Pralinenrezepte gesucht, für die kein Herd bzw. Backofen gebraucht werden
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
ich suche Pralinenrezepte für Kinder, für deren Zubereitung weder Herd noch Backofen benötigt werden, weil die Kleinen das Konfekt nämlich im Hort herstellen wollen und dort keine Küche zur Verfügung haben. Habt ihr vielleicht irgendwelche tollen Rezepte auf Lager Ich freue mich auf eure Antworten LG magic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Magic,
ich erinnere mich daran, daß wir in der 2. Grundschulklasse Pralinen hergestellt haben. Das Rezept stand in unserem Sprachbuch und hieß \"Seeigel\". Ich habe gerade nachgeschaut, aber das Buch habe ich bei meinem letzten Umzug leider endgültig entsorgt.... Ich habe es noch Jahre später einmal mit meinem kleinsten Bruder gemacht und es wurde nicht gekocht dabei. Ich meine mich zu erinnern, daß die Butter schaumig gerührt und mit geriebener Schokolade und Kakao sowie Zucker vermischt wurde. Zum Schluß wurde alles in Schokoladenstreuseln gekugelt und ging ab in den Kühlschrank. Es kann sein, daß ich dabei noch eine Zutat vergessen habe...vielleicht suchst Du mal im Internet (ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden oder probierst es einfach aus?! Liebe Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Das ist aber sehr schwierig, könnt Ihr denn nicht einmal Schokolade zum Schmelzen bringen??? Ich habe ganz viele Rezepte wo man Schokolade über einem Wasserbad schmelzen muß. Habt Ihr vielleicht einen Wasserkocher? Dann könnte man gekochtes Wasser in einen Topf o.ä. geben und darüber eine Schüssel. Leider habe ich keine Rezepte gefunden wo man nichts erwärmen muß. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
das mit dem Wasserkocher bekommen wir hin LG magic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo magic,
Schokolade schmelzen müsste schon sein Meine Vorschläge: Schoko-Crossies in verschiedenen Variationen (kann man auch gut auf evt. Allergien reagieren!): - nur mit Cornflakes - mit div. gehackten Nüssen / Mandeln gemischt - ggf. mit Zimt, Vanille gewürzt - ggf. mit Rosinen Einfach eine bestimmte Menge Schokolade (Bitter oder Vollmilch) schmelzen und soviel \"Trockenzeugs\" Rumkugeln ohne Rum (die heißen sowieso nur Rumkugeln, weil man die rum kugeln kann - auch Kinder Butterkekse (oder altbackene Croissants) zerbröseln (bei der Menge ca. 10 Stück). 100 g Schokolade geschmolzen auf 50 g weiche Butter verrühren. Ggf. mit 2 El Gelee nach Wahl (Johannisbeer, Himbeer, etc.) mischen, die Brösel unterrühren und zu Kugeln formen. In Schokostreuseln wälzen. Marzipankonfekt (wie Knete!) Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker und etwas Orangensaft verkneten. Fester, wenn geformt werden soll, weicher zum Füllen von z.B. getrocknten Aprikosen oder zwischen zwei Walnusshälften oder Mandeln. Auf Zahnstocher spießen und in Schoko tauchen. Genaus gehen dann auch Schokofrüchte (mit Trockenfrüchten aller Art). Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Gut dann bin ich ja beruhigt...
Dann lege ich mal los: Schokoladenkonfekt 50 g Butter 2 Eigelb 100 g Puderzucker 20 g schwarzer Tee 250 ml Wasser abgeriebene Schale von 1/2 Orange 300 g Blockschokolade 50 g Kakao Butter, Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. Schwarzen Tee bereiten, 5 min ziehen lassen, abseihen und abgekühlt in die schaumige Masse einrühren. Orangenschale und die geschmolzene Blockschokolade einrühren. Ein Backblech mit Alufolie auslegen, den Teig 1 cm dick darauf verstreichen und erstarren lassen. Dann in Quadrate oder Rauten schneiden und in Kakao wälzen. Ergibt ca. 40 Stück. Schokoladentrüffel I für ca. 20 Stck. 175 g Schokolade 75 g Butter 75 g Puderzucker 75 g gemahlene Haselnüsse Schokolade und Butter schmelzen, Puderzucker einrühren, kalt stellen. Aus der Masse Kugeln formen und in Haselnüssen o.ä. wälzen. Schokoladentrüffel II 100 g weiche Butter 40 g Zucker 1 Eigelb 180 g Schokolade 30 g gehackte Mandeln Schokostreusel oder Kakao zum Wälzen Butter und Zucker schaumig schlagen. Eigelb unterrühren. Schokolade schmelzen, langsam mit den Mandeln untermischen. Kalt stellen. Aus der Masse Kugeln formen und in Streuseln, Kakao o.ä. Wälzen Schokoladentütchen 400 g bittere Schokolade Butterbrotpapier 1 Holzklötzchen (quadratisch, 2-3 cm Seitenlänge) Die Schokolade im lauwarmes Wasserbad schmelzen, sie darf nicht zu dünn werden. Das Papier in 40 ca. 10 cm große Quadrate schneiden. Je ein Blatt Butterbrotpapier auf den Boden des Holzklötzchens legen, das Papier in gleichmäßigen Falten am Klötzchen hochziehen. Am überstehenden Papier festhalten und in die Schokolade tauchen. Herausziehen, erstarren lassen und dann uf einer Folie hart werden lassen. Das Papier vorsichtig drehend herausziehen und die Tütchen nach Belieben füllen. Zum Beispiel beim Kindergeburtstag mit bunten Zuckerblümchen oder für Erwachsene mit Eierlikör. American Toffees 25 g Kokosfett 300 g Vollmilchschokolade 200 g Zartbitterschokolade 200 g Cornflakes flache Platte Kokosfett und Schokolade unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Cornflakes unterrühren. Die Masse auf eine Platte streichen, erstarren lassen und in Stücke schneiden. Mandelknusperchen 200 g Vollmilch-, Zartbitter- oder weiße Schokolade 200 g Mandelstifte Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, Mandelstifte einrühren und mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzen und kalt stellen. Funktioniert auch Prima mit Cornflakes anstatt Mandeln Marzipanstäbchen ca. 15 Stck. Marzipan: 100 g geschälte ganze Mandeln 100 g Puderzucker ca. 3 El Wasser einige Tropfen Bittermandelaroma Glasur. 1 Pck. Bitterkuvertüre Schokoladenstreusel Für das Marzipan die Mandeln mit Puderzucker, Aroma und Wasser im Cutter so lange mahlen, bis die Masse gut bindet. Aus dem ca. 2 cm große Kugeln formen, diese in den Händen zu kleinen Rollen formen. Die Kuvertüre schmelzen, die Schokoladenstreusel auf einem Teller verteilen. Die Enden der Röllchen jeweils in die Kuvertüre tauchen und über den Teller drehen, so dass die Streusel an der Kuvertüre haften bleiben. Nusshäufchen Haselnussmarzipan: 200 g Haselnüsse 200 g Puderzucker ca. 4 El Wasser Glasur: 75 g Haselnüsse 1 Pck. Bitterkuvertüre Für das Marzipan die Haselnüsse mit Wasser und Puderzucker so lange im Cutter mahlen, bis es eine gebundene Masse bildet. Die Masse zu einer ca. 2,5 cm dicken Rolle formen und daraus ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese an der Oberseite etwas abrunden. Die Kuvertüre grob hacken und einschmelen. Die Marzipanstückchen darin eintauchen und die abgerundete Seite jeweils mit einer Nuss belegen. Auf Backpapier fest werden lassen. Pistazien-Würfel Marzipan: 100 g blanchierte Mandeln 50 g Pistazien ohne Schale, ungesalzen 150 g Puderzucker 4 El Rosenwasser 100 g Milchkuvertüre Glasur und Garnitur: geschmolzene Bitterkuvertüre ca. 20 g Pistazien ohne Schale, ungesalzen Die Mandeln und Pistazien in der Küchenmaschine fein mahlen. Puderzucker und Rosenwasser zugeben und weitermixen, bis die Masse gut bindet. Die Kuvertüre fein hacken und unter das Marzipan mischen. Das Marzipan zwischen zwei Frischhaltefolien ca. 1 cm dick ausrollen. Quadrate von ca. 2 cm Größe ausschneiden. Diese in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, kurz abrtopfen lassen und auf ein Backpapier legen. Mit der Pralinengabel ein Muster eindrücken und eine Pistazie darauf setzen. Raffaello-Pralinen für ca. 20 Stck. 125 ml Sahne 200 g weiße Schokolade 50 g Fett 1 Prise Salz 125 g Kokosraspel Kokosraspel zum Wälzen Alle Zutaten verkneten und über Nacht kalt stellen. Danach aus der Masse Kugeln formen und in Kokosraspeln wälzen. Nach Belieben in die Mitte jeweils eine Mandel einkneten. Erdbeer-Joghurt-Trüffel 300 g gute Vollmilchschokolade 200 g Bitterschokolade 100 g Butter 100 g Joghurt 100 g Erdbeeren Kakaopulver Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mit der weichen Butter und dem Joghurt verrühren. Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Zur Masse hinzugeben und kalt stellen. Zu Kugeln formen und in Kakao wälzen. Marmelade-Kugeln 200 g gemahlene Mandeln abgeriebene Schale von 1 Orange 2 El Marmelade 150 g Halbbitter-Kuvertüre gemahlene Mandeln Schokostreusel oder bunte Zuckerstreusel Mandeln, Orangenschale und Marmelade zu einem festen Teig verrühren und kleine Kugeln formen. Die Kugeln im Kühlschrank fest werden lassen, auf einen Zahnstocher spießen, in die erweichte Kuvertüre tauchen, auf Pergamentpapier oder ein- Kuchengitter legen und noch feucht in Mandeln oder streuseln wälzen. Auf dem Kuchengitter fertig trocknen lassen und jede Kugel in ein Papier- oder Aluförmchen setzen. Hoffe, daß das ein oder andere Rezept für dich dabei ist! LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
Super!!!! Da habt ihr mir ja tolle Rezepte mitgeteilt
So nach und nach werden sie alle ausprobiert ... na ja, und das Ergebnis muss ja nicht nur für die Kleinen sein Vielen Dank! LG Magic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Halllo Bienemaja!
Supertolle Rezepte, vielen Dank! Elli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine