Gesunde Jause im Kindergarten
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Gestern hatte unsere kleine Maus ihren ersten Kindergartentag! Beim Elternabend hat uns die Kindergartentante darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Kindern eine gesunde Jause einpacken mögen! Sie möchte in ihrem Kindergarten weder Milchschnitten, noch Zuckerl oder Cola etc. sehen. Sie ist sehr darauf bedacht, dass sich die Kinder gesund ernähren, was ich wirklich toll finde. Leider gibt es da ein kleines Problem: Klein Töchterlein ist recht wählerisch, was Ihre Jause betrifft (sie ist 3 Jahre alt) - und mit Gemüse kann ich sie leider nicht sonderlich begeistern. Ich habe ihr für den Anfang (sie geht ja erst seit vorgestern in den Kindergarten) ein Actimel und ein Vollkornbrötchen mit etwas Butter und Schinken eingepackt. Zu Mittag hole ich sie ja wieder ab, deswegen muss es nicht weiss Gott wieviel sein, aber auf Dauer wird ihr das Butter-Schinken-Vollkornbrötchen sicherlich zu fad... Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch ein paar Ideen für mich hätte, wie ich den Kindergartenalltag ernährungsmässig etwas aufpeppen könnte. Etwas Abwechslung würde mich freuen und der kleinen sicher zugute kommen. Umso mehr Ideen sich hier zusammensammeln, umso besser! Immerhin geht Töchterlein ja nun 2 Jahre lang in den Kindergarten und danach muss sie irgendwann in die Schule, da legen die Lehrer dann zwar nicht mehr allzuviel Wert auf eine gesunde Jause, aber wenn man sich das gleich richtig angewöhnt, ist das sicherlich eine "Investition" für die Zukunft. Denn auch wenn die kleinen dann reif für die Schule sind, bleibt einem die "Pasenbrötchenschmiererei" ja nicht erspart... Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich freue mich auf eure Lieblingsrezeptchen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Hallo Salamalaika
Habe einige Rezepte für Dich. Brot mit Paprika und Mortadella Zutaten: 2 Scheiben Vollkornbrot (z.B. aus dem Kamps Backshop) 1 Paprika 1 Scheibe Mortadella Margarine oder Butter Zunächst das Brot mit Butter oder Margarine bestreichen. Die Mortadella auf das Brot legen, dann die Paprika in Streifen schneiden und nach Belieben auf der Mortadella verteilen. Das belegte Brot mit der anderen Scheibe zu decken. Zweifarbiges Putenbrot Zutaten: 1 Scheibe helles Brot (z.B. Graubrot aus dem Kamps Backshop) 1 Scheibe dunkles Vollkornbrot (z.B. aus dem Kamps Backshop) ein paar Scheiben Putenaufschnitt 4-5 Scheiben Schlangengurke Margarine Zuerst die Margarine auf der hellen Brotscheibe verteilen, dann den Putenaufschnitt und die Schlangengurke auf dem Brot verteilen. Danach die dunkle Vollkornbrotscheibe darauf legen und fertig ist das leckere zweifarbige Pausenbrot. Fruchtiges Frischkäse-Apfelbrot Zutaten: 2 Scheiben Roggenbrot (z.B. aus dem Kamps Backshop) ein paar Apfelscheiben Frischkäse natur Zunächst den Frischkäse gleichmäßig auf den Brotscheiben verteilen. Dann die Apfelscheiben auf die eine Hälfte geben und die Brote zusammenklappen. Körnerbrötchen mit kaltem Braten Zutaten: 1 Körnerbrötchen (z.B. aus dem Kamps Backshop) 1 Scheibe kalter Braten Creme fraiche 3 Streifen Paprika 1 Salatblatt Petersilie Creme fraiche auf den Brötchenhälften verteilen und dann den kalten Braten drauflegen. Die Paprikastreifen und das Salatblatt ebenfalls auf das Brot legen, mit Petersilie bestreuen und zusammenklappen. Körnerbrötchen mit kaltem Braten Zutaten: 1 Packung Frischkäse 1/2 rote Paprika 1 Stück Schlangengurke 1 Möhre 2-3 EL Schnittlauch ein wenig Sahne oder Milch zum verfeinern Salz und Pfeffer nach Belieben Das Gemüse raspeln und dann mit dem Kräuterkäse vermengen. Etwas Milch oder Sahne dazugeben, um die Masse richtig glatt zu rühren. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Aufstrich z. B. auf ein Kürbiskernbrötchen (aus dem Kamps Backshop) streichen. Brotspieße Zutaten: 1 Scheibe Vollkornbrot (z.B. aus dem Kamps Backshop) Käse am Stück 1 Radieschen 1/2 halbe Paprika Das Radieschen, die Paprika, die Brotscheibe und den Käse in Würfel schneiden. Die Würfel abwechselnd auf einen Holzspieß aufspießen. Quarksandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 3 bis 4 Esslöffel Quark 1 bis 2 Salatblätter Nach Belieben mit Senf, Tomatenpüree, Curry, frischen Kräutern oder Kräutersalz würzen. Käsesandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 2 bis 3 Scheiben Hart- oder Weichkäse (50 g) wenig Senf zum Bestreichen der Brotscheiben je nach Wunsch: 1 bis 2 Salatblätter, Essiggurkenscheiben, Tomatenscheiben Hüttenkäsesandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 2 bis 3 Esslöffel Hüttenkäse nature oder gewürzt Je nach Belieben mit kleinen Gemüsewürfeln (z.B. Peperoni, Gurken, Zucchetti, Rübeli, Sellerie) mischen. Thonsandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 1 bis 2 Salatblätter Zwiebelringe, nach Belieben eine halbe Dose Thon «au naturel» Thon vermischen mit 1 Esslöffel Magerquark oder Blanc Battu, würzen und eventuell mit Tomaten- oder Cornichonwürfeln ergänzen. Fleischsandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 3 bis 4 Scheiben (50–60 g) Roastbeef, geräuchertes Pouletfleisch oder Trutenbrust 1 kleine Tomate, in feine Scheiben geschnitten evtl. 1 bis 2 Salatblätter, Essiggurkenscheiben Senf oder Tomatenpüree zum Bestreichen der Brotscheiben Eiersandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 1 Ei, in Scheiben geschnitten 1 bis 2 Salatblätter, Essiggurkenscheiben Senf zum Bestreichen der Brotscheiben Pikantes Sprossensandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 1 kleine Tomate, in Würfel geschnitten Schnittlauchröllchen oder andere Kräuter 3 Esslöffel Quark Curry, Pfeffer, Salz frische Sprossen Für die Füllung alle Zutaten gut vermischen und nach Belieben würzen. Sprossen in einem Sieb mit heißem Wasser übergießen und gut abtropfen lassen. Quarkfüllung auf die beiden Brotscheiben streichen, Sprossen darauf verteilen. Selleriesandwich 2 Scheiben Vollkornbrot 100 g Sellerie, fein geraffelt Apfel, fein geraffelt wenig Zitronensaft 2 Esslöffel Joghurt 1 Teelöffel Mayonnaise Salz und Cayennepfeffer 1 bis 2 Salatblätter Sellerie, Apfel sofort mit Zitronensaft mischen. Joghurt darunter mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. LB Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Hallo!
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber bei uns im Kindergarten war es genauso mit dem gesunden Essen. Fand ich von Anfang super, die Kinder gewöhnen sich gleich daran und in der geselligen Kigarunde: Oh Wunder! Mit einem Mal schmecken eben auch die Sachen, die man zu Hause nicht so gern gegessen hat. Bei uns haben sie damals auch ab und zu so eine Art Tauschfrühstück gemacht. Jeder hat seine Sachen auf einen Buffettisch gestellt und dann durften die Kinder alles probieren. Macht Ihr das auch? Sonst wär das vielleicht mal ein Vorschlag? Ansonsten haben meine gern Obst in jeder Form mitgenommen, auch in Joghurt mit Müsli etc. und Obst- oder Gemüsespieße, denn die sahen lustig aus und waren von daher schon interessant...und wenn dann alle gestaunt haben (was hast du denn da Tolles mit?) hat man schnell gegessen....da können, wenn die Kleine das mag auch Käsestückchen dabei sein. @Daever Wow! Tolle Vorschläge, gleich gespeichert, super für die Schule und für mich mach ich die Schnitte gleich mit für die Arbeit...da lohnt sich das doch oder? Außerdem: süßes Bildchen, meine, nach diversen Australienbesuchen in grauer Vorzeit, erklärten Lieblingstiere. Oh, uups, natürlich nur von den freilebenden, ansonsten ist mein absolutes Lieblingstier natürlich mein Wuschelhund!! Liebe Grüße jacsimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
ich habe meiner Tochter viel Gemüse mitgegeben, allerdings war sie am Anfang auch nicht sonderlich begeistert, bis ich dann alles mühevoll kleingeschnitten habe und zum Beispiel aus dünnen Kohlrabischeiben mit Hilfe von Plätzchenausstechformen (Herzen, Hasen...) diverse süße Figuren ausgestochen habe. Dies habe ich dann auch mit belegtem Vollkorntoast gemacht und siehe da, schon schmeckte es besser. Vielleicht hilfts deiner Tochter auch ein wenig. @ Daever, muß mich dem Lob anschließen, wirklich tolle Ideen! Liebe Grüße Keoma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jacsimo!Klar die Brote kannst Du auch mit zur Arbeit nehmen. Da unsere Tochter auch bis vor kurzem in Kita war kenne ich das gesunde Essen, so habe ich mir mal ein Buch geholt, mit gesundes Essen. Sind ganz tolle Tips drin.Meine Maus bekommt auch jetzt noch die Brote mit zur Schule und selbst ist sie begeistert. Ich sammle Koalas und auch Kängeruh Bilder. Bekomme ich alle von mein Onkel der in Australien lebt, leider war ich noch nicht da, aber die Tiere finde ich echt super
Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle!!
Wünsche Euch noch einen schönen Abend LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Ihr seid spitze!
Vielen herzlichen Dank, ich bin Feuer und Flamme. die Rezepte klingen herrlich! Ich habe sie mir schon abgespeichert, werd sie mir auch gleich ausdrucken und in eine Mappe heften. Heute habe ich das Käsesandwich ausprobiert, das ist erstklassig und die kleine ist begeistert! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, manchmal ist man wirklich für jeden Tip den man kriegen kann dankbar. :) Ich habe mich gestern hingesetzt und ein wenig im Internet gestöbert. Da habe ich ebenfalls noch ein paar leckere Rezeptchen gefunden! Leider stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck und muss gleich los, werde aber heute Abend die Rezepte hier hereinposten, villeicht sind sie ja jemand anderem auch eine Hilfe :) Wünsche euch einen schönen Tag! Beste Grüsslis, Salamalaika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich gebe meiner Tochter auch immer wan anderes mit... Mal ein halbes Laugenbrötchen, mal eine Scheibe Vollkornbrot, mal eine Scheibe Vollkorntoast, mal ne Scheibe Knäckebrot oder auch Zwieback einfach zum knabbern. Brötchen und Brot sind meistens mit Käse belegt, selten Wurst. Dazu hat sie entweder Apfelschnitzen, Weintrauben, eine Halbe Banane, kleingeschnittene Kiwi oder eben Paprika oder Salatgurke in Scheiben dabei. Ganz selten mal einen kleinen Joghurt (Fruchtzwerg und Co - ich weiß.... aber die sind so schön klein), einen Babybel, oder einen kleinen Trinkjoghurt. Für Nachmittags gebe ich ihr häufig einen Obstbecher (Bebivita, Hipp etc.) mit. Also Baby-Obstgläschen ohne Zuckerzusatz und es ist doch ein bißchen süßlich. Manchmal schneide ich aus der Gurke ein Krönchen, manchmal steche ich was mit dem Plätzchenausstecher aus..... In einem anderen Forum kamen auch noch Vorschläge wie ein Wiener Würstchen, eine kalte Frikadelle oder auch eine gekochte Kartoffel *lach*... Lg Mickey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
hallo, was ich auch sehr lecker finde ist ein "wiesenbrot"; einfach ein brot dick mit frischkäse wahlweise dünner mit butter) bestreichen und dann in einen teller tunken, auf den vorher kleingeschnittene kräuter wie kresse, rucola, petersilie....gegeben wurden. evtl. mit etwas paprika bestreuen, sieht lustig aus und die kinder mögen es!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
ich habe zwar nichts zum Thema beizusteuern, aber ich möchte nur mal kurz anmerken, dass die Angestellten in Kinderbetreuungen nicht " Kindergartentante" heißen, sondern eine Ausbildung als Erzieherin gemacht haben. Stewardessen sind auch beleidigt, wenn man sie als Saftschubsen bezeichnet. Ich will nicht klugschei..., aber das ist mein wunder Punkt. LG Sigrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine