Osterkekse: Backend die Ostergeschichte kennen lernen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2004 |
Pünktlich zu Ostern ein Keksrezept, das die Ostergeschichte illustriert! Eignet sich auch sehr gut für Kindergottesdienste oder vielleicht Kindergärten etc. Ich habe jeweils mit Pfeilen eingerückt, was den Kindern dabei zu erklären ist, inwieweit also die Ostergeschichte illustriert wird. Außerdem sind Bibelstellen eingefügt. Ob diese vorgelesen werden, hängt vom Alter der Kinder ab, denk ich. Sonst kann die entsprechende Pointe altersgerecht erklärt werden. Zutaten: (1 Tasse à 250ml) 1 Tasse ganze Pecannüsse (ich denke, es gehen jedenfalls auch Walnüsse) 1 Teelöffel Essig 3 Eiweiß Salz 1 Tasse Zucker Am Abend des Ostersamstag: Ofen vorheizen (220°C). Die Nüsse in verschließbare Gefriertüten füllen und den Kindern einen Holzlöffel in die Hand drücken, mit denen sie die Nüsse \"schlagen\", sodass diese \"gehackt\" werden. Die Kinder am Essig riechen lassen. Einen Teelöffel davon in eine Schüssel geben. Eiweiß zum Essig hinzufügen. Jedem Kind ein bisschen Salz auf die Hand geben und sie es probieren lassen. Ein wenig Salz in die Schüssel geben. Bisher klingt das alles nicht so lecker... eine Tasse Zucker zufügen. Mit einem Handrührgerät die Mischung mixen, bis das Eiweiß steif ist. Die gehackten Nüsse zufügen. Löffelweise den Teig auf ein Backblech (mit Backpapier) tun. Das Backblech in den Ofen tun, die Ofentür schließen und den Ofen AUS machen. Nun jedem Kind ein Stück Klebeband geben, womit die Kinder den Ofen zukleben sollen. Nun ins Bett gehen! Am Morgen des Ostersonntag: Aufstehen FROHE OSTERN!!! Katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Wow! Das ist ja toll! Das ist doch mal ein sehr sinnvolles Rezept! Vielen vielen lieben Dank dafür!! *begeistertist* Liebe Grüße LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Tolle Idee! Vielen Dank!
LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Katharina,
das ist wirklich eine tolle Sache, vielen Dank. Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Katharina,
da kann ich mich nur oOLaOlaOo, Bienemaya und Heike anschließen, ein wirkllich tolles Rezept für Kinder. Muß ich mir gleich drucken. Dank CK gibt es immer etwas neues zu entdecken und natürlich tausend Dank an Katharina Liebe Grüße Lindlmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo Katharina,
das ist wirklich ein ganz tolles Rezept, vielen Dank dafür. LG Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2002 |
Liebe Peanutbutterqueen.
Danke für das Rezept und vor allem für die praktische Anwendung! Hat Du noch mehr davon?? MfG Hermelinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2004 |
Hallihallo!
@ Hermelinde: Etwas genausoschönes hab ich nicht mehr, aber es gibt einen Bibelkuchen. Irgendwo im Chefkoch gibt\'s auch einen, und hier ist \"meine\" Version (mit besonderem Dank an die Evangelische Kirche Deutschland, siehe www.ekd.de). Ist eher was für ältere Kinder, denn sie müssen die Zutaten in der Bibel finden! Bibelkuchen Backen mit der Heiligen Schrift Zutaten: 1,5 Tassen 5. Mose 32, 14 6 Stück Jeremia 17,11 2 Tassen Richter 14, 18a 4,5 Tassen 1. Könige 5,2 2 Tassen 1. Samuel 30, 12b 1 Tasse 1. Korinther 3, 2 2 Tassen Nahum 3,12 (o.ä.) 1 Tasse 4. Mose 17, 23b 1 Prise 3. Mose 2, 13 3-4 Teelöffel: Jeremia 6, 20 1 Päckchen Backpulver (das gab\'s damals leider nicht...) Zubereitung: Sprüche 23, 14a (…Du schlägst ihn mit der Rute…) 40 Min. Matthäus 13, 50a (...in den Feuerofen werfen!) Ich lass euch selbst die Zutaten suchen! Versucht\'s am besten mit einer Lutherbibel, denn irgendwelche Übersetzungen haben unterschiedliche Verszählung. Mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt, allerdings hatte ich fast genug Teig für zwei große Kastenformen. Die Hälfte der Zutaten könnte reichen! Guten Appetit! Peanutbutterqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2002 |
Hallo Peanutbutterqueen!
Gegessen habe ich ihn auch schon mal. Danke für das Rezept. Ist richtig lieb von Dir. Frohe Ostern Hermelinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo Peanutbuttercream!
Cool, das Rezept. Wird Samstag/ Sonntag ausprobiert. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, daß ich mich beim Schokoladeneier-Einkauft sehr zurückgehalten habe. Aber nun weiß ich, wie ich unser Osternest noch auffüllen kann. Mit den Keksen. Wie lange halten die sich? Sollte ich die besser in der Dose lagern, oder geht es offen im Osternest? Vielen Dank für die tolle Idee!!!! lieselnkaj |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine