neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

**HILFE** Suche Rezepte nach Hals-OP

Vom 11.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen!

Meiner Großen steht am Montag die Entfernung der Gaumenmandel bevor. Ich habe mich im Internet über die "Nachbehandlung" erkundigt. Sie soll einige Tage weiche, breiige,kühle und nicht scharfkantige oder säurehaltige Speisen essen. Leider fehlen mir die Ideen!
Sie kann doch schlecht eine ganze Woche lang kalte trockene Nudeln essen!!!!
Bitte um Eure Hilfe! Meine Süße wird Euch dankbar sein und ich natürlich auch!!!

Ach ja, sie liebt, wie viele Kinder, Nudeln, Reis, Fleisch und haßt "Gesundheitspolizei" ( Obst und Gemüse)!!!

Danke!!!
Micaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
hmmm...
ich selber habe meine Mandeln noch, aber eine Freundin hat sie vor einem Jahr heraus bekommen. Ich kann mich daran erinnern, dass sie sehr viel Eis gegessen hat, um ihren Hals zu kühlen...etwas festes zu essen war zu Beginn nicht möglich...

LG

Chuli

Vom 11.09.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlafen Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2007
78 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Michaela,

Gaumenmandeln entfernen ist meistens keine große Sache. Meine Kleine hat letztes Jahr Ihre Gaumenmandeln entfernt bekommen und ist am selben Tag noch rumgesprungen, als ob nichts wäre. Einzig das Aufwachen war DER HORRORTRIP!!!! Sie ist total ausgeflippt! Das soll zwar normal sein für eine 4jährige- aber ich war total von den Socken. So was von daneben!

Gegessen hat Sie eigentlich alles was Sie erwischt hat (Sie isst alles sehr gerne, besonders knackiges Gemüse und Obst). Ich habe zwar geschaut, dass ich Suppe, Auflauf oder Nudeln mach, aber bei Nachbars hat Sie sich mit allem anderem vollgefuttert.

Ich habe Ihr vor der OP Arnika C 30 gegeben. Das sind Glubolis, die bei Verletztungen und Verbrennungen gut helfen, und ein paar Tage danach auch noch. Ausserdem hat Sie Eis essen dürfen, soviel Sie wollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen

LG

Dagmar

Vom 11.09.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo Micaela,

großen Appetit wird Deine Tochter erst einmal nicht haben. Im Grunde wird sie sich ein paar Tage wie bei einer schlimmen Halsentzündung fühlen. Da gehen nur Sachen, die gut rutschen. Meine bekam hauptsächlich Eis und Pudding, gelegentlich Grießbrei und weiches Kartoffelpüree. Obst geht gar nicht wegen der Säure und Bananen in jeder Form sind besonders schlimm. Salziges kann auch reizen. Nach den ersten Tagen kannst Du dann probieren, ob Haschee (ohne Tomaten) oder Fleischklößchen in heller Sauce willkommen sind. Deine Tochter wird nicht so gerne was zu kauen haben, weil das auch weh tun kann. Dann gehen noch alle Sorten Eiergerichte (Omelette, Rührei, Pfannkuchen usw.) Das klingt jetzt nicht so furchtbar gesund, aber wir reden ja auch nur über einen kurzen Zeitraum. Nach 14 Tagen oder spätestens 4 Wochen kehrt ja die Normalität wieder ein.

Alles Gute
Salvy

Vom 12.09.2007 05:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo
aus eigener erfahrung Eis, Pudding Griesbrei
sind perfekt
Ich habe den Fehler gemacht da ich Tomaten liebe, mir ein paar Tomaten zu holen, weil sie kalt so lecker sind ,
Pass blos auf die brennen wie Teufel wegen der Säure wust ich bis dahin nicht ansonsten für Deine Tochter
Liebe Grüße Akobu
PS. Ich schenk Euch meine Schreibfehler

Vom 12.09.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
2.608 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

kann den anderen da auch nur zustimmen, Eis, Grießbrei, und Puddings in allen Variationen, nur eben ohne Obst.

Vielleicht rutscht aber auch ne milde Kürbis-Kartoffelcremesuppe, oder KartoffelKarotte, schön fein püriert und mild gewürzt.

Oder Gurkensalat, mit ner milden Sahnesauce...

@Dagmar: stimmt, Arnica gibts hier auch als Erstmalsoforthilfe und auch vor'm Besuch bei Zahnarzt etc...

Liebe Grüße und

Alles alles Gute für die OP und die Zeit danach

Mimam

Vom 12.09.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für die vielen Antworten!
An Milchreis, Grießbrei und Pudding hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber ich wollte sie halt nicht 2-3 Wochen so ungesund ernähren. Sicher wird das kaum Auswirkung auf ihren Gesundheitszustand haben, aber ihr das hinterher wieder abzugewöhnen...
Ein Vorrat an Eis wartet schon in der Gefriertruhe! Das ist das Einzig Positive, was Vivian der "blöden Reparation" abgewinnen kann!

@ mimam
Die Kartoffelsuppenvariationen hören sich gut an! Vieleicht nicht gleich die ersten Tage...
Ich habe bloß noch nie mit Kürbis gekocht ( Abneigung aus Kindheitstagen - süßsauer eingelegt - IGITT!!! )!
Hast du vieleicht ein schnelles Rezept für eine Karoffelkürbissuppe???

@ Akobu
Keine Sorge, bei Tomaten rennt sie davon, auch wenn sie gesund ist.

@ schlafen
Was bewirkt denn Arnica?
Ich benutze für meine Kids auch unterstützend einige homöopatische Mittel, aber Arnica kannte ich nur nach Stürzen und bei großen Beulen an kleinen Köpfen.
Wie oft und wieviele Tage hast Du es Deiner Lütten vor und nach der OP gegeben?

Freue mich auf weitere Antworten!!!

Bis dahin
Micaela

Vom 12.09.2007 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
P.S. @ schlafen
Du kannst ja richtig aufmunternd sein!!!
Ich habe schon Einiges gehört, aber wollte es nicht wirklich glauben...
Werden in der Aufwachphase wirklich kleine Engelchen zu tobenden Furien???

Vieleicht sollte doch der Papa mit ins Krankenhaus...? *ups ... *rotwerd*
schäm`für diesen Gedanken!!!

Vom 12.09.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
höhö, HAR HAR HAR genau, schick den Papi...

Sorry, dass jetzt erst die Antwort, aber wir mussten einfach die paar Std Sonne nutzen, da war mir grad alles an Haushalt etc egal. Dann Mäusekeks ins Bett und bissi aufräumen, aber wem erzähl ich das? Na!

ähäm, nun zur ratzfatz-Kübiss-Suppe, die sogar dreijährige Drillinge gern aßen...

nun ja, ich mach diese Suppe eigentlich mit allem möglichem Gemüse und FS (freiSchnau....) aber wir kriegens hin: (und sie wird ganz sicher nicht so jürrrrgruäh eklig, wie diese glibberigen eingelegten.... hör'n wir auf mit eklig, fangen an mit lecker!)

ein Kürbis (Hokkaido ist extrem lecker)

ca n Pfund Kartoffeln

eine mittelgroße Zwiebel

bissi Butter oder Öl

n guten halben Liter Brühe ( oder Wasser und dann gekörnte geht auch super), evtl brauchst mehr, habs nicht so im Kopf, SORRY *ups ... *rotwerd*

salz
Pfeffer
bissi Muskat

und dann was du hast/magst: n Schuss Sahne, etwas Frischkäse, Schmand (liebt mein Sohn)...

du schneidest den Kürbis zuerst in zwei Hälften, die Kerne müssen weg.
Dann in Spalten ( 2-3cm breit) schneiden, diese lassen sich dann auch leichter schälen, was in diesem Falle vonnöten ist.
Dann den Kürbis würfeln , in dem du die Spalten kleinschneidest (Würfel Kantenlänge 2-3cm)

Kartoffeln schälen und etwa genau so groß würfeln (nicht verkünsteln, wird ja püriert)

Zwiebel würfeln

Kartoffeln und Zwiebeln im Fett andünsten,
nach etwa 5 min den Kürbis dazu geben, kurz mit andünsten lassen und
das Ganze dann mit der Brühe ablöschen
Abschmecken
Pürieren
Sahne oder was auch immer dazu

Fertig, lecker.

Das geht auch ganz toll mit Möhrchen, Fenchel, Zucchini, Broccoli, Blumenkohl....blablabla

Ich hoffe sehr, dass ich, gerade auch das Zerschneiden des Kürbis einigermaßen verständlich rüberbringen und helfen konnte.

Ganz liebe Grüßis
mia

PS: so von Eingelegte-Kürbis-Verweigerer zu Eingelegte-Kürbis-Verweigerer---
magst noch ein leckeres "Kinder essen Kürbis" Rezept?

Vom 12.09.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig HUUUAAAAAAHHHHHH Welt zusammengebrochen

FEHLER Welt zusammengebrochen

Ähm, zwischen Ablöschen / bzw besser wäre Aufgießen und Abschmecken sollte noch

"Kochen bis der Kürbis weich ist" stehen

Sorry, hab noch nicht so oft Rezepte geschrieben, extra nochmal nachgelesen, aber es fiel mir jetzt erst auf

Tschuldigung

Mimam

Vom 12.09.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlafen Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2007
78 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Micaela ...

ich wollte Dich doch nicht schocken! Ehrlich!! Sicher nicht!

Aber ja, ich habe meine Tochter nicht wiedererkannt! Später habe ich in irgendeiner Gesundheitssendung gehört, dass das an der Kombination Beruihgungsmittel/Narkosemittel liegt. Die beiden wirken unterschiedlich lang und das Kind ist damit einfach überfordert. Da das ganze aber schon ein Jahr her ist und wahrscheinlich eh jeder Arzt und jedes Krankenhaus es anders handhabt- warts ab.

Ja und Arnika hilft bei Wundheilung. Hinfallen und großes Aua. Die Mandeln werden abgeschabt (hört sich gruseliger an als es ist) und die Wunde muss sich schließen.

Also ein Tag vor der OP 3 Kügelchen und am Tag der OP danach wenn nötig stündlich 3. Am nächsten Tag reichen sicherlich 3x3. Ich weiß nicht wie Dein Arzt so drauf ist, meiner hat mir da zugestimmt, frag Ihn halt.
Ansonsten die Glubuli nur bei groooßem Schmerz gebe, sonst sollen Sie die Wirkung verlieren?
So genau kenn ich mich dann auch nicht aus.

LG

Dagmar

Vom 12.09.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Abend!
@ mimam
Danke für das Rezept! Hört sich super an, vor allem super variabel!
Klar möchte ich ein weiteres Kinder-essen-Kürbis-Rezept. Wenn es gut ankommt, koche ich vieleicht öfter Kürbis.
Da ist mein Rezeptbuch aber leer. Außerdem habe ich meißt nur riesengroße Kürbise gesehen. Der reicht dann sicher auch für zwei Mahlzeiten.
Keine Sorge! Mit etwas Kocherfahrung (2 Kinder und gerne essenden Ehemann ) weiß man, das Kürbis und Kartoffeln etwas Garzeit brauchen.

@ schlafen
So sehr hast Du mich nicht geschockt! Ich habe ja schon vorher davon gehört.
Trotzdem fürchte ich mich etwas davor mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Der Tip mit Arnica ist super!
Ich habe am Freitag mit Vivian den Termin zur Voruntersuchung. Dann werde ich mit unserer Kinderärztin sprechen. Sie ist dem Thema Homöopathie gegenüber sehr aufgeschlossen und versiehrt. ( Ein Grund, warum unsere Kids trotz enormer Wartezeit noch von ihr behandelt werden! Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Gut, das solls für heute gewesen sein!
Bis bald!
Micaela

Vom 13.09.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
@micaela: na dann ist ja gut...

Die Riesenkürbisse sind aber nicht so lecker wie der Hokkaido (kannst ja mal nach nem Bild suchen, bin im posten noch nicht so fit)

Weiteres Rezeptchen:

Anfangen wie oben, halbieren, Spalten von 2-3cm, aber diesmal kannst du (nur beim Hokkaido, da wird sie weich) die Schale dran lassen.

Spalten auf ein Backblech legen und mit ner Mischung aus Öl und Gewürzen bestreichen, ich nehm ma meist ganz simpel SB-Öl, Paprika süß und scharf, bissi Salz, das wars, aber du kannst auch zB mit Curry (mag ich nicht), Kreuzkümmel und Kardamom, oder was auch immer varieieren....

Die Riesen-Kürbiss-Pommes in den am besten vorgeheizten Backofen (so ca 180 Grad) so ungefähr ne gute halbe Std. backen.

Sie werden ein bisschen goldbraun und weich

Schmeckt ganz klasse mit Kräuterquark oder nem anderen Dip

grüße

mia

Vom 13.09.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo mia!

Hört sich ja super lecker an!
Meine beiden Mäuse stehen total auf Pommes ( immer aus dem Ofen, wegen Mamas Figur! ) mit Ketchup.
Mal sehen, ob ich sie mit diesen vegetarischen Pommes "überlistet" kriege. Dazu ein leckerer Knobi- Kräuter- Dip oder für die Kids eben Ketchup...
Wie ist Du die Kürbis - Pommes? Als Snack? Als Sättigungsbeilage zum Hauptgericht? Als Gemüse? Was dazu? Ein Schnitzel für den Papa? Küsschen
Ich werde es ausprobieren und berichten! Vieleicht werden wir doch noch zu Kürbisliebhabern!!!

Danke jetzt schon mal für die tollen Anregungen!

Grüße von einer immer aufgeregteren
Micaela Welt zusammengebrochen
(kurz vor dem durchdrehen) Jajaja, was auch immer!

Vom 13.09.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Ja hi,

die Kübiss-Pommes sind toll als Abendessen, finde ich, weil wenig Arbeit vorher und danach.

Was auch klasse ankommt, sind Kartoffelhälften, die mit dem gleichen gewürzten Öl bestrichen werden und mit aufs Blech wandern... aber ich kann mir auch gut ne Art Kräuter-Reis dazu vorstellen....

Und wenn Papa n Schnitzel oder so dazu braucht, denke ich das passt, wobei dann eher was ohne Panade...

Wir essen die Dinger jedenfalls meist abends--- und mit den FINGERN (noch weniger Abwasch, weil ohne Besteck höhö.. hab doch keine Spülmaschine Welt zusammengebrochen )

grüßis
mia

PS: mach dich nicht zu verrückt; die Drillies haben so mit (ich glaube) 4 die Polypen rausbekommen (ambulant, aber Vollnarkose) ...
die waren nach der OP eher weinerlich als fürchterlich, klebten an Mama und mir, weinten, klar, tut ja auch weh,
aber schrecklich waren die garnicht und nach n paar Std waren sie wieder ok.
Hoffe, das hilft n bissi.

Vom 13.09.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
PPS: sind Pommes aus Kartoffeln nicht auch vegetarisch? 11.11.11:11

Vom 13.09.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
Klar sind Pommes aus Kartoffeln auch vegetarisch!!!! Denkfehler meinerseits!! Aber sie haben doch einen eher ungesunden Ruf! Aber meine Kids lieben sie (wie wahrscheinlich fast alle Kinder! ).
Du hast mein volles Mitgefühl, ohne die segenreiche Erfindung einer Spülmaschine leben zu müssen!!!
Bis vor zwei Jahren hatte ich auch noch keine. Ich erinnere mich noch sehr gut an den 2. Geburtstag meiner Großen!!!
9 Kinder +11 Erwachsene zum Kaffee und Abendessen ( inklusive Verwandschaft - deshalb so viele, aber nur einmal der Streß!!! )!!! Die Berge an Geschirr kannst Du Dir sicher vorstellen. Jajaja, was auch immer!
Erst als mein Bruder in sein Haus zog (natürlich mit neuer Kücheneinrichtung! na dann... ), habe ich die alte Spülmaschine abgestaubt Na! !
Seit dem ist Haushalt ein wenig entspannter YES MAN .
Okay, war, denn meine Kleine ( 18 Mon. ) hält mich im Moment ganz schön auf Trabb!!! HAR HAR HAR Küsschen

Ok, danke für die Tips und die beruhigenden Worte!
Melde mich , wenn ich die Rezepte ausprobiert habe!

Viele Grüße
Micaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: