neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Osterkekse: Backend die Ostergeschichte kennen lernen

Vom 16.03.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanutbutterqueen Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Pünktlich zu Ostern ein Keksrezept, das die Ostergeschichte illustriert!
Eignet sich auch sehr gut für Kindergottesdienste oder vielleicht Kindergärten etc.

Ich habe jeweils mit Pfeilen eingerückt, was den Kindern dabei zu erklären ist, inwieweit also die Ostergeschichte illustriert wird. Außerdem sind Bibelstellen eingefügt. Ob diese vorgelesen werden, hängt vom Alter der Kinder ab, denk ich. Sonst kann die entsprechende Pointe altersgerecht erklärt werden.

Zutaten:
(1 Tasse à 250ml)
1 Tasse ganze Pecannüsse (ich denke, es gehen jedenfalls auch Walnüsse)
1 Teelöffel Essig
3 Eiweiß
Salz
1 Tasse Zucker

Am Abend des Ostersamstag:
Ofen vorheizen (220°C). Die Nüsse in verschließbare Gefriertüten füllen und den Kindern einen Holzlöffel in die Hand drücken, mit denen sie die Nüsse \"schlagen\", sodass diese \"gehackt\" werden.
Pfeil nach rechts Nachdem Jesus festgenommen wurde, schlugen ihn die römischen Soldaten (Johannes 19:1-3
Die Kinder am Essig riechen lassen. Einen Teelöffel davon in eine Schüssel geben.
Pfeil nach rechts Als Jesus am Kreuz durstig wurde, wurde ihm Essig zu trinken gegeben (Johannes 19:28-30).
Eiweiß zum Essig hinzufügen.
Pfeil nach rechts Eier sind ein Symbol für das Leben. Jesus opferte das seine für unseres (Johannes 10:10-11).
Jedem Kind ein bisschen Salz auf die Hand geben und sie es probieren lassen. Ein wenig Salz in die Schüssel geben.
Pfeil nach rechts Das Salz steht für die Tränen, die Jesu Jünger weinten, als er starb (Lukas 23:27).
Bisher klingt das alles nicht so lecker... eine Tasse Zucker zufügen.
Pfeil nach rechts Dieser Zucker steht für die Liebe Gottes zu den Menschen (Psalm 34:8 und Johannes 3:16).
Mit einem Handrührgerät die Mischung mixen, bis das Eiweiß steif ist.
Pfeil nach rechts Die Farbe weiß zeigt, dass die Menschen durch den Tod Jesu \"reingewaschen\" wurden (Jesaja 1:18 und Johannes 3:1-3).
Die gehackten Nüsse zufügen. Löffelweise den Teig auf ein Backblech (mit Backpapier) tun.
Pfeil nach rechts Jedes Häufchen steht für das Steingrab Jesu (Matthäus 27:57-60).

Das Backblech in den Ofen tun, die Ofentür schließen und den Ofen AUS machen. Nun jedem Kind ein Stück Klebeband geben, womit die Kinder den Ofen zukleben sollen.
Pfeil nach rechts Jesu Grab wurde ebenfalls fest verschlossen (Matthäus 27:65-66).
Nun ins Bett gehen!
Pfeil nach rechts Den Kindern wird es leidtun, die Kekse über Nacht im Ofen zu lassen. Die Jünger Jesu waren verzweifelt, als das Grab verschlossen wurde (Johannes 16:20 und 22)

Am Morgen des Ostersonntag:
Aufstehen Lachen Dann den Ofen öffnen und jedem Kind einen Keks geben. Die Oberfläche ist rissig! Nun abbeißen. Überraschung: Die Kekse sind hohl!
Pfeil nach rechts Als die Jünger Jesu am ersten Osterfest zum Grab kamen, stellten sie überrascht fest, dass das Grab Jesu offen und leer war (Matthäus 28:1-9)

FROHE OSTERN!!!
Katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wow! Das ist ja toll! Das ist doch mal ein sehr sinnvolles Rezept!

Vielen vielen lieben Dank dafür!!

*begeistertist*

Liebe Grüße
LaOla

Vom 16.03.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Tolle Idee! Vielen Dank!

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 16.03.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Katharina,

das ist wirklich eine tolle Sache, vielen Dank.

Liebe Grüße
Heike

Vom 16.03.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lindlmama  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.11.2005
539 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Katharina,
da kann ich mich nur oOLaOlaOo, Bienemaya und Heike anschließen, ein wirkllich tolles Rezept für Kinder. Muß ich mir gleich drucken.
Dank CK gibt es immer etwas neues zu entdecken und natürlich tausend Dank an Katharina

Liebe Grüße

Lindlmama ...

Vom 17.03.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotfiat Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2005
374 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Katharina,

das ist wirklich ein ganz tolles Rezept, vielen Dank dafür.

LG Vera Lächeln

Vom 05.04.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hermelinde@gmx.de Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Peanutbutterqueen.

Danke für das Rezept und vor allem für die praktische Anwendung!
Hat Du noch mehr davon?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
MfG Hermelinde

Vom 07.04.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanutbutterqueen Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallihallo!

@ Hermelinde: Etwas genausoschönes hab ich nicht mehr, aber es gibt einen Bibelkuchen. Irgendwo im Chefkoch gibt\'s auch einen, und hier ist \"meine\" Version (mit besonderem Dank an die Evangelische Kirche Deutschland, siehe www.ekd.de). Ist eher was für ältere Kinder, denn sie müssen die Zutaten in der Bibel finden!

Bibelkuchen
Backen mit der Heiligen Schrift

Zutaten:
1,5 Tassen 5. Mose 32, 14
6 Stück Jeremia 17,11
2 Tassen Richter 14, 18a
4,5 Tassen 1. Könige 5,2
2 Tassen 1. Samuel 30, 12b
1 Tasse 1. Korinther 3, 2
2 Tassen Nahum 3,12 (o.ä.)
1 Tasse 4. Mose 17, 23b
1 Prise 3. Mose 2, 13
3-4 Teelöffel: Jeremia 6, 20
1 Päckchen Backpulver (das gab\'s damals leider nicht...)

Zubereitung:
Sprüche 23, 14a (…Du schlägst ihn mit der Rute…)
40 Min. Matthäus 13, 50a (...in den Feuerofen werfen!)

Ich lass euch selbst die Zutaten suchen! Versucht\'s am besten mit einer Lutherbibel, denn irgendwelche Übersetzungen haben unterschiedliche Verszählung.
Mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt, allerdings hatte ich fast genug Teig für zwei große Kastenformen. Die Hälfte der Zutaten könnte reichen!

Guten Appetit!
Peanutbutterqueen

Vom 07.04.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hermelinde@gmx.de Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Peanutbutterqueen!

Gegessen habe ich ihn auch schon mal.
Danke für das Rezept. Ist richtig lieb von Dir. Frohe Ostern Hermelinde

Vom 12.04.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieselnkaj Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Peanutbuttercream!

Cool, das Rezept. Wird Samstag/ Sonntag ausprobiert.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, daß ich mich beim Schokoladeneier-Einkauft sehr zurückgehalten habe. Aber nun weiß ich, wie ich unser Osternest noch auffüllen kann. Mit den Keksen. Wie lange halten die sich? Sollte ich die besser in der Dose lagern, oder geht es offen im Osternest?

Vielen Dank für die tolle Idee!!!!

lieselnkaj

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: