Mein Sohn lernt kochen. Gesunde, einfache Rezepte gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
sonntags kocht bei uns der \"Chef\"; mein fast 13-jähriger Sohn. Jeder Anfang ist schwer, doch \"Früh übt sich, wer ein Meister werden will\". Er benötigt deshalb einfache Rezepte, möglichst erprobt und aus frischen Zutaten (darauf legt er und auch ich wert). Danke! Gruß - Soko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
als ich in dem Alter war, konnte ich \"Reiberdatschi\" (Kartoffelpuffer) selbst machen, die waren und sind sehr begehrt...meine 5-jährige Tochter Romy hilft mir so super dabei, daß sie die wohl auch bald selbst machen kann: Kartoffeln schälen und reiben, dann pro 3 Kartoffeln ein Ei und 1 Eßlöffel Mehl, Salz nach Bedarf (mind. 1/2 Teelöffel). Schnell in der Pfanne ausbacken, hierzu nehme Öl mit etwas Butter. Auf Krepp das Fett abtropfen lassen ... Apfelbrei dazu, lecker Unseren großen Sohn kann ich auch mit Nudeln mit Sahnesoße locken: - erst Nudelwasser aufstellen, wenn das kocht: Nudeln zubereiten und gleichzeitig - in eine Pfanne geschnittenen Schinken geben, anbraten, Champignons dazu, 200ml Sahne, etwas Pfeffer, einkochen lassen - dazu Tomatensoße aus dem Glas mit etwas Butte dazu LG Sabine-von-elternrunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Soko!
Mein Sohn ist auch 13 - und kocht ebenfalls sehr gern. Am liebsten mag er \"Rezepte\", die gut abzuwandeln gehen - je nach Vorrat + Appetit und so. Hoch im Kurs steht z.B. Chili con/sin Carne: * wahlweise Hackfleisch oder kleingeschnittenes Hähnchenfilet oder so anbraten - oder diesen Schritt weglassen * Zwiebeln (mit) anschwitzen * Gemüse nach Wunsch (kleingeschnippelt bzw. aus der Dose abgetropft) zugeben: Zucchini, bunte Paprika, Maiskörner, Kidneybohnen, schwarze Bohnen, Frühlingszwiebel, Möhren, Knobi, ... - und kurz mitschwitzen * mit passierten Tomaten ablöschen * je nach Konsistenzwunsch evtl. bissel Brühe zugeben (je nachdem, ob man es als Suppe, als Eintopf oder als Beilage zu Reis essen mag) * schön pikant mit Pfeffer, Salz, Chilischote, Cayennepfeffer, Thymian, Oregano, Paprikapulver oder so abschmecken * dazu schmeckt z.B. ein Klacks saure Sahne obendrauf - und Knobibaguette, frisches Brot oder Reis; auch als Füllung von Eierkuchen oder Tortillafladen ist es lecker (dann schön dick gekocht) - z.B. auch zusammengerollt oder -gefaltet und mit geriebenem Cheddar überbacken Ein schöner Blattsalat schmeckt ebenfalls gut dazu. Du siehst: Ist wirklich sehr variabel und man kann herrlich herumprobieren, ohne dass es allzu schnell langweilig wird! Und Reste lassen sich auch prima einfrieren. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Soko:
Ach ja: Besonders cool sind auch Wraps - damit glänzt mein Sohn immer wieder gern vor den Kumpels, wenn er sie zum Mittag einlädt. Unser Teig: 250 ml Milch 120 g Mehl (am besten Weizenvollkornmehl) 2 Eier 1 Prise Salz -> alles verquirlen (wie bei einem Eierkuchenteig) -> durch die Zugabe von Kräutern, Tomatenmark, Paprikapulver o.ä. lässt er sich beliebig variieren -> daraus etwa 5-6 dünne Wraps in der Pfanne backen Das Rezept lässt sich beliebig hoch- oder auch runterrechnen (auf 1 Ei einfach immer 125 ml Milch + 60 g Mehl) - und ist bei meinem Sohn deutlich beliebter als die Originalversion mit Knetteig und ausrollen und so. Die fertigen Fladen dann z.B. mit (Kräuter)Frischkäse oder Joghurtsauce oder Tomatenmark oder was auch immer für Saucen bestreichen - und dann je nach Appetit, Vorrat und Laune mit Eisbergstreifen, Salatgurkenscheibchen, Tomatenscheibchen, Maiskörnern, Rotkohlstreifchen, Sprossen, gehackten Kräutern, Thunfisch, Schinkenstreifen, Raspelkäse, Fetabröckchen, gehackten Kräutern, ... füllen, aufrollen oder zusammenfalten und futtern! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Soko:
Das \"Familien-Eierkuchen-Rezept\" würde ich ihm auch weitergeben - sowas schmeckt immer wieder gut. Mal mit Apfelmus, süßem Quark, als Apfeleierkuchen (also mit Apfelscheibchen im Teig) - oder auch pikant mit Bolognese, Pilzpfanne, Kräuterquark + Salat oder so. Pasta mit Tomatensauce ist ebenfalls simpel - und meist beliebt. Die Tomatensauce lässt sich auch immer mal mit Thunfisch, Salami, Zucchini, Tomatenwürfeln, vielen Kräutern, einem Sahneklecks oder so abwandeln. Für die beiden Sachen spare ich mir hier mal das Rezept - da hat ja doch jede Familie ihr eigenes. Und zum Thema Pasta macht/isst mein Sohn auch diese Käsesauce gern: Etwa 200 ml Brühe oder Milch mit 1 Becher Frisch- oder Schmelzkäse erhitzen und dabei glattrühren. Gemüse nach Wunsch schnippeln oder abtropfen oder gefroren verwenden: Roter Paprika, Maiskörner, Brokkoliröschen, Erbsen, Champischeiben, ... - und zugeben/garen. Je nach Wunsch noch gehackte Kräuter zugeben - und zu den Nudeln servieren. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2005 |
Hallöchen!
Oder wie wäre es denn mit einer Lasagne? Ich mache meine immer in etwa nach diesem Rezept aus dem Chefkoch - die ist wirklich lecker und vor allem nicht sonderlich kompliziert. Oder aber einen Nudelnauflauf - bei diesem kann man mit den Zutaten super selbst variieren (also noch ein paar Dinge hinzugeben,...), - das gleiche gilt auch für die 15-Minuten-Pfanne Wirklich einfach sind zB die Münchner Schinkennudeln . Vielleicht interessiert ihn ja auch wie man Schnitzel selber macht - oder aber Pizza . Etwas \"gesünder\" wäre zB die Mexikanische Reispfanne und etwas komplizierter, aber sicher durchaus machbar gefüllte Paprika . Achja, die \"Grundmehlspeisenrezepte\" wie zB Pfannkuchen, Kaiserschmarrn,... das ist vielleicht auch etwas. anna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Soko:
Leicht verständliche Grundrezepte (z.B. für KaPü, Eierkuchen, Milchreis und andere Basics) findest Du hier . Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich danke euch für die Rezepte und Tipps. Mein Sohn wird an den nächsten Sonntagen gut was zu tun haben und Mutter lässt sich mal so richtig verwöhnen. Lieben Gruß aus Münster - Soko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine