassen.

Liebe Grüße
Mäusa

\"\"

Vom 29.04.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Selly!

Du mußt dich nicht nach den Angaben richten, es ist nur ein Anhaltspunkt

Leider gibt es auch Babys die unersättlich sind und das kann schlimme Folgen haben.

Meine Tochter, lange ist es her, hatte immer Hunger. Als Mutter glaubt man, noch etwas nachlegen zu müssen. Die Folge, Atembeschwerden.
Der Kinderarzt meinte sie sei viel zu schwer. Also Essen etwas an die Richtlinien anpassen und es ging ihr wieder gut.

Mein Sohn, etwas jünger, war genau das Gegenteil. Essen war ein Muß, es gab nichts, was er gerne mochte. So stellten wir das wenige Essen auf besonders kräftige Nahrung um.

Gruß Herta

\"\"\"\"
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde
Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben,
daß er hier auf dieser Erde
zu deinem allerbesten werde

Vom 29.04.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo...

Wir haben eher ein anderes Problem unser Kleiner ist seinen Teller immer auf und Nachtisch(Apfelmus liebt er über alles) auch, aber er wird nur länger. Er hat kaum Speck und ist auch top fit. Die Kinderärztin meint er sei ein wenig zu dünn, allerdings ist er für seine 6 Monate noch recht klein... (Trägt teilweise noch 56) aber auch wenn mehr ist nimmt er nicht zu...
Habt ihr eine idee, was man a machen kann?
Gruß Shelly

Vom 29.04.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
isst er denn mit seinen 6 Monaten schon ausschliesslich Breie ? die meisten Mütter fangen in dem Alter gerade erst mit Zufüttern an...

Ernährungspläne für Säugline wie man sie zB bei der Stillberatung und beim Kinderarzt bekommt haben den Vorteil, dass man so einen groben Anhaltspunkt hat, was und wieviel die Kinder brauchen.

trägt er wirklich noch Grösse 56 - ???

slts
Grisou

Nom d'un p'tit bretzl !!! (Schüler, ungenannt)

Vom 29.04.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Grisou,
Strampler trägt er noch Größe 56 da er kurze Beine hat und noch nicht zu breit dafür ist....
Er bekommt mittags und abends und wenn er lust hat nach mittags babybrei mitte februar hat er angefangen dass er net nur milch wollte und war dann mit karotten glücklich... Ansonsten wird er noch gestillt. Er ist rundum zufrieden nur sein gewicht macht uns ein bisschen sorgen wobeiu man sagen muss dass der vater 1,65 udn ich selbst 1,63 groß bin also kein riesen....

lg Shelly

Vom 29.04.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

wie groß und schwer war er denn bei der Geburt?s

Mischst du die nötige Menge Öl unter seine Mahlzeiten?

Ich selbst finde es schon gut ausgewogen für mein Kind zu kochen, dazu gehören gerade in der Anfangszeit auch die erforderlichen Richtwerte Gemüse, Kartoffel Öl und später auch Fleisch.

Was kochst du ihm denn?

Einen schönen Tag wünscht
dagli

Vom 30.04.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

du solltest dich schon ungefähr an die Angaben halten, genau wie dagli schreibt. Das Verhältnis Kartoffeln/Gemüse muss stimmen. Und ganz wichtig ist das Öl, denn die Kleinen brauchen Fett für das Wachstum. Bereite dir einfach eine größere Menge brei zu und friere das dann ein. Die Menge die dein Kind isst, kann dann natürlich schwanken, einen Tag mehr, anderen Tag weniger.

Ich habe gelesen, dass du noch sehr jung bist. Gibt s bei dir eine Mütterberatungsstelle oder so etwas? Dort kannst du dein Kind auch vorstellen und über die Ernährung sprechen.

Liebe Grüße Heike

Vom 30.04.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo...
es gibt keine mütterberatungsstelle bei uns... ich koche ihm meistens gemüse entweder mit kartoffeln und nudeln oder am liebsten mag er reis, habe manchmal das gefühl das ich zu viel öl rein mache... manchmal mach ich butter rein.... fisch ist er auch gern nur für fleisch kann ich ihn nicht so begeistern.... da verweigert er den brei... einfrieren geht schlecht da wir nur eine sehr kleine gefriertruhe haben und da das ganze gemüse drin ist... (habe gelesen das in dem eingefrorenen meist mehr nährstoffe enthalten sind....

bei der geburt war er 50cm lang und 3470gr. schwer...

liebe grüße

shelly

Vom 30.04.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilde80 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Shelly,

ich hatte damals ein sehr tolles Buch, das hat mir sehr geholfen. Ich habe Dir da eines rausgesucht, ich hoffe, es ist das richtige. www.amazon.de/Schwangerschafts-Kochbuch-optimale-Ern%C3%A4hrung-Mutter-Baby/dp/3831011281/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1209563049&sr=8-1
Das Kochen soll ja auch Spass machen Lächeln
LG

Vom 30.04.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke schön *ups ... *rotwerd*

Vom 30.04.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
bin aber nicht schwanger sonder schon seit 07.11.07 mama Na!

Vom 30.04.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Mit dem Ernährungsplan für das erste Lebensjahr lässt sich die Ernährung des Säuglings entsprechend den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen auf einfache Weise realisieren. Der Plan wurde vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) entwickelt. Er ist ein praktisch bewährtes und wissenschaftlich anerkanntes Konzept für die Säuglingsernährung, das nahtlos in die Familienkost nach dem Konzept der optimierten Mischkost übergeht.

Im Ernährungsplan für das erste Lebensjahr werden drei ernährungs- und entwicklungsphysiologisch begründete Altersabschnitte unterschieden:

Monate 1 bis 6
Im ersten halben Jahr braucht der Säugling nichts außer der Muttermilch, die optimal auf die Bedürfnisse des Babys eingestellt ist. Der Säugling erhält mit der Muttermilch oder, falls nicht anders möglich, mit einer industriell hergestellten Säuglingsmilchnahrung (Fertigmilch) alles, was er für Wachstum und Entwicklung braucht. Zusätzliche Lebensmittel sind in dieser Zeit nicht notwendig. Allergiegefährdete Kinder sollten das erste halbe Lebensjahr voll gestillt werden.

Monate 5 bis 7
Dies ist die Zeit der ersten Breie, der so genannten Beikost. Die Muttermilch allein reicht für den steigenden Bedarf an Energie und Nährstoffen nicht mehr aus. Der Saugreflex lässt nach und das Baby lernt, vom Löffel zu essen.

Ab dem 10. Monat
Etwa ab dem zehnten Lebensmonat können Säuglinge an das Familienessen gewöhnt werden. Auch wenn erst wenige Zähne da sind, können sie feste Lebensmittel mit dem Kiefer zerdrücken. Das Essen muss also nicht mehr fein püriert werden.

Dein Kind kam ja als propperes Kerlchen auf die Welt, deshalb sollte die Gewichts und Längenentwicklung im Auge behalten werden. Falls er aber sehr gut ißt und nicht richtig gedeiht sollte unbedingt der Kinderarzt hinzugezogen werden, hast du schon eine Stoffwechseluntersuchung machen lassen?
Ich spreche aus Erfahrung, mein kleinster Sohn war und ist immer schon zierlich, aber er war auch bei der Geburt nur 44 cm und 2200 Gramm schwer, im Sommer wird er vier und ist putzmunter aber immer noch sehr leicht. Bei ihm war das Problem dass er nie essen wollte, aber das hast du ja zum Glück nicht.

Mein Tip, kaufe dir eine Waage und koche kindgerecht, im ersten Lebensjahr sollte noch kein Fisch gegeben werden.
In das Babyessen sollte nach dem kochen 2 Tl. Rapsöl gegeben werden, das sind 8-10 Gramm.
Ein Kind im Alter deines Sohnes bekommt normalerweise nur einen Mittagsbrei, ansonsten Milch.
nach 4 Wochen kommt abends der Milchbrei hinzu.
Weiter 4 Wochen später der Getreide-Obstbrei.
Mein Tochter ist 8 Monate deshalb habe ich das noch alles im Gedächtnis Na!

Viel Spaß mit deinem Kleinen

Einen schönen Tag wünscht
dagli

Vom 30.04.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
also der kleine hat mitte februar angefangen sich selbst abzustilllen in dem er weder brust noch flasche wollte mit brei war er dann zufrieden...
stoffwechselu tersuchung ist okay gewesen wurde gleich nach der geburt gemacht und die kinderärztin hat gesagt das wäre okay mache mir aber trotzdem sorgern....

gruß shelly

p.S.: aus welchem buch hatst du das abgeschrieben?

Vom 01.05.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

schau mal hier , dort findest du die ganzen Hinweise.

Liebe Grüße Heike

Vom 01.05.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke

Vom 05.05.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.670 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich denke, man sollte 2 Dinge trennen:

1.) Hunger des Kindes (variable Mengenangaben)

und

2.) Zusammensetzung der einzelnen Speisen im Verhältniss (Fleisch, Gemüse, Nudeln/ Reis/ Kartoffeln).

Sich auf sein Muttergefühl zu verlassen ist immer gut Achtung / Wichtig
Die Angaben und Empfehlungen zur Zusammensetzung des Breis sind sicherlich trotzdem, vorallem zu Beginn der Beikost ein guter Anhaltspunkt.

Und, wir Erwachsenen haben ja auch an manchen Tagen mehr und an anderen weniger Hunger. Das ist normal und geht den Babys, wie wir alle feststellen mussten Na! , ähnlich.

Liebe Grüße

Vom 05.05.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja aber habe jetzt was gefunden was mein kleiner liebt: rote beete!!!!

er ißt wirklich viel geht aber imme rnur in die länge von der bekannten der sohn ist drei wochen älter und wiegt schon 10 kilo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da bin ich dann froh das der kleine nicht so kugelrund ist. er hat 6400gr. und ist 66 cm groß.(hat die letzten paar nächte einen schuß nach dem anderen gemacht durfte morgens erstmal auf dem daxchboden klamottensuchen die passen...) die kinderärztin hat gesagt, mit seiner rumturnerei sei es normal das er nicht speckig wird aber dass ein nicht schlimm, weil wer als baby nicht kugelrund ist wird später nicht so schnell schwergewichtig...

danke für eure beiträge

liebe grüße shelly

Vom 06.05.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loreia75 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Shelly!
Mach dich nicht verrückt! Du siehst ja, es klappt. Meine Tochter war immer lang und dünn. Dann war sie noch ein Speikind. Ich hab gedacht ich krieg sie nicht groß. Aber sie hat dann doch zugenommen. Zwar war sie immer nur an der Grenze mit ihrem Gewicht, aber es war noch ok. Heute ist sie fast sechs und hat erst im letzten halben Jahr angefangen ein klein bischen rund zu werden. Aber immer noch sehr schlank.
Ihr beide seid ja auch keine Riesen...
Über Mengenangaben hab ich mir auch nur bei der Babymilch gedanken gemacht. (hab nicht gestillt) Brei hab ich auch nur Pi mal daumen gemischt.

Dein Kleiner kann nur soviel essen, wie er Hunger hat. Dem ist es echt egal, was auf der Packung steht. Und wenn du Kartoffeln und Gemüse gibst, sagt ja auch keiner wieviel das sein muß (ok, irgendwo gibt es sicher sog. Richtlinien). Aber mal ehrlich: Unsere Eltern, und deren Eltern ect. haben ihre Kinder alle ohne diese Werte großgekriegt. Und wenn man sich mal umschaut gibt es heute weitaus mehr übergewichtige Kinder (und auch Babys die noch keine Schoki kriegen!). In unserer Region ist es so, daß die Kids wirklich überwiegend dick sind. Und damit tut man ihnen wirklich keinen Gefallen!

Schau nach Normwerten für Größe und Gewicht (stehen auch im gelben U-Heft). Wenn du das ein bischen im Auge behälst ist alles im Lot (denke ich). Und schau, es geht ja oft auch "über Nacht".

Hör auf dein Gefühl!

liebgrüß, Lori

Vom 06.05.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke lori Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: