neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte fuer Babies bei Chefkoch.de

Vom 22.04.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eineganzliebe Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Ich dachte ja erst, es sei nur das Rezept fuer hausgemachte Muttermilch, das die Muetter hier so wuetend machte. Zugegeben, ich war auch erstaunt, weshalb sollte jemand sich soviel Arbeit machen, wenn man doch ganz einfach Trockenmilch kauft und anruehren kann. Dann stellte ich fest, auch der naechste Brei war nicht in Ordnung. Bei jedem Rezept keiften sich die Muetter an, weshalb man was nicht fuettern sollte und ab wann.

Ich bekam ein richtig schlechtes Gewissen.

Wenn ich fuer meine Familie koche, nehmen wir mal an ich mache Bohneneintopf, dann sind da Kartoffeln drin und Fleisch und Kraeuter und Zwiebeln und was weiss ich nicht alles. Normalerweise sogar ein paar Spritzer Tabasco. Und die ganze Familie isst das dann auch. Unser Altersspektrum reicht von anderthalb bis achtunddreissig.

Fuer solche Spirenzchen wie \"Zwiebeln erst ab dem 30. Lebensjahr\" habe ich gar keine Zeit. Und keines meiner Kinder (9,7 und 1 1/2) hatte je eine Honigvergiftung, Verstopfung, Allergien oder Blaehungen. Nur mein Mann koennte sich mit seinen Blaehungen etwas zurueckhalten.

Als Nachtisch gibt es Griessbrei. Angeruehrt mit Kuhmilch. Da ist Zucker drin, klar, und auch drauf, zusammen mit Zimt. Darf ich dem Baby jetzt Zimt geben oder nicht? Verursacht Zimt Kraempfe? Und der Zucker, ja, Zucker macht dick und ist ohnehin verboten.

Manchmal allerdings dachte ich bei den Kommentaren bei Chefkoch.de, die Muetter reden nicht ueber Zucker, sondern ueber Kokain.

Ich finde, es ist ein bisschen verwirrend und verunsichernd, wenn man so liest, wie sich die Muetter hier bekaempfen. Keine von uns hat das Rad erfunden, und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird (seltsam, wie das Sprichwort hier passt).

Nichts fuer ungut. Fuettert eure Babys so wie ihr es fuer richtig haltet, das muss jeder selbst wissen, aber ich wuerde nicht andere Leute, die Rezepte hier veroeffentlichen, so derb kritisieren und meine eigene Meinung als die einzig richtige darstellen. Schon gar nicht mit so vielen Ausrufezeichen und giftigen Bemerkungen.

Macht die jungen Muetter nicht irre!

So, jetzt bin ich schon still. Liebe Gruesse aus England von Eineganzliebe

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kate_Blue Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2006
125 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Eineganzliebe, Lachen

Ich danke dir! Lächeln
Ich bekomme im September mein erstes Kind
und möchte gerne einige Rezepte ausprobieren,
bin aber schnell verunsichert wenn ein Rezept so scharf kritisiert wird...
Doch jetzt denke ich werde ich einiges ausprobieren...

Lg

Kate

Vom 22.04.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Eineganzliebe,

danke für deinen Beitrag, er spricht mir aus der Seele.
Immer öfter werden Beiträge oder Rezepte in den Boden gestampft, manchmal in einer Art und Weise die
nicht mehr schön ist. Von Freundlichkeit in den Beiträgen, ganz zu schweigen.
Es wäre viel angenehmer in diesem Forum , wenn andre Meinungen auch akzeptiert würden.

lg

tigga-digga

Vom 22.04.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Eineganzliebe!

Natürlich kannst Du Deine Kinder so ernähren, wie Du es möchtest und für richtig hältst.

Aber bitte sieh auch mal die andere Seite. Hier ist ein öffentliches Forum, bei dem jeder Eintrag über Suchmaschinen gefunden wird. Wenn nun mal z.B. die Gefahr besteht, dass ein Kind, das einen Naturhonig zum Essen bekommt, sich ein Butolismus-Bakterium einfängt und daran erkrankt, dann möchte ich nicht, dass die Mutter auf diese Seite verweisen kann, dass dort doch der Verzehr von Honig auch für Säuglinge als unschädlich angepriesen wurde.

Wir wissen oft nicht, ob z.B. eine Allergiegefährdung bei einem Kind vorliegt, daher sind Ratschläge auch auf diese Eventualitäten hin ausgerichtet. Ich möchte es nicht verantworten müssen, dass durch meinen Ratschlag bei einem Kind z.B. Neurodermitis ausbricht, da ich eine Allergiegefährdung, die zwar vorlag, aber nicht erwähnt war, nicht berücksichtigt habe.

Darum - ganz ehrlich - sind meine Ratschläge oft strikter als ich es bei meinen Kindern einhalte. Aber das ist dann ein bewusstes Handeln entgegen den Ratschlägen von Experten, wo ich mich auch über die Konsequenzen informiert habe.

Ich kann mich bei vielen Stellen erkundigen, was wohl die beste Ernährung, Erziehung, Kleidung, Schule,... für meine Kinder ist, aber die letzendliche Entscheidung treffen mein Mann und ich, denn nur wir sind für unsere Kinder verantwortlich. Und wir werden uns mal bei ihnen dafür verantworten müssen!

Viele Grüße,
Sefferl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: