14-jähriger Sohn will immer nur Pizza, Döner, Hamburger etc.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2005 |
eigentlich war ich immer bemüht meine Familie gesund zu ernähren und habe versucht eine gesunde abwechsungsreiche Kost auf den Tisch zu stellen. Aber unser 14-jähriger Sohn ist momentan mein Sorgenkind. Er verweigert eigentlich so ziemlich alles was gesund ist. Wenn ich ihn dann frage, was ich denn seiner Meinung nach kochen soll, kommt leider als Antwort immer Pizza, Döner, Hamburger etc. Das kann es ja wohl nicht sein!!! Na ja, am Anfang dachte ich halt, er ist ja in der Pupertät und es ist nur eine Phase, das würde schon vorbeigehen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich verschlimmert. Außerdem finde ich bei ihm im Zimmer immer wieder Süßigkeiten und das nicht gerade wenig. Ich denke die kauft er sich nach der Schule von seinem Taschengeld. Leider sind direkt neben der Schule auch sämtliche große Discounter und sein Heimweg führt auch noch an 2 Dönerstände vorbei. Also Verführung pur! Aber ich mache mir halt wegen seiner Ernährung Sorgen, er ist zwar nicht dick, im Gegenteil er ist sehr schlank und gut gebaut, aber dennoch möchte ich dass er den Weg zum gesunden Essen zurück findet. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mit Tipps geben. Angemerkt sei noch, dass ich zwar schon ab und zu auf seine Wünsche eingehe, aber weiterhin gesund koche. Das heißt es gibt keine extra Wurst. Es gibt dennoch regelmäßig Gemüse, auch wenn mein Sohn die Nase rümpft. Leider funktioniert der Trick mit dem Gemüse püriert heimlich irgendwo unterzumischen bei ihm auch nicht mehr. Dafür ist er schon zu schlau und kennt mich zu gut. Kartoffeln und Reis gehören auch nicht zu seinen Favoriten. Eigentlich mäkelt er an allem rum, einmal sind es die Paprika die er gekocht nicht mag, dann wieder die Tomaten, oder der Brokkolie usw. Nun habe ich mir überlegt, ihn mehr in der Küche machen zu lassen. Das heißt er soll das kochen und backen lernen. Gestern hat er Donuts gebacken (ich weiß, die sind auch nicht gerade gesund, aber ich denke immer noch besser als gekaufte Süßigkeiten). Das hat ihm auch Spaß gemacht und ich glaube er war recht stolz auf sein Ergebnis. Jetzt bin ich am überlegen welche Rezepte ich ihm vorschlagen könnte. Einen tollen Hefeteig kann er auch schon machen. Am liebsten würde er natürlich nur Nachspeisen und süße Sachen ausprobieren. Am Sonntag möchte ich mit ihm zusammen das Mittagessen kochen. Aber da fehlen mir noch die richtigen Ideen, es soll ja auch nicht zu schwer sein, er soll ja nicht gleich die Lust daran verlieren. LG eine besorgte Mutter milenafabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo milenafabi!
Vielleicht ist es sinnvoll, dem jungen Mann zu erklären, warum wir gesund essen sollten. Und daß zuviel Zucker und Fett unschöne Haut macht. Oft haben die Jugendlichen ja Hautprobleme. Das wäre immerhin eine Möglichkeit. Ansonsten nimm ihn mit in die Küche. Er kann ja gern den Nachtisch machen, aber er sollte dennoch normales Mittagessen essen. Ich würde keine \"Extra - Wurst\" braten. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Milenafabi,
ist jetzt vielleicht nicht direkt etwas für Sonntag, aber wenn er Hefeteig machen kann, wie wäre e dann mit einer Selbstgemachten Pizza? Vollkornhefeteig (oder auch Weizenmehlhefeteig) und dann schön mit roh geschnittenem Gemüse (Paprika, Tomaten ...) Kochschinken (weil doch magerer als zB Salami) und wenig Streukäse. Lecker ist auch mit Broccoliröschen (die aber vielleicht doch vorher ein wenig garen - aber nur kurz)anderem Gemüse und Gorgonzola Er hat seine Pizza, Du hast ihn eingebunden , und diese Pizza ist bestimmt besser als die TK-Dinger. Villeicht kommt er dann auch ein bißchen auf den Geschmack von frischem Gemüse. LG Mulleflup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
wie wärs den mit selbstgemachten Müsiriegeln ist gesund und süss. lg
Nr 10 im Cdbs Nr 16 im ClüVie es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Emmy - Ly
Extra Wurst gibt es sowieso nicht. Und ihm erklärt warum er gesund essen soll, schon tausendmal. Hautprobleme bekommt er so langsam, aber da will er nicht wahr haben dass es auch am Essen liegt. @ Mulleflup TK-Pizza gibt es bei uns sogut wie nie, wenn dann schon die selbstgemachte. Da kommt auch der Hefeteig von meinem Sohn ins Spiel, der klappt wirklich klasse und mit dem bereit ich auch selbstgemachte Döner zu. Aber klasse dass ihr so schnell mir antwortet. LG milenafabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Also ich finde es schon mal eine gute Idee, ihn in die Koch- und Backarbeiten mit einzubeziehen, das wollte ich dir nämlich auch vorschlagen. Und ich würde dir ebenfalls den Vorschlag machen, einfach mal mit ihm Pizza zu backen. Pizza muss nicht immer unbedingt ungesund sein. Du kannst den Teig selbst machen, er kann ja sogar selbst schon Hefeteig machen! Auch mit Vollkornmehl, dann ist es gleich noch gesünder. Wobei ich fürs Erste dennoch mit Weizenmehl anfangen würde. Dann kann man die Pizza mit fettarmer Wurst bedecken und/oder mit leckerem Gemüse. Und dann natürlich mit Käse. Da gibt es ja auch fettärmere und man muss ja auch nicht immer gleich Unmengen von Käse draufhauen! Ihr werdet vielleicht erstaunt sein, um wie viel besser so eine (ohnehin schon leckere) Pizza schmeckt, wenn man auch noch etwas anderes schmeckt als nur massig Käse! Auch Hamburger kann man gut selber machen. Wenn man dazu noch fettarmes Putenhackfleisch nimmt ist das auch nicht so fettig! Du kannst ja auch ihn einfach mal ein Rezept aussuchen lassen, das motiviert ihn vielleicht auch noch! Und ich denke übrigens auch, dass selbst gemachte Donuts immer noch besser sind, als irgendwelche Schokoriegel oder so was. Auch die Idee mit den Müsliriegeln, die ihr selber machen könnt finde ich gut! LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ LaOla
Hamburger haben wir schon öfter selber gemacht. Schmecken sowieso besser als gekaufte, Ebenfalls habe ich vor mit meinen Sohn heute Abend die Rezepte durchzustöbern im CK, damit er sich was selber raussuchen kann. Vor allem die Hauptsspeise (die sollte allerdings nicht süß sein). Ein Rezept für ein einfaches selbstgemachtes Eis habe ich auch schon gefunden, das findet er bestimmt toll. LG milenafabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Hi,
also Hamburger mache ich meist selbst u. die können ja auch gesund sein...Vollkornbrötchen, Salat/gurke, mageren Käse u. ein schöner gewürzter Rinderhacker darunter. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo,
Ich hatte mit 14 auch so ne Phase, wo ich nur Pizza und Nudeln essen wollte. Mein Vater bestand dann darauf, dass ich beim Arzt einen Bluttest machen lies. Dort kam dann raus, das meine Eisenwerte an der unteren Grenze liegen. Ich hätte dann rießige Tabletten schlucken sollen, die schwarzen Stuhl verursachen. Ich fand das so abschreckend, dass ich dem lieben Onkel Doc versprach mich etwas gesünder zu ernähren und nach vier Wochen nochmal eine Bluttest machen zu lassen, um die Veränderung zu sehen. Schöne Grüße, --Martina-- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Milenafabi!
Mal ehrlich, sooo schlimm finde ich das jetzt bei Euch nicht, denn: Er kriegt zwar ab und dann seinen Willen, aber dabei bleibt ihr doch bei Hausgemachtem und Deine selbstgemachten Sachen sind doch wesentlich fettärmer als das Zeugs, das es aus der schmuddeligen Frittenbude gibt. Klar, er ist jetzt Teenie, er muss stinken, meckern, nörgeln, das gehört dazu. Aber solange er zwar unter meckern aber dennoch noch sein Gemüse rundrum isst, werden ihn die hausgemachten Burger dann und wann nicht krank machen! Versprochen! Ich finde, Du löst das bisher supi! Und auch die Idee mit der Kochschule ist klasse. Meine Idee zur Sache wären noch gemüselastige leckere Nudelsoßen, Nudeln sind doch teentauglich und mit der richtigen Soße auch ernährungstechnisch ok! KaPü essen se auch immer gern. Das ist auch Kartoffel, wird aber gern übersehen! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo,
vielleicht tröstet es dich zu wissen, dass es in anderen Familien nicht anders zugeht. Kinder mit in die Zubereitung einzubinden ist immer gut. Bei uns wird gemeinsam ein Speiseplan erstellt. Abwechseln sucht sich jerder was aus, was er gerne mag und alle essen, meist ohne zu meckern. Dabei merken die Kinder, dass Selbstgemachtes oft besser schmeckt, als Fastfood. Dass sie in der Schule und auf dem Weg dorthin was kaufen, was uns nicht gefällt, müssen wir wohl akzeptieren. Jetzt in der Fastenzeit kann man gut die Aktion \"6 Wochen ohne...\" machen. Auf zeitlich befristete Verbote lassen sich die Kinder eher ein, weil sie danach ja wieder dürfen. Oft ist die Nascherei nur eine Angewohnheit. Immer mal Obst, in mundgerechten Stücken angeboten, hilft vielleicht über das Verlangen nach Schokolade oder Chips hinweg. Wichtig ist meiner Meinung nach, als Eltern mit gutem Beispiel voran zugehen und \"gesunde Ernährung\" vorzuleben. LG cooky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo,
ich bin ja noch nicht sooo lange aus dem Teeniealter raus und ich kann sagen, dass ich früher auch ein richtiger Fast-Food-Junki war. Burger, Pizza, Döner, usw. Es gab einen Sommer, da war ich fast jeden Tag bei Mc mit meinen Freundinnen. Ich habe auch eine schlanke Figur. Ich denke, das ist eine Phase, die vorbei geht. Und solange er nicht aus allen Nähten platzt und es ihm gut geht, ist das doch ok. ich finde auch, dass du das doch ganz gut machst, ihn so langsam ans kochen ranzuführen. Irgendwann wird er selbst draufkommen, dass selbst gemacht besser schmeckt und auch mehr Nährwert hat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Das ist wie eine Grippe und geht bestimmt vorbei, wenn er das Gesunde von dir gewohnt ist. Die \"Krankheit\" dauerte bei Meinem schon ein paar Jährchen. Doch längst kauft er wieder Bio, kocht leidenschaftlich gerne \"gesund\", verteidigt die kleinen BioLäden, und Mutters Saat geht reichlich auf. Obwohl er noch Student ist- leistet er sich das. FastFood findet er schlimm, jetzt. Damals- keine Ahnung, gehörte das Anders sein wie Muttern, einfach zum Erwachsenwerden. In allen Ebenen eben. Lieben Gruß; Dorys. PS: Ich habe diese \"Krankheit\" im Übrigen so gut wie nie fianziert. Das musste er dann schon vom Taschengeld bewerkstelligen. Daheim gabs ja Alles zum sattwerden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Milenafabi,
schön, daß dein Sohn Interesse am Kochen zeigt. Mach mit ihm Hamburger, da kannst du alles mögliche an gesunden Sachen rein packen. Handgeschnittenes Hack, das ist extrem mager, weil man alles Fett vorher entfernen kann, Salatblätter, Gurkenscheiben, Zwiebeln, Tomaten. Damit wird aus dem verpönten Fast-Food ein hochwertiges und vitaminreiches Essen. Bei so viel gesunden Sachen kannst du ihm ein wenig selbstgemachte Mayo oder noch besser selbstgemachte Cocktailsoße gönnen. Man kann ja gutes Rapsöl für die Mayo nehmen. Die Hackfleischscheiben bekommt man schön rund, indem man sie erst zwischen 2 Lagen aufgeschnittenem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz auf die gewünschte Dicke bringt, dann mit einem runden Ausstecher (eine leere Konservendose geht auch) die Scheiben ausstanzt. Wer jemals so einen selbstgemachten Edelburger gegessen hat, der ist wesentlich kritischer gegenüber dem standardisierten McDoof-Einheitsfraß. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ihr macht mir ja richtig Hoffnung, dass es doch nur eine Phase ist. Auch wenn diese bei Ihm schon etwas länger dauert. Doch muss ich sagen, er ist schon ziemlich viel Süßigkeiten, allerdings finanziere ich diese nicht. Und was er alles so isst, wenn er mit seinem Kumpel unterwegs ist weiß ich natürlich auch nicht, kann ihn ja schließlich nicht ständig überwachen. Aber mein Vorschlag mit dem selbstgemachten Eis kam schonmal gut an, wollte er gleich ausprobieren. Bin mal gespannt was er sich heute abend für ein Rezept aussucht( als Mittagessen). Er will mich immer ärgern und behauptet er möchte Kalbshirn machen. (Weil er ganz genau weiß, dass ich Innereien nicht mag und er würde das sowieso nicht essen!). Aber ich muss auch sagen, dass ich es toll finde wenn er mir beim Kochen hilft oder es sogar selber macht. Schließlich ist es immer gut wenn man kochen kann und wenn er mal eine Freundin hat wird die bestimmt auch dankbar sein. milenafabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Liebe Milenfabi, mit der Einstellung und der nötigen Gelassenheit wird er die Phase überwinden. Ganz bestimmt. Als mein Sohn anfing, mir Vorträge über gesunde Ernährung zu halten, musste ich sooo schmunzeln- denn Nichts war verloren aus den Kindertagen. Und ich habe es gemacht wie du: Die Küche durfte er sich erobern, jedes Wochenende lud er Leute ein und so langsam bekochte er uns alle. Heute kocht er locker für 15 Mann in einer Gelassenheit, die ich nicht erreiche. Zugegeben, es war seine Freundin, die ihn letztendlich zurück auf die gute Spur holte... Dorys. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine