neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen mit Grundschulkindern

Vom 15.09.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Im Rahmen einer Projektwoche habe ich eine Gruppe von 20 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Wir beschäftigen uns mit dem großen Gebiet Gesundheit - Ernährung - Bewegung und wollen in der Schulküche auch gesunde Rezepte ausprobieren.

Ich habe mir überlegt, sowohl kalte Rezepte (Salate, Gemüsestipps mit verschiedenen Dipps) als auch warme Koch- bzw. Backrezepte auszuprobieren.

Habt ihr vielleicht Ideen für mich, welche Gerichte bei Kindern in dieser Altersgruppe im Allgemeinen beliebt, gesund und auch einfach zuzubereiten sind???

Vielleicht auch für kleines süßes oder herzhaftes Gebäck, was die anderen Gruppen am Abschlusstag verköstigen können???

Mir fallen leider nur so ganz gewöhnliche Sachen ein - liegt wohl daran, dass ich selbst noch keine Kinder habe ...

Liebe Grüße,
Gulka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gulka,

da fallen mir sofort Nudeln ein. Du könntest doch mit ihnen Vollkornnudeln kochen und dazu eine leckere Tomatensoße selber machen.
Dazu würde ich noch einen Salat machen, ist ein tolles gesundes Mittagessen. Und die Kids haben mit den kleinschneiden auch etwas zu tun.

Liebe Grüße

Nici

Vom 15.09.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

meine Kinder hatten beide in der Grundschule Kochen als Wahlpflichtkurs und fanden es immer toll, wenn sie etwas gekocht haben, was sie dann auch zu Hause nachmachen konnten, also einfach in der Handhabung.

Ich erinnere mich noch (lang, lang ist's her) an überbackenes Toast, Gemüse-Käse-Sticks und eine Tortilla mit Möhren, Zucchini und Zwiebeln (war sehr lecker).

Backen würde ich Muffins, die kann man süß, mit Obst oder herzhaft machen und alle Kinder lieben sie.

LG
Asro

Vom 15.09.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo,

ich finde Hefeteig toll. Du könntest eine Portion zu Hause fertig machen und die 2. dann mit den Kindern. Daraus lassen sich Brötchen backen. Oder Pizza.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 16.09.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich muss gestehen, dass ich an das zuhause nachkochen gar nicht gedacht habe. Ist aber natürlich toll für die Kids, wenn sie ihrer Mutter zeigen können, was wir in der Schule gekocht und gegessen haben!!!

Ich werde diese Woche noch ein bißchen weiter nach Rezepten stöbern, vielleicht bekomme ich hier ja auch noch weitere Tipps. Wenn ich dann einen Plan erstellt habe, lasse ich es euch wissen!

Viele Grüße,
Gulka

Vom 23.09.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

potatoelady Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2005
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Gulka!

Ich hab schonmal mit ´ner Klasse Pfannekuchen mit selbstgemachtem Apfelmus (muss ja nicht viel Zucker rein und Äpfel haben gerade Saison, auch schön, wenn die Kinder das lernen) zubereitet. Mochten alle Kinder gern und war auch vom Schwierigkeitsgrad der Zubereitung angemessen.

Gut kommt oft auch selbsgemachter Kartoffelbrei an: viele Kinder wissen garnicht, dass der nicht immer von Pfanni sein muss und haben nen Heidenspaß beim Stampfen.
Was anderes nettes kartoffeliges sind sonst auch backkartoffeln mit selbstgemachtem quark

backen: auch wenn noch nicht weihnachtszeit ist: ausstechkekse sind natürlich auch nen hit!

Für die kalten Sachen könnte ich mir gut eine Art Freiarbeit zum Frühstücksbrötchen vorstellen: die kinder wählen in grüppchen aus einer auswhl von einigermaßen gesunden belägen aus, schneiden ihr werk in stückchen und kredenzen es anderen kindern: könnte dazu führen, dass die kinder zuhause auch mal brot mit gurke etc verlangen...Lächeln

Viele Grüße und viel spaß beim Projekt
P.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: